ich hatte eine längere WoW-Pause und als ich mich jüngst wieder einloggte, waren leider ein paar Charaktere verschwunden. Diese kann ich auch unter den gelöschten Figuren nicht mehr finden.
Mindestens ein Orc-Todesritter (zu Legion-Zeiten auf Stufe 110), ein Zandalari-Troll-Paladin sowie eine Blutelfen-Dämonenjägerin - alle müssten auf den Servern Khaz’goroth bzw. Arygos sein - sind leider nicht mehr vorhanden. Eventuell fehlen auch mehr Figuren, aber die sind mir gleich aufgefallen.
Ich hatte im Lauf der Jahre immer wieder mal längere Pausen eingelegt, aber nie waren Charaktere verschwunden. Habe bereits den Kniff mit dem Löschen des Chaches versucht, leider ohne Erfolg.
Hast du vorher einen Char dort erstellt?
Wenn du nach langer Abwesenheit nach World of Warcraft zurückgekehrt bist, musst du möglicherweise deine Charakterstatistiken aktualisieren. Um das zu tun:
Klicke oben im Charakterauswahlbildschirm auf Realms, um eine Liste der Realms aufzurufen. Wähle dann den Realm aus, auf dem sich deine Charaktere befanden.
Erschaffen einen neuen Charakter auf diesem Realm, um deine Charakterliste zu aktualisieren.
Habe jetzt nochmals den Cache gelöscht. Sehe von den Charakteren noch keinen wieder. In drei Stunden kann ich wieder im Reiter mit den gelöschten Figuren reinschauen (hatte gestern einen Charakter wiederhergestellt).
Achso und jetzt mit der Kriegsmeute musst du darauf achten, dass der richtige Server ausgewählt ist, bevor du in die Wiederherstellung schaust.
Das ist noch immer Server bezogen.
Falls die fehlenden Chars wirklich gelöscht waren, wirst du ein Problem haben (falls nicht kannst du diesen Hinweis natürlich ignorieren ). Ein Stufe 110 Char damals wurde nach dem LevelSquish zu SL auf Stufe 45 runter gestuft - und auf dem Level werden gelöschte Chars nur 120 Tage in der Datenbank aufbewahrt.
Genau die Problematik hatten wir hier im Forum vor ein paar Monaten nämlich mal…
Habe jetzt nochmals alles abgesucht: Die vermissten Chars sind leider nicht zu finden Was aber gerade mit Blick auf Deinen Link zu den gelöschten Chars merkwürdig ist: Viele meiner gelöschten Charaktere sind in den 20ern - und liegen schon seit Jahren unter „gelöscht“.
Jedoch sind die noch da, aber etwa vom (ehemals) 110er DK fehlt jede Spur…
kann ich bestätigen und verstehe auch nicht, wie das „System“ auswählt, welcher Char nu ganz wegkommt. habe vor paar Tagen auch nen Char wiederholen wollen, den ich kurz nach TWW-Start gelöscht habe, ist aber weg und zB eine DK-Zwergin der noch immer im DK-Startgebiet ist und dort erst ~10 Q gemacht hat, könnte ich wiederhaben obwohl von mind. vor Legion erstellt
Das löschen von Chars ist manchmal schon sehr abstrus.
Meinen Schurken aus Cata gibts auch nicht mehr aber den Krieger aus TBC konnte ich ohne Probleme wiederholen.
Hab das mal per Ticket angefragt und da hat man mir mitgeteilt, das es sowohl am Levelsquish liegt als auch an Serverumstrukturierungen wo Chars „verloren“ gegangen sind
War maximal unbefriedigend weil der Char so einiges an Progress hatte, aber man konnte nicht helfen
Kommt immer drauf an wie ein Char final von Blizzards Seite gelöscht wird.
Ein „normales“ löschen dürfte den Char erstmal einfach nur in eine eigene „gelöscht“ Datenbank verschieben, damit die Realmdaten nicht irgendwann ewig lang werden. Daher kann er aus dem „gelöscht“ Status zurück geholt werden.
Speicherplatz ist, leider, noch immer endlich, und wenn die tägliche/wöchentliche/monatliche Lösch-Prozedur irgendwann sagt „Jo, Char X erfüllt alle Bedingungen, der fliegt aus der Datenbank“ dann ist der wirklich weg.
Was aus einer Datenbank raus ist, ist raus.
Die Arbeit, einen Character aus Transaktionsdaten wiederherzustellen, macht sich niemand, wenn die Transaktionen überhaupt solange aufgehoben werden.
Bei uns in der Firma ist das höchste der Gefühle 1 Monat an Transaktionsdaten, sprich, alles, was im Januar passiert ist, kann ab dem 01.03. nicht mehr zurück gerollt werden, da an diesem Punkt mit einem Snapshot der Datenbank ab 01.02. als Ausgangslage gearbeitet wird.
Ja, deswegen hatte ich ja auch per Ticket angefragt.
Dort teilte man mir mit das es halt an einem Server/Datenbank Problem gelegen hat.
Der Char konnte auch vom Support nirgends mehr gefunden werden.
Das ist ja, was ich meinte.
Wenn eine Datenbank ein „Delete from …“ ausführt, ist der Datensatz raus und maximal noch bis zum nächsten Überschreiben in den Transaktionsdaten zu finden.
Spätestens danach ist komplett Ende.
Du kannst davon ausgehen, dass jeder einzelne WoW Character mehrere Megabyte groß ist (Tendenz steigend mit jedem Addon) und Einträge in unzähligen Datenbanken hat.
Wenn du da nicht zwischendurch aufräumst (und dementsprechende Altlasten final entfernst), hast du irgendwann ein Speicherplatzproblem (ja, auch große Firmen haben das) und deine Datenbank wird unfassbar langsam.
Siehe das AH Problem am Anfang des Addons, das lag an einer überlasteten Datenbank.
Krass: „25-100 I think our system would be fine with. I’m looking at over 400.“ Okay, soooo viele Charaktere habe ich im Lauf der Jahre noch nicht gelöscht