Nationalität im Suchtool anzeigen

Das oben verlinkte addon behebt das recht umfassend.
Klar könnte das Standard sein aber wozu wen die moding Scene so aktiv ist und es schon gut gelöst hat .

Ähm, und was machst du dann, wenn 2 Russen, 1 Franzose, und 1 Spanier mit dir in einer Gruppe sind die kein Englisch können?

Was mir aufgefallen ist, vielleicht irre ich mich auch, dass seit bfa die Zonen viel mehr durchmischt werden. Hatte das früher gefühlt viel weniger, ja kaum. Spiele auf einem englischen Realm, und war meistens mit ‘englischsprechenden’ Leuten unterwegs, auch wenn die Nationalitäten bunt durchmischt waren.

Letzthin war ich einige Male mit z.B. deutsch Sprechenden in der Gruppe, die dann auch Deutsch sprachen (was mich natürlich nicht störte, aber hatte auch andersprachige dabei).

Ich sag einfach immer Hi, hey, oder heya, wenn ich irgendwo in eine Gruppe komme. Wenn ich Glück habe, sagt jemand hi zurück :slight_smile:

Klingt wie der Anfang eines schlechten Witzes

2 Likes

Wenn ich Russen in einer M+ Gruppe hatte, wurde von deren Seite alles auf russisch geschrieben, selbst wenn von mir oder einem anderen Gruppenmitglied
auf englisch nachgefragt wurde.
Fast alle anderen Nationalitäten schreiben auf englisch. Deshalb nutze ich das Addon “GroupFinderFlags” sehr gerne, um zu filtern.

2 Likes

Ich sag einfach ganz unverfänglich: “hi” versteht jeder.
Man erkennt ja recht schnell ob die masse Englisch oder Deutsch reden will/kann. Man muss doch nicht auf krampf in Internationalen Gruppen Deutsch sprechen. Englisch ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner.

1 Like

Ähm…also ich finde es etwas verstörend, wie teilweise über meine etwaige politische Gesinnung spekuliert wird…aber gut, nehme ich mal so zur Kenntnis…

Vielen Dank für die Verlinkung des Addons, ich bin sicher, dass dies schon die Lösung meines Problemchens ist.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Eingangspost:
Kommunikation ist in einer Gruppe ein essentieller Faktor für den Erfolg der Gruppe. Ich spreche gerne Deutsch in einer Deutschen Gruppe. Ich spreche gerne Englisch in einer internationalen Gruppe.

Ich möchte, dass jedes Gruppenmitglied versteht was besprochen wird, auch die Begrüßung um von Anfang an ein positives Klima zu erzeugen.

11 Likes

das einzige was ich beim random m+ nicht verstehe sind die russischen mitspieler. der einzige russe in der gruppe, der irgendwie nicht rafft, dass sonst keiner russisch kann. und wenn man ihn darauf hinweist, wird entweder gar nix mehr geschrieben oder weiterhin russisch. keine ahnung…

Wäre cool dann nur mit Russen zusammen zum PvP anmelden :grin:

Kannst du ja jetzt finden wie du willst, ich sehe da überhaupt kein Problem.

Russen oder Engländer grüßen sich doch auch in ihrer Sprache, was daran unhöflich sein soll weiß ich auch nicht. Lass die Leute doch einfach machen.

Ja das ist mir auch als Österreicher schon aufgefallen…

5 Likes

Danke für den Tipp mit dem Addon. Habs heute ausprobiert und es funktioniert echt hervorragend. Einfach Mouse-Over in ner PuG-Gruppe und ich weiß welche Sprache ich schreiben muss.

:hearts::hearts::hearts::hearts:

2 Likes

Ich schreib meistens eh Hi, was ja für alle gilt, aber bei den kleineren Servern, die man eher selten antrifft, ist es teilweise echt schwierig, zu wissen, obs jetzt nen deutscher oder ausländischer Server ist.

Mittlerweile hat man zwar die meisten drin, aber ab und an ist man sich trotzdem nicht sicher.
Gerät da jetzt mal ein Nicht-Deutscher dazwischen, sollte es aber auch nicht so tragisch sein.
Franzosen grüßen zb auch oft in ihrer Muttersprache, das find ich auch nicht schlimm, da viele Begrüßungen auch eh bekannt sind.

Aber das angesprochene Addon mit den Landesflaggen kenn ich auch, ist sehr hilfreich für sowas, wenn es einer hat, mit dem man unterwegs ist.

Ich schreibe meistens Moin oder Hi.

Viel schreibe ich aber in der Regel eh nur bei einer deutschen Random Gruppe.

Bei Russen oder Franzosen, Engländern etc bleibt es meistens bei Hi oder paar anderen Sachen.

Nationalität des Heimatrealms anzeigen ist nicht gerade nützlich. Gerade bei den englischen Realms findet man auch häufig anderssprachige.

Viel besser wäre es, wenn jeder Spieler die Sprachen, die er beherrscht, irgendwo im Spiel hinterlegen kann, und diese vom Spiel dann in einer Gruppe akkumuliert werden.

Das Forum zeigt inzwischen beim ersten Beitrag an, wer alles im Thread gepostet hat, und wie oft. Ein ähnliches Feature kann man mit den beherrschten Sprachen der Spieler einer Gruppe machen.

1 Like

grüse auch immer auf deutsch bzw ich versuche es zumindest :smiley:

1 Like

Hi,

als ich damals noch Daoc auf den US Servern gespielt habe und dort noch viele Deutsche bzw. Europäer vertreten waren hab ich immer erst aus Höflichkeit in englisch geschrieben und danach eine Übersetzung auf Deutsch hinzugefügt. Und nur einmal als N. beschimpft, es kam eher gut an bei den meisten und ich lernte echt sehr interessante Spieler kennen.
Die Mitspieler wissen das man aus Deutschland kommt und englisch kann. Daraus können sich interessante Geschichten ergeben und man lernt vielleicht auch jemand kennen dessen Familie früher vor Generationen im Nachbardorf wohnte und dann ausgewandert ist nach Florida. :wink:

1 Like

Übrigens immer noch keine Moderation erfolgt. Ich verbuche das für mich zukünftig als einen Freifahrtschein. Die Meldefunktion ist somit offiziell als sinnlos entlarvt worden und wir können die Forenregeln als Feuchttücher benutzen.

Aber Hauptsache Trust_Level und so ein Quatsch.

3 Likes

Gegen welche Forenrichtlinien wurde denn genau verstoßen?
Darüber hinaus haben CMs auch noch viele andere Threads zu beobachten. Wenn ein Thread nicht gerade völlig am Entgleisen ist, sind die Prioritäten halt erstmal woanders. Ich empfinde diesen Thread hier als recht gesittet, passiert doch nichts.

1 Like

Um gesittet oder nicht geht es dabei aber nicht. Laut Forenregeln sind keine politischen Äußerungen und Diskussionen gewollt. Die werden hier offen und Teils sehr deutlich getätigt und es scheint in Ordnung zu sein sowie in keinerlei Konsequenzen zu resultieren.

Regeln, die nicht umgesetzt werden, können wir uns schenken.

Aber wie aus meiner Beitrag hervorgeht: Ich sehe das dann eben auch als Freifahrtschein. Scheinbar ist politische Diskussion in einem gewissen Rahmen doch erlaubt, denn einen anderen Schluss kann ich hieraus leider nicht ziehen.

Finde es eigentlich sehr betrüblich, dass ich jetzt auch noch eine Argumentation dafür verfassen musste, wieso man die Forenregeln anwenden sollte. Das ist doch absurd.

Auf der einen Seite führt man Trust_Level ein und auf der anderen Seite wird jedes Vertrauen in Moderation und Forenregeln verspielt. Das ist eigentlich das einzige Fazit, was daraus für mich resultiert.

Und zwar völlig unabhängig davon, ob es angeblich gesittet zugehe, denn das tut dafür überhaupt nichts zur Sache. In den Regeln steht schließlich nicht: “Politische Diskussion darf nur gesittet vorgetragen werden”.

Ich bin davon enttäuscht und finde es wird mit zweierlei Maß gemessen. Das habe ich somit nun ausgedrückt und damit soll es jetzt auch gut sein.

2 Likes

Ich habe gerade noch einmal die aktuellen Verhaltensregeln des Forums durchgelesen und keinen Punkt zu politischen Diskussionen gefunden. Abgesehen davon findet hier keine politische Diskussion statt, sondern es wurde lediglich eine Äußerung dazu getroffen, dass es ziemlich fragwürdig ist, dass Deutsche sich offenbar so für ihre Sprache schämen und sich dagegen wehren.
In meinen Augen bsolut kein Grund, getriggered zu sein und nach einer Forenpolizei zu rufen.

5 Likes