Hi!
Danke für euer Feedback, zu einigen Punkten möchte ich mich kurz äußern, insbesondere das Kampfsystem betreffend. Zuerst einmal…
Die Sterbequote liegt hier bei 7 Toten und nur 3 Überlebenden Kämpfern .
Ehm, nein. Es haben insgesamt gestern 7 Kämpfer teilgenommen, von denen waren 3 siegreich und 4 starben. Wie kommst du denn auf 7 Tote?
Unser System stand nun schon eine ganze Weile in der Form im Discord und wurde von uns ausgiebig getestet. In einem normalen Kampf (Monster und Kämpfer haben die gleiche LP Zahl, Monster ohne Sonderfähigkeit, Kämpfer ohne Hilfsmittel) besteht tatsächlich eine exakt 50%ige Chance zu gewinnen oder zu verlieren, je nachdem wie die Würfel eben fallen. Mit Hilfsmitteln wiederum ist der Kämpfer sogar noch im Vorteil, denn ein Monster für Fortgeschrittene (das eher für Gladiatorenchars verwendet wird) hat nur eine Fähigkeit, während der Kämpfer sich quasi zwei „Fähigkeiten“ kaufen kann. Ein Anfängermonster wiederum hat gar keine eigenen Fähigkeiten.
Ithalion, du hattest dir in deinem Kampf gegen die Hydra keine Hilfsmittel gekauft. Ich hatte dir sogar in der Arena noch zweimal angeboten ob wir einfach sagen sollen dein Char hat zumindest eines erworben, um eben wenigstens die 50/50-Chance wieder reinzubekommen, aber das hattest du verneint. Dass der Kampf Dämonenjäger gegen Hydra also so kurz und schmerzhaft war, war dem Umstand geschuldet dass du freiwillig den Nachteil gewählt hast. Daher finde ich es gerade ein wenig befremdlich, dass du nun derartig heftige Kritik am ganzen Event formulierst. Von wegen dumm, schlecht gemacht, Konzeptfriedhof… Du hättest mein Angebot in der Arena annehmen können und dein Kampf wäre ganz anders verlaufen.
Bagor wiederum hat seine Hilfsmittel gar nicht zum Einsatz gebracht, wobei das bei seinem Würfelpech vermutlich nicht mehr viel herausgerissen hätte. Und unser Trolljäger hatte meiner Meinung nach einen sehr ausgeglichenen Kampf, bei dem beide Kontrahenten am Ende auf 1 LP waren und Felknirsch dann leider gewonnen hat - ebenso lief es bei Goldklee.
Alles in allem empfand ich den gestrigen Abend (bis auf Bagor, das war echt größtes Würfelpech ) sehr ausgeglichen. Was von Anfang an bekannt war, war dass Gladiatoren hart rangenommen werden. Die wurden im Eingangspost nicht umsonst als Wegwerfchars bezeichnet. Das heißt aber nicht, dass sie chancenlos sind! Cailean hat das wunderbar bewiesen.
Ich werde mich die Tage dennoch mal hinsetzen und den Würfelschlüssel mit anderen Werten austesten, allerdings macht das unseren Adrenalintrank und das Skorpidgift höchstwahrscheinlich nutzlos. Wird sich zeigen!
Die Regeln für Heldenklassen sollte noch einmal überarbeitet werden, meiner Meinung nach.
Zu diesem Punkt zitiere ich aus dem Eingangspost:
Bei uns bekommt jeder seine Gelegenheit, und wer mächtiger als der 0-8-15 Durchschnittsprügler ist bekommt einfach einen loretechnisch passend starken Gegner vorgesetzt.
Dass es keine Sonderkampfregeln für Heldenklassen und dergleichen gibt war von Anfang an bekannt und wird auch definitiv so bleiben. Uns war es wichtig ein Würfelsystem zu finden mit dem jeder arbeiten kann, und das haben wir geschafft - indem wir eben statt komplizierten Sonderregeln einfach die Wahl des Gegners geändert haben. Damit steht es jedem Kämpfer frei, seinen Charakter per Emote völlig durchdrehen zu lassen, gewürfelt wird am Ende nur ob der Angriff daneben geht, trifft oder crittet.
Eine Sonderregel hingegen macht nur Sinn, wenn unsere Heldenklassenspieler gegen schwächere Gegner kämpfen, und dann würden diese Kämpfe wiederum unglaublich kurz und einseitig ausfallen. Irgendwie müsste ja bei den Würfeln gespiegelt werden, dass der DH den Murloc mit einem Tritt gegen die nächste Wand befördern kann oder den Basilisken mit seinem Augenstrahl innerhalb von 3 Sekunden gut durchgrillt. Soll der DH also automatisch mit jedem Angriff critten? Automatisch ausweichen? Das normale Monster gegen ihn 3 LP weniger haben? Alles irgendwie blöd, also bleibt es dabei dass Heldenklassen ihre eigene Gegnerkategorie haben, gegen die sie nunmal auch verlieren können.
Die Kritik mit den Standplätzen ist bei uns auch intern schon erwähnt worden, daher werden wir uns da fürs nächste Mal definitiv etwas überlegen! Auch wurde unser Wettangebot leider nicht wahrgenommen, hier müssen wir auch nacharbeiten.
Nun zu den Kampfemotes im /yell.
Wie Nelthariel schon erwähnte hatten wir gestern Bugs beim Addon UCM. Ich bin in der Pause nach dem ersten Kampf sogar noch fix zum Updaten ausgeloggt, aber auch das Update von Ende September hat das Addon nicht repariert. Dass die Emotes also „gestückelt“ gepostet wurden lag nicht in unserer Verantwortung, sondern geschah notgedrungen.
Bei einem neutralen Event (es waren im Übrigen mehr als 1,5 Allies vor Ort, ich habe allein um die Arena stehend 6 Stück gezählt) ist die Bildung eines Raids leider keine Lösung. Wir können den anderen Spielern auch schlecht verbieten im /yell die Kämpfer oder Monster anzufeuern. Also, wir können sie darum bitten es beim nächsten Mal nicht zu tun, aber wenn sie sich nicht dran halten…?
Genau aus dem Grund gab ich beim letzten Push vor dem Event den Tipp, sich ein „Yellfenster“ für den Chat einzurichten. Mir hat das super geholfen den Überblick zu bewahren, die RP-Gespräche der Arenaumstehenden hab ich nur mitbekommen, wenn ich mal auf nen anderen Reiter geklickt hab, und konnte daher superschnell die Monsteremotes schreiben. Vielleicht ein bisschen zu schnell, wenn euch die Kämpfe zu kurz vorkamen. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.
Auch werden wir definitiv zwei Kämpfer weniger fürs nächste Event ranlassen. Wir hatten in der Tabelle im Discord ja grobe Zeiten angesetzt, aber die wurden im tatsächlichen RP nun doch überschritten - ergo gibt es beim nächsten MME maximal fünf Kämpfe zu sehen.
Den Käfig in Gadgetzan werden wir aber erstmal weiterhin nutzen (müssen). Einen guten Alternativort gibt es einfach nicht, andere Arenaplätze sind entweder von Phasing betroffen oder aktivieren Spieler-PvP. Wer weiss - vielleicht gibt es in einem zukünftigen Addon irgendwann eine feine, neue Arena die man nutzen könnte, oder sie deaktivieren das ekelhafte Phasing im WoD-Nagrand. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt Aber sie stirbt.
Für mich stellt sich zum einen die Frage wie Vehk so eine krasse Hydra eingefangen hat, wenn sie einen anderen DH einfach übertrampelt.
Das noch so separat beantwortet - die Gruppengegner fängt er tatsächlich nicht allein, ist bei manchen Viechern ja auch gar möglich!
Wenn ihr konkrete Vorschläge habt, die wir beim nächsten Mal umsetzen sollen, könnt ihr die übrigens am besten im Vorschlagschannel auf dem Discord posten! Da guckt unsere ganze Orga mit rein und sie gehen nicht so schnell unter.