Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Die Kriegerin schaut nachdenklich

Im englischen Forum gibt es derzeit eine Diskussion, weil sich jemand heftig darüber beschwerte, dass nicht alle Spieler englisch in den öffentlichen Channels benutzen.

Jemand verlinkte dann einen Screenshot auf ein Ticket, in welchem ein GM sagte, dass tatsächlich englisch die Sprache sei, die man nutzen muss.

Kann natürlich sein, dass der GM einfach einen falschen Stand hatte, aber dann kann man ja echt Pech haben… brummelt

Edit: Ist fake. puh
Sorry, normal achte ich mehr auf Quellen. Is mir doch etwas peinlich, dass ich da drauf reingerasselt bin schaut extrem verschämt

Ich lass es nur deshalb stehen, weil schon drauf geantwortet wurde, sonst gibt die ganze Disu keinen Sinn mehr :wink:

Persönlich bin ich ja durchaus der Meinung dass man auf UK realms englisch sprechen sollte, so der Höflichkeit wegen. Ist eben der kleinste gemeinsame Nenner und zumindest radebrechendes Schulenglisch sollte drin sein…

ABER - und das ist ein dickes aber: Bei Rollenspiel sehe ich das anders. Wenn Blizzard keine anders-sprachigen RP realms aufmacht dann haben sie eben gelitten und die UK Rollenspieler müssen mit Turmbau zu Babel leben. “GM X hat Y gesagt” hat halt einfach keinerlei Beweiskraft. Ich würd’ da einfach fröhlich auf deutsch schwadronieren und schauen was passiert.

Konflikte dürfte das aber so oder so erzeugen. Oh well. Sh*t happens.

4 Likes

Im englischen Forum sind sie sich auch absolut nicht einig - einige regten sich darüber auf, die anderen sagten ist doch fein, wenn ich es nicht verstehe, muss es mich auch nicht interessieren… :wink:

Mir ging es nur darum, dass man evtl. gemeldet werden kann und automatisch gebannt, wenn einen zu viele Leute melden.
Wenn man sich dann beschwert und an den falschen GM gerät, hat man halt Pech :thinking:

1 Like

Hast aber hoffentlich gelesen, dass das Bild recht schnell als Fake abgetan wurde, und sogleich von einem (echten) blauen GM im Forum bestätigt wurde, dass dem nicht so ist.

3 Likes

Womit sie eigentlich auf unserer Seite stehen, denn es will eben niemand ständig nur Leuten begegnen, mit denen er aufgrund einer Sprachbarriere nicht so kommunizieren kann, wie er das gerne möchte, und das haben wir alle gemeinsam. Aus Sicht der englischen Muttersprachler ist es natürlich doppelt bitter, da viele von denen Deutsch oder Französisch wahrscheinlich nichteinmal lesend verstehen können.

2 Likes

Nur dass jemand schrieb es ist fake.

Den blauen habe ich nicht verstanden grinst
Aber dann ist ja gut, danke für die Klarstellung :slight_smile:

Mir tun die auch leid, denn die bekommen „alle ab“, die keine eigenen Sprachserver bekommen haben.

Wobei das auch auf US zutrifft, da haben sich wohl in Retail einige Spieler einen Server unter den Nagel gerissen, und nun ist der inoffiziell spanisch.
Einen chinesischen gab es wohl auch schon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe…

Edit: Hab den Link oben rausgenommen, nicht wundern. Dann kann er niemanden verwirren

Und schon wieder einer, an dem das Cloud - Zeitalter vorbei gegangen ist
Seufzt

die Kriegerin geht kopfschüttelnd in eine Ecke

4 Likes

Alter… Ich verstehe nicht, warum ihr nicht froh seid, dass ihr überhaupt Deutsche Server bekommt… Vor allem ich würde wetten, dass die Deutsche Classic Community nach dem Hype nicht mehr als 10-20k Spieler umfassen wird. Ich verstehe natürlich, dass man RP-Server möchte, dass ist auch ok, aber wenn dann vielleicht 1-2k mutige Abenteurer auf einen RP Server zocken, ist das nicht unbedingt rentabel für Blizzard… Man muss sich immer noch vor Augen halten, was so ein Server alles kostet, und ihr mit euren 13€ im Monat denkt, dass ihr Helden seid und alles was ihr fordert muss umgesetzt werden…

kleiner Tipp schau mal im Retail WoW in die Serverliste, und zeige mir mal einen Server, außer Die Aldor, wo noch wirklich aktiv Roleplay betrieben wird, und dieser Server dann auch eine angenehme Bevölkerung hat…

1 Like

Diese Diskussion ist sogar sehr förderlich… Denn DAS erzeugt nachvollziehbare Fakten(Chars auf den Servern) und eine herrliche Diskussion!

Die, da natürlich mit viel Emotionen geführt, auch wieder Aufmerksamkeit erzeugt…

Gerade bei so einem Thema wie “KRAUTS all over the Server, help!”

Und das gute ist: Alle würden für EINE Lösung plädieren.

Man ey, tragt den Kampf endlich dahin, wo er hingehört und raidet die EU-RP-Server!

2 Likes

Forscherliga. Teilweise KDV. Das so von dem was ich noch im Kopf habe.

Dir ist bewusst dass zu classic-zeiten 3k Spieler pro server so ziemlich normal waren? Weshalb sollte das heutzutage nun plötzlich nicht mehr rentabel sein? Das ist 'ne völlig normale und gesunde Serverpopulation.

/edit: Lustig übrigens dass da mit „außer die Aldor“ gekommen wird, obwohl die doch so ziemlich das beste Beispiel dafür ist, dass ein RP Server auf dem die deutsche RP Community sich massiert niederlässt wunderbar funktionieren kann :wink:

3 Likes

Mag sein. Aber bei denen geht das Gekloppe vor allem um die Zeitzonen, glaub ich. Das stört zwar weniger die Kommunikation, wohl aber die Gruppenbildung. Deswegen haben die Australier da ihre eigenen Realms – und das gleiche Problem wie wir: Nur zwei davon.

Also auf dem inoffiziellen spanischen war man wohl verloren, wenn man kein spanisch konnte.
Hab da aber auch nur mal reingelesen in eine Diskussion, von daher kann ich nur sagen, was mir da in Erinnerung geblieben ist.

Die Zeitzonen sind natürlich noch ein weiteres Problem (wobei: Ob die Australier nun auf ihrem eigenen Server in einer eigenen Zeitzone sitzen, oder aber auf den anderen Servern, macht ja keinen Unterschied. Nur dass es mehr Sachen im AH gäbe, und z.B. Menschen mit ungewöhnlichen Arbeits/online Zeiten einfacher Gilden finden könnten :thinking: )

Und zur Serverpopulation: Meiner ist auf Mittel, und das reicht vollkommen.
Das es kaum noch RPler gibt, haben wir den OOClern zu Verdanken gehabt, welche die RPler weggemobbed haben (und dann in Krokodilstränen ausbrachen, weil der Server auf einmal zu leer sei…)

Ja das mag sein, aber wenn du dann Plötzlich 10 Server hast, und die Spielerzahlen werden zwangsläufig von Zeit zu Zeit weniger, dann hast du das Problem, was wir im Retail WoW aktuell haben, 50% Der Server sind nahezu tot, Retail WoW kann das durch Xrealm etc noch recht gut kontrollieren, aber ihr mit eurem Classic werdet da wohl Probleme bekommen… Deswegen seit eher dankbar, dass es nur weniger Server sind, denn Blizzard wird keine Server nachträglich rausnehmen…

/Edit Ja ich habe außer Aldor geschrieben, da es ja bekanntlich der letzte große RP-Realm ist, und es keinen anderen großen mehr gibt.

1 Like

Die ganze Sprachthematik ist mittlerweile nur noch lächerlich und peinlich. Und damit meine ich nicht das Verhalten der Spieler.

• Es wird angekündigt das die Realms nicht nach Sprache aufgeteilt werden, abgesehen von Russisch, angeblich wegen Schriftzeichen

• Massive Proteste in Frankreich und Deutschland

• Es wird ein Rückzieher gemacht und plötzlich ist die rede von Deutschen und Französischen Realms zusätzlich zu den ENGLISCHEN! und Russischen. Gleichzeitig wird angekündigt das der kommende Stresstest diese speziellen Server schon bekommen soll.

• Der Stresstest wird verschoben

• Der Stresstest kommt OHNE sprachlich getrennte Server

• Es wird angekündigt das aufgrund der großen Nachfrage zusätzlich ein RP-PvP server kommen sol, dieser aber nur auf Englisch weil man hier nicht sieht das einzelne Länder einen solchen füllen können.

• Es gibt nichtmal einen Deutschen RP - PvE Server.

In all der Zeit wurde trotz mehrmaliger Nachfrage von verschiedenen Personen niemals was zur Server Sprache gesagt. Und jetzt gibt es wiedersprüchliche Informationen ob Englisch nun pflicht ist oder nicht.

Eine persönliche Anmerkung: Ich mag das Arrogante verhalten EINIGER! Englisch Mutterprachler nicht. Selber zu faul eine Fremdsprache zu lernen weil ja eh jeder ihre/seine Sprache zu sprechen hat, aber das dann bitte auch noch perfekt. Aber ich würde, wenn ich perfekt Englisch könnte weder einen Sprachmix Server haben wollen noch würde ich es toll finden wenn ich (als Spanier/Italiener) dazu gezwungen werden würde Englisch zu sprechen.

Stellt sich mir wirklich die Frage ob man nich besser damit bedient wäre zwar auf den Englischen Servern Englisch zur Pflicht zu machen, dafür aber Testweise die Register um die Sprache „EU“ zu erweitern wo dann wirklich alle Sprachen gesprochen werden dürfen.

Edit: Fake Bild nichtmal gesehen sondern mich nur darauf verlassen das die Info schon stimmen wird! Ändert aber nix an all den anderen Punkten.

5 Likes

Wir wollen nun eben keine zehn Server. Wir wären mit einem, eventuell sogar zwei um RP PvP auch abzudecken vollkommen zufrieden.

Joa, aber das zeigt doch eben dass es funktioniert. Die anderen haben auch noch population, hier im Thread posten immer wieder Leute von der silbernen Hand, dem KdV oder ähnlichen Servern. Du schaust eben auch auf einen RP Server realmpool der von Blizzard seit quasi anbeginn der Zeit vernachlässigt wurde. Natürlich ist die population da nach Jahren des abwanderns kleiner. Trifft aber eben auch auf alle anderen Server zu - und wie erwähnt, auf der Aldor funktioniert das noch super.

Ein, zwei deutsche classic RP Server machen den braten da nicht fett. Die Nachfrage ist da, die Kosten für server sind dank virtuellen Servern quasi nicht vorhanden (die infrastruktur existiert bereits, ist nun nicht so als müsste man neue Hardware kaufen). Was spricht denn nun dagegen?

5 Likes

Wer redet denn bitte von 10 Server 4 brauchen wir um auf Mittel bis hoch zu kommen

2 Likes

Ich kann da beide Seiten verstehen - die, die sagen man sollte dort englisch sprechen und die, die sagen: das kann ich nicht bzw. traue ich mir nicht zu.

Und wer da halt keine eigenen Sprachserver hat, ist einfach gekniffen, was soll so jemand auch machen…

Edit: Und sorry, normal achte ich mehr auf Quellen. Is mir doch etwas peinlich, dass ich da drauf reingerasselt bin schaut extrem verschämt

2 Likes

boah ey Alter was machste hier den Dicken. Fehlt dir was wenn hier Leute nen RPServer kriegen? Tuts dir weh oder was? Lass die doch einfach so spielen und sich drum kümmern das die das können. Is allemal besser als hier auf dicke Hose zu machen.

was hier so alles steht von den RPSpielern warum die RPServer wollen und schon musste keine dummen Fragen mehr stellen.

#RPServer für :de:

9 Likes

wenn man aber die Größe der Warteschlangen bei der Reservierung bedenkt (14-18k) haben die Meisten schon um 0:05 berichtet), müssten auf den Reams momentan jeweils mindestens 20k Spieler einen Char angelegt haben (vermutlich aber wohl eher mehr).

Gehen wir jetzt davon aus dass vielleicht 80% wieder aufhören oder auf beiden Realms registriert sind dann wären das immer noch 4k Spieler pro Realm.
Dies ist bereits oberes limit für die weitaus weniger Ressourcen (Erze/Kräuter) welche in Classic vorhanden sein sollten und da sind die Spieler die erst am 27sten August anfangen noch gar nicht drin.
Außerdem möchten wir ja gar keine riesen großen Realms, damit man noch die chance hat sich einen Namen zu machen statt in der anonymen Masse unterzugehen.

7 Likes

Du ich will keinem RPler was böses, ich gönne euch RP-Server, aber ich glaube kaum, dass ihr 2 RP-Server voll bekommen würdet, wenn überhaupt einen, und scheinbar sieht Blizzard das genauso, dass mit den Virtuellen Servern habe ich gerade nicht bedacht, da hast du natürlich recht. Ich sehe das alles in allem eher als Vorteil, dass es weniger Server sind, weil ich im Retail WoW auf einem (toten) Server spiele, es ist zwar vieles über Xrealm möglich, aber größere Gilden, sind eher selten. Und das Thema Xrealm sollte für euch Classic Spieler ja wohl nicht in die Tüte kommen… Und Blizzard wird nicht einmal daran Denken später Server zu Fusionieren, die halten das nicht einmal im Retail WoW für nötig…

1 Like

nö weil da nicht die bei sind die noch kein Abo haben. Da sind jetzt nur die drauf die wegen Namen nen Abo gekauft haben und ich geh mal von aus, das ist nen drittel von denen die am Ende spielen.

Steht eh hier immer wieder und ich wünsch euch die RPServer

#RPServer für :de:

2 Likes