Ich halte davon gar nichts. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Einige finden, dass es toll sei, wenn jeder alles bekommt und das möglichst einfach.
Aber es gibt Dinge, die sollten besonders sein. Und das sage ich nicht nur zu Gegenständen, die ich habe und dann „sauer“ bin, weil andere sie nun „einfacher“ bekommen. Das ist natürlich bei einigen Dingen der Fall. Schneller Spektraltiger, Schurken T3, Gressil, Thunderfury, alles Dinge, die ich mir damals erspielt/erarbeitet habe. Früher wurde man teils mehr als hundert Mal pro Tag für sowas angewispert. Pro Alteractal sicher 10 Leute z.B.
Alleine durch das BMAH wurden einige Items sehr leicht zu erhalten gemacht. Aber wenigstens sind die Kosten für einige T3 Items recht hoch, weil sie so beliebt sind.
Es gab nun ein TCG Pet und ein TCG Mount fürs Nichtstun (außer sein Twitch Profil zu verbinden und in nem Stream afk zu hocken für x Stunden). Diese Items hatte ich nicht und ich finde die Richtung, in die es geht, extremst kritisch.
Das Argument, es seien ja nur „Pixel“, lasse ich nicht gelten. Dies war vllt. 2005 der Fall als Gaming noch nicht so im Mainstream bekannt war und es noch keinen „Wert“ für Pixel gab. Heute gehen TCG Items für teils über 10.000 Euro über den Ladentisch. Es gibt Goldmarken zu kaufen (20 Euro = 250k Gold ~) wofür man sich z.B. T3 kaufen kann. Es gibt Skins in anderen Spielen wie CSGO, die für über eine Million(!) gekauft/verkauft worden sind. NFTs und Cryptowährung gehört auch dazu. Es sind nicht nur „Pixel“.
Jetzt stellt euch vor jemand hat sich T3 damals hart erarbeitet. Oder jemand hat hunderte an Euros oder Spielstunden - jeweils um Ingamegold zu erhalten - investiert, um sich T3 zu kaufen. Und dann kann man es sich für Lau holen durchs Twitch Stream idlen oder durch Berufe.
Nein. Ich halte da so gar nichts von. Ich habe auch nicht alles. Ich habe damals in TBC Season 4 meinen Rank 1 Gladiatortitel verspielt, in Classic Rank 14 auf einem anderen Account erspielt, den MoP CM Nebenwandlertitel nicht erhalten, weil ich Monatelang lieber geboostet habe, statt mal n Realmrekord zu spielen und am letzten Tag 5 Minuten verschlafen hatte und genau in diesen 5 Minuten wir zwar den alten Realmrekord gebrochen hatten, aber eben 5 Minuten eher ein anderes Team ebenfalls die Zeit unterboten hatte.
FOMO/ Fear of Missing Out ist blöd. Das bedeutet aber nicht, dass man alles einfach erreichbar machen sollte.
Wohin soll das führen? Jeder bekommt jeden Gladiator Rank 1 Titel und Mount? Mythicmounts haben immer ne 100% Dropchance? Den schnellen Spektraltiger gibt es fürs einmalige Einloggen?
Einige Dinge sollten im Spiel etwas besonderes sein - und bleiben. Atiesh und Corrupted Ashbringer habe ich nicht, genau so wie keinen Skarabäusfürst-Titel. Wenn ich diese Dinge sehe, dann sehe ich zu ihnen auf und freue mich für den Spieler, denn er hat es sich verdient und dafür etwas geleistet, was Anerkennung verdient und etwas ganz, ganz besonderes bleiben sollte.