Namen in Aktiver charakter freigeben

ich habe den realm gewechselt und sollte einen neuen Namen wählen zum glück konnte ich den Namen größtenteils behalten musste nur eine strich über das e packen nun frage ich mich ich habe nachgesehen es gibt keinen offiziellen Charakter mir meinem alten Namen. werden inaktive Charakter nicht angezeigt und wenn ja wann werden die Namen dann wieder freigegeben

Sofern es den Namen nicht gibt und niemand den vllt auch nur gesichert hat, denn Charaktere werden erst ich glaube über Stufe 10 angezeigt im Arsenal. Dann wird der Name in der Regel nach 6 Monaten freigeben. Allerdings solltest Du davon ausgehen, das jemand den Namen einfach gesichert hat.

Wurde das geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass Namen inaktiver Charaktere früher freigegeben wurden, wenn der Account auf dem sie liegen, seit 2+ Addons inaktiv ist.

LG
Brandstiftergnomin Minci

2 Likes

Wurde nicht geändert nach unserem Wissensstand (es wurde jedenfalls nach dem letzten Update seitens Blue nichts gegenteiliges verkündet).

LG
Flauschkugel

Das machte mich auch stutzig, also hab ich etwas gesucht. Ist zwar ziemlich versteckt, aber schließlich habe ich einen Kundendienstartikel gefunden - es wurde nicht geändert:

Charaktere mit Accounts, die für mehr als 2 Erweiterungen inaktiv sind, können in einen zufälligen Namen umbenannt werden, damit Spieler mit aktiven Accounts sie nutzen können

4 Likes

Ah, Super. Ich habe auch gesucht, aber nichts gefunden. :sweat_smile:

LG
Brandstiftergnomin Minci

Ich hatte eigentlich eher an Charaktere gedachte auf einem aktiven Account die jemand löscht weil er sie nicht mehr will oder brauch. Mir war, dass ich 6 Monate gelesen hatte, aber sicher bin ich mir gerade nicht.

Dümmste Regelung überhaupt.

LG
Gaskadse

Sie löschen aber auch noch regelmäßig chars mit inaktiven Accs. Vor wenigen monaten konnte ich hier zufällig „Wink“ ohne Sonderzeichen ergattern auf meinem Server und ich hab weder Blizz angeschrieben noch sonstige Unternehmungen Getätigt das der Name frei wurde. Einfach nur neuen Char erstellt Name gesucht und gemerkt. „ach kuck er ist ja frei!“

Ich hab auch 'ne Weile gebraucht - die Info war früher definitiv leichter zu finden. Meine es gab mal einen separaten Artikel dazu, oder es war bei den „Name nicht verfügbar“ Artikeln mit erwähnt… :man_shrugging:

Aaah, das meintest du. Ich glaube die Frist entspricht der, wenn du einen Namen durch einen Namenswechsel abgibst - das wären 90 Tage:

Andere Spieler auf deinem Realm können deinen vorherigen Namen 90 Tage lang nicht verwenden.

3 Likes

OK wie ist das wenn jemand einen Namen reserviert also einen Charakter mit dem Namen erstellt aber diesen nie spielt

@ Dunkelmesser,
Der wird nicht gelöscht, da der Account mit anderen Chars ja aktiv bespielt wird. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Ich hab mir seinerzeit nen Namen „gesichert“ mit meinem kleinen Worgen-Char. Die Worgen-Kampange gespielt und dann nicht wieder angefasst.

1 Like

Was Binah sagt. Solange SPIELZEIT auf dem ACCOUNT ist, wird der Name geblockt für andere. Erst nach 24 Monaten ohne Aktivität und Spielzeit wird der Name von Blizzard freigegeben.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Das definitiv nicht.
Ein Blick in die Mitglieder Liste meiner Gilde sollte dir das bestätigen.

Vielleicht hat der Besitzer des originalen „Wink“ diesen einfach gelöscht oder umbenannt? :thinking:

Ist wie gesagt ein dummes System, vorallem wenn der jenige Realm wechselt, blockiert den Namen aufm anderen Server obwohl er halt wo anders spielt.

LG
Gaskadse

Als ich beim letzten Serverwechsel mit meinem DH mich leicht erschrocken habe da der Name angeblich vergeben sein soll (ich habe vorher natürlich den Server gecheckt auf den ich wechsel…wenn der Name vergeben gewesen wäre wäre ich auf einen anderen Server gegangen) hab ich einfach, trotz Aufforderung und Info, den selben Namen nochmal eingegeben und bestätigt und das ging dann

Ich nehme an dass diese randomisierung des vorhandenen Namens gesetzt wird sobald die Rahmenbedingungen erfüllt sind und jemand den Namen auf dem Server aktiv eingibt (also ggfls auch einfach bei der Charerstellung)

Da Placeholder Chars für den Namen unter Stufe 10 nicht auffindbar sind (na okay man kann sich nen Char auf dem Server erstellen und dann den Namen in die Buddylist adden - aber von aussen geht es eben garnicht) kann es schon sein dass Dunkelmesser vergeben war auf dem neuen Zielrealm - aber vlt hättest du es einfach nochmal versuchen sollen ohne Sonderzeichen

Hi,

Ist kein dummes System. Es behandelt den benutzten Namen nur vergleichbar als ob ich den Char gelöscht hätte.

Die Freigabefristen dienen ja dazu, daß einem Namensnutzer dieser nicht mit Pech verloren geht, nur weil er versehentlich den falschen Char gelöscht hatte.

Auch ein Realmwechsel kann

• schief gehen (technisches Problem, Zahlungsproblem usw.)
  • bereut werden
  • den falschen Char treffen

und man kann als Nutzer ggf. einen neuen Char anlegen wollen mit genau diesem Namen. Eine normale Weiternutzung so wie z.B. nach einem Löschen.

Auf dem Ursprungsrealm bleibt der Name 30 Tage lang reserviert:

Auszug aus dem DE-Supportartikel:

• Der alte Name deines Charakters bleibt 30 Tage lang auf dem Quellrealm für dich reserviert

Augenscheinlich auch nur genau für die WoW-Lizenz, falls ich das

• Dein alter Charaktername kann in den nächsten 30 Tagen nur auf dem Quellaccount verwendet werden.

richtig verstehe.

Kurz: daß andere ggf. nur 30 Tage bis zur Freigabe warten müßten, ist doch angemessen kurz.

Was die automatische Freisetzung von Namen nach zwei Addons angeht: wer da Sorge hat seine zu verlieren, einfach das Wochenende nutzen in dem man kostenlos Spielzeit bekommt. Gab es die letzten Jahre mind. 1x jeweils :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:rock: :troll: :memo:

1 Like