Namen und Typen von Realms in WoW Classic

Ich finde die Entscheidung, nur 2 Server eröffnen zu wollen…teilweise nachvollziehbar! Ich finde es ärgerlich, dass ausgerechnet die RP Spieler keinen Server bekommen. Hatte zumindest mit einem RP-PVE Server gerechnet.
ABER, dass es nur 2 “gewöhnliche” Server geben wird, damit habe ich fest gerechnet. Das ist kalkulierbar. Merkt Blizz später, dass der Andrang höher ist als gedacht, so kann man einfach ein oder mehrere zusätzliche Server eröffnen. Zusammen mit einem (vielleicht kostenlosen?) Char Transfer auf niedrig bevölkerte Realms.
Ist der Andrang allerdings geringer ist als Gedacht, weil es den Spielern zu anstrengend wird weil man ja nicht dachte, dass Classic so zeitintensiv wird oder weswegen immer, steht Blizz vor einem Problem. Jetzt haben sie x Server. Was wollen sie machen? Das gleiche wie Heute? Zusammenlegen? Der Aufschrei wäre doch Gigantisch…

So hat Blizzard jetzt die Möglichkeit zu reagieren, falls es zu wenige sind. Und falls nicht, passt es. Es ist sogesehen eine Rückversicherung.

2 Likes

Warum erzählst du mir was von Layering, wenn es mir um die langfristige Erfahrung geht?

Dass sie neue Server zuschalten können, ist selbstverständlich. Erstens ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen, weil die Community dann auseinander gerissen und bestehende Bekanntschaften wieder zerstört werden. Und zweitens ist die Frage, wie ernst Blizzard es mit dem “realistischen Classic-Server-Gefühl” meint, wenn das eine ernsthafte Planung sein soll.

1 Like

Echt? Habt ihr bei Blizz echt den A… offen? wie kann jemand so hohl sein und sich mit sowas Massen an Spielern vergraulen. Wundert euch nicht wenn die RP-Spieler euch den Finger zeigen - ich würds jedenfalls tun.

4 Likes

Fändest du es besser, dass plötzlich zwei etablierte Communitys zusammengeworfen werden müssen, weil die Server zu leer werden? Oder es dauerhaft leere Server gibt?
Da finde ich die Lösung: Klein anfangen, notfalls erweitern besser!

Das argumentative Konzept, das wir vermitteln versuchen, wird schlicht nicht verstanden. :expressionless:

1 Like

Schade das du nicht lesen und verstehen kannst. So kann man nämlich nicht sachlich diskutieren. Du jedenfalls konntest es nicht und ich hab dein Niveau genutzt, um dir zu antworten.

Eben nicht. Deswegen erzählte ich dir ja von Layering. Unter normalen Umständen solltest du die ganze Zeit über auf einem Layer bleiben. Wenn dieser Layer in einen Server umgewandelt wird, dann wird da nichts auseinander gerissen, weil die ganze Community geschlossen auf einem neuen Server landet.

Unter normalen Umständen. So viel Kompetenz traue ich dem Technik-/Classic-Team von Blizzard noch zu.

1 Like

Ich habe das bereits getan.
Eigentlich hatte ich nach dem 26305er gehofft, dass man bei Blizzard endlich das Denken anfängt. Leider wurde diese Hoffnung mal wieder enttäuscht.
Quod erat expectandum.

Tinnu

2 Likes

naja letztendlich brauche ich kein RP Server und bin somit glücklich :slight_smile:

1 Like

Ja, fände ich. Aber darüber hinaus bin ich mir einfach sehr sicher, dass die Server nicht plötzlich leer wären, nur weil es mehr als 2 sind.

Nur mal zum Vergleich:
Zum BC-Release gab es insgesamt 60 deutsche Server. Zu WotLK-Release waren es 80. Und jetzt: 2.
Wenn Classic WoW allgemein irgendwie unter dem Radar laufen und sich außerhalb meiner P-Server-Classic-Bubble kaum jemand dafür interessieren würde, könnte ich das verstehen. Aber so ist es ja nun wirklich überhaupt nicht.

@ Mâlchir:
Die bisherigen Layering-Erfahrungen deuten nicht unbedingt darauf hin, dass sie auch nur ansatzweise eine so feste Grenze darstellen, wie du beschreibst.

2 Likes

Die Entscheidung ist 100% nachzuvollziehen. Wollt ihr nen RP Server mit 500 aktiven Spielern?

PVP Server betrete ich nicht, das frustet mich nur.

Englsche RP Server sind sinnbefreit für mich: Ob ich jetzt ein RP Grüppchen auf deutsch auf einem englischen Server oder ein RP Grüppchen auf einem normalen deutschen PVE Server bilde… da habe ich beim Zweiten wenigstens den Genuss dass der Rest meine Sprache spricht.

Bleibt Everlook und die Hoffnung dass sich möglichst viele deutschsprachige RPler auch so entscheiden werden, so dass ich da nicht allein rumgurke.

Edit: Falls wer auf Everlook eine 53 jährige ruhige Spielerin, mit vielfältiger RP Erfahrung gebrauchen kann, die es weniger auf das Endgame abgesehen hat und möglichst häufig auf die Benutzung des Mikrophons verzichten möchte… weise man mir bitte den Weg.

2 Likes

Ich nicht!

1 Like

Ja! (zehn Zeichen)

2 Likes

Tut mir leid für euch Allys auf Lucifron wenn ihr von meinem Mage zu Asche verwandelt werdet.

1 Like

Schade dass es keinen RP Realm gibt. Wobei das RP eigentlich nach spätestens einem Jahr damals schon ziemlich ausstarb, weil dann doch die meisten wenig daovn hielten In-Character zu schreiben. Hauptsache einen gut gefüllten deutschen Server, wenn sich Classic beweist kommen ja noch mehr dazu

Warum? Ernshaft was meinst du?

Mindesten 2 aus dem Forum haben bereits gekündigt, von 3 Freunden habe ich gerade erfahren, dass sie kein Abo abschließen werden.
Man darf gespannt hoffen, dass das so weiter gehen wird, damit es Blizzard ordentlich im Geldbeutel schmerzen wird.

Tinnu

3 Likes

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Leider kenne ich Blizzards daten nicht und bezweilfe, dass die Anzahl der Server aus nem “Bauchgefühl” entstanden ist. Vielleicht ist auch die Strategie, dass sie erstmal die Namensreservierung abwarten und danach im zweifel welche hinzuschalten. Heutzutage ist ja die Technik von Blizz glücklicherweise so weit, dass sie recht zeitnah neue Server aufsetzen können. Es ist ja nicht mehr so, dass ein Realm = ein realer Server ist.

Meine Hoffnung ist einfach, dass im Zweifel zeitnah reagiert wird und nicht erst nach 6 Monaten oder so^^ Und bisher hat man sich in Sachen Classic ja recht “brav” verhalten was Feedback angeht :smiley:

Selten sowas Dummes gelesen… Ihr habt doch gar keine Zahlen… Ihr wollt mehr Server, aber wenn nun einmal nicht so viele Spieler vorhanden sind, was wollt ihr dann mit 2 Halbvolle Server… Ihr IQ Akrobaten

2 Likes