Naturresi in AQ

Hi,

ich weiss noch wie es damals bei Huhuran bei uns war. Alle melee dds, oder zumindest die 15, die am nächsten zu Huhuran standen, brauchten ca 220 Naturresi unbuffed, sonst war der Boss damals für uns und viele andere nicht legbar. Zumindest war das die gängige Taktik damals.

Kann jemand abschätzen wie das heute sein wird, oder weiss, wie es auf private Servern war?
Brauchen immer noch 15 Leute dieses hohe Maß an Naturresi oder lässt sich der Encounter komplett trivialisieren durch Tränke, Trinkets, oder sonst was?

Ich Frage deswegen, da ich evlt. schon mal mit Naturresi gear vorbeugen möchte, da die Preise sicher steigen werden, wenn es wirklich immer noch so sein sollte… :smiley:

Würde sagen schauen wir mal wie BWL wird, ich gehe aber davon aus, dass man die Olle Prinzessin einfach umfahren kann. Wenn ich so auf die MC logs schaue…

1 Like

Es ist Naxx patch…alles ist generfed und skills überbarbeitet…

Und in welchem Patch (genaue Nummer bitte) soll denn der Nerf von AQ40 gewesen sein? Also ich hab mir die kompletten Patchnotes ab 1.6.0. bis Ende durchgelesen und nichts zu einem Nerf von AQ40 oder dessen Bossen gefunden. Talente, Skills und Items wurden ohne Ende angepasst und gebufft, aber generft wurde gar nichts in AQ40.

BWL und MC wurd auch nicht „generft“ in dem Sinne … aber es wird halt behauptet. Ist wohl einfacher als sich zuzugestehen das die ganze BiS farmerei übertrieben ist.

4 Likes

Die Klassen wurden nach und nach alle gepushed. Die Raids wurden nicht generft, aber waren mit den stärkeren Klassen natürlich trotzdem einfacher. Was sich aber hauptsächlich eben auf den frühen content (Inis, MC,…) bezog, da beim späteren eben schon viele Klassen verbessert waren. Dh AQ könnte trotzdem nochmal en gutes Stück schwerer werden als wirs jetzt mit BWL erleben.

Edit: die wenigsten haben damals für MC Bis Teile gefarmt. Viele, mich eingeschlossen, hatten einfach keine Ahnung davon. Ich hab mein T0 gefarmt für meine ersten Raids :wink:

5 Likes

Stell dich drauf ein (also die Meeles) dass Sie Naturresi anziehen müssen.
Wenn ich mich recht erinner, hatten die das bei uns aufm P-Server auch.

Ob es jetzt 200+ waren wage ich nicht mehr zu benennen.

Die Frage ist doch, schafft es der Raid, die 300k HP runter zu bekommen, bevor die 15 den Bach runter gehen.
Ich rate mal so halb, dass das die Heiler ohne NR vielleicht so 40 Sekunden durchhalten. Das wären dann so um die 300 DPS im Schnitt. Klingt absolut machbar - selbst, wenn diese Zahlen zu hoch/niedrig gegriffen sind.
So grob überschlagen würde ich also vermuten, bei einem guten Raid könnte es ganz ohne NR gehen.
Stellt sich aber die Frage, ob man das wirklich so machen will, oder ob halt einfach 15 Leute wenigstens halbwegs NR sammeln. Das ist vermutlich noch immer der sicherere/einfachere Weg, oder?
[e] Ich kann mich nicht mehr erinneren … ist das Proc-Schaden und man braucht 105/210 NR, oder normaler Schaden und alles dazwischen geht auch?

Das Buffen von Items und Skills führt aber zu dem gleichen Ergebnis als wenn man AQ40 oder BWL generft hätte. Letztendlich werden die Encounter dadurch leichter.

1 Like

Das zuverstehen kann nicht jeder^^ als Bsp. leute Chacken in MC ab … wo BOSSE nur einen EINZIGEN SKILL haben xD können sich das nichtmal merken, war RL inner Classic Gilde 5 Monate, aber das kann man sich ja nicht geben die Zeit die man Investiert und dann können sich die leute in Classic nicht einen EINZIGEN Skill merken…grenzt schon an perversität …aber MC clear

BiS in der heutigen Form gab es damals auch nicht. Die Items hatten überwiegend „raw stats“. Nix mit +Hit oder Spelldamage. Nur Int, Agi, Ausdauer etc…
Durchbrochen von einigen wenigen Items wie der Rune aus der Elite-Quest in den Hinterlands oder Briarwood Reed.
Ich bin damals auch mit einer Mischung aus blau/grün/crafted nach MC.

Die du getragen hast vielleicht. Auch in Vanilla habe ich in der BWL und speziell in AQ40 schon ganz massiv auf +damage/+heilung gesetzt.

Und wir haben bei allen Klassen schon 1.12er Talente - d.h. es wird nicht noch einfacher…

Für Huhuran sollten, um auf Nummer sicher zu gehen, schon alle Melees auf max NR Resi gehen (ist ja auch nicht so schwer zu farmen, insbesondere dann als 60er durch Maraudon); wir haben auf den P-Servern zusätzlich alle das Barov Trinket benutzt, da die drei beschworenen Helferlein auch als eine der 15 galten, die den debuff abbekamen, keine Ahnung ob das auf den offiziellen Servern hier dann auch funktioniert.

Heilerdurchhaltevermögen ist bei dem Boss nicht das Problem. Das Problem ist, die Heiler müssen so um die 840 HpS schaffen und das auf mehrere Ziele. Und das unter der Voraussetzung, dass kein Heiler das Stillegift abbekommt. Ansonsten werden mehr HpS nötig sein.

Mit NR reduziert man das drastisch.

Grüße

Genau das meine ich. So wird ein Schuh draus.

Korrekt und das tu ich aktuell wider (mir fehlen noch 2 Teile) da ich das Set später mit Phase 5 eh ins T0.5 umtauschen möchte. Ich bin mit den teilen und ein paar Sachen aus den Dungeons nach MC gegangen. Geht halt auch ohne BiS und damit fühlt sich dann auch wieder ein MC etwas fordernder an.

Ragnaros in unter 60 Sekunden … nur soviel dazu … Bin wirklich gespannt, wie lange Valestraza in BWL lebt. Sicher auch nicht viel länger.

Grundsätzlich ja, aber dafür das die Spieler wie bekloppt ihrem BiS hinterher hecheln kann Blizzard nun wirklich nichts. Sicherlich wäre es möglich gewesen dem entgegen zu wirken und die Bosse zu verstärken. Aber das war nicht das Ziel.

Vanilla Feeling bedeutet nicht nur die Programme und Daten wiederherzustellen sondern auch das dazu gehörige Spielerverhalten. Nur kann man das nicht mehr 15 Jahre zurück drehen. Das hätte halt auch dazu gehört.

1 Like

Das ist auch mein Plan, mir fehlt nur noch ein Teil :smiley:
Wie sinnig das für einen Feral ist, guck ich dann einfach mal. Ich möchte das aber so oder so haben, einfach weil es mir optisch echt gut gefällt.

Das ganze in verständlich?

1 Like

Das ist auch mein Gedanke. Es geht nicht ums Nützlich oder so. Sondern einfach tun weil kann. Damals Anno 2005 / 2006 konnte ich es nicht. Und jetzt nehm ich mir die Freiheit so zu spielen wie ich möchte.

Viele Dungeon Items wurden gebuffed, ich meine mit der Einführung von T0,5 um Nachzügler schneller raidfähig zu bekommen. Daraus sind viele Pre-Raid BIS Items von heute erst entstanden.

Richtig. Die 20er Raid hauen in die gleiche Kerbe. Man wollte auch kleinere Gruppen / Gilden helfen sich zu equippen.