Nächstes Ziel

Hallo zusammen, da ich was Makros betrifft nicht wirklich erfahren bin hätte ich eine Fragen an euch.

Wie würde ein Makro aussehen dass mir den nächsten in der nähe stehenden Gegner anvisiert aber nicht durchwechselt sobald ich ein Target anvisiert habe ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Makros können grundsätzlich keine logischen Entscheidungen treffen, daher ist der zweite Teil nicht ganz einfach.
Was hast du denn vor? Mit ein paar Informationen mehr ist es einfacher zu helfen.

Makros können problemlos logische Entscheidungen treffen, indem auf die von Blizzard bereitgestellten Bedingungen zurückgegriffen wird. Da gibt es sogar direkt eine Bedingung dafür, ob ein Ziel existiert.

Prinzipiell ist das sogar sehr einfach möglich, aber: Die Funktion zur Auswahl des nächsten Ziels (Tab-Taste in Standardbelegung) hat ein paar Eigenheiten und Konfigurationsvariablen, über die man deren Verhalten etwas steuern kann.

Eine simple Version eines derartigen Makros wäre bspw.:

/targetenemy [noexists]

Mögliche Konsolenvariablen, um das Verhalten der Tab-Taste zu verändern, wären bspw.:

Konsolenvariable Standard Beschreibung (0=Deaktiviert)
TargetNearestUseNew 1 Use new 7.2 ‚nearest target‘ functionality (Set to 0 for 6.x style tab targeting)
TargetPriorityCombatLock 1 1=Lock to in-combat targets when starting from an in-combat target. 2=Further restrict to in-combat with player.
TargetPriorityCombatLockContextualRelaxation 1 1=Enables relaxation of combat lock based on context (eg. no in-combat target infront)
TargetPriorityCombatLockHighlight 0 1=Lock to in-combat targets when starting from an in-combat target. 2=Further restrict to in-combat with player. (while doing hold-to-target)
TargetPriorityPvp 1 When in pvp, give higher priority to players and important pvp targets (1 = players & npc bosses, 2 = all pvp targets, 3 = players only)
TargetPriorityValueBank 1 Selects the active targeting values bank for calculating target priority order

Ändern kannst du diese Einstellungen entweder direkt per Konsolenbefehl (/console Variablenname Wert, also bspw. /console TargetNearestUseNew 1) oder komfortabler mit dem Addon AdvancedInterfaceOptions, was eine komplette Liste sämtlicher Konsolenvariablen mitbringt.

Wichtig dabei: Das beeinflusst aber das komplette Verhalten dieser Funktion, also nicht nur des Makros, sondern auch der Tab-Taste!

4 Likes

Toll Liste, sehr gute Information!

Was wären denn dann die „bestmögliche“ einzustellenden Werte für Melees? Sprich sowas wie Fury Warrior oder Feral Druid.
Also Charakter die direkt in/an der Mob-Gruppe stehen, so dass = möglichst zuverlässig das Nächste in Schlagreichweite stehende Ziel anvisiert wird und definitiv keines hinter dem eigenen Char?
Bin mir da aktuell nicht sicher, leider.

Ich spiele Melee vornehmlich, aber ebenso alle anderen Klassen auch. Will mir auch nicht unbedingt das irgendwie für die anderen „schlecht“ einstellen.

Persönlich fände ich es ja gut, wenn Blizzard die Reichweite des Tab Targeting an die Anzahl Mobs knöpfen würde.
Sprich kein Ziel nähere wie 25-30 Meter, Reichweite 30 Meter max.
1 Ziel nähere wie 10 Meter, max Reichweite 10 Meter
2 Ziele nähere wie 8 Meter, max Reichtweite 8 Meter.
Usw.

Ich denke dann wäre safe dass man nicht einen Nonsense ins Target bekommt. Und Ziel außerhalb der Blickrichtung grundsätzlich nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.