Nachtgeborene Schattenpriester

Moin, wie passen die Nachtgeborenen zu den Schattenpriestern? Gibt es die überhaupt? Verehren die Nachtgeborenen Priester eigentlich noch Elune?

Ich erinnere mich düster daran, dass es in BfA ein Artefaktwaffen-Item gab, das Nacktgeborene und Elune in Zusammenhang bringt.

1 Like

Zur Religion der Nachtgeborenen gibt es keine klare Aussagen, sondern lediglich eine Handvoll Hinweise, die Raum zur Interpretation bieten. Dazu gehört:

• Die von Santee verlinkte Mondscheingötze.
  • Die Statue einer Elfe mit Robe und Halbmondsymbolen in der Nachtfestung, von welcher mehrere Nachtgeborene knien. Möglicherweise soll es ein Abbild von Elune oder das Abbild einer Elune-Priesterin sein.
  • Eine nachtgeborene Priesterin im Tiragardesund, welche Lichtzauber einsetzt.
  • Ein nachtgeborener Priester (männlich) in Zuldazar, welcher Lichtzauber einsetzt.

Auch ist zu bedenken, dass Suramar sozusagen der Mittelpunkt der Elune-Verehrung im alten Nachtelfenimperium war. Unter Berücksichtigung all dessen - und auch, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass die Priester-NPCs einer anderen Religion folgen - bin ich der Ansicht, dass man davon ausgehen kann, dass eine Handvoll Nachtgeborener heute noch Elune verehren. Da es jedoch keine direkten Hinweise hierfür gibt, handelt es sich dabei um eine sehr kleine Minderheit.

Wie hingegen lassen sich Schattenpriester bei den Nachtgeborenen einbringen? Hier sehe ich zwei Möglichkeiten:

• So wie auch Angehörige anderer Völker haben sie sich dem Flüstern der Leere geöffnet, beispielsweise durch den Beitritt in einen Kult oder durch unabhängige Forschung. So lassen sich Schattenpriester von jedem Volk erklären.
  • Sie sind im Kern Astromanten statt Priester. So wie Sterndeuter Etraeus (als das bekannteste Beispiel) beschwören sie die Essenz der Leere, indem sie die Leere selbst oder leerenkorrumpierte Welten anzapfen. Auf diesem Wege können sie ähnliche Zauber wie Schattenpriester wirken, auch wenn es sich in der Realität um arkane Beschwörungsmagie handelt, wie sie die Leere „zu sich beschwören.“
1 Like

Könntest du dieses mit konkretisieren?

Auch wenn ich gerade nicht den Finger darauf legen kann, bin ich mir sicher das Die Kathedrale der Ewigen Nacht und Das Grabmal des Sargeras zusammen mal der größte Tempel der Elune war.
Ich glaube das stammt aus der Nachtelfenkampagne von WC3.