[N] Rollenspielmesse [geht wieder in Planung]

Aaaalso… das scheint mir die richtige Stelle zu sein, um mal ein bisschen zu rekapitulieren.

Als erstes stellt die Projektleitung ein Konzept vor, welches sie vor einer Vielzahl von Jahren auf einem anderen RP-Server (namentlich: Forscherliga) schon einmal durchführte. Stichpunktartig wurde aufgezählt, was damals gemacht wurde, dann folgte die Abfrage: „Yo Leute, habter Bock dazu?“

Es gab, folgerichtig, Kritik, Meinungen, Befürworter, Skeptiker, Diskussion. Alles absolut richtig, immerhin war es ein Diskussionsbeitrag.
Nach drei Tagen wurde das Thema von 75 Beiträgen schließlich vom TE für geschlossen erklärt und alles weitere an Diskussion auf den Discordserver verlegt.

Auf diesen Discordserver wurden diverse Gilden(leiter) eingeladen, um am Diskurs teilzunehmen. Der Einladungslink kam per Post, stand nicht im Forum. Somit war Interessierten, die nicht zu den „bekannteren“ gehör(t)en, der Zutritt zu den Planungen indirekt verwehrt, so sie nicht selbst nachfragten.
Auf dem Discordserver selbst gab es dann weitere Kritik und Meinungen zum geplanten Konzept. Wieder und wieder wurde auf berechtigte Kritikpunkte hingewiesen, ehe der Channel einfach gelöscht wurde, damit „Leute, die dem Server neu beitreten, das nicht lesen müssen“. Erst nach der Kritik daran entschied man sich, solche Channel künftig zu archivieren (-> für den normalen Nutzer sind die archivierten Channels dennoch nicht einsehbar).

Fast schon wie eine defekte Schallplatte wurden bestimmte Kritikpunkte immer wieder wiederholt und von der Projektleitung immer wieder überhört. Eine Abfrage nach einem Datum? Nach zwei Tagen beendet, obwohl keine Zeitbeschränkung gegeben war. Abgestimmt hatten drei von siebzehn Anwesenden auf dem Server. Doch das größte Argument gegen die Planung, die größte Kritik, besteht nach wie vor:

Semi-IC

Das wird in der geplanten Fassung niemals funktionieren. Und wenn doch, wird es eintönig, träge und keinen Spaß machen. Denn „semi-IC“ bedeutet, dass die Veranstaltung niemals stattgefunden haben wird und die Charaktere dort ohnehin anders handeln, als sie es üblicherweise tun. Alle geschlossenen Kontakte werden im Nachhinein geretcont. Gespräche gab es nie. Vorschläge, dies in entweder ganz ooc oder ganz IC zu wandeln, wurden abgeschmettert. Bei ganz IC wäre eine Trennung nach Fraktionen naheliegend gewesen, aber das „würde das Event zu sehr verzerren“.

Nun wird hier ein neuer Thread aufgemacht, um zu „informieren“. Es wird aber gleich zu Anfang gesagt, dass Kritik, Meinungen und generell Anmerkungen nicht erwünscht sind:

Im Endeffekt heißt das, wie schon in den letzten Wochen klar geworden, dass die Projektleitung natürlich Meinungen abfragt, sie aber nicht in ihre Planungen einbezieht. Vom Startpost bis jetzt habe ich exakt einen Eindruck (so wirkt es auf mich!):
„Schön, dass ihr Meinungen habt, sie entsprechen aber nicht der meinen. Ich mache das Projekt so, wie ich will, auf Kritik wird keine Rücksicht genommen.“
Ich sage nur, dass es so auf mich wirkt. Wenn es anders gemeint ist, musst du es anders formulieren. Dieses Projekt ist noch rettbar, aber dann solltest du dir ein anständiges Organisationsteam zulegen und das Konzept vom „Semi-IC“ begraben.

11 Likes