Nathrezim Lore?

So ich hab nun doch endlich mal angefangen zu Leveln! Und gleichzeitig mich etwas hier im Forum umgeschaut

Und bin verwirrt! Und gerade wenn es um meine Lieblinge die Nathrezim geht!

Haben die deren Lore so drastisch geändert?

ich meine wenn Ich es nun richtig verstanden haben, leben die alle noch. Und haben nicht nur die Legion verascht!

Sie haben wohl hinter allem gesteckt. Die Erschaffungen von Untoten auf Azeroth! Den Niederlagen der Legion, bis hin zum Fall von SG!

Hinter der Erschaffung des Lk s, gut das war bekannt!

Aber sie sollen selbst in den Schattenlanden erschaffen worden sein.
Fragen über Fragen!

Wie konnten sie diese Verlassen? Was ist nun ihr eigentliches Ziel? Und was hat die Leere mit ihnen am Hut?

Ich meine die Leere ist ja nicht in den Schattenlanden beheimatet? Oder irre ich mich da? Oder will die Leere auch den Weg in die Schattenlande finden?

Ich beziehe mich da unter anderem auch auf das Legion Addon. Ich glaube mich daran erinnern zu können das zu mindestens im letzten Legion Raid zu unserem guten Vari, die Worte gefallen sind Er verschwende sein potenzial!
Und das wurde doch von einem Diener der Leere gesagt?

Also was meint ihr, werden wir im Bezug auf die Story der Nathrezim noch mehr erfahren, bzw. werden Sie alle wieder in Erscheinung treten. Und was haben die vor, mit wem arbeiten die nun wirklich zusammen oder verfolgen die gerade Ihre eigenen Ziele und wollen einfach alle veraschen

Werden wir in dem Bezug auch die Leere wieder zu Gesicht bekommen? Immerhin haben wir bisher auch nur die Old Gods gesehen, aber nicht die Leerenfürsten dahinter

Kann es sogar sein das SG irgendwann wieder in Erscheinung tretet?

Und versteh ich es auch richtig das der aktuelle Bösewicht der Erweiterung ein gefallener Titan ist?

Das könnte doch bestimmt alles zusammenpassen

Viele Fragen. :sweat_smile:

Ich versuche mal zu beantworten, was ich weis.

Im Grunde ist deren Lore mehr „erweitert“, als verändert. Allerdings hat das ne Tragweite, dass ich diese Annahme sehr gut verstehen kann.

Nach aktuellen Vermutungen haben sie die Legion und Sargeras mächtig verarscht. Ja. :slightly_smiling_face: Ob die uns bekannten Nathreziem noch leben, darf durchaus angezweifelt werden. Ich „glaube“ das sie tot sind.
Mal Ganis ist allerdings nicht in Legion gestorben. Der ist ja währenddessen nie aufgetaucht. Vielleicht stänkert der also noch irgendwo rum?!

Wie sie die Schattenlande verlassen haben weiß ich nicht. Theoretisch könnte es auch einfach durch „Magie“ sein. Is irgendwie lahm, aber kann tatsächlich schon alles sein.
Die entgültigen Ziele scheinen die Destabilisierung der sechs Reiche der Existenz zu sein. Also das Reich des Lichts, der Ordnung, der Leere usw.
Ihr Zusammenhang mit der Leere, dürfte daher eher ihrem Plan geschuldet sein, eben Jene ebenfalls zu unterwandern.

Die Leere hat wie gesagt ihr eigenes Reich. Tatsächlich sind ja die Schattenlande nicht einmal das Reich des Todes. Die sind eher eine Zwischenstation. „Möglich“ wäre es, dass wenn man in den Schattenlanden „stirbt“, man in dem Reich des Todes landet. Quasi den Schatten-Schattenlanden. Is aber nur ne Theorie.

Und ja, die Leere sucht einen Weg in die Schattenlande. In Bastion kann man das während einer Quest nacherleben. Warum die Leere angegriffen hat, wurde glaube ich nicht gesagt?! Vielleicht ging es auch einfach nur um die Leerentypische Agenda, alles zu verschlingen?!
Das Licht hat übrigens auch schon mal, in Revendreth „Hallo gesagt“.

Ich bin nicht sicher ob das auch gesichert ist, aber im nächsten Patch sollen wir wohl mehr zu den Nathreziem und deren Verbindung mit den Schattenlanden erfahren?!
Ich glaube aber wie oben bereits erwähnt, nicht das wir bekannte Nathreziem treffen. Bis auf Mal Ganis möglicherweise. Möglich ist dennoch alles.

Die Leerenfürsten werden wir mit sicherheit eines Tages sehen. Das könnte aber noch mehrere Addons dauern. Oder auch schon in dieser Erweiterung passieren. :smile:
Ob es eine tiefere Verbindung zu den Nathreziem gibt, als einfach nur die Leere zu unterwandern, weis ich natürlich nicht.

Sofern du mit SG Sargeras meinst, dann ist auch das sehr warscheinlich. Die Frage wäre nur wann. Blizzard hat ihn ja nicht ohne Grund „nur“ weggesperrt.

Jein.

Der Kerkermeister ist einer der „Ewigen“ der Schattenlande. Er wird den Titanen daher auch nicht zugeordnet, die ja ihrerseits der Ordnung zugeordnet werden.
Sein „Machtlevel“ soll aber Titanenhoch sein, wenn nicht sogar höher.
Jetzt müsste man nur noch klären, ob die Ewigen eigentlich nicht auch Titanen sind, die aber eben den Schattenlanden zugeordnet sind?! Das ist aber wieder spekulation.

3 Likes

Hi Yuuhi,

wie mein Vorredner bereits andeutet wurde hier eher erweitert als umgeschrieben… Naja liegt eben daran, dass von den Nathrezim ziemlich wenig immer bekannt war.

Ich persönlich finde diese „Charaktere“ unglaublich interessant, da wir hier auch sehr gut deren „Doppel Agenten“ Dasein erfahren :smiley:

Also soviel ich bis dato weis, sprechen alle Beweise dafür, dass unsere „Freunde“ die Nathrezim in SL Ihre Wurzeln haben. Wie Ariena aber bereits erwähnte, soll dies stärker in den kommenden Patches thematisiert werden. Ich denek auch Infos wie Sie die SL verlassen konnten und eben auch Einfluss in andere Bereiche gewinnen konnten sollte mit der Zeit verdeutlicht werden. (Ich denke wir erleben aktuell den Aufbau dieser „Fraktion“ innerhalb der Story um zu einem gewissen Punkt zukommen).

Zu den Schattenlanden selbst meine ich gehört zuhaben, dass wenn eien Seele dort stirbt du im Grunde zum Teil der Umgebung wirst. Ich stelle mir dass wie IRL vor. Wenn du stirbst wirst du eingebuddelt und dein Körper wird ein Teil unserer Erde. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aus welcher Quelle ich das habe, deshalb bitte ein wenig Nachsicht :slight_smile:
In Bezug auf die kosmischen Kräfte kann ich auch nur eventuell eine Hilfestellung diese zu betrachten wie folgt:
Jede einzelne Kraft ist an sich unglaublich Dominant und möchte in seiner Existenz alles andere „Verschlingen“. Dies sehen wir im Beispiel zu „Leben“ in Dreanor wie diese Gorgrond(?) unkontrolliert einnimmt. Ich persönlich sehe hierbei wirklich keinen Unterschied in den Kräften, sondern lediglich in deren Methoden.
Jedoch hat jede der Kraft einfluss und rein technisch gesehen die Möglichkeit andere Bereiche zu infiltrieren. Zumindest habe ich so die Kräfte stehts verstanden…


Um ganz ehrlich zu sein würde ich bei den Kräften und den stehts gleich bezeichnenden „Fraktionen“ eher vorsichtig sein. Wie gesagt ich persönlich sehe die kosmischen Kräfte eher als Urquellen von allem an, welches unglaublich Dominant an sich ist. Jedoch einzelne Wesen diese Macht für ihre (sehr persönlichen) Ansichten verwenden können. In diesem Sinne würde ich nicht sagen, dass die Leere die SL angegriffen hat, sondern die Wesen, die sich diese Macht zu deren eigene machte. Das gleiche im Falle des Lichts.
Aber hierfür haben wir meiner Meinung nach noch zu wenig Infos, die hoffentlich nun Fahrt aufnehmen.

Fazit:
Ich kann dich beruhigen vieles an der Story wird übersehen oder nicht thematisiert beim einfachen zocken des Games. Aber ich denke, dass die Nathrezim in den kommenden Monaten sehr interessant werden und darauf freue ich mich brennend :wink: … höhöhö

Liebe Grüße

2 Likes

Naja. Aussagen von Herrn Hazzikostas zur Folge sind die Ewigen = „Titanen ++“. Was genau das aussagt, kann ich nicht erläutern, außer vielleicht die Annahme sie könnten damit Titanenähnlich sein oder ein Upgrade dessen, wegen dem (++), aber da die Ewigen auch eine Ordnung in den Schattenlanden wahren, ist der Vergleich gar mich mal so verkehrt. Jeder der Ewigen folgt einer ihm zugeordneten Aufgabe. Genauso wie das Pantheon der Titanen und so wie Sargeras von seinem Pfad abwich, scheint Zovaal seine Aufgabe ebenso an irgendeinem Punkt, als er gewisse Erfahrungen machte, etwas anders interpretiert zu haben. Darüber werden wir aber sicher noch mehr erfahren. Ihre Art der Entstehung scheint jedoch der Unterschied zueinander zu sein. Ansonsten ähneln sie sich sehr. Krasse Kräfte, jeder von Ihnen hat eine Aufgabe und wahrt Ordnung auf seine Weise, sie sehen seltsam aus, wirken beeindruckend in ihrer Größe, haben einen Drang zur Blödheit und machen gerne Fehler oder übersehen etwas Wesentliches in ihrem System. Die Parallelen sind da. :grin: :+1:

1 Like

Ich hatte damals, als der datamining-drop auf wowhead kam, den Text auf deutsch übersetzt:

Es scheint tatsächlich so, als wäre es von einem Nathrezim verfasst worden.
Auch gibt es genug Indizien auf eine Verbindung zwischen der Todesmagie und den Nathrezim.

  • Ihre Rolle in der Geißel als Nekromanten
  • Das allgegenwärtige „Nath“ (Nathrezim, Denathrius, Schloss Nathria) im Namen
  • Die visuelle Ähnlichkeit mit Denathrius
  • Denathrius’ früherer Titel als „Lord des Schreckens“.
  • Der Umstand, dass sie sich in ihrer eigenen Sprache als " thal’kituun bezeichnen, was übersetzt „Die ungesehen Gäste“ heißt - und es in Revendreth das Gebiet „Spitze der Ungesehenen Gäste“ gibt.
  • Die Prophezeiung „Die Gerissenen knien vor sechs Meistern, aber sie dienen nur einem.“

Nimmt man all das mit den Hinweisen aus dem „Enemy Infiltration“-Buch zusammen, zeichnet es ein Bild, in dem die Nathrezim als Agenten und Spione fungieren, die Informationen über die Mächte des Kosmos sammeln, diese infiltrieren und gegeneinander ausspielen, dabei aber niemals ihre Loyalität zu ihrem wahren Meister (vermutlich Denathrius oder der Jailer) aufgeben.
Es scheint in der Tat so, als hätten die Nathrezim die Titanen gegeneinander aufgehetzt - was im Umkehrschluss heißen würde, dass das, was die Titanen uns erzählt haben, gar nicht wahr sein muss - es könnte sich lediglich um eine Lüge handeln, die ihnen selbst aufgebunden wurde.

Das einzige, was noch nicht so ganz in das Bild passt, ist der Planet „Nathreza“, von dem die Nathrezim ja stammen sollen - wer weiß, vielleicht begann alles damit, dass sich einige auserwählte Venthyr in Denathrius’ / Zovaals Namen in die Dimension der Sterblichen begaben und im Nether dann zu Dämonen mutierten.

Die Leere hat die Schattenlande einst angegriffen, den Kampf kann man noch in einer (World-)Quest in Bastion nachspielen - auch in Maldraxxus gab es Kämpfe gegen Kräfte der Leere. Womöglich ging es um das Anima, nichts genaues weiß man nicht.

Na ja, Nathrezim sind Strippenzieher und agieren aus den Schatten. Als gebrochene Wesen und Gefangene der Legion ist das tatsächlich… Verschwendung.

Blizzard würde sich kaum die Mühe gemacht haben, all die oben genannten Indizien ins Spiel gebracht zu haben, um eine Verbindung zu ihnen herzustellen, um diese dann nicht weiter zu verfolgen. Und im 9.1-Ausblick hieß es auch, dass wir im kommenden Patch die Nathrezim wieder sehen würden.

Ich denke, dass das definitiv in einer der kommenden Erweiterungen der Fall sein wird. Blizzard sagte, Shadowlands sei nur der erste Schritt auf dem Weg, die Kosmologiekarte aus den Chroniken zu erkunden.

SG? Sargeras? Na ja, was eingesperrt wurde, kann auch wieder ausbrechen. Dürfte einen Grund haben, dass wir Illidan und Sargeras nicht haben sterben sehen und dass Blizzard sagt, wir sollten den rötlichen Stern am Himmel im Auge behalten, der seit Sargeras’ Versiegelung überall in Azeroth zu sehen ist.

Darüber gibt’s viele Spekulationen.
Wenn der Jailer wirklich Zovaal ist, dann wäre er einer der Ewigen, der über monströse Kräfte verfügt, die sogar denen der Titanen überlegen sein dürften.
Die „Gefallener Titan“-Sache wäre ja irgendwie Sargeras 2.0 - ist aber natürlich auch denkbar, immerhin fehlt uns bei all den Göttern noch ein „Hades“, der in der Unterwelt eingesperrt ist.

Mein Tipp ist, dass im Körper Zovaals ein noch mächtigeres Wesen eingeschlossen ist - womöglich ein Urwesen des Todes, dass von den First Ones oder den Ewigen dort eingesperrt wurde.

Wie gesagt, es gibt viele Ideen aber letztlich ist es „begründete Spekulation“, nicht mehr.

Das stimmt so nicht ganz. Er sagte, der Jailer sei „Threadlevel Titan ++“ - dass das auch für die anderen Ewigen gilt, halte ich schon allein deswegen für unwahrscheinlich, weil die anderen den Jailer ja regelrecht fürchten.

1 Like

Mein Fehler. Stimmt. Jailor ist laut seiner Aussage Titan ++. Naja. Die Parallelen zum Pantheon unserer Spieledimension sind dennoch da. Uff. Auch ein guter Punkt, der die Winterkönigin eher zur Schwester von Eonar macht. Zovaal ist ein Titan ++ weil Ausfall der Arbiter und so unaufhörlicher Seelenzuwachs im Schlund und Unterstützung durch Denathrius, der die anderen Reiche ihrer Animareserven beraubte und sie in den Schlund warf. Die anderen Ewigen könnten also gut auf Titanenniveau sein.

Sehr schön! Danke für euren ausführlichen Antworten!

ich war wirklich nicht mehr auf dem laufenden durch die lange Pause. Und dadurch das Ich die Bücher etwas vernachlässigt habe!

Jetzt lvl ich erstmal fleißig und passe bei den Quests gut auf. Und dann freue ich mich auch auf die kommenden Patches.

Wie gesagt die Schreckenslords habe ich schon immer geliebt. Und gerade Mal Ganis

Hoffe er taucht echt irgendwann wieder auf. Und wenn er das tut… Blizzard bitte verpulvere Ihn nicht als 0815 Nummer. Wer auch schön wenn wir Ihn über mehrere Addons regelmassig zu Gesicht bekommen

Und natürlich wer es toll wenn Wir auch die anderen wieder sehen. Also wenn man die Lore schon erweitert um Sie und das sie aus den SL sind gibt es da bestimmt Möglichkeiten

Solange wenn es so eintrifft auch nachvollziehbar ist und sinnvoll erklärt wird. Aber Ich denke da wird Blizzard schon darauf aufpassen. Weil immerhin haben die Schreckenslords ja eine glaube große Fan Basis

Ich denke auch ,das die Nathrezim nicht in den SL ihren Ursprung haben .
Das es dieses Buch und den Turm gibt ,bedeutet ja nicht ,das sie nicht von außen gekommen sein können …

Was wir wissen ist das die Ersten wohl in den nächsten Erweiterungen sehr viel mehr Raum bekommen werden . Ein Mittler sagte ja ,das es viele Welten der Ersten gibt …vielleicht gehört die Heimatwelt der Nathrezim ja dazu . Das könnte dann auch erklären ,wieso sie die Möglichkeit haben in scheinbar alle Ebenen zu reisen.

Letztendlich wird es interessant sein ,wer hinter den Nathrezim steht …wer der eine ist. Zovaal soll ja auch die Unterstützung von etwas uraltem haben…vielleicht wird das eine Art Professor Moriarty des WoW Kosmos…

Ich denke aber auch ,das es bei Elune noch überraschende Wenden geben wird.
Wenn man alles zusammen nimmt ,was wir bis jetzt wissen ,ist sie eher kein Wesen des Lichts (wobei dann die Naaru nicht reinpassen ,ich weiß).

War Hades wirklich in der Unterwelt eingesperrt?
Soweit ich weiß war er nur der Leiter.

WENN der aktuelle Jailer wirklich Zovaal ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jain, er war eher die missgünstige Bruder. Dort eingesperrt war hingegen Kronos, der Vater von Zeus und Hades, ironischerweise in der griech. Mythologie der… König der Titanen.

Ich weiß, der Vater der seine Kinder aß.

War Illidan nicht mit seinen Dämonjägern laut dem Buch von Legion, auf dem Heimatplaneten der Nathrezim, oder bring ich da was durcheinander.

Ja, er hat quasi den Planeten verwüstet. Mit seinen Dämonenjägern hat er sich bis ins Archiv der Dreadlords vorgekämpft, dort Strategiepläne der Legion gestohlen und auf dem Rückweg das Portal auf eine Weise kollabieren lassen, dass Nathreza als Planet ähnlich zertrümmert wurde wie Draenor damals. Falls es wirklich der „Heimatplanet“ der Nathrezim war, dürften sie jetzt „heimatlos“ sein.

Überraschender Weise scheint der Verlust ihrer (angeblichen) Heimatwelt sie nicht wirklich behindert zu haben. Also selbst wenn es ihre Heimatwelt war, scheinen sie diese mehr als Basis genutzt zu haben als alles Andere.

Jetzt mal aus interesse nach geworfen.
Wenn Sie so verräterisch sind.
Was ja klar ist durch WC an sich damals bis heute schon.

Wie sind dan die bei der Armee des Lichts anzusehen? Auf dem Raumschiff sehen wir ja einen in goldener rüstung ect.
Integriert er die Armee des Lichts oder können auch einzelne des Volkes eigene Ansichten vertreten und fürs gute kämpfen wollen?^^

Da liegt vielleicht das Hauptproblem…Es wurds ja ,soweit ich weiß, gesagt ,das es kein gut/böse im handeln gibt.

Die Nathrezim ,bzw ihr Cheffe ,wollen irgend etwas erreichen . Das muß aber nicht zwangsläufig etwas schlechtes sein. Es gibt eben immer 2 Seiten bei einer Münze ,und wir kennen bis jetzt nur eine.

Das steht länger im Raum, ja. Den, den wir sehen, der muss nicht der ++ sein. Es ging um Zovaal. Wenn der Typ, der an Sylvanas Seite ist, nur ein Avatar ist, hat er nicht den Status „Titan ++“.

Agenten der Legion. So wurden die Nathrezim mal bezeichnet. Wenn alle Nathrezim innerhalb der Legion Agenten sind, die einem anderen Meister dienen als die Legion, dann kann Lothraxion als Lichtanhänger auch ein Schläfer sein. So wie die Legionsagenten. Er bleibt solange verdeckt und sammelt Informationen, wie es seiner Mission als Späher dienlich ist. Vielleicht hat er eine besondere Aufgabe übertragen bekommen und soll im richtigen Moment zuschlagen. Varimathras hat auch nur die Chance genutzt, die ihm Sylvanas gab, wobei sie ihm zuvorgekommen war und ihn in eine Falle lockte. Sie war mal ein cleveres Biest. Mal sehen ob sie es noch immer ist.

Es gibt da das Buch in Revendreth und die Prophezeiung "The cunning ones kneel before six masters, but serve only one."
Das legt nahe, dass die Dreadlords als Agenten fungieren und quasi nur vortäuschen, sich einer Macht angeschlossen zu haben. Lothraxion könnte demnach ein Spion sein.

Es würde mich ja nicht wundern, wenn er am Ende die Kugel des Arbiters in die Höhle in seiner Brust setzt und sich daraufhin (wiederhergestellt) in diesen hier verwandelt:

https://static.icy-veins.com/forum-files/uploads/monthly_2019_11/1590053170_thejailer2.png.bc795d5dcc59b7478b9573620082b2d7.png
1 Like

Der sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus, ja.

Das sieht wirklich mega aus! Ist das Bild Fanart