[N] Rollenspielmesse [geht wieder in Planung]

Edit: Der aktuelle Discordlink lautet: https://discord.gg/h5F2p6VdM4

Wuff und hallo meine lieben Leser und Leserinnen.

**

1. Vorwort

**

Ich habe vor ungefähr einem halbem Monat einen Thread aufgemacht, um zu sehen, ob denn überhaupt grobes Interesse daran besteht, solch eine Messe abzuhalten. Die Mehrheit schien dafür zu sein, bei manch anderen waren ein paar Punkte strittig und auch wenige lehnten es geradeheraus ab. Doch es hat mir gezeigt, dass die Idee nicht grundlegend abgelehnt wird.

Seit JENEM Tag unterhalte ich einen Discord-Server für dieses Angebot, habe Gilden angeschrieben und einige traten dem Server bei um zu sehen, wie es sich in der genaueren Planung entwickelt und bei wenigen Punkten mit zu diskutieren. Auch bekam ich von einigen Seiten Unterstützung, was sowohl Grafiken als auch schlichte Planungsberatung angeht. Es haben sich seit dem Meinungsaustausch einige Punkte abgewandelt, doch ist die Grundidee gleich geblieben.
PS: Dieser Thread dient nicht mehr zur Diskussion der Punkte, sondern zum Angebot-Aufzeigen und zur Ankündigung. Aber genug zum Vorwort…

**

2. Zeit

**

Ich kläre diese Frage gleich vorweg und bin ziemlich froh, dass der geplante Termin nicht ausversehen mit der Wollmesse kollidierte. … … … holt Luft
Wir haben uns für den 3. BIS 5. Juli entschieden! Ganz genau, 3 Tage! Sa, der 3. ; So, der 4. und auch Mo der 5. ! Ursprünglich war nur ein Tag geplant, doch empfanden es viele Gesprächspartner als zu kurz.

**

3. Ort

**

Tja, wo macht man so etwas? Wir haben viel herumüberlegt, Orte notiert, Messengeländen im Kopf gemalt, gar eine Kriterienorientierte Auswertung durchexorziert! Zul’Gurub und die Ruinen von Ahn’Qiraj lagen ganz oben und schließlich wurde es… Trommelwirbel Ashran! Ganz recht! Als Ashran aufkam und wir darüber flogen war klar: Das ist es, egal was wir vorher ausdiskutiert hatten, war jeder von uns hellauf begeistert… Tja, und wie der Messeplan aussieht, ist im Wiki nachzusehen (Da ich ohnehin keine Bilder hier reinposten kann).

**

4. Programm

**

Was ist eine Messe ohne ein Programm? Nichts! Also, zu den Zeiten des Programms. Wir haben uns überlegt, welche Zeiten den meisten Leuten passen (weshalb überhaupt beide Wochenend- und ein Werktag abgedeckt wurde). Dabei kam bei uns heraus: 19 Uhr bis 22 Uhr. Das Hauptprogramm soll spät genug anfangen um keinen Abendessen im Weg zu stehen und früh genug aufhören, damit Berufstätige genügend Schlaf finden. Demnach sieht unser Zeitplan folgendermaßen aus:

Ab 18:00 Einlass für Besucher
19:00-19:20 Begrüßung
19:30-20:15 Bühnenblock
20:45-21:30 Bühnenblock
21:40-22:00 Verabschiedung
Open End

Während des Programms werden wahrscheinlich auch die meisten Stände geöffnet bleiben. Wann welcher Stand wahrscheinlich zu erreichen sein wird und was dieser anbietet, kann man im Wiki nachsehen sobald diese eingetragen wurden.

**

5. Teilnahme

**

Ihr seid eine Gruppe oder Einzelspieler und möchtet ein Stand anbieten, wo irgendetwas im Zusammenhang mit dem Rollenspiel in WoW gezeigt oder erklärt wird?

Ihr seid ein Einzelspieler und möchtet bei der Messe eine maßgebende, helfende Rolle einnehmen bspw. an den Eingängen oder Wegweiser für verirrte Besucher?

Ihr möchtet sonst wie hinter den Kulissen mitwirken eine freundliche Atmosphäre für die Besucher zu schaffen?

Ihr könnt uns über folgende Wege erreichen:
Ingame Brief:

  • Lussu (Allianz)
  • Azzuron (Horde)
  • Aico (Horde)

Oder zur Not einfach durch einen Beitrag in diesem Thread. Wir werden uns dann bemühen Kontakt aufzunehmen.

**

Sonstiges

**

Und natürlich der Wiki-Link zum kopieren, schließlich habe ich kein Trust-Level im Forum:
https://diealdor.fandom.com/wiki/Rollenspielmesse_2021

1 Like

Sämtliche angebotene Unterstüzung aus dem vorherigen Thread wird von mir widerrufen.

MfG
Der herzliche Troll.

1 Like

Und damit ist mein anfängliches Interesse, vielleicht zu unterstützen auch verflogen.

2 Likes

Schließe mich den beiden an.

3 Likes

Aaaalso… das scheint mir die richtige Stelle zu sein, um mal ein bisschen zu rekapitulieren.

Als erstes stellt die Projektleitung ein Konzept vor, welches sie vor einer Vielzahl von Jahren auf einem anderen RP-Server (namentlich: Forscherliga) schon einmal durchführte. Stichpunktartig wurde aufgezählt, was damals gemacht wurde, dann folgte die Abfrage: „Yo Leute, habter Bock dazu?“

Es gab, folgerichtig, Kritik, Meinungen, Befürworter, Skeptiker, Diskussion. Alles absolut richtig, immerhin war es ein Diskussionsbeitrag.
Nach drei Tagen wurde das Thema von 75 Beiträgen schließlich vom TE für geschlossen erklärt und alles weitere an Diskussion auf den Discordserver verlegt.

Auf diesen Discordserver wurden diverse Gilden(leiter) eingeladen, um am Diskurs teilzunehmen. Der Einladungslink kam per Post, stand nicht im Forum. Somit war Interessierten, die nicht zu den „bekannteren“ gehör(t)en, der Zutritt zu den Planungen indirekt verwehrt, so sie nicht selbst nachfragten.
Auf dem Discordserver selbst gab es dann weitere Kritik und Meinungen zum geplanten Konzept. Wieder und wieder wurde auf berechtigte Kritikpunkte hingewiesen, ehe der Channel einfach gelöscht wurde, damit „Leute, die dem Server neu beitreten, das nicht lesen müssen“. Erst nach der Kritik daran entschied man sich, solche Channel künftig zu archivieren (-> für den normalen Nutzer sind die archivierten Channels dennoch nicht einsehbar).

Fast schon wie eine defekte Schallplatte wurden bestimmte Kritikpunkte immer wieder wiederholt und von der Projektleitung immer wieder überhört. Eine Abfrage nach einem Datum? Nach zwei Tagen beendet, obwohl keine Zeitbeschränkung gegeben war. Abgestimmt hatten drei von siebzehn Anwesenden auf dem Server. Doch das größte Argument gegen die Planung, die größte Kritik, besteht nach wie vor:

Semi-IC

Das wird in der geplanten Fassung niemals funktionieren. Und wenn doch, wird es eintönig, träge und keinen Spaß machen. Denn „semi-IC“ bedeutet, dass die Veranstaltung niemals stattgefunden haben wird und die Charaktere dort ohnehin anders handeln, als sie es üblicherweise tun. Alle geschlossenen Kontakte werden im Nachhinein geretcont. Gespräche gab es nie. Vorschläge, dies in entweder ganz ooc oder ganz IC zu wandeln, wurden abgeschmettert. Bei ganz IC wäre eine Trennung nach Fraktionen naheliegend gewesen, aber das „würde das Event zu sehr verzerren“.

Nun wird hier ein neuer Thread aufgemacht, um zu „informieren“. Es wird aber gleich zu Anfang gesagt, dass Kritik, Meinungen und generell Anmerkungen nicht erwünscht sind:

Im Endeffekt heißt das, wie schon in den letzten Wochen klar geworden, dass die Projektleitung natürlich Meinungen abfragt, sie aber nicht in ihre Planungen einbezieht. Vom Startpost bis jetzt habe ich exakt einen Eindruck (so wirkt es auf mich!):
„Schön, dass ihr Meinungen habt, sie entsprechen aber nicht der meinen. Ich mache das Projekt so, wie ich will, auf Kritik wird keine Rücksicht genommen.“
Ich sage nur, dass es so auf mich wirkt. Wenn es anders gemeint ist, musst du es anders formulieren. Dieses Projekt ist noch rettbar, aber dann solltest du dir ein anständiges Organisationsteam zulegen und das Konzept vom „Semi-IC“ begraben.

11 Likes

Wie man wurde per Post eingeladen?! Skandal ich erhielt keinen Link.

6 Likes

Wahrscheinlich nur die „Elite“ oder die erwünscht waren.
Kleine Lichter haben da nichts zu suchen. :grin:

Ich muss gestehen das ich das Projekt erst gelesen habe als der Thread bereits „geschlossen“ war.
Finde es nie verkehrt das man andere über das RP aufklären will, neue Leute gewinnen will etc.

Was ich mich frage, warum dann „Bestimmte“ Leute auf nen DC-Server eingeladen wurden um Dinge zu besprechen bzw. zu Planen?

Da es ja anscheinend den ganzen Server betrifft, warum wird da dann kein öffentlicher Server gemacht wo jeder rauf kann. Eine Standliste offen ins Forum wie bei jedem öffentlichen Markt zum Beispiel.

Riecht mir ganz stark nach Profelieren und Gildenbefüllung.
Schade, hatte mir mehr von versprochen.

4 Likes

Ja, scheint so. Sonst hätte man sicher wirklich alle Gilden angeschrieben. Was aber nicht der Fall war. Und so viele sind es ja nun wirklich nicht, vor allem nicht auf Hordeseite.

2 Likes

Danke sehr, nette Worte sind immer etwas feines.

Nun, Diskussionen im Forum arten häufig aus. Der Grundgedanke war, sich ersteinmal mit Gilden zu sprechen und dort zu sehen, ob es soweit Interesse gibt von deren Seite aus. Es war einfach ein geschlossenes Planungsstadium, was ich auch habe durchblicken lassen. Später kamen dann erst die anderen in das Orga-Team.

Zum anderem ist mein Ziel weiterhin eine freundliche Atmosphäre. Manche, die stehts nur sehr provokant auftreten und besonders stark negativ im Verhalten auffielen, habe ich daher herausgenommen. Das ist auch kein Geheimnis und stand so auch im Beitrag, wo ich mich nach allgemeiner Meinung erkundigt habe.

Ich habe es kurz überlegt, mich jedoch dagegen entschieden im Planungsstadium, da ich die Meinungen von Einzelspielern im ersten Thread sammelte.

Diese sollen sich auch nicht ausgeschlossen fühlen. Jetzt, wo die Planung soweit vorbei und gefestigt ist, lade ich auch gerne Einzelspieler ein, die einen eigenen Stand übernehmen oder sonst wie mitwirken möchten.

Ebendies soll es nicht darstellen. Tatsächlich haben wir unseren Protoypen-Entwurf nicht 1 zu 1 auf das Wiki kopiert, da wird wohl noch ein bisschen gewerkelt. Wir möchten keinen Stand, wo es REIN um die Gildenvorstellung zum Anwerben geht. Jeder soll den Besuchern etwas bieten, ob ein Handelsgespräch, Geschichtserklärung oder oder oder. Ich selbst gehöre derzeit unschwer zu erkennen auch zu keiner Gilde, ich mag das Miteinander.

PS: Manche werden sich fragen, warum ich hier jetzt größtenteils von ich spreche: Weil sich auf Handlungen bezogen wird, wo ich noch alleine in der Orga war.

Ich muss nun leider, auch wenn es scheinbar ungewünscht ist, auch mal meine 2 Cent hier lassen. Vorallem da die Intention und der Grundgedanke absolut klasse war.

Abseits von den Dingen, die man nur durch Hörsagen mitbekommt (Discord etc.) gibt es da dennoch zwei Punkte, die auch so stören.

  1. Der Termin ist reichlich unpassend gewählt. Etwa eine Woche danach beginnt die Wollmesse, was bereits ein relativ großes Serverevent ist, wie die Vorjahre zeigten. Die meisten werden wahrscheinlich ihre RP-‚Säfte‘ für das Großevent aufbewahren und eher weniger Teilhaben an der Messe, was schade ist.

  2. Der…Semi-IC Teil. Das wurde von meinen Vorrednern bereits auch schon angesprochen. Das wird nicht funktionieren. Wenn man ein Event der Größe aufbauen möchte, kann nicht sagen ‚Ist nie Passiert‘ nachdem es zuende ist. Vorallem Rollenspielanfänger werden damit eine RIESEN Verwirrung erleben, da das ja eigentlich alles IC war, aber plötzlich die ‚Veteranen‘ sie nicht mehr kennen. Das verbaut nicht nur Soziale IC Charakterentwicklungen, sondern stiftet auch nur mehr Fragezeichen in den Köpfen der Neulinge.

Das Grundkonzept war gut, die Umsetzung ist zweifelhaft. Bitte, nehmt euch die Kritik zu Herzen und überdenkt euer Projekt in aller Ruhe. Niemand wird euch Lynchen oder Vergessen, wenn es erst 2022 startet.

9 Likes

Kam mir doch irgendwie bekannt vor. Das war dann wohl dieses Event hier?

2 Likes

Und dann Aico in der Orga. Aha. Eh ja.

Tut mir Leid, aber das liest sich so, als hätte man eventuelle Kritik im Keim ersticken wollen. :confused:

6 Likes

Die RP Elite wurde nicht eingeladen und möchte sich ausdrücklich von diesem Projekt distanzieren.

13 Likes

Ich habe mich bemüht so viele Gilden wir möglich anzuschreiben. Ich hätte sonst nur nach der Rollenspielgildenübersicht gehen können. Bei manchen habe ich keine Kontaktperson im Forum oder /who finden können. Andere waren mir schlichtweg nicht bekannt und wurde mir zugetragen, woraufhin ich ihnen ebenfalls Briefe schrieb. Nicht bei jedem Charakter im Forum vermute ich direkt eine Rollenspielgilde in den spitzen Klammern.

Nur Im dies vor zuheben.
Egal um was es sonst ging. Der Bereich Semi-ic wurde seht lange angesprochen das man wenn bitte rein ic oder rein ooc es macht.

Wegen den auch von dir genannten Gründen. Es verwirrt nicht nur Anfänger auch erfahrene stehen vor dem Problem was ist wie gemeint.

Ich will hier nichts mies reden. Ja wie @Ânsgâr und ich sind da seid dc Erstellung und warfen von Tag eins Kritik und Vorschläge mit ein.

3 Likes

Immer wieder gerne! Ich versuche ja konstruktiv zu kritisieren, außer man macht komplett dicht! :grin:

Das die Disskussionen hier mal ausarten kennen wir. Da muss man sich durchwurschteln, glaub mir ich kenne das nach meinem Allianz-Projekt damals.
Dennoch bleibt die Kritik stehen. Du machst im Grunde ein Serverweites-Projekt für Neulinge und lädst nur Gilden ein die dir bzw. euch dreien gefallen.

Und wenn wir fair sind, gehört allein jemand wie Aico zu der zweiten Spalte von dir.

Ich finde immer noch, dass wenn man ein Serverweites Event machen will, was immer SEHR löblich ist und ich toll finde, dann muss man auch eine offene Disskussion und Ideensammlung machen.
Explizit Nur Leute einzuladen die ihr *Toll findet und die ihr für Passend haltet ist eindeutig der falsche Weg wenn man sagt Das soll für ganz Aldor sein.

Z.b. WER hat euch drei gesagt das ihr qualifiziert seid solche Personen auszusuchen und wer sagte das gerade IHR Experten seid in welches RP gut ist und welches schlecht, bzw. Experten ganz im RP?
Klingt jetzt böser als es gemeint ist.

Es bleibt das Problem dennoch bestehen. IHR habt ausgesuchte Personen zur Planung eingeladen die in euren Augen würdig sind.
Es hätte auch einfach sein können das ihr drei plant Mit den Ideen hier aus dem Forum oder falls euch jemand anschreibt.

Und ich denke es geht niemanden darum das man sich ausgeschlossen. Sondern um diese, verzeih, Arroganz das ausgesuchte Leute die Würdig sind sogar per Ingame Post einen Link bekommen. Was im Umkehrschluss bedeutet das jeder der keinen Link bekam entweder nicht erwünscht ist oder einfach kein „Experte“ im Bereich RP ist.

Nun die Profillierung beginnt schon da durch das Bestimmte Personen oder Gilden anderen vorgezogen werden für ein serverweites Event.

Wenn du das Miteinander magst, verstehe ich nicht warum du dann nur gewählte personen auf deinen Server einlädst. Auch eine Form der Profellierung.

Meiner Meinung nach, ja echt!, finde ich hätte die Planung einfach bei euch drei bleiben sollen mit der Einbeziehung der Ideen aus dem Forum.
Und dann hätte man einen Forumpost gemacht wie bei jedem Markt-Fest-Event etc.

Davon ging ich auch ehrlich gesagt aus als ich deinen Thread da gelesen hatte.
Doch jetzt, schade eigentlich.

7 Likes

Das Rollenspiel benötigt keine Messe wo einem Tutorialmäßig das RP beigebracht wird.

Das Rollenspiel benötigt Spieler die Neulinge an die Hand nehmen und sie in die Welt hinaus begleiten ohne sie dabei direkt in die eigene Gilde stopfen zu wollen.

20 Likes

Nochmal zur IC-OOC Thematik:

Es ist KEINE Messe, bei der es in irgendeiner Form um Gildenwerbung gehen soll.
Eine Gildenmesse wäre zwar auch eine nette Idee, aber das ist es eben nicht.
Hier soll es um Grundlagen im RP gehen.
Dazu gehört auch:

  • Aldor-Forum
  • Wie schreibe ich Emotes?
  • Add-ons im RP
  • Rassen-, Klassen- und allgemeines Discord
  • Globale Channel und Communitys
  • Items mit TRP Extended
  • IC und OOC Trennung

und noch weitere Punkte, die sich eben nicht IC erklären lassen.

Daher werden auch als Aussteller nicht explizit Gilden gesucht, sondern jeder, der etwas vorstellen mag :wink:

Denn das ist der Punkt, den ich auch mehrfach betont hatte: Wir, die Aldor-Rollenspieler, sind am Ende eine Community.
Jeder weiß (sollte wissen), dass es kompletter Unsinn ist, Spieler an eine Gilde zu verweisen, die nicht passt. Oder sie in die eigene Gilde stopfen zu wollen. Das klappt nicht.
Jeder hier sollte in der Lage sein, einen Neuling an die Hand zu nehmen - und zu der Gruppierung zu führen, die ihm am Besten weiterhelfen kann.

Wir sind hier im Rollenspiel.
Es geht nicht darum, wer die größte Gilde hat. Sondern darum, dass jeder Spaß am RP hat.

(Und nur, um mich da ganz klar als Gildenleiter zu positionieren:
Ich checke bei jedem Interessenten von Nachtbann, ob sie nicht woanders besser aufgehoben wären und verweise sie in den meisten Fällen weiter. Das erwarte ich von jeder anderen Gilde auch.
Sollte eine Gilde versuchen, unwisende Spieler mit Gewalt an sich zu binden, obwohl es eine besser passende Option geben würde, kann man die mir gerne melden. Dann verweise ich an die nichts mehr weiter.)

Dann würde ich gerne wissen, warum die „Community“ nicht in die Planung mit eingebunden wurde, sondern besagte Planung auf einen Discord verlegt wurde, zu dem man explizit erst eingeladen werden musste.

Die Einzelspieler, die keiner forenbekannten Gilde angehören - wie etwa ich - haben von der ganzen Geschichte nämlich rein gar nichts erfahren, ehe dieser Thread nun publik wurde - in dem ebenfalls explizit erwähnt wurde, dass kein weiterer Diskussionsbedarf besteht und das Thema schon so ziemlich durchgeplant und abgearbeitet ist.

„Community“ sieht für mich anders aus.

18 Likes

Community beinhaltet nur die Personen die Aico und Azzuron mögen und keine Widerworte geben.

Community wird immer geschrien wenn man sich retten will.

Edith:

Das…ist ziemlich lausig. Wenn sich jemand bei einer Gilde meldet hat er Gründe dafür, als Gildenleiter steht es dir zu Charakter die nicht passen IC auszusondern aber OoC Blacklist is ja mal was ganz ekelhaftes.

1 Like