Wann war das? Hat sich seitdem etwas getan im Hardwarebereich? Könnte es möglich sein, dass ein Server heute ein Vielfaches an Speicher und Rechenleistung bringt?
Das sind wahrscheinlich sowieso virtuelle Server die jederzeit angepasst werden können.
Die meisten Leute die ich kenne wollen auf einen RP Server. Und zwar weil wir gerne RP machen, aber auch langfristig raiden wollen.
Bringt aber nix wenn der Server ziemlich leer ist. Für mich ist das Ok so. RP kann man auch auf einem PVE Server machen.
Da muss man wirklich knallhart trennen. Wenn man sich bei einer Hotline beschwert, sollte man ja auch freundlich gegenüber den Leuten sein, die sind ja auch nur der Puffer zwischen Firma und Kunden.
Ich würde einen Deutschen RP Server sehr begrüßen, da RP mir auf englisch sehr schwer fallen wird…
Sofern neue Server zugeschaltet werden möchte ich hoffen das es Characktertransfer umsonst dazu gibt.
Vielen dank für die schnelle Antwort Toschayju
Nun haben wir ja gerade die Ankündigung bekommen, dass es für den deutschsprachigen Raum nur 2 Realms geben wird:
Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Ich finde es nur etwas seltsam.
Mit der Ankündigung stellen sich für mich aber 2 große Fragen, die für das Spielerlebnis durchaus essentiell sein dürften.
Die Fakten:
A) Ihr wollt ein authenthisches Classic-Erlebnis bieten wie damals. Dazu bräuchte man realistischerweise eine Serverpopulation wie damals in Classic. Weder ein Geisterserver, noch so ein Massenauflauf ála Nostalrius wäre da geeignet. Eine vernünftige Spielerbasis von vielleicht 4000-5000 Spielern (kA was die offizellen Zahlen damals waren).
B) Ihr habt angekündigt, dass noch vor Beginn der Phase 2 überall das Layering verschwindet. Wann die Phase 2 startet entscheidet ihr erst noch.
Die Fragen:
Was passiert, wenn der Andrang noch größer als erwartet wird? Gibt es dann neue Realms oder wird es einfach unbegrenzt viele Layer geben um alle unterzubringen?
Ihr geht in eurer Planung somit ja offensichtlich dann davon aus, dass vor Beginn von Phase 2 das Interesse soweit abgesackt sein muss, dass auf dem Server nur noch so viele Spieler aktiv sind wie es auf einem normal bevölkerten Classicrealm der Fall war. Was passiert, wenn nicht?
Wird das Versprechen das Layering abzuschalten dann doch gebrochen?
oder: Wird dann ein zweiter Realm mit kostenlosem Transfer angeboten? (Wobei das ja auch kein Garant für eine Besserung ist)
oder: Wird es dann eine Warteschlange geben, die die Spielerzahl auf das gesunde Maß runterdrückt?
oder: Wird der Server dann einem Massenserver ála Nostalriusmit entsprechenden Anpassungen von Spawnraten etc.? (Was ja leider auch fernab jeglicher Classic-Authentizität wäre)
oder: Wird Phase 2 bis zum Sanktnimmerleinstag verschoben?
Das sind halt offensichtliche Fragen und Sorgen, die mir im Kopf rumgeistern und auf die eine offizielle Antwort schön wäre.
Jupp. Hab selber auch volunteer-moderator Erfahrungen auf reddit, kann mir also denken wie’s bei blau gerade in der mod-queue aussieht. Wobei es hier bisher ja eher friedlich war. Insofern, ihm werfe ich gar nichts vor.
Je ein Server für PvE und PvP? Hui. Entweder ich überschätze ich die Durchhaltefähigkeit vieler Spieler sehr, oder die Server werden auch langfristig stark überfüllt sein. Naja, wir werden es erleben. Aber zur Freude trägt die Serverstruktur nicht unbedingt bei, ich habe keine Lust auf Mega-Server-Spielgefühl. Wie soll da die gemütliche Serveratmosphäre aufkommen, wenn man alle deutschen WoW-Spieler in zwei Server zusammenpfercht?
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu lesen. Entweder eben als Verhöhnung oder als ernstgemeinten Gruß. Ockhams razor sagt dass letzteres wahrscheinlicher ist. Weshalb würde er höhnen wollen? Macht ihm letzten Endes doch nur mehr arbeit