Da es die letzten Tage vermehrt Posts dazu gab und die meisten Informationen anscheinend zu verstreut für viele sind oder diese nur in Englisch existieren habe ich mir die Zeit genommen sämtliche Wege um an Ruf zu kommen zu sammeln und zu übersetzen.
Das soll keine Diskussion darüber werden ob man Ruf zu langsam oder schnell bekommt sondern nur als Information an jene dienen denen noch Ruf fehlt und das gerne ändern würden.
Heute startet auch wieder der Dunkelmondmarkt(7.Juli), also schnappt euch den Rep buff bevor ihr Quests/Items ect abgebt um die +10% zu erhalten.
1. Dailys und WQs
Das sollte der offensichtlichste Punkt sein, schnappt euch euren Begleiter erledigt alle blauen Rufzeichen und freut euch über den leichtverdienten Ruf.
2. Begleiter
Wenn eure Begleiter Rang 5 erreichen bekommt ihr 500 Rep “geschenkt”. Also schaut dass ihr eure Begleiter gleichermaßen levelt und nicht einen auf 10 habt während die anderen erst lvl 1 sind.
3. Pet battles
Es gibt in Nazjartar für jedes Legendäre Pet das man besiegt einmalig 250 rep. Da es 12 Legendäre Pets gibt sind das insgesamt 3.000 rep, also einen ordentlichen Betrag.
Es gibt für Pet battles dutzende Guides und tipps, aber wer nur limitierte Ressourcen hat sollte besonders auf die Pets:
- Ungeborene Val’kyr
- Ikky
- Knöchelreißer der Zandalari(oder ein zweiter Ikky)
achten. Mit denen lässt sich der Großteil dieser Legendären Pets sehr einfach legen. Ich glaube, dass ich die große Muschel nicht mit der Konstellation geschafft habe, aber selbst wenn man von den 3.000 Ruf “nur” 2750 oder 2.500 Ruf mitnimmt sollte es ein Erfolg sein.
Diese Seite ist eine sehr gute und übersichtliche Ressource zu dem Thema:
https://www.wow-petguide.com/?Strategy=5969
Man kann eines der Legendären Pets auswählen und bekommt verschiedene Konstellationen vorgeschlagen in denen diese Pets besiegt worden sind. Diese sind von anderen Usern bereitgestellt, also werden sich über Zeit immer mehr Alternativen bilden. Soll heissen es geht auch mit anderen Pets, aber mit denen geht es eben bestimmt.
4. Rares
Jeder getötete Rare gibt einem einmalig 50 Rep. Gibt nicht viel weiteres dazu zu sagen ausser einfach darauf zu achten alle mitzunehmen die auf der Minimap auftauchen sollten während man anderen Aktivitäten nachgeht. Wirklich farmen lohnt sich wahrscheinlich nur wenn man sonst nichts mehr zu tun hat.
5. Seltene Items
Es gibt einige Items in Nazjartar die Ruf um 100-250 pro stück erhöhen die man durch langes Farmen bekommen kann, aber unter diesem Punkt würde ich gerne über die 4 großen Baum-rares sprechen. Einer davon droppt(einmalig oder wöchentlich, bin mir noch nicht sicher) ein Item, dass 350 Rep und allen 3 Begleitern, egal ob aktiv oder nicht, 100 XP gibt was natürlich auch wieder zu mehr Ruf führt. Von welchem man dieses Item bekommt scheint Zufall zu sein, aber einmal bekommt man es anscheinend immer.
Es gibt 4 sehr große Korallen-Treants die meistens unangreifbar sind ausser man erfüllt gewisse Bedingungen. Ich werde die Namen und Bedingungen beifügen, aber für die Spawnpunkte bitte ich euch selbst nachzusehen(was mit dem namen und wowhead kein Problem sein sollte) damit ich nicht für jeden Spawnpunkt ein Bild hochladen muss. Diese haben ziemlich viel HP ~10mil+ und sollten am besten zu zweit oder dritt gemacht werden.
Anemonar:
Einer der leichteren. Ihr müsst nur den in der Nähe spawnenden “Riesenhimmelsrochen” angreifen und ihn zu dem Baum ziehen und dort bezwingen, dann wird Anemonar aktiv.
Kelpwillow/Tangwurz:
Ihr braucht den Kristall der es euch erlaubt Critter(keine battle pets sondern normale, neutrale Tiere wie Eichhörnchen ect) an euch zu Binden. Das Item heisst Kristallprisma und ist oft in der Nähe von Wasser zu finden. Dann müsst ihr euch auf die Suche nach einem Schlammschnegel machen. Diese haben Spawnpunkte über ganz Nazjartar verteilt, aber nach eigener Erfahrung ist es besser wenn ihr einen findet der in der Nähe des Baumes gespawnt ist, denn wenn ihr in einen Kampf verwickelt werden solltet kann die kleine Schnecke schnell zum Opfer böswilliger NPCs werden.
Sobald ihr sie gefunden und an euch gebunden habt lauft einfach zu Kelpwillow/Tangwurz und er wird genauso wie der andere Baum aktiv und angreifbar.
Oronu:
Wieder ein leichterer Kandidat. Ihr braucht lediglich ein Pet dass ihr für 40 Manaperlen bei Feylana kaufen könnt. Der Name ist “Ertrunkenes Junges”.
Dazu will gesagt sein, dass es eigentlich nur einer in der Gruppe braucht, da man es einfach neben Oronu beschwören muss um ihn zu aktivieren. Also fragt einfach mal in der Gilde/Freundesliste ob es bereits wer hat bevor ihr die 40 Manaperlen dafür ausgebt.
Urduu:
Hier müsst ihr wieder ein bestimmtes Mob zu ihm kiten und es vor ihm töten. Diesmal einen Geweihten Riffwanderer. Das sind die kleineren Korallentreants.
6. PvP
Der erste Win des PvP-Events in Nazjartar bringt einmal wöchentlich 500 Rep. Das Event findet ungefähr alle 3 Stunden zu statt, das heisst falls ihr euch in einem Shard befinden solltet der am verlieren ist scheut euch nicht die Gruppensuche aufzumachen und nach einem Shard zu suchen der am gewinnen ist.
7. Mardivas Labor
Diesem netten Herren verdankt ihr die Leylinien und Bejeweled Minispiele für die Worldquests, aber er hat auch ein Labor das euch wöchentlich 500 Rep bringt. Finden könnt ihr diese Labor hier:
https://imgur.com/a/ijBc1vo
Nach einer kurzen Einleitungsquest könnt ihr mithilfe einiger Items wie z.B seltsames Mineralisiertes Wasser, oder seltsames Ozeanisches Sediment Gegner beschwören die euch nach dem bezwingen dieser mit 500 Rep belohnen.
Die Itemnamen musste ich frei übersetzen, da Wowhead aktuell keinen deutschen Eintrag zu diesen Items hatte. Diese Items können von Mobs in Nazjartar droppen und ich hatte auch erstmal ein halbes Dutzend davon im Inventar bis ich verstanden habe wofür die gut sind.
8. Mrrl’s Tauschspiel
Es gibt eine Questreihe mit der ihr euch Mrrl mitsamt Gefolge in euer Questhub holt. Sobald er bei euch aktiv ist bietet er täglich 2 Items an. Eines ist für jedermann sichtbar, das andere kann nur gesehen werden während man einen bestimmten Umhang an hat den man durch die Tokens für Manaperlen bekommen kann.
Die meisten Items sind halbwegs nutzlos(AP, Manaperlen, Tokenausrüstung, Mardiva Items,…) aber es gibt auch ein Item namens Abyssmuschel (frei übersetzt von Abyssal Conch) für 150 Rep und Naga Einsatzbefehle (frei übersetzt von Naga deployment orders) für 150 follower XP. Wieder für alle 3 und nicht nur den aktiven, also ein großer Schritt Richtung mehr Ruf durch lvl 5.
Das ganze ist recht simpel von der Idee. Mrrl will ~3 Items von euch. Diese Items kauft ihr von einem der anderen Murlocs im Questhub. Jedes dieser Items erfordert wiederum andere Items von anderen Murlocs und so weiter.
Wenn ihr dabei Hilfe braucht nehmt euch diese Seite her:
https://mrrl.io/
und gebt einfach ein was ihr braucht und ihr bekommt alle erforderlichen Gegenstände ausgerechnet und dargestellt.
9. Verträge
Da mittlerweile einige bereits auf dem benötigten Ruflevel sind gibt es im Auktionshaus natürlich auch wieder die Verträge die euch beim Abschluss irgendeiner WQ ebenfalls 10 Rep für die ausgewählte Fraktion geben. Ist zwar ein Tropfen auf dem heissen Stein für viele, aber falls man einiges an WQs machen sollte definitiv wertvoll. Da es Täglich über 50 WQs gibt gäbe es hier theoretisch ebenfalls über 500 Ruf zu holen. Das ist aber bei weitem Zeitaufwendiger als die anderen Möglichkeiten und auch erst seit wenigen Tagen möglich.
10. Beschwörungen der Tiefe/Summons from the Depths
Danke Nilann.
Alle paar Stunden startet das Event und wird durch lila Totenköpfe auf der Map angezeigt. Hier könnt ihr euch ebenfalls täglich eine Abyssmuschel für 150 Rep abholen wenn ihr es erfolgreich abschließt.
Ich hoffe dass für den ein oder anderen etwas nützliches dabei war was man eventuell übersehen hat oder einfach nicht wusste.
Falls noch jemandem etwas einfallen sollte kann er es gerne hierlassen und ich füge es in diesen Post ein mit einem Vermerk. Falls es gut ankommen sollte würde ich selbiges für Mechagon machen sobald ich mehr Zeit habe.