Nach Rückkehr auf Morgraine gestrandet…

Moin zusammen,

Ich befinde mich in folgender Situation:
Noch in S1 von BC Classic habe ich mich für ca. 9 Monate von WoW verabschiedet (Schnauze voll gehabt von diversen Blizz Problemen und der Art wie das Spiel sich entwickelt hat). Bin selber Spieler quasi erster Stunde.

Jetzt zu Wotlk um mit alten Freunden eine gute Zeit zu verbringen und meiner ewigen Herzensklasse DK zu fröhnen habe ich BC wieder installiert und ein Abo installiert.

Leider musste ich feststellen, dass alle meine Charaktere (u.a. Ein 70er, 2 60er sowie 20/39er Kleinkram mit schon guter Spielzeit) auf Morgraine im englischen Realmpool geparkt wurden da Lucifron scheinbar eingestampft wurde.

Bis hierhin noch vollziehbar, irgendwas musste man mit meinen Chars ja machen.

Nun komm ich hier aber nicht mehr weg. Kostenlose Transfers gibt es für eine Handvoll andere „niedrige“ Server in anderen realmpools. Ich möchte aber zu meinen Kontakten im deutschen Realmpool auf Venoxis. Dafür müsste ich aber bei allen 10 Chars jetzt 250€ an Transfergebühren berappen….das kann’s doch nicht sein oder?

Ticket habe ich dazu erstellt und eine generische Antwort mit Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit und Verweise auf zukünftige Forenbeiträge erhalten. Bei einem weiteren Einwand dazu zeigt man mir 4tage+ bearbeitungszeit an.

Weiß jemand eine Lösung? Hat Erfahrung damit? Oder habe ich lediglich eine falsche Perspektive und es ist gerechtfertigt dass Blizz jetzt solche Summen von mir „verlangen“ kann?

Grüße an alle
Thargun

4 Likes

So hart es klingen mag, aber du wirst diese „Kröte“ schlucken müssen.
Die Konsolidierung diverser Server wurde „recht lange“ seitens Blizzard bekannt gegeben.

Das die Zwangsmigrierung von deutschsprachige auf englischsprachige Server mehr als unglücklich war benötigt keine weitere Diskussion.
Da hat Blizzard einfach sehr sehr unbedacht gehandelt.

In deinem Fall bleibt dir nur die Geldbörse zu zücken, oder ggfs mit deinen Kollegen und Freunden auf einem „Fresh Server“ zu starten.
Mit dem XP Buff und in geselliger Runde sollte das eher ein Vergnügen als eine „Qual“ sein.

5 Likes

Gibt hier leider schon diverse Posts zu diesem Problem.

Tut mir leid, eine gut annehmbare Lösung scheint es nicht zu geben momentan.

Mein Vorschlag:
Wenn DK deine Lieblingsklasse ist, dann packe alles Gold und Mats auf deinen vorherigen Lieblingschar und transferiere nur den mal für 25 Euros.

2 Likes

Was meinst du mit Realm-Pool? Die gibt es nur für Ära, nicht TBC. Dass du jetzt nur auf Transcendence und Patchwerk kannst, ist blöd, aber immerhin besser als nichts. Schon möglich, dass die auch irgendwann eingestampft werden, aber bestimmt nicht so bald. Die Serverlöschung ist insgesamt bisher nicht so gut gelaufen, um es vorsichtig auszudrücken.

4 Likes

so Leid es mir tut momentan gibt es keine Lösung wie du kostenlos nach Venoxis kommst.
Vorschlag pack alles was nützlich ist Gold etc auf einen Char und hol den nach Venoxis um schonmal zu zocken und dich auf Wotlk vorzubereiten und erstell dann den DK nächste Woche, den ersten Todesritter kannst du glaub sogar auf einem Realm beginnen der keinen Charakter bisher hat bzw keine Levelvoraussetzung (gilt nur für den ersten DK) den DK kannst auch ohne Transfer erstellen falls du kein Geld ausgeben kannst/willst vllt geben deine Kumpels dir ja dann auch ne kleine Starthilfe

1 Like

Danke schonmal für die konstruktiven Vorschläge. So in der Art hätte ich das als Notlösungen auch überlegt.

Ist und bleibt halt ärgerlich, da steckt viel Zeit drin und Twinks, Berufs-, Farmchars kann man immer brauchen. Mir geht’s da letztlich auch nicht um paar €s sondern ums Prinzip….Den Umgang mit seiner Kundschaft…

Hatte die Hoffnung Blizzard hätte etwas aus seiner schon langen schlechten Publicity gelernt und würde es gerne vermeiden Kunden zu verlieren und negative Mulitplikatoren zu entwickeln.

ja das kanns nicht sein. aber bliz$$ard sieht das so und will dass du jetzt für ihr versagen zahlen kannst :wink:

Verstehe die leute nicht wenn man wirklich WoW Fan ist informiert man sich doch auch mal wie sich ein Spiel entwickelt.
Und wenn man schon damals rumnörgelt wie viele andere die ds gleiche Problem haben muss ich sagen vielleicht ist WOTLK auch nicht das richtige.
Sicher wird es wieder etwas geben Firmen Politik oder eine kleinigkeit Ingame die euch so hart triggert das man sein Abbo wieder kündigt.
Blizzard hat alles sehr früh angekündigt.

Jetzt soll Blizzard extra für die leute eine Sonderwurst aufmachen ne sry, neuen Char leveln oder zahlen.

Und Hey um einen DK zu spielen brauchst du keinen lvl 55 Char auf einem Server der erste DK der im Account erstellt wird geht ohne einen 55er

2 Likes

So ein Humbug. Wenn ich ne wow Pause mache, lese ich auch keine Infos zu dem Spiel, weil mich dieses Spiel zeitweise einfach 0 interessiert. Kann keiner von mir verlangen mich IN EINEM FORENPOST von Blizz zu informieren. Es war ja nichtmal im launcher, es gab keine email, garnix.

11 Likes

Naja, dann kann man (sag ich jetzt mal freundlich) anderer Meinung sein bzgl. des Informierens…

Und selbst wenn ich es mitbekommen hätte, hätte ich ein Abo einrichten müssen um die Transfers anzustoßen. Im reinen Shop steht nämlich dass man in die Charakterauswahl gehen soll um es über die Buttons dort zu initiieren. Hm…wie komme ich da ohne Abo bloß hin?

Klar, ich kann mir einfach nen DK irgendwo machen, wo ich will. Sicherlich werden meine Leute mich Supporten dass ich nicht bei 0 beginnen muss, aber das ist doch that nicht Punkt! es bleibt einfach nicht richtig und respektlos mir gegenüber. Ich habe Zeit und persönliche Ressourcen eingesetzt um meine Chars zu haben, die ich habe und ohne mein Verschulden kann ich sie nicht mehr richtig nutzen, weil sie auf irgendeinen englischen toten Realm liegen, wo ich sie nicht geparkt habe….
Es wird meine „Errungenschaft“, mein zeitlicher Einsatz einfach weggewischt….AUSSER ich öffne das Portemonaie.

Das hat einfach ein Geschmäckle…

2 Likes

Da es nicht nur mir so zu gehen scheint, wäre es für alle, auch für Blizz das einfachste Transfers komplett zu öffnen. Jeder kann hin wo er will und fertig. Das macht doch keiner mehr händisch, der Prozess läuft selbst ab…wäre wohl kein Problem.

Für Geld geht’s ja auch XD

1 Like

Weil dich dieses Spiel dann zeitweise absolut 0 interessiert, sind die Ankündigung per email und Launcher ja auch sinnlos :man_shrugging:t2:.

Unwissenheit schützt eben nicht vor Strafe. Ist nunmal so.

Hey, habe eine ähnliche Situation… Habe mit Classic auf Patchwerk so richtig durchgestartet und 10 Chars auf Hordenseite gespielt ohne Ende. Dann musste ich aber TBC auslassen durch berufliche Gründe. Da es dann für einen Einstieg eh zu spät war, hab ich einfach das Abo laufen lassen und mich durch die WOTLK Ankündigung auf das Ende des Jahres gefreut.

Ich habe zwar selbst nicht mehr richtig aktiv gespielt aber dennoch die Posts verfolgt. Die Serverzusammenlegung habe ich mitbekommen und jede Woche nach einer Möglichkeit für meine Chars geschaut. So ist auch dieser Mensch Schurke auf Venoxis durch den gratis Transfer gekommen. Leider wurde nie etwas von Patchwerk offeriert.

Dann gab es in der letzten Woche vor der Serverzusammenlegung eine Möglichkeit von Patchwerk auf einen RP Server zu transen. Da dies für mich überhaupt nicht in Frage kommt, habe ich nichts unternommen. Leider habe ich nicht gewusst, dass es legal und auch überhaupt möglich ist, von dem RP Server nun auf einen weiteren Server und von dort auf Venoxis zu transferieren. Das hat jedoch 80% des Servers gemacht und nun bin ich wiedergekommen, um meine Twinks zu lvln und hab mich mega auf WOTLK gefreut aber der Server ist tot!.. Das ging mir mit Classic schon so, dass ich leider nach dem ersten Monat eine Pause machen musste von 2-3 Monaten und dann auf Lucifron mit dem Schurken auf Allianzseite alleine war und deswegen auf Patchwerk gewechselt habe.

Ich habe in meinem WoW Zeitraum seit 2005 das Abo laufen und auch schon so viele Euros für Transfers in Retail bezahlt, dass ich sicherlich schon den ein oder anderen Gelegenheitsspieler an Abobeiträgen nur mit den Transfers überholt habe. Nun habe ich das auf Lucifron aber nicht eingesehen und mich schweigend auf Patchwerk begeben. Dies mache ich aber sicherlich nicht mehr mit für Patchwerk. Es ist Blizzards Schuld, so ein Fenster zu öffnen und dann sollten sie das auch korrigieren.

Ich kann dir nur meinen Standpunkt sagen und das muss jeder für sich selbst wissen, aber für mich gibt es nur 2 Optionen.
„Spielbares Wotlk“: Entweder Patchwerk wird zu Beginn wieder voll oder es werden gratis Transfer auf einen vollen deutschen Server ermöglicht
„Ende mit WoW“: Ich werde zu 100% keine 250€ für die Panne von Blizzard bezahlen und bei einem Toten Server werd ich dann wohl WoW für immer an den Nagel hängen. Da ich einfach in Classic so viel Zeit in die 10 Chars gesteckt habe, kommt für mich ein umschwenken nicht mehr in Frage und das ist dann auch echt schwer nach so vielen Jahren WoW damit aufzuhören, aber das hab ich mir nun so vorgenommen und bin auch echt zufrieden mit der Entscheidung. Blizzard entscheidet, spiel ich weiter oder wechsel ich nach all den Jahren auf paar andere Games die noch auf der ToDo-Liste stehen.

Dass ich ihnen weiter die Nase vergolde ist aber zu 100% nicht mehr der Fall.

3 Likes

Naja, emails checkt man in der Regel schon. Wenn man betroffen ist würde man wahrscheinlich auch handeln.

Mir kann’s egal sein weil ich davon nicht betroffen bin, kann aber halt verstehen wenn man sauer ist. Gerade zum Prepatch kommen halt viele wieder die evtl. ne längere Pause hatten.

2 Likes

Die haben selbst Leute von ihren Realms verscheucht die gesagt haben, sie kündigen dann halt ihre Abos bzw sehr deutlich gemacht haben, dass sie nicht woanders spielen wollen :wink:

Wie auch immer:
Für DK gibt es für dich eine gute Neuigkeit:

für den ersten DK pro Account braucht man keinen Level 55er auf dem Realm haben.
Den kann man überall erstellen.
Du kannst also problemlos mit deinen Freunden auf Venoxis spielen - nur dein Gold usw. ist erstmal verloren.

TIPP: Bei Firemaw haben sie ewig gesperrt, dass man neue Chars erstellen kann, wenn man noch keinen auf Firemaw hatte.
Auf Venoxis könnte es zu Release „eng“ werden, du solltest also schonmal einen Level 1 erstellen, nur für den Fall der Fälle.

1 Like

Verstehe Leute wie dich nicht die meinen, dass man als Konsument eines Produktes irgendeine Bringschuld dem Anbieter gegenüber haben sollte. Wenn ich das Spiel nicht spiele, informiere ich mich auch nicht aktiv darüber. Warum auch? Ich spiele das Spiel grad nicht. Vor allem da sich bei der Verbreitung der Informationen seitens Blizzard nicht grade viel Aufwand betrieben wurde.

Das ganze Server Fiasko ist Blizzards schuld und dass es so „gelöst“ wurde, dass es da einige Leute gibt die einfach auf der Strecke blieben weil sie nicht zur richtigen Zeit im Forum aktiv waren ist einfach nur ein schlechter Witz.

7 Likes

Letztlich ist der Kern des Ganzen ja auch der feine Fakt:

Blizz hat’s mit den Servern versaut und lassen einen kostenlos auf andere Gammelserver transen. Für 25€ kannste aber dein Wunschserver haben XD
Da wäre es konsequenter zu sagen, du kannst auf die neuen, leeren realms und sonst nirgends hin, auch nicht für Geld.

Das mit den €Abschöpfen ist nicht zu entschuldigen, das ist mies. Die Blizzverteidiger wie hier im Thread wird’s aber immer geben. Was Blizzard macht ist immer richtig…

2 Likes

Kaum jemand hier bestreitet ernsthaft, dass Blizzard das bescheiden kommuniziert hat.

Aber als einige hier den e-Mail-Kanal diskutiert haben, kam der nächste schräge Vogel mit dem Argument daher, dass er die Blizzard-Mails nie liest, weil sie sowieso immer nur Spam darstellen.

Man kann es drehen wie man will. Selbst wenn Blizzard vernünftig über alle Kanäle kommuniziert hätte: Wenn der Spieler sich nicht vernünftig informiert, dann wird er Termine verpassen. Völlig unabhängig vom Kanal.

Blizzard hat als Anbieter eine Bring-Schuld seine Kunden vernünftig über die Bedingungen zu informieren, unter denen er seine Dienstleitung erbringt. Beim Kunden gibt es eine Hol-Schuld, diese Informationen wahrzunehmen. Erfolgt letzteres nicht, ist der Anbieter im Grunde aus der Sache raus.

Die Vorfälle der letzten Wochen haben deutlich gemacht, dass momentan beide Seiten versagen.

1 Like

Klar wirst du auch wenn sie Mails etc. nutzen jemanden haben der sagt, öh ich hab das aber nicht mitbekommen. Allerdings könnte man, wenn sie alle verfügbaren Kanäle genutzt hätten dann auch deine Argumentation zu 100% gelten lassen.

Ein reiner Forenpost ist einfach ein schlechter Scherz. Nicht mal Leute die aktiv spielen, sind im Forum aktiv. Ich würde mich sogar trauen zu behaupten, dass die Anzahl der im Forum aktiven sich irgendwo im 10% Bereich befindet.

Also selbst wenn ich zu der Zeit aktiv gespielt habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich es nicht mitbekomme. Das ist halt einfach schwach.

Wie gesagt hätte Blizz sich da mehr bemüht würde ich deine Argumentation zu 100% unterschreiben. Aber mMn. war es in dem Fall ein Totalversagen von Blizzard.

3 Likes

Ich bin meine Blizzard Emails der letzten Monate durchgegangen und hatte keine Information zu den Transfers gefunden. Also dürfen sie sich im Gegenzug mit Tickets befassen. Die Lösung ist, dem Kundendienst einfach kollektiv auf die Nerven zu gehen. Es wird bestimmt einige getroffen haben. Hoffe, dass bald weitere Transfers geöffnet werden und Server zusammengelegt.