Nach Rückkehr auf Morgraine gestrandet…

Informationen zum Spiel, besonders zu Classic wurden fast immer ausschließlich im Forum bzw. über Bluepost veröffentlicht. Es ist jetzt nichts Neues das Blizzard das tut, dass ist seit Jahren bekannt.

Auch wurde die Information auf vielen großen Newsseiten zum Spiel geteilt.

Natürlich könnte Blizzard besser kommunizieren, aber sich jetzt auf eine E-Mail zu berufen, während das von Blizzard noch nie per E-Mail kommuniziert wurde ist halt etwas realitätsfern. Du kannst natürlich warten, dass du über Änderungen am Spiel per E-Mail informiert wirst, aber das wird halt einfach nicht passieren.

Hier von einem Totalversagen zu sprechen ist einfach unsinn. Die Verantwortung liegt genau so bei den Betroffenen wie bei Blizzard.

2 Likes

Du hier geht aber schon um einen ziemlich gewaltigen Einschnitt bzw. Veränderung. Da so eine faule Kommunikationspolitik zu betreiben ist einfach schwach und dass es jetzt eben viele Leute gibt die in Hintergucking gelandet sind und nur Free-Transfers auf Servern auf welchen ihre Fraktion tot ist angeboten bekommen, hinterlässt halt einen faden Beigeschmack. Vorallem da man das Problem nur mit € beheben kann.

2 Likes

Der Kundendienst kann keine kostenlosen Transfers zu Servern eröffnen. Sie können dir maximal einen kostenlosen Transfer für dich persönlich anbieten. Wenn du aber natürlich direkt 20 Tickets eröffnest und reinschreibst wie schlecht Blizzard doch ist, ist es unwahrscheinlich das du den bekommen wirst.

Generelles Feedback kannst du wohl am besten Ingame über die Feedback Option anbringen, das soll wohl wirklich gelesen werden.

Es waren über 2 Monate Zeit sich damit zu beschäftigen. Bei Vertragsänderungen bekommst du auch bei anderen Unternehmen auch nicht viel mehr Zeit. Es ist nicht so, dass das von heute auf morgen einfach gemacht wurde.

1 Like

Ganz schlechter Vergleich. Wenn sich z.B. mein Stromvertrag ändert kann mein Anbieter nicht irgendne Website eröffnen wo er das halt hinrotzt. Da muss ich per Brief informiert werden und habe dadurch dann tatsächlich keine Ausrede, dass ich das ja nicht mitbekommen hätte.

Auch ist es egal wie lange Zeit war, es geht darum wie die Information verbreitet wurde und das wurde sie halt auf dem schlecht möglichstem Wege.

3 Likes

Nur ist das hier keine Vertragsänderung, also kannst du dich auch nicht darauf berufen das du hättest informiert werden müssen.

Dazu kommt halt auch einfach das sich für die Betroffenen die Ausgangsituation nicht ändert. Sie waren vorher auf einem totem Server und können nun mit dem kostenlosem Transfer auf einen anderen toten Server. Selbst wenn die Server nicht geschlossen worden wären, müsstest du Geld bezahlen um auf einen der größeren Server zu kommen.

1 Like

Ja richtig es handelt sich nicht um eine Vertragsänderung, darum ist das Beispiel von dir mit der Vertragsänderung ja so schlecht. Wollte ich nur klarstellen.

Du die Situation ist sehr wohl so, dass alle dies mitbekommen haben jetzt auf Venoxis und Co. sind for free.

Das Blizz die Leute dies nicht mitbekommen, auf tote Server schiebt und ihnen dann noch suboptimale Server zum Free-Trans anbietet hinterlässt halt sehr wohl den Beigeschmack der Geldgeilheit.

1 Like

Die kostenlosen Transfers gab es doch halt schon wesentlich länger, man hatte einfach so viel Zeit sich darum zu kümmern, von diesen toten Servern weg zu kommen. Wenn man natürlich bis zum Ultimo wartet, kann man sich einfach nicht darauf berufen die gleichen Vorteile wie Leute zu bekommen, die sich rechtzeitig damit auseinander gesetzt haben.

Es ist doch nicht seit der Ankündigung der Schließung der Server so, dass diese am Aussterben waren. Die Server sind halt schon ewig lange tot und es wurde sich massiv darüber beschwert, dass Blizzard nichts dagegen unternimmt. Was hat das mit Geldgeilheit zu tun?

Du wirst auch in anderen Bereichen des Lebens es immer wieder haben, dass wenn man sich rechtzeitig mit Dingen auseinander setzt man einen Vorteil gegenüber anderen hat. „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“

Mich hat das hier auch erwischt.
Das Vorgehen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, als wären meine Chars ein großer Überseecontainer der dringend aus dem Weg muss und irgendwo gelagert werden muss. Wir reden hier von ein paar Datenbanken.

Alles andere als eine Meldung zum erstmaligen Einloggen von wegen: „Hallo, deinen Server gibt es nicht mehr. Bitte wähle einen Server aus der (wenn es sein muss vorsortierten) Liste aus“ ist eigentlich eine Frechheit. Das man auf einen Englischen Server landet noch viel mehr.

Mich juckt das nicht zu sehr, da es nicht mein Classic Main ist, den es erwischt hat, und ich eh nur selten in Classic reingucken will, aber ich habe vollstes Verständnis für jeden, der viel Zeit (und Geld) in die Chars investiert hat, und damals auch noch so dumm war Bliz den Gefallen zu tun und volle Server zu meiden.

Da braucht sich Blizzard nicht wundern, dass Leute immer auf die vollsten Server wollen und sich dann über Warteschlangen und Co. beschweren.

5 Likes

Ähm du willst dk fröhnen und jammerst das du alte chars nicht hast? Du hast doch scheinbar dort „freunde?“ warum soll es dann dort nicht möglich sein einfach einen dk zu erstellen? Und falls es dir nur um den schnöden mammon geht bis 5k gild kannst du auf einen char packen und den dan transen. Schon bist du nurnoch bei 25 wtatt 250 euro

Hört doch bitte auf mit den Lügen! Hasse es echt wie Leute wie du hier so einen Müll verbreiten… Von Patchwerk weg gab es genau knapp 1 Woche als Zeitfenster für den Transfer auf den RP Server. Und das ist immer noch nicht Venoxis. Es stand niergends, dass es legal und auch überhaupt möglich ist von Patchwerk auf den RP Server dann auf Razofen(oder wie der auch heißt) und dann auf Venoxis zu springen.

Patchwerk ist von der Schließung überhaupt nicht betroffen gewesen. Hier geht es um die Leute, welche von der Schließung der Server betroffen waren.

Klar. Die Spieler haben die Information hier und auf zahlreichen Server- und/oder Gildendiscords verbreitet.

Genauso wie die aktuellen kostenlosen Transfers von Blizzard nirgends offiziell verkündet wurden.

Und dennoch: Wer es wissen will, kann es in Erfahrung bringen und profitieren.

Wen interessiert es schon, ob das „legal“ (was immer das in diesem Zusammenhang heißen mag) ist oder nicht, solange es von Blizzard angeboten und toleriert wird?

Wenn ich solche Beiträge lese, dann wird mir diese neue Anarchie bei Blizzard beinahe sympathisch.

o7 Blizz für unkonventionelle, unkomplizierte, unorthodoxe Lösungen für flexible, aufmerksame und zielstrebige Zeitgenossen!

Selten so ein Käse gelesen… Anstatt die Leute zu supporten schreibst du einfach nur Mist. Was kostet es dich Leuten zu helfen die gestrandet sind? Kp was du für ein Mensch bist aber dein Leben möchte ich dann nicht haben, wenn du Zeit für so einen Post hast, welcher nur darauf abziehlt andere zu verspotten.

Fakt ist, es wurden Server durch Blizzards Schuld zu toten Servern sowie das die Kommunikation einfach mies von Blizzard war.

Das nun Menschen schuld sein sollen, dass sie nicht informiert wurden, erschließt sich mir null. Es gab so viele Leute die eine Pause eingelegt haben, nicht aktiv hier im Forum sind oder sonstiges. Zudem wurde für diesen Transfer 1 Woche gegeben - Anfang August?!

Es gibt Menschen die haben Familie oder generell Urlaub zu dieser Zeit. Und diese sollen nun selber Schuld sein?

Ich habe die Blizzard Post sehr aktiv verfolgt und auch etwas hier im Forum reingeschaut und ich konnte diese Information nicht in der 1 Woche in Erfahrung bringen. Discord bin ich nicht genau wegen so hochnäsigen Persönlichkeiten wie du es eine bist. Es gibt aber noch viele andere dort draußen die keine Chance hatten oder sich nicht so gut informiert haben und nun auf einem toten Server spielen müssten. Das kann für keinen die Lösung sein… Gratis Transfer gab es vorher für einige und dann tuts auch nicht weh es für den Rest zu öffnen. Dann wären mehr Leute zum Spielen da und andere müssen nicht alleine sein. Blizzard glücklich durch Abos und Spieler glücklich durch eine Möglichkeit ihr Lieblingsspiel zu spielen.

2 Likes

Ich war im Urlaub - transverpasst
Ein Char auf Gehenas wo jetzt 99% ist
Zwei Chars auf Morgaine
und jeder spielt auf einem andern Server (Everlook, Venoxis, Gehenas, Firemaw)

Selbst wenn ich 75€ nach Venoxis transferier ist nicht mal garantiert das der stabil bleibt xD

2 Likes

Absolut wahr… es ist halt auch einfach ein extremes Risiko nun auf Venoxis zu gehen. Es könnte zu Release total eskalieren mit Warteschlangen, Downtimes, PvP Ganks sowie eine Flucht von Venoxis auf leerere Server wäre auch denkbar. Gleichzeitig könnten die leeren Server aber auch weiterhin tot bleiben, wenn Blizzard das mit Venoxis doch geregelt bekommt…

Dauerhafte Warteschlangen sind unwahrscheinlich. Layer werden das regeln.

Die Allianz auf Venoxis ist dabei gemächlich abzuziehen. Meine ehemaligen Gildies von Lucifron sind dort schon lange wieder weg Richtung Everlook. Die haben entweder die Woche der Transfers über HW genutzt, oder sind vorher schon getranst.

Transcendence und Patchwerk kann ich nicht beurteilen.

Lakeshire hat den größeren Teil der kleinen aber stabilen Comm von Celebras aufgenommen. Zusammen mit den eingesessenen Spielern dürfte das eine kleine aber stabile Comm ergeben.

Die Zukunft auf Razorfen ist etwas schwerer zu prognostizieren.

1 Like

Oh hier war ja richtig was los in den paar Tagen wo ich nicht hier rein gesehen habe…

Update zur Situation:
Es gab keine Lösung. Auch auf weitere Tickets zum Thema kamen teils-generische Antworten und es wurde allgemein bla bla gemacht vorbei an meinen Anliegen. Ganz schwach…

Naja ich erfreue mich nach vielen Jahren wieder meine Herzensklasse so spielen zu können wo das Core-klassengameplay noch Spaß gemacht hat <3

Zu weiteren Beiträgen hier im Thread….keine Ahnung was mit manchen nicht stimmt hier auf vulgäre Beleidgungen zurückgreifen zu müssen um offensichtlich problematische monetäre Praktiken und dem Kunden gegenüber respektloses Verhalten von Großkonzernen zu verteidigen…eieiei, lasst euch helfen.

1 Like

Das mit dem DK stimmt absolut sowie deine Kritik an gewissen Beiträgen.

Bin bisher überrascht, dass mit dem Prepatch doch noch ein paar Spieler auf Patchwerk unterwegs sind. Leider findet man immer noch keine Gruppe für Instanzen :smiley: Also noch lange keine Lösung und überhaupt kein Vergleich zu Venoxis. Dort ist die Gruppensuche einfach so angenehm (wie es sein sollte) und auf Patchwerk fühlt es sich immer noch eher nach Singleplayer an…

Abwarten… hab jetzt erstmal meine Twink lvl Pläne auf Eis gelegt und spiel weniger bis zum Release und hoffe auf eine Lösung ansonsten halt komplette WoW Pause

Wie ist die Spieleraktivität auf deinem Server inzwischen?