Ich kopiere einen Beitrag aus dem RP-spezifischen-Thread hierher. Es scheint, hier ist die Reichweite höher. Eventuell gibt das nochmal einen Denkanstoß für meine Mit-RPler in Bezug auf die Serverwahl.
Genau diese Situation (nur internationale RP-Server) ist der beste Beweis für Junis’ Aussage. Können wir uns alle diese Tatsache eingestehen?
Gerade im Bereich Gaming war und ist und wird es immer von immensem Vorteil bleiben, sporadische Englischkenntnisse zu besitzen.
Lasst euch einen Augenblick durch den Kopf gehen, in wievielen MMOs es sprachenspezifische Server gibt. Na - ist euch schon ein aktuelles eingefallen…?
- Und immer und immer wieder tauchen die (nicht bös’ gemeint) Hinterwäldler auf, die denken, sie müssten auf den internationalen RP-Servern dann auf Englisch RP machen, bloß, weil da „Englisch“ dransteht. Es stimmt einfach nicht! Und wird von niemandem auf diesen Servern erwartet!
Ich schätze, diese Personen haben den Argent Dawn noch niemals besucht? Haben vergessen, dass auf den „englischen“ Servern seit jeher Sub-Kulturen ihren Platz für sich eingenommen haben? Dass Briten dort auch nur eine Minderheit darstellen?
Hier wurde bereits argumentiert:
„Ich ziehe als deutscher RPler den deutschen Nicht-RP-Server vor [so scheint auch der aktuelle Kurs der RP-Com], weil es kann ja dann auf einem internationalen Server passieren, dass ich mich auf Englisch unterhalten muss, wenn schon alle Deutschen im Bett sind.“
Wo sie vorher argumentierten:
„Es gibt genug deutsche RP-Spieler für einen eigenen Server!“
Geht denen, die so argumentieren, eventuell ein Licht auf…? Wenn wir doch ach so viele deutsche Rollenspieler wären, woher käme wohl so ein sorgenvoller Gedankengang aus den eigenen Reihen?
Wenn die deutsche RP-Com klug wäre, würde sie sich auf den beiden internationalen RP-Servern einfinden. Denn das hat folgende, positive Auswirkungen:
a) Man zeigt Blizzard die eigene (wie teils behauptet wird) große Zahl an RPlern. - Erreicht damit vielleicht sogar, dass eigene, deutsche RP-Server nachgereicht werden, weil die zwei, die wir nun bekommen, eventuell überfüllt werden.
b) Da man ja eh davon ausgeht, es gäbe genug deutsche RPler für einen eigenen Server, sollte doch genug Gemeinschaft auch auf einem internationalen Server zustande kommen!
Eine Gemeinschaft, die auf Deutsch RP schreibt und auch im OOC und im öffentlichen Serverbereich auf Deutsch kommuniziert.
…Wie es in anderen MMOs auch funktioniert.
…Wie es seit 15 Jahren in WoW Retail auf den „englischen“ Servern für alle Minderheiten funktioniert.
Den deutschen PvE oder PvP Server zu wählen, ist eine Schnapsidee. Ihr habt die Warnung vernommen!
Ihr werdet in der absoluten Minderheit sein. Ihr werdet keine Möglichkeit haben, erheblich RP-unkonformes Verhalten - wie es zu erwarten ist, seid nicht so naiv, bloß, weil es ein paar echt nette Nicht-RPler in diesem Thread gibt! - durch Tickets einzudämmen.
- Beweist Blizzard, dass wir „viele“ sind - oder „genug“ - indem ihr die RP-Server, die sie zur Verfügung stellen, nutzt!
Macht nicht den Fehler, in der Masse an Nicht-RPlern unterzugehen. Mit jener Entscheidung ist es gewiss, dass es niemals deutsche RP-Server geben wird, die wir uns ja wünschen.
Nachtrag - (Ah, da steckst Du, Nyota!):
Davon gehe ich aus. Wenn sie das nicht übernehmen bei dem ganzen #nochanges-Firlefanz… Wobei. Es ist Blizzard…