Naturresi in AQ

So viel anders war das früher auch nicht. Da hat man es vielleicht nicht BiS genannt, aber die Jagd nach Items zur Verbesserung des Chars war immer schon ein wesentlicher Bestandteil des Games.
Nach AQ40 ist man nicht in Gammel Gear gelaufen, dass man irgendwie zufällig zusammen gewürfelt hat. Diejenigen die damals AQ40 oder Naxx bespielt haben, haben sich Gedanken um ihr Gear gemacht und wussten grundsätzlich auch welche Items für ihre Klasse und Skillung gut sind. Vielleicht nicht ganz so ausgereift wie heute, aber grundsätzlich war das Wissen schon vorhanden.

Ich finde es immer Quatsch es so darzustellen, als hätten die Spieler 2005/2006 alle null Plan gehabt. Allein daran das nur so wenige Raids AQ40 oder Naxx clear hatten sieht man ja, dass das so nicht hinhauen kann. Denn wenn das so easy gewesen wäre das man da mit irgendeinem Gear und egal wie geskillt reinlaufen konnte, dann müssten ja viel mehr Raids AQ40 und Naxx clear gehabt haben.

1 Like

Ich bezweifel stark das es ohne NR gehen wird.
Alle Gilden die schon damals AQ an Huhuran standen wussten schon genau was zu tun war, keine Gilde ist soweit gekommen ohne auf Loggs, Bis Listen oder ähnliches zu schauen. MC natürlich nicht, BWL vorallem die ersten Bosse auch nicht, aber ab AQ 40 gabs eigentlich keine wirklichen Cusalgilden mehr.
Auch auf einem P-Server auf dem ich nachrekrutiert wurde und mein Schurke dort mit 0 Naturressi reingegangen ist habe den Boss nie überlebt, keine Chance.

Ich bin überzeugt das ohne NR der Boss nicht legbar sein wird, egal was für DPS wir in MC fahren!

Nein, das sagt niemand. Aber die Norm war deutlich tiefer angesiedelt. Natürlich gab es ein Nihilum & Co. Aber die breite Masse der Spieler war in ihrem Bestreben nach besserem Equipment bei weitem nicht so effizient hinterher wie heute.

Naja … bei sowas haben sich die Heiler … ja … abgesprochen. :smiley: So nach dem Motto: xyz hat kein NR, also sterben lassen.

Grüße

Es ging um die Items, mit denen man nach MC ging. Das schrieb ich auch.
Für MC konnte sich ja keiner Ausrüstung aus BWL besorgen…

Lern lesen^^

Lern dich richtig zu artikulieren

4 Likes

Ja, natürlich auch da. Alles was an +Heilung/Schaden gab wurde getragen. Und da gab es schon eine ganze Menge…

Selbst auf Naxx Patch wird Naxx oneshottet :smiley: ?

1 Like

muss einfach sein :rofl:

Steht alles korrekt da, und wenn du das nicht Lesen kannst, gehörste genau zu den leuten die bei einem Skill überlastet sind Congrats ,)

lol.

Gabs nicht, es gab so gut wie nix zu 1.0.
Man sieht die tolle Itemisation ja auch heute noch dem T0 an.

Deswegen schrieb ich ja auch, dass man - wie ich damals auch - nach MC mit blau/Grün/gebautem Kram nach MC gegangen ist und nur einige wenige Items AP, Spellpower oder so hatten.
Wenn ich mich richitg erinnere, war damals pre-MC für Heiler das selbstgebaute Mondstoffset der Hammer. Und das hat bis heute bis heute kein +heal oder SpD.
Ausnahmen waren einige wenige Klein-Sets wie z.B. Devilsaur.
Als ich durch die Quest in den Hinterlands die Rune bekam mit meinem Schurken, musste ich erstmal fragen, was „Attackpower“ ist…
Wir hatten damals keinen Plan, keine Ahnung und die Items wurden erst nach und nach angepasst.
So zumindest meine Erinerung.
Haywire erinnert sich da offensichtlivh anders.
Ich hab zugegebenermaßen aber auch keine Lust, Patchnotes oder Daten zur Anpasung von diversen Items zu recherchieren.

1.0 nur wenig, ja.
Aber z.B. in DB gibt’s davon reichlich. Und bei uns ist ja eigentlich niemand vor DB Release nach MC gegangen.

Mondstoffrobe ist ja auch aus DB. Aber u.a. in DB Nord gibt’s auch Stoffrobe mit mp5 und/oder +heal

In der aktuellen Anpassung der Items. Die Frahe ist nur, wann das in Vanilla war. Als ich MC gegangen bin, jedenfalls nicht.
Zusammen mit AQ40 und Naxx sind viele Items aus den Dungeons angepasst worden, damit die Leute MC überspringen konnten.
Die aktuellen pre-Raid-BiS-Listen beinhalten alle diese Items, obwohl tatsächlich die meisten davon garnicht verfügbar waren zum Release von MC und BWL.
Zur Veröffentlichung von DM hatten die Items völlig andere Stats als heute. Sie waren auf Niveau der Mondstoffrobe ohne großartige Sonderstats. Ansonsten wären die Heiler nicht mit dem Teil herungerannt.
Scheinbar ignorierst Du, dass die meisten Items im Verlauf von WoW angepasst wurden (teilweise mehrfach).
Die dicken Buffs kamen mit AQ40 und Naxx. Und auf diesen Stand sind die Items heute. Als MC und BWL herauskamen, sah das gänzlich anders aus

Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest der Stab aus DM Nord und die Robe von Immol’thar durchaus Spelldamage hatten und auch die besten Items waren.
Das Ding damals war nur, es gab so wenig Spelldamage, es war regelrecht schwer rauszufinden wie viel die bringt. Zumindest für Leute die nicht Stundenlang geparsed hatten. Es war schwer eben mal 0 Spelldam mit 150 zu vergleichen (mein lvl 56 Schami hat jetzt 160 - und da ginge viel mehr). Die meisten Caster haben einfach Crit gestackt wos ging, gab ja sonst kaum was.

Das wurde aber mit jedem Patch besser und zu ZG Zeiten war dann eigentlich jedem klar, dass Spelldamage eminent wichtig war.

Man sieht die Entwicklung ja auch gut bei den Casteritems. Vor BWL/ZG suchst du Hit auf teilen mit ner Lupe und später kam das immer öfters.

Wie wenig Ahnung Blizzard hatte sieht man auch wunderbar an den MC Bossen, die Bosse haben einfach so aus Spass Schatten und Feuerresi --> Erklärst du mir was da Warlocks (Mit wenns hoch kommt 100 Spelldamage) genau tun sollten? Die Resirandomness nimmt mit BWL und späteren Inis ebenfalls rapide ab. Es gab natürlich nach wie vor Bosse mit Resistenzen, die waren aber meist nachvollziehbar.

1 Like

Nein, von Anfang an.
Ich war ab April/Mai 2005 im MC und da hatte ich schon einige Items mit +Heal. Vereinzelt aus Strat/Scholo, aber mehr aus DB.

brauchst keine naturressi für aq

War ja auch Vanilla so schwer an gutes Equip zu kommen gab ja damals

schon Atlas Loot wo man sehen konnte wo man was bekommt :slight_smile: