Namen und Typen von Realms in WoW Classic

glaubst du wirjklich, dass blizz das layering nur als übergangslösung sieht? warum sollten sie so einen aufwand treiben, nur für paar monate? sharding war auch früher nur als übergangslösung verkauft worden. heute ist es standard.

ich verwette meinen neuen trollsennamen, dass die deutsche community locker 1-2 rp-server durchgehend voll bekommt. die würden dann zwar nicht mit 10 layern laufen zu beginn sondern mit deutlich weniger - aber sie würden voll genug sein, um auf viele jahre bestehen zu können und sie würden viele spieler binden, die sich sonst von classic abwenden, weil sie sich belogen fühlen von blizz.

3 Likes

Da Layering in Konflikt mit den Worldbossen in P2 steht, ist es nur eine Übergangslösung, check.

falsche gilde :wink: ich hab so einen hexer in bc mal kennen gelernt - bei einer der letzten quests, um den zugang zu den netherdrachen freizuschalten. ich hatte ihn gebeten, dass er mich auf einen hohen felsen portet, auf dem ein questmob zu bekämpfen war. er hat sich geweigert - im rp. wir haben den ganzen abend zusammen rp gemacht - ich hab ihn zu überzeugen versucht, warum es gut für ihn wäre, mich da hoch zu porten, er hat gegenargumente gebracht - und wir hatten einen wunderschönen abend :slight_smile:

1 Like

Sie können es ja auch nicht einfach abschalten … wie soll denn jemand Material oder Gegner farmen können (auch nachts) wenn 10-20 .000 Spieler von den 60-90.000 übrig bleiben (pro Server).

1 Like

genau das ist der punkt. wenn sie dann neue server aufschalten, weil sie feststellen ooops sind doch zu viele über, dann reissen sie wieder die community auseinander. für classic ist das weitaus schädlicher, als zu beginn mehr server aufzustellen und diese später zusammenzuschliessen. crossrealm machen sie doch eh schon die ganze zeit - das sollte doch das geringste problem sein.

3 Likes

und was hindert sie daran, dann pro layer einen wb hinzustellen und so lang den wechsel zwischen den layern zu sperren, bis der tot ist? ist doch viel einfacher. und ich mein - sie haben doch eh schon wieder ihre ansagen und versprechen gebrochen - da kommts doch auf einmal mehr auch nicht mehr an. was aus der „authentischen classic-community“ und dem „authentischen classic-feeling“ geworden ist, sehn wir doch grade.

Naja, VÖLLIGER Nonsens ist es ja nicht, es würde ja funktionieren. Ist nur sehr umständlich :wink:

Aber Leute zu regelwidrigem Verhalten aufzufordern (sprecht was anderes, als englisch…) ist ja nochmal was anderes.
Bin mir da recht sicher, dass einer der blauen das klar gestellt hätte.

Wäre aber natürlich gut, es nochmal in komplett dunkelblau (oder auch hellblau, oder hell und dunkelblau gesprenkelt) zu lesen.

schaut grübelnd
Wie man Toschayju wohl am besten anlocken kann?

schaut in ihren Rucksack, und kramt Kuchen, Tee, Kaffee, Plätzchen, Steak, Bier, Stangen von Bambus und diverse andere Nahrungsmittel hervor

Irgendwas muss doch passen brummelt

1 Like

Gut, einigen wir uns darauf, dass ihn seine Antwort nicht sonderlich kompetent wirken lässt, was den Rest seiner Aussagen eben auch fragwürdig erscheinen lässt?
Und er sagt ja nicht mal, dass wir da Deutsch, Französisch, usw. rpen dürfen. Er sagt nur, dass wir willkommen sind, was noch nichts darüber aussagt, in welcher Sprache. Aber ich hör auf mit der Erbsenzählerei :o)

1 Like

Wieso sollten sie das Layering dafür extra überarbeiten, anstatt ggf. neue Server samt kostenlosen Chartransfers anzubieten? Klar ist das nicht optimal, aber ich bin lieber nach ein paar Wochen auf einem vollen Server als auf einem halbleeren.
Würde aber nicht alles so pessimistisch sehen, sondern erstmal den Release und die ersten Wochen abwarten. Klar ist es schade um Eure RP-Server, aber das ist ein anderes Thema und sollte nicht zum Schwarzmalen verführen :wink:

2 Likes

Ciss meinte in einem anderen Beitrag, dass es auf Argent Dawn im Moment genauso schon abläuft, also dass verschiedene Sprachen gesprochen werden.

Ob dies einfach nur deshalb funktioniert, da die RPler so tolerant sind, das sie es einfach akzeptieren, oder ob es von den Regeln gedeckt ist… dass weiß ich allerdings nicht.

War da auch erst skeptisch, aber offenbar funktioniert es ja schon auf den Retail - Servern derzeit :slight_smile:

Edit: aber ja, es klingt natürlich jetzt nicht zu 100% Vertrauenserweckend.
Wer weiß, vielleicht bekommen wir ja doch noch eine offiziellere Aussage dazu.

Das hieße für mich nachgeben, und ich bin kein Nachgebetyp. Wären die englischen RP-Server voll, könnte Blizzard das so deuten, daß sie einfach noch mehr englische RP- Server bringen müssen.

1 Like

ich habe diesmal nicht die absicht, mich drauf zu verlassen, dass blizz „schon weiss was es tut“, denn meine erfahrung ist das genaue gegenteil - wenn man nicht sehr schnell und sehr laut bekanntgibt, dass man diese entscheidung für völlig daneben hält - und das auch begründen kann - dann geht blizz konsequent auch jeden holzweg bis zum bitteren ende zuende.
darum gebe ich mich nicht damit zufrieden, was kommt. diesmal melde ich zügig und frühzeitig meine bedenken an und das so laut, dass man sie in irvine auch hört und nicht mit „ach, das ist nicht schlimm, die kriegen sich schon wieder ein“ abwiegelt, sondern sich drüber gedanken macht und dann ggf. was ändert. von sich aus kommen da keine änderungen, das ist sicher wie das amen in der kirche.

1 Like

Ich habe gerade den Kundendienst via Livechat deswegen kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

Grüße, es ist nicht verboten auf einem englischen Realm in einer anderen Sprache etwas in öffentlichen Chatkanälen zu schreiben.

Weiterhin hab ich nachgefragt, ob das auch für Classic gilt:

Ja, das gilt auch für Classic.

Das sollte es soweit klarstellen.

3 Likes

kein wunder. die legenden spielen alle auf de-pve und wie es aussieht gilt das auch für viele andere rp-gilden.

Das es nicht verboten ist, ist ja soweit ok, jedoch wurde im EN Forum schon vor ein paar Tagen aufgerufen, “andersprechende” doch bitte zu melden, damit diese einen “time-out” bekommen und sich verziehen.

2 Likes

Das finde ich sehr traurig, und ehrlich gesagt, hätte ich die an deiner Stelle zurück angeflüstert, daß das was die da abziehen überhaupt kein RP ist. Sie hätten ja einfach RP-mäßig auf dich eingehen können, aber so ein Genörgel im Flüsterton finde ich zum Brechen, und oberpeinlich.
Leider habe ich das auf Aldor aber auch erlebt. Dein RP paßt uns nicht, also flüstern wir dich an und vergraulen dich. Dabei wollte ich dort meine freche schlagfertige Gnomin ausspielen.
Nun, dann blieb ich eben auf der silbernen Hand, wo ich auch Freunde hatte.

Elitäres RP ist mir zu wider, aber ich habe ein dickes Fell dagegen.

Und glaub mir, mein Untoter hätte mit dir sicher ein paar nette RP-Stündchen verbracht, also nichts anzügliches jetzt.

4 Likes

Dann hast du ebenfalls wegen Abuse das Recht diese Person zu melden und das solche Systeme ausgenutzt werden gibt es leider nicht erst seit gestern und auch nicht erst in Wow.

Ja das traurigere daran ist das es halt überhaupt keine Sabotage war, was mir ja vorgeworfen wurde.

Ich verhielt mich eben wie ein Grimmiger Orc, der keine Lust auf Konversation hatte.

Da mich das so genervt hat, kann ich mich noch sehr gut an die Situation erinnern.

Es war im Brachland, fragt mich nicht wo genau. Da war eine Gruppe gemischter Hordler und ich lief mit meinem Wichtel Dagnip vorbei und erzählte meinem Wichtel nur, das wenn mir jemand heute krum kommt, das ich das größte Inferno allerzeiten heraufbeschwören würde.

Kurz danach, also nachdem ich an dem Mob vorbeigelaufen bin, fragte ich den Untoten, warum er mich so ansieht. Daraufhin wurde ich direkt angespuckt und als grünes Monster beschimpft. Alles cool, ist ja RP. Als ich dann das Inferno heraufbeschwören wollte, meinen Leerwandler Heltast, kam schon die erste Nachricht, das ich mich vom Acker machen sollte. :smiley:

Das habe ich dann natürlich gekonnt ignoriert und ihm öffentlichen Chat dokumentiert, das ich auf geheime Zettelchen keine Lust hätte, weil so schon mal ein Troll ums Leben kam.

Daraufhin fühlten die sich so angegriffen das 2-3 PNs folgten und ich mich halt vom Acker machen soll, sie möchte in Ruhe RP betreiben.

Hätte ich wirklich Stunk gemacht oder ähnliches, hätte ich das noch Verstanden. Ich habe aber nur versucht in die Gruppe zu kommen und für ein paar Minuten das RP mitzumachen.

Bevor ich WoW gespielt habe, hatte ich Jahrelang The Saga of Ryzom gespielt. Dort wurde sehr viel RP betrieben und vorallem gutes RP.

In WoW bzw. auf dem Server hatte ich immer das Gefühl, dass die Leute ihre Gruppen hatten und man sich nie einklinken konnte, da man ignoriert wurde oder per PN angeschrieben wurde.

Nach 2-3 solcher Aktionen habe ich nur noch RP betrieben, wenn die Leute anfingen, mit mir Kontakt aufzunehmen.

2 Likes

OH WIE SCHÖN! Hier hat jemand ein Bier stehen lassen! * säuft das Bier leer *

Wie jetzt? Nicht für mich? Tosch wen? Ich glaube ein solcher Charakter existiert nicht, den bildest du dir nur ein! Fakt ist: Hier stand Bier und ich tapferer Zwerg habs * hicks * heldenhaft äähhm verzaubert damit es nicht schlecht wird!

denk also wenn man ihm ein geschenktes Bier klaut muss er ja angelockt werden!

3 Likes

Tja, dann haben die anderen Spieler halt Pech gehabt. :wink:

1 Like