Naxxramas wird am 03.12.2020 released

Alles in allem sollten wir glücklich sein, dass sich Blizzard überhaupt hat dazu hinreißen lassen ein Classic zu veröffentlichen. Nach der Ansage 2014 hätte kaum einer zu hoffen gewagt, dass Blizzard nochmal um 180° drehen würde.

Und doch ist es passiert. Ich sag ja nicht das man keine Wünsche und Träume haben soll. Ganz im Gegenteil. Würde ich aufhören zu Träumen wäre mein Leben quasi vorbei. Aber für millionen Spieler ein Spiel zu bauen, was allem und jedem gerecht wird, geht nicht. Es ist immer ein Kompromiss.

Und dafür hat Blizz durchaus ne vernünftige Arbeit abgeliefert. Nicht perfekt aber solide.

7 Likes

Sind ja nur ca. 15-20 Stunden Spielzeit, von denen du sprichst. xD

4 Likes

Ganz und gar nicht. Aber selbst wen. Ja und ?

Oder habe ich einen Absatz in den TOS übersehen?

„Der Kunde mit einem akziven Abo ist vertraglich dazu verpflichtet das Produkt mindestens 200 Stunden zu verwenden …“

1 Like

Geil Ewigkeiten ist nur Eier schaukeln angesagt und jetzt SL und Naxx auf einmal :rage:

Mal schauen wer überhaupt noch eine Raid Gilde besitzt zu diesem dummen naxx release

Trifft für mich nicht zu. Ich freu mich darauf das die Hype-Spieler das Boot irgendwann verlassen.

Wer hat denn sowas geglaubt? Das die breite Masse sich wie Heuschrecken auf Classic stürzen war doch anzunehmen, bei dem Hype. Genauso wie es anzunehmen war, dass nur die, die wirklich Classic mögen und auch schon auf Privatservern gespielt haben, am Ende bleiben.

Wenn diese Spieler mit Classic durch sind, ist das sicher nichts schlechtes. Klar wird es eine kleinere Community, aber diese hat dann auch eher langfristige Ambitionen soweit ich das einschätzen kann, anhand der Leute die ich so kenne. Diese werden auch mal pausieren und wiederkommen aber sind sich lange nicht überdrüssig mit Classic, weil es im Kern ein gutes Spiel ist und Retail heutzutage eben eine andere Zielgruppe hat.

Das einzig bescheuerte an der Sache ist, das die kleinere Community dann über zu viele (unausgeglichene) Server verteilt ist. Das ist der einzige Grund warum ich mir vorstellen kann das Classic in Zukunft quasi aussterben könnte.

Mag sein, aber für das hat Blizzard ja immer noch den Plan B in der Hinterhand. Dass man die verbleibende Classic-Community an einer Hand abzählen können wird, steht wohl außer Frage.

Theoretisch gäbe es ja an der Stelle dann tatsächlich noch die Option die Realms zusammen zu schalten, wie es bereits in Retail gemacht wird. Mein „Heimatserver“ ist der Rat von Dalaran, welcher inzwischen mit 5 weiteren Realms zusammen geschaltet wurde. Und dann könnte (und wird) es durchaus auch in Classic passieren, dass man Franzosen und Spanier auf dem Server hat. Wird sich langfristig nicht vermeiden lassen. Es wäre zumindest fraglich ob es dann noch nach Sprachen getrennte Server gibt.

Was dann schlussendlich Classic komplett in die Bedeutungslosigkeit treibt.

Erinnert mich an Mr. Smith aus Matrix „Es ist der Klang des unvermeitlichen …“

Ich denke der Anteil an Spielern, die Classic auch längerfristig weiter spielen, dürfte unter’m Strich durchaus größer sein als die Menge an Spielern, die z.b. auf Celebras angesiedelt ist.
Wenn man es also für vertretbar hielt Celebras zu betreiben, hält man es sicherlich auch für vertretbar 1-2 Classic Realms pro Sprachbereich zu betreiben, auf denen sich dann eventuell die Classic Only Spieler zusammenfinden könnten, wenn TBC kommt.

Kein Grund also Sprachgrenzen aufzulösen bzw. das Retail ‚‚Name*Servername‘‘ System auf Classic anzuwenden.

Ob Classic dann bedeutungslos wird oder nicht, hängt wohl davon ab aus wessen Perspektive es betrachtet wird. Für die, die es weiterspielen werden, wird es sicherlich nicht an Bedeutung verlieren, für jene die weiterziehen oder (mindestens gedanklich) schon weitergezogen sind, spielt es so oder so keine Rolle und Blizzard dürfte es schlussendlich herzlich egal sein, ob der Kunde seine Abogebühr für Classic, TBC oder Retail oder alles parallel abdrückt.

Aus Blizzard-Sicht wären die Classic Only Spieler dann doch eh die Pflegeleichtesten, weil man einfach nur weiterlaufen lassen muss was schon da ist. Lediglich normale Wartungen und Ticketbearbeitungen fielen dafür noch an. Damit sich das rentiert würden vermutlich schon ein paar hundert Spieler reichen.

@Topic
Von mir aus hätte der Naxx-Release gerne 1-2 Monate später kommen können. Nicht wegen SL (das interessiert mich sowieso nicht und mein näheres Ingameumfeld auch nicht), sondern einfach weil ich tatsächlich noch relativ viel Spaß an AQ habe und damit noch nicht das ‚‚es wird langsam Zeit für was Neues‘‘-Gefühl bei mir aufgekommen ist.

Da ich mich aber generell auf Naxx freue bin ich jetzt auch nicht unbedingt traurig darüber, dass es nun doch schon so früh kommt.
Mich wundert das Timing lediglich, einfach weil es nicht unbedingt die wirtschaftlichste Entscheidung ist, aber das ist ja nicht mein Problem.

1 Like

alles was darauf hindeutet, dass tbc früher kommt als gedacht sehe ich gern.

den selben satz werden wir über Wotlk schon sehr bald hören xD

Auf mich trifft es ebenfalls nicht zu. Mir scheint aber dass meine Aussage hier falsch verstanden wird.

Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass sich die Spielerschaft ausgedünnt hat und aktuell wenig zu tun ist, wenn man nicht gerade den x-ten Twin hochballert.
Bedeutet -> Leute loggen weniger ein. Merken wir bei uns z.B. auch recht deutlich.

Wir erinnern uns, Blizzard wollte in EU ursprünglich gar keine Spachserver.

Die Spieler musste dafür kämpfen. Es bleibt abzuwarten wie viele Spieler schlussendlich wirklich ürbig bleiben. Dass man dafür mehr als ein Realm braucht mag sein, aber die Frage ist doch ob es sich noch lohnt Pro Sprache so viele Realms vorzuhalten. Celebras mag da noch alleine stehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade der mit dem englischen RP server zusammen gelegt wird. Nun ja, mal abwarten !

Und das könnte schneller passieren als gedacht. Nachdem Naxx jetzt sogar auf Anfang Dezember gelegt wurde glaube ich nicht, dass sich Blizzard bis August '21 mit TBC zeit lässt. Und nach allem was ich höre sieht es eher nach Frühjahr '21 aus.

Ich meinte es aus sicht der Spieler, wenn die Serverzusammenlegung doch umfangreicher ausfällt als angenommen. Classic Spieler sind zuweilen sehr empfindlich. Plötzlich mit Franzosen auf einem Server spielen zu müssen kann durchaus für einen beträchtlichen Anteil der verbliebenen Spieler ein Grund für die Abokündigung sein.

Aus Blizzard sicht ja, aber ich mach mir halt gedanken zu dem „weiterlaufen lassen“

Na ja, Blizzard orientiert sich halt an den schnellen spielern. AQ kam August, Celebras hatte halt pech. Aber dennoch sind das mal gut und gerne 14 bis 16 ID’s / Wochen differenz.

1 Like

also ich persönlich fand TBC schon immer als „besser als classic“ und „schöner als das was danach kam“ immer her damit :smile:

1 Like

Das einzige Kriterium, das ein Realm erfüllen muss ist im Grunde eine Population, die es den vorhandenen Spielern erlaubt die Spielinhalte auch realistisch zu bespielen.
Wie gesagt - ich gehe davon aus, dass dauerhaft 1-2 deutschsprachige Realms realistisch sind. Die wären dann natürlich nicht so voll gepackt, wie die aktuellen Realms, aber könnten von der Population her gut früheren Realms mit mittlerer Bevölkerung entsprechen, was auch vollkommen ausreichend ist, um Classic sinnvoll zu spielen.

Klar wird das nicht in allen Sprachregionen funktionieren, da der Zuspruch für Classic generell nicht überall so stark war, wie z.b. bei uns.
Aber warum sollte man deshalb z.b. französische Spieler mit deutschen Spielern zusammen pappen?
Die würden wohl eher auf die EN bzw. EU Server verwiesen werden, während man die Sprachregionen bei denen es weiterhin genug Population gibt, eben belassen kann.

Was die RP Server angeht. ich denke es würde wenig Sinn machen RP-Server sprachlich zusammen zu schmeißen. Wahrscheinlicher ist, das RPler dann doch eher auf sprachbezogenen normalen Servern spielen, zumal die Populationen den früheren eher angeglichen wären und angesichts dessen, dass dann auch nahezu ausschließlich Classic Fans dort spielen würden, die Gegebenheiten auch für RPler um einiges attraktiver wären auf normalen Realms, als es z.b. derzeit noch der Fall ist.

Mag sein - ich spekuliere dahingehend nicht gerne. Einen Einfluss hat man ja doch nicht darauf. Wenn’s kommt dann kommt’s.

Deshalb würde es umso weniger sinnvoll sein z.b. die Franzosen mit den Deutschspr. Spielern zusammen zu werfen, sondern, was quasi nicht mehr sinnvoll zu halten ist in Richtung EN/EU Server zu dirigieren.

Warum? Soweit ich das mitbekommen habe, ziehst du doch eh weiter.

Na ja - Celebras kann man hier kaum als Vergleich anführen, bedenkt man, wie spät die Tore dort aufgingen.
Klammert man Celebras mal aus, gibt es - die Mehrheit der raidenden Spieler betrachtet, nun auch keine großen zeitlichen Differenzen.

Über die Hälfte der aktiven Raids auf meinem Server hatte C’thun innerhalb von 2 IDs down.
Auf 4 IDs ausgeweitet waren es 2/3 der Raids.

Vieles darüber hinaus dürften zudem auch Twinkraids bzw. PuGs sein.

Kurzum - so groß ist der Unterschied nun nicht gewesen, dass man davon ausgehen kann, dass die einen sich bereits zu Tode langweilen, weil Raidinstanz ausgelutscht ist, während die anderen sich dort noch gut unterhalten fühlen.

Die ‚‚schnellen‘‘ Spieler haben nach heutigen Maßstäben im Schnitt kaum mehr als 1-2 IDs Vorsprung.

Ich habe mich z.b. eher an die vorherigen Abstände zw. den Raidtiers orientiert, die ja nahezu identisch mit den Vanilla-Abständen waren.

Ich mein - wann kam BWL? Im Februar, wenn ich mich recht erinnere. Das waren 6-7 Monate Zeit für weniger und zudem einfachere Bosse.
Das man bezüglich AQ schon nach 3-4 Monaten neuen Content braucht, erscheint mir daher einfach nicht sonderlich logisch.

Aber wie gesagt - schlussendlich ist es mir egal. Ich mag Naxx und freu mich drauf, auch wenn es in meinen Augen ein paar IDs zu früh kommt.

Na ja … wenn deutsche, franzosen und Spanier auf EN servern spielen „müssten“ kommt es schlussendlich auf das selbe raus. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies einige nicht wollen.

Ja, werde ich (wahrscheinlich) … aber ich mache mir dennoch gedanken um die grundsätzliche Thematik. Noch ist ja nicht klar wie der Übergang richtung TBC aussieht.

Content Content Type Release Date
Molten Core Raid 26. August 2019
Onyxia Raid 26. August 2019
Blackwing Lair Raid 12. Februar 2020
Zul’Gurub Raid 16. April 2020
Ahn’Qiraj Raid 28+ July 2020
Naxxramas Raid 3. Dezember 2020

Logisch ist das auch nicht. Aber heute Raidet auch keine Gruppe mehr bis der Letzte alle Items hat. Manchmal wird ein Raid auch einfach fallen gelassen. Es gibt auch heute noch Gruppen die MC laufen oder noch sachen von Onyxia wollen. Aufgrund der Loot-Drop Situation würde man MC jahre laufen können und es hätten immer noch nicht jeder alle Wunschitems.

Das ist der Vorteil durch die Tokens ab AQ40. Wobei ich mir hab sagen lassen dass AQ40 nun auch nicht für jede Klasse sonderlich viel interessantes bietet.

Mein Raid hat aktuell noch nicht mal ein Thunderfury zusammen weil bei uns nach wie vor eine Fessel fehlt. Manchmal hatt man Pech und manchmal haben andere mehr Glück.

Zu früh ist relativ. Es läuft ja aller wahrscheinlichkeit nach nicht weg.
Und als vorraussichtlich letzter Content bleibt das auch so.

Ich bezog mich eigentlich nirgends auf Loot, sondern mir geht es eben um das typische ‚‚es wird langsam öde/ich kann’s nicht mehr sehen‘‘-Gefühl, dass irgendwann aufkommt, wenn man eine Raidinstanz über längere Zeit regelmäßig spielt.

Und das ist für mich bezogen auf AQ eben noch nicht ran, weil’s eben so arg lang nun noch nicht her ist, dass man da einmarschiert ist.
Es sieht zwar hübsch aus auf dem Papier, wenn da AQ mit Ende Juli steht - realistisch bespielt werden konnte es aber bekanntlich erst Wochen später, sodass eben auch niemand schon seit Juli da drin herumspringt, sondern realistisch erst Mitte-Ende August losgelegt wurde.

Das man Raidinstanzen dann irgendwann vom Plan nimmt ist eh logisch - das schlussendlich nicht jeder 100% seiner Wunschliste erfüllt hat ebenfalls.
Das galt aber damals sogar noch eher als heute, weil man damals eben auch nicht schon in den ersten 1-2 IDs clear machte und es Monate brauchte bis man zeitlich überhaupt mal so flott war, dass mehrere 40er Raids an einem Raidabend drin waren.
Letzteres ist heute für viele Gilden Standard, sodass viele Spieler tatsächlich doch noch an die letzten Wunschitems aus altem Content kommen.
Oder aber es wird in PUGs/Twinkraids mitgelaufen, um noch fehlendes Zeug zu bekommen. War damals auch eher nicht üblich, weil PuGs über MC hinaus nicht wirklich liefen.

Aber wie gesagt - um Items geht es mir bei meinen Aussagen eh nicht. Ich gehöre tatsächlich zur seltenen Spezies, die sich aus Items nicht allzuviel macht :wink:

jup, aber von anderen. mit wotlk hab ich damals zum 1. mal gequittet

bis auf celebras sind übrigens immernoch alle realms viel zu voll.

dafür liest man aber sehr ohr das nichts richtung low level inis/quest geht

weil sich (fast) jeder,soweit wie möglich, für die Qs eben durchziehen lässt bzw direkt auf BoostAngebote zurückgreift

viele leute haben auch keinen plan wie man in classic level gruppen sucht

1 Like