Nachricht von J.Allen Brack

Und dann hinterher wird sich wieder über ein unfertiges Spiel beschwert, wenn sie es einfach alles raushauen. :^) Es war noch nicht ready, um genug zeigen zu können, Bumms aus. Und sie haben das vor der Blizzcon noch gesagt, damit die Leute nicht allzu enttäuscht sind.

Du sagst es ja selbst schon. Das beziehe ich aber eher auf Leute, die noch immer wütend mit dem Fuß aufstampfen, weil Blizzard schlichtweg nicht fertig geworden ist. Ist doch besser, sie geben es zu und kündigen das gleich mal an, bevor sie sich einfach ausschweigen und die Community weiter hypen lassen.

Na das wovon eigentlich alle ausgehen :wink: Vermutlich wollten sie erst D4 ankündigen und merkten dann das sie, wieso auch immer, nicht so weit waren. Ev. weil sie noch einmal Dinge verwerfen mussten.

1 Like

Ich habe letztes Jahr kein Ticket gekauft, weil mir auch die nicht mehr vorhandenen Zugaben nicht gefielen und dazu der in meinen Augen happige Preisanstieg.

Wie erwähnt war ich ob der CE noch ernüchtert genug, den gleichen Fehler nicht noch ein zweites Mal zu machen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte einfach nicht mehr, bei beiden Fällen. Es sieht aber leider irgendwie nach einer Serie aus, mal schauen…

So wie sie Titan verworfen haben, so wie sie T-Sets verworfen haben. Ach ich kanns nicht mehr hören.

Eine Firma wie Blizzard sollte in der Lage sein ihren Zeitplan PLUS mögliche “Verwerfungen” miteinzuplanen. Sind sie nicht. Geschieht ihnen recht, was alles passiert. Und da spricht der Teufel aus mir!

1 Like

Sorry, das mit titan finde ich sogar positiv. Ein Spiel klang auf dem Papier gut, in der Praxis klappte es dann eben nicht. Sowas passiert und es ist mir erheblich lieber als die Alternative.

1 Like

Mit dir zu diskutieren. Es war ein Beispiel. Dass du ne andere Auffassung davon hast, wie eine Firma, respektive Blizzard sich teilweise verhalten sollte, weiß ich und habe ich schon ausführlich mit dir drüber diskutiert. Deshalb klinke ich mich dann mal wieder aus der Herr. Es macht einfach wenig Sinn.

Es war immer noch ein Beispiel. Und du bist auch nicht darauf eingegangen, was die eigentliche Aussage meinerseits war, sondern hast dir wieder nur die “Rosine rausgepickt” auf die du eine positive Antwort hattest, anstatt einfach mal zu sagen:

JA! Du hast Recht. Eine so große Firma sollte wissen, dass sie einen Hype verursacht und das Zeitmanagement sollte, gerade WEIL sie so ein hohes Maß an Qualität an sich selbst setzen, einfach wesentlich besser strukturiert sein.

Kannst du nicht. Versteh ich nicht.

Ob Titan gestorben ist oder nicht, ist mir ziemlich latte. Ich weiß nur, dass mir das Produkt Overwatch nicht gefällt. So wie mir in den letzten Jahren vieles eben nicht mehr gefällt, was bei Blizzard (AB, whatever) abgeht. Bald läufts halt auch ohne mich, ist für mich vielleicht auch gesünder :smiley:

2 Likes

Wir gefällt auch vieles nicht, aber das ist ein komplett anderes Thema. Ein Projekt wie titan oder D4 läuft über zig Jahre, auf jeden Fall über 4 (Titan eher länger). Natürlich sollte man da Zeit einplanen für Dinge die Probleme machen oder nicht richtig klappen. Aber wenn man ebvn wenn der erste Prototyp fertig ist merkt „Mist, das Spiel funktioniert so nicht“, dann sind Jahre verloren!
Und das kann eben passieren. Oder glaubst du wirklich das alles was auf dem Papier toll wirkt immer auch in echt funktionieren muss?

Hier merkten sie anscheinend zu spät das der Ansatz (wohl das zweite Mal) nicht klappt. Das ist schlechtes Marketing, man hätte es nie teasern dürfen, absolut. Aber ich kann ihnen keinen Vorwurf dafür machen das sie den Mist nicht veröffentlicht oder gezeigt haben. Und ich wusste früh genug, Monate vorher, das es sicher kein D4 geben wird. Ich habe das virt. ticket trotzdem behalten.

Die letzte Blizzcon hatte absolut heftige Marketingfehler. Aber wenn ich sagen würde „Ich hätte mit mehr gerechnet“, dann würde ich eben lügen.

Das finde ich eher noch schlimmer. Es war evtl. allgemein bekannt, bzw. hätte bekannt sein müssen, daß es auf der Blizzcon wenig bis nichts zu sehen gibt, die Zugaben wurden auch stark recuziert, der Ticketpreis aber angehoben.

Gibt es da eigentlich Zahlen über die verkauften Tickets?

Nicht das es mir bekannt wäre. Es gab aber in der Vergangenheit schon 2 oder 3mal Blizzcons auf denen „wenig bis nichts released“ wurde. Beim Tempo in dem Blizzard released kein Wunder :wink:
Ansonsten haben mich offen gesagt die „Zugaben“ nie interessiert, deshalb hätte ich das Geld nie ausgegeben. Zumindest war letztes Jahr das erste Mal jede Bühne frei auswählbar, eine Mehrleistung war aber schon da.
Aber ja… das ticket ist verdammt teuer, gar keine Frage.

Ach das tut mir leid :frowning:. Ich fand Arenanet immer sehr gut. Grafik, Klassen, Rüstungen, Anspruch, Comm-Arbeit, PVP usw. Wobei mich bei GW2 doch 2-3 Sachen geärgert haben. Eben weil sie ein MMORPG draus gemacht haben.
Imho hätten sie voll auf ihrer Schiene bleiben und GW1/CORPG wirklich weiterentwickeln sollen, statt in die MMORPG-Richtung zu schielen. Angeblich hat LoL vom GW1-PVP abgekupfert?
Tja.
Blöd.
Ich sehe auch viele Dinge in TESO die mich an GW1/2 erinnern. Und in Wow…
Vorreiter.
Mit einem MMORPG die ganz große Münze zu werfen war schon zum Release von GW2 schwierig.
Schade, Schade…

Edit:
Und ich schätze bei Bioware wird auch was rollen. Ist nicht mein Style was die (aktuell) rausbringen und das alte Studio ist es auch nicht mehr. Aber tut mir auch leid für die.
6 mio. hat sich EA als Ziel bis Ende März für Anthem gesetzt, sehr fraglich ob das zu schaffen ist.
Was ich bezeichned: Regelmäßig werden Spiele auf den Markt geworfen, wo man merkt: Da waren gute Ansätze, aber es hat nicht gereicht. Egal ob Knete oder Zeit, es wird auf den Markt geworfen als wären durchgehend alle Spieler dusselig. Oder ständig dieselben IPs aufgewärmt, alte Wein in ausgeleierten Schläuchen.

Und dann - Überraschung - die Titel erreichen die „expections“ nicht! Nie, Niemals! Ob Anthem, CoD, Destiny - alles doof, weil expections.

• Eine große Zahl an unterschiedlichen Videospielsystemen gibt dem Käufer eine zu große Auswahl zueinander inkompatibler Systeme (PC, Konsole, Mobile)
  • Viele qualitativ schlechte Spiele werden von den unterschiedlichsten Spieleanbietern auf den Markt gebracht. Gleichzeitig veröffentlichen Entwickler Spiele, die auf bekannten Spielfilmen wie Star Wars oder früher erfolgreichen Titeln (Fallout) aufsetzten, aber in der Umsetzung von schlechter Qualität sind, was schnell auch die Käufer merken.
  • Die Medien, darunter auch YT und Twitch-Confluencer, die in den erfolgreichen Jahren zuvor von der Videospielindustrie berichtet hatten, machen nun die Schwächen und die Probleme zum Thema.
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash 

Gemerkt :slight_smile:? Kein großer Unterschied, oder?

Ich habe da nur wenig ändern müssen, wie man nachlesen kann. 3 von 5 Punkten erfüllt. Als 4. Punkt könnte ich noch eine geradezu lächerlich anmutende Monetarisierung über Microtransations dran pappen, die auch für Vollpreistitel angestrebt wird (60 Euro), zusätzlich mit Seasonpass aufgepolstert (40-50 Euro) und dann oben drauf kommt und die Kunden noch mehr auf die Palme bringt.

Düstere Zeiten :ghost::ghost:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.