Namensänderung anfechten - Was man vom Kundenservice (nicht) erwarten kann

Die richtige Antwort wurde dir bereits in deinem ersten Ticket gegeben und es ist nicht aufgabe des Kundensupports darüber zu diskutieren oder das im Detail weiter zu erklären.

Du wolltest wissen warum der Name geändert wurde, das wurde dir mitgeteilt.

14 Likes

Sag mal, Merith, bist Du irgendwie sowas wie eine Anti-Agressions-Therapeutin, oder so? Deine Äußerungen, was Du schreibst und wie Du es formulierst, bringen mich irgendwie wieder runter, nehmen mir so ganz sanft meinen Zorn. Von Dir fühle ich mich respektiert und ernstgenommen. Das beruhigt mich, echt angenehm. Faszinierend.

Nein, nein, da pass ich jetzt dann auch schon auf, ich bin vielleicht manchmal etwas Hitzköpfig, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle -das war schon immer eine Schwäche von mir -, aber noch bin ich nicht so alt und sturr, dass es zu Beratungsresistenz und Unbelehrbarkeit führt. Natürlich werde ich meinen Charakter nicht erneut Babyface nennen; was das angeht, bin ich „geheilt“. Ich hab ja auch sonst noch andere Chars mit diversen Namen, an denen es wirklich nichts (auch im strengen RP-Sinn) auszusetzen gibt, da gab es noch nie Ärger. Babyface war eine absolute Ausnahme und kam mir wirklich nur sponatn in den Sinn, weil dieser Gnom halt einfach wirklich auch ein babyface hat. Und ich fand den Namen halt auch absolut in Ordnung und hätte nicht damit gerechnet, dass sich jemand daran stört.

Ja, das habe ich mittlerweile auch geschnallt - Aufgabe des Kundensupports ist es nicht, den Spielern zu erklären, was sie falsch gemacht haben, sondern lediglich, sie zurechtzuweisen und zu sanktionieren. Akzeptiert. Danke.

1 Like

Mhm!? Der GM hat dir doch offen und schlüssig erklärt, dass dein Name ungeeignet ist für einen RP-Server und ein Anglizismus ist. Genau das, was andere hier ebenfalls sagen. Ich sehe nicht, woher das Unverständnis kommt. Ich kann auch vollkommen verstehen, dass du dann irgendwann nur noch eine automatisierte Antwort reingedrückt bekommst, wenn du die Antworten nicht akzeptierst, sondern noch weiter nachbohrst.
Finde es auch nicht in Ordnung, jetzt den ach so engstirnigen Leuten auf dem Server die Schuld für deinen Namenswechsel zu geben, wenn du derjenige warst, der von vornherein gegen die Richtlinien verstoßen hat.

9 Likes

Also, dass ich letztendlich Schuld daran bin, dass mein Name gemeldet wurde, habe ich mittlerweile, wie bereits eingeräumt, kapiert. Dass es sich um einen Anglizismus handelt, war aber nicht der Grund, da verstehst Du jetzt etwas falsch. Der Grund war, dass sich andere Spieler daran stören, weil sie meinen, der Name passt nicht zu RP. Anglizismen als solche selbst verstoßen nicht gegen Richtlinien. Es steht dort nirgends, dass etwa nur deutsche Namen verwendet werden dürfen. Wenn es ein fantasievoller, mittelalterlicher Name ist (auch, wenn es ein Anglizismus sein sollte), kann trotzdem von „der community“ akzeptiert werden, wenn es niemanden gibt, der meint, dass der name nicht in die World of Warcraft-Spielwelt passt.

Ich führe hier mal wieder als Beispiel „Shadowdancer“ an. Das klingt nach Fantasy, das ist in Ordnung. „Babyface“ war eben einfach zu sehr „real-world“. Ja, ich hab es erst auch nicht verstanden, ist ja auch nicht ganz trivial…

Na nicht wirklich, aber Danke für das Kompliment :smiley:
Dürfte eher daran liegen das ich immer alles von beiden Seiten aus betrachte und dementsprechend argumentiere oder auch eine Diskussion führe. Einfach loszupoltern und jemand anzugehen ist nur manchmal der richtige Weg. Meistens ist es aber so, das wenn man sich mit jemanden normal unterhält und dazu darlegt wieso etwas so gemacht wird ist zielführender als alles andere.

Sollte keine Anstiftung dazu sein und durchaus eine normale Reaktion. An sich hilft es da einfach kurz auf die Seite zu treten tief durchzuatmen und weiter machen. Vielleicht auch mal das Forum zumachen im ersten Moment und nachdem man was anderes gemacht hat einfach nochmal mit mehr Ruhe ran zugehen.

Ansonsten, wenn einem mal was ganz extrem stört, einfach weg vom Rechner und eine Wand anschreien.

Und exakt das stand halt bereits im ersten Ticket:

Daher bleibt dein Beharren darauf…

…für mich auch echt unverständlich, sorry :man_shrugging:

3 Likes

Hui.
Ich kann durchaus verstehen, dass du angefressen bist. Du fühlst dich ungerecht behandelt und in deinem Spielspaß eingeschränkt.
Diese ewigen Sticheleien gegen RP-Spieler finde ich allerdings absolut unangebracht. Ja, wir nehmen gewisse Aspekte des Spieles ernster als andere Spieler dies tun und viele von uns reagieren daher sicherlich deutlich schneller genervt auf unpassende(s) Namen/Verhalten.
Und ja, es gibt sicherlich auch diejenigen RP-Spieler, die wirklich jedes Wort und jeden Namen auf die Goldwaage legen und damit vielleicht auch Anfängern das Leben wirklich schwer machen können.

Ich bitte dich jedoch, eins zu bedenken: Blizzard ahndet Verstöße gegen die RP-Richtlinien leider oftmals nicht mehr so streng, wie das mal der Fall war. Somit ist es an den Spielern, die RP-Atmosphäre am Leben zu erhalten. Es wäre mit Sicherheit besser gewesen, hätte dich jemand angeflüstert und dir erklärt, warum dein Name von vielen als unpassend empfunden werden könnte und dir dann Tipps zur Verbesserung gegeben. Denn im Endeffekt wollen wir ja niemanden vergraulen, sondern lediglich vermeiden, demnächst auf Frostwolf 2.0 zu spielen. Viele von uns haben aber wahrscheinlich auch die Erfahrung gemacht, dass man auf Whisper dieser Art oftmals mehr oder minder eloquente Versionen von „lol! Was willst du?!“ als Antwort bekommt und greifen daher zu der vermeintlich leichteren Lösung - der Meldung des entsprechenden Namens.
Und gerade auf Celebras kann ich das noch besser verstehen, wenn ich daran denke, wie sehr die deutschsprachigen RP-Spieler dafür „gekämpft“ (böse Zungen würden sagen „gebettelt“) haben, dass es überhaupt einen RP-Server für uns gibt.

Vielleicht magst du ja dein Spielerlebnis noch nicht völlig abschreiben. Ich bin sicher, wenn du im Realmforum dein Problem schilderst, wird sich jemand finden, der dir da Ratschläge geben kann, zu deiner Char-Idee einen passenden Namen zu finden, mit dem sowohl du als auch die Server-Community glücklich sein kann. :rose:

2 Likes

Schon gut, wirklich jetzt, ich habe es doch eingesehen. Ich war eben der Meinung, dass der Name sehr wohl RP-tauglich sei (das ist eben ein absolut subjektives Kriterium) und davon einmal abgesehen auch den übrigen in den Namensbestimmungen von Blizzard aufgeführeten objektiven Kriterien sehr wohl genügt. Insofern konnte ich nicht verstehen, dass es ausreichen sollte, wenn mein Name einfach blos „nicht gefällt“. Um das jetzt abschließend nocheinmal zu erklären.

Scheinbar interpretierst Du meine von Dir zitierte Aussage hier als anhaltendes „Beharren“ auf meinem ursprünglichen Standpunkt. So möchte ich mich nicht verstanden wissen. Dort steht „Akzeptiert“, das bedeutet, dass ich eben gerade nicht nach wie vor weiter auf meinem Standpunkt beharre und eben gerade nicht weiterhin die Ansicht vertrete, der Kundendienst von Blizzard hätte hier etwas falsch gemacht.

Die Aufgaben, die dem Kundendienst hier zukamen, bestanden darin, einen von anderen gemeldeten Spieler auf sein Fehlverhalten bzw. Regelverstoß hinzuweisen (Zurechtweisung) und diesen Regelverstoß zu ahnden (Sanktionierung). Und eben nicht auch noch darüberrhinaus darin, dem Spieler zu erklären, warum das als Regelvestoß angesehen wird, oder dies mit ihm zu diskutieren.

Dies war mir anfangs eben nicht in dieser Klarheit bewusst gewesen, da es bisher ganz einfach selbstverständlich für mich gewesen war, dass ein etwaiges Fehlverhalten meinerseits auch mit mir erörtert wird. Schon allein deswegen, um sicherzustellen, dass ich auch tatsächlich verstehe, was ich eigentlich falsch gemacht habe und somit in die Lage versetzt werde, Einsicht zu zeigen und mich künftig nicht wieder gelichermaßen fehlzuverhalten.

Aber nun, da ich dazugelernt habe, akzeptiere ich es, das heißt, ich nehme es so an. Sehr dabei geholfen, zu dieser Einsicht zu gelangen, hat mir die Diskussion hier in diesem Forum, insbesondere die Beiträge von Merith, wie z.B. dieser:

Aber auch die anderen Beiträge haben mir gezeigt, dass ich falsch lag. Die überwiegende Meherheit hat sich dahingehend geäußert, dass es eben so, wie Blizzard es handhabt, normal und auch richtig ist, und meine bisherige Auffassung und meine Erwartungen an den Kundensupport ungerechtfertigt und überzogen waren.

Also, gehe bitte nicht weiter davon aus, dass ich anhaltend daruf „beharre“. Das tue ich ganz eindeutig nicht. Vielmehr passe ich mich an, da ich nicht abseits dessen stehen will, was für die Allgemienheit eben normal und richtig ist. Bisher war ich eben fälschlicherweise und guten Gewissens der Meinung, dass ich eine richtige und normale Auffassung davon habe, wie man mit jemandem umgehen sollte, der einen Fehler gemacht hat. Ich habe mit diesem Namen „Babyface“ einen Fehler gemacht, war aber ohne fremde Hilfe nicht dazu in der Lage diesen zu erkennen und einzusehen. Das war ganz allein mein Unvermögen und nicht etwa die Schuld des Kundendienstes. Niemand ist perfekt, aber es ist doch immer gut, wenn man zumindest versucht, sich zu verbessern.

Ich hoffe, auch dies nun, wenn es bislang noch nicht deutlich geworden war, abschließend klargestellt zu haben.

Übrigens habe ich inzwischen meinen eigenen aktuellen Charakternamen per Ticket gemeldet, da er (wie mir jetzt bewusst ist) natürlich so noch immer nicht den besonderen Anforderungen eines RP-Servers genügt, und um die erneute Gelgenheit gebeten, diesen ändern zu dürfen. Damit hoffe ich, weiteren Anzeigen zuvorzukommen, mit denen ja, wie hier auch mehrfach festgestellt wurde, hochwahrscheinlich zu rechnen ist.

Auch hier möchte ich mich berichtigen. Es war nicht meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen - schon garnicht RP-Spieler im Allgemeinen.
Man mag es vielleicht ob des „unpassenden“ Namens dieses Chars bezweifeln, aber auch ich bin RP-Spieler, nur eben mit vielleicht etwas gemäßigten Ansprüchen. Von Beginn an (seit 2004) spiele ich schon retail WoW auf dem RP-Server „Zirkel des Cenarius“ mit 12 Charakteren. Meine Chars dort heißen: „Korner“, „Torass“, „Zboril“, „Gammela“ (ja, ich spiele als Mann sogar einen weiblichen Char), „Gammorrin“, „Hellmo“, „Dormel“, „Roody“, „Miagin“, Solembumm", „Okulyt“ und „Rombolus“. Vielleicht ist auch hier der ein oder andere Name dabei, der nicht absolut einhwandfrei ist, keine Ahnung, jedenfalls hatte ich dort noch keine Probleme. Ich spiele nicht immer konsequent und ausschließlich „in character“, aber schon öfter und vor allem auch gerne.
Mit vielen anderen Spielern, die nicht selten auch Namen hatten, die - um es mal milde auszudrücken - auch etwas speziell und nicht eben typisch mittelalterlich bzw. fantasy-mäßig klingen, habe ich über die Jahre viele, viele sehr gute und spaßige Spielstunden und auch augeprägtes Rollenspiel erlebt. Vom Namen meiner Mitspieler habe ich es eigentlich nie abhängig gemacht, ob mir das Rollenspiel mit Ihnen Spaß gemacht hat, oder nicht.

Ich habe beide Extreme erlebt: Absolut tolles, intensives Rollenspiel - völlig RP-nonkonformer Name und auch andersherum Toller Name, aber mieses (bzw. überhaupt keinen Bock auf) RP. Deswegen hat mir meine Erfahrung eindeutig gezeigt, dass man die Neigung eines Spielers zum RP zwar anhand des Namens vermeintlich zu erkennen glauben mag, dass man aber auch oft sehr falsch damit liegt. Also bitte nicht falsch verstehen: Ich habe rein gar nichts gegen Rollenspieler, im Gegenteil, ich mag Rollenspiel sehr gerne.

Genau das. Und mehr wollte ich damit auch garnicht sagen - zugegeben, ich habe mich nicht so diplomatisch ausgedrückt, was von mir auch nicht ganz gerecht war - ich habe es in einer stark überspitzten Form dargestellt.
Natürlich sind solche - ich nenne es jetzt mal so - kompromisslosen Rollenspieler, die keine Abweichung von „ihrer“ Norm dulden, auch keine schlechten Menschen, aber sie sind eben insofern auch irgendwie intolerant gegnüber ihren Mitspielern, die nicht ihren ausgeprägt hohen, teils enormen RP-Ansprüchen genügen, was eben - wie letztendlich auch in meinem Fall - darin gipfelt, dass Spieler allein wegen ihres Namens angezeigt werden (auch denunzieren war hier ein sehr starkes Wort von mir), obwohl diese eigentlich auch wertvolle RP-Soielpartner hätten sein können.

Die Befürchtung, dass der „einzige“ verfügbare Classic-RP-Server zu sehr „verkommt“, kann ich zwar schon irgendwo verstehen, aber derart (über?)empfindlich alleine auf den reinen Namen zu reagieren, das halte ich für etwas zu extrem; das kannte ich in dieser Ausprägung vom „Zirkel des Cenarius“ her eigentlich noch nicht so - und dort funktioniert das RP auch, obwohl nicht alle mitmachen (zumindest für mich). Man kann den Leuten doch eine Chance geben, sich zu integrieren und am RP teilzunehmen, auch wenn sie eine - sagen wir mal - etwas „unglückliche“ Namenswahl getroffen haben. Wer sich mies verhält und das RP dann tatsächlich durch unangemessene, doofe Kommentare oder Rücksichtslosigkeit wirklich effektiv stört, den kann man dann immernoch anzeigen. Das ist doch wie in der realen Gesellschaft auch: Nicht alle sind gleich und eine Kultur, die der eigenen nicht völlig gleicht, stellt doch nicht von vornherein eine Bedrohung dar, sondern wirkt in gewissem Sinne bereichernd auf die eigene. Oder man will sich „einmauern“ und überhaupt keine „Andersdenkenden“ mehr zulassen, damit tut man sich selbst am Ende nun wirklich keinen Gefallen, meine ich.

Ich bin jedenfalls ein grundsätzlicher RP-Befürworter, aber warne davor, sich aus einer übersteigerten Selbstschutzhaltung heraus zu radikalisieren. Ich versuche nocheinmal, meinen Platz als „gemäßigter RP-ler“ in „der community“ auf Celebras zu finden, falls es nicht klappt und man dort der Ansicht ist „der geht sowas von überhaupt nicht“, dann troll ich mich eben wieder weg.

2 Likes

Ich hätte Dich ehrlich gesagt nicht wegen dem (mir unbekannten) Musiker gemeldet. Da gibts durchaus noch einen anderen Babyface, der sicher mehr triggert…

Es ist aber schön zu lesen, dass Du mittlerweile die Antworten der GMs akzeptierst und Deinen Fehler einsiehst. Dazu ist nicht jeder in der Lage.

Da hier bereits die korrekte Antwort gegeben wurde, mach ich mal das Topic dicht… Wo ist denn nun dieses Schloss… Ah da. :lock: