seit Wochen schon melde ich mehrmals täglich (!) einen Spieler, der seinen Pets Namen aus dem Drogenumfeld gegeben hat. Die Abkürzungen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt, ist dieses eventuell der Grund dafür, dass die Skripte zur Meldung nicht greifen?
Ich möchte in diesem Beitrag die Namen aus guten Grund nicht aufführen.
Ein Bitte an die Community: Bitte meldet alle Spieler, die über diesen Weg auf Drogen, rassistische Themen und zweifelhafte Persönlichkeiten aufmerksam machen wollen.
Dieses hat in WoW nichts zu suchen und niemand will das wirklich sehen.
Ich ergänze da noch etwas… bitte vorher kurz innehalten und überlegen, ob es wirklich „schlimm“ ist.
Alles, was hart menschenverachtend ist, gehört gemeldet - das ist klar. Aber gerade bei Drogen muss man ein bißchen schauen, wo man so hindenkt… wenn jemand z.B. eins der vielen Pflanzenpets „Weed“ nennt, fänd ich das durchaus OK und passend. Auch Ecstasy als Begriff muss nicht immer die bunten Pillen meinen. Und es gibt dermaßen viele „Insider-Namen“ für irgendwelchen Krams, dass man das glatt mal versehentlich als Namen nehmen kann, gerade eben bei Petnamen…
edit: hmmm, ich hab sieben Pets nach den Todsünden benannt, mache ich damit eigentlich auch unzulässige Werbung für böse Dinge?^^
Nein, da gibt es eigentlich keinen Spielraum.
Drogen haben sogar einen extra Bereich in den Verhaltensnormen:
Nur, weil etwas auch die Bezeichnung von etwas Alltäglichem und Harmlosem sein kann, erlaubt es nicht die Benutzung solcher Begriffe. Es gibt zu fast allem ein harmloses Gegenstück, sei es ein Dorf, ein Fluss oder ein Wort aus einer anderen Sprache. Ebenso schützt es nicht, wenn man die Wörter schreibt, wie man sie ausspricht oder mit vielen hübschen Akzenten verziert.
Okaaay… hm. Das finde ich etwas paranoid.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, ich dürfte also ein Grünzeug-Pet nicht “Weed” nennen, weil das auch als Bezeichnung für eine ungesunde Substanz gilt? Auch nicht “Kraut”? Auch nicht “Gras”? Was wächst denn da im Wald von Elwynn auf dem Boden? Ich mein, OK, wenn ich das Pet “Cannabi” nennen würde (wobei das niedlich klingt^^), würde ich es absolut verstehen. Aber wer schon bei dem Wort “Gras” als Petname (also ohne offensichtlichen Zusammenhang zur Drogenthematik) nervös wird, schießt meiner Meinung nach meilenweit über das Ziel hinaus.
Man muss doch nicht immer die schlimmstmögliche Interpretation wählen…
Generell ist es so, dass es immer erstmal jemanden geben muss, der sich daran stört und es meldet. Die Namensrichtlinien sind absichtlich sehr “schwammig” gehalten und so ist es auch ein gutes Stück Ermessenssache.
Wörter, die in Verbindung im illegalen Handlungen stehen, würde ich aber generell meiden. Ich denke zwar nicht, dass sich jemand an dem deutschen Wort “Gras” stören würde und vielleicht kommt man auch mit dem englischen Wort noch eine Zeit lang durch, aber mein persönlicher Rat ist: Lasst es einfach sein.
Wenn ihr wisst, dass ein Wort oder eine Abkürzung auch für illegale Dinge benutzt wird, dann nehmt es einfach nicht. Das ist wesentlich einfacher, als zu versuchen sich irgendwie mit anderen Worten durchzumogeln und dann am besten am Ende noch Diskussionen mit GM’s zu führen, weil man ja “nur” dieses und jenes harmlose Gegenstück meinte…
Zudem ist hier der falsche Ort um darüber zu diskutieren.
Seit Wochen mehrmals täglich? Rennst du diesem Spieler permanent hinterher?
Weist du auch deine Nachbarn regelmäßig zurecht, wenn sie ihren Müll nicht “ordnungsgemäß” trennen?
Kurz gefasst: Hast du keine anderen Sorgen als die Petnamen anderer Spieler?