Wo ich steh ist dabei nicht so wichtig; Melee oder Range - was eben grad gesünder für mich ist.
Hauptsächlich mein ich Caster-Fähigkeiter. Sozusagen Herr Reiner Caster.
Im üblichen Ablauf
Jadestatue
Erneuernder Nebel
Beruhigender Nebel kanalisieren
Einhüllender Nebel während kanalysiert wird (Linksklick mit Klickzauber)
Beleben während kanalysiert wird (Rechtsklick mit Klickzauber)
diese beiden letzten wechseln ja das Ziel beim kanalysieren mit.
Lebenskokon und Sheiluns Gabe wenn ich dran denk oder bei Bedarf
Donnerfokustee und Tritt des aufziehenden Windes (25 m range) auf CD
Rest der CDs und defensiven Fähigkeiten wenn notwendig.
Mana würde ich hier auch als das primäre sehen am Anfang. Heal technisch ist es als reiner caster am anfang einfacher, mana managment wird aber auch wichtiger.
Für die angestrebten Ziele sollte es unerheblich sein mit welchen Talenten du Spielst. Hier empfehle ich eher, rumprobieren und schauen welche kombination dir liegen. Das richtige spielen/kombinieren deiner Fähigkeiten ist wichtiger um auch Healumsatz zu erzeugen in den wichtigen Situationen. Optimieren für den jeweiligen Kontent kann man dann immer noch und kann dan auch nachvollziehen warum welche Kombinationen wo empfohlen werden.
Ich habe nun die erste Hero ini und 8er Delve als Heiler mit dem Mönch durch und zumindest in den Delves einiges an Builds durchprobiert.
Der Herr Reiner Caster war da bezogen auf >Überblick und Kontrolle< über das Kampfgeschehen mit Brann, den Gegnern und den Mechaniken einfacher und näher am „gewohnten“ Gameplay von Resto Schami und Resto Druide.
In der Hero Ini hab ich damit tatsächlich das Mana ausgehen sehen, dann gabs wenigstens mal nen Grund den Knopf „Manatee“ zu drücken.
Das mit dem Unterbrechen oder allgemein CC mit Nahkampfreichweite ist aber für den reinen Caster schon ein Nachteil.
Den Kampf - Caster - Hybriden zu spielen interessiert mich. Bin am einlesen, da muss man wohl etwas mehr über den Zusammenhang der Fähigkeiten wissen. Irgendwie ist es auch holprig ne „Damage-Rota“ zu fahren und dann zwischen durch Castfähigkeiten zu wirken.
Ich würd dir für Tiefen empfehlen auf Jadefeuerlehrer zu switchen. Tritt des aufziehenden Windes hat bei 2 Zielen nahezu keinen value im Gegensatz zu der Heilung von Jadefeuerlehrer mit knisternder Jadeblitz (gebufft)
manatee nicht erst trinken, wenn du so gut wie oom bist. Du trinkst den am Besten auch zwischendrin immer mal wieder, vor allem wenn du weiss du wirst gleich mehrmals einhüllender oder beleben zaubern. Manatee gibt dir einen Manakostenreduceeffekt
Du kannst auch beim casten in Meleereichweite stehen.
Du willst zu Zeiten von Beleben auf möglichst allen Zielen den erneuernden Nebel aktiv haben, damit du damit alle heilen kannst (dadurch wird es zu einem sehr effektiven AOE.Heal)
Bin immer noch Nutzer und Freund von ElvUI Raidframe + Plater Nameplates (mehr für Gegner) und Clique als Mousoverorganizer.
Irgendwann stellst auch du dir frage ob du Gegner oder Spieler plates sehen willst. Und ich kann dir nur raten dich für eins zu entscheiden beides find ich zu overloaded.
Ich verwende das Standardt-UI. Für 5er grp sind Die Gruppenframes Vertikal links neben dem Char angeordnet und Tank immer oben. Damit kann ich immer direkt sehen wer den ReM hat und wo ich dispellen muss… Bosse setze ich immer ins Fokustarget und eigtl immer den Gegner anvisiert und dann heilen per Mousovermakro.
ReM verteile ich mir „r“ dann auf CD.
Ich hab Gegnerische und befreundete Lebensbalken an. So sehe ich immer wo wer ist und kann mich gut für Chistoß positionieren, bzw sehe welche Klasse wo steht.
Das ist aber dann Geschmackssache, wie Wink schrieb kann es für andere auch überladen wirken.
Bei Gegnerischen Balken sehe ich auch gut wer castet zum unterbrechen.
Benutze primär mouseover Macros mit help/harm. Bösewicht im target und immer feste drauf, zum Heilen dan Maus übers Gruppenframe und Lademodus.
Hat den nachteil das man default nicht zwichen 3D model und Frames unterscheiden kann. Hier haben clickzauber und deren Variationen einen Vorteil.
Für Nameplates nutz ich Plater und hier nur aktive Gegener die im Kampf sind.
Bei sowas würde ich Vorschlagen sich stück für stück ranzutasten. Wenn dich was stört machs weg und wen dir was fehlt such nach ner passenden WeakAura oder Addon. Mit der Zeit entsteht dein UI ganz automatisch
Bezüglich Erneuernder Nebel, wen man es nicht vergisst zwichendurch immer mal eins in die Gruppe werfen. Sobald du Stellen kennst, wo Gruppenschaden reinkommt, schauen das alle in der Gruppe damit belegt sind. Durch das Zaubern von Einhüllender Nebel sowie Tritt der aufgehenden Sonne verteilst du zusätzliche Erneuernder Nebel wenn du das Talent Schnelldiffusion erlernt hast.
Versuche es mal ohne bedingung bzw mit „[ ]“ Damit nutzt der das default verhalten und wählt automatisch ein Ziel wen du keins hast. @target ist nicht notwendig in dem Fall.
Eigentlich genügt es nur Erneuernder Nebel als Mouseover zu machen. Tigerklaue brauchst du darin nicht, visiert auch eigtl automatisch einen Gegner an, wenn kein Ziel anvisiert ist.
Um die Tiegerklaue geht es net wirklich. Es sollen die zu drückenden Tasten minimiert werden.
Gegner oder nichts: Schadensfähigkeit,
Dungeon-/Raidframes oder Freundliches Ziel: Heilfähigkeit
Backout-Tritt und Entgiftung auf ^
Tigerklaue und Erneuernder Nebel auf 1
Tritt der aufgehenden Sonne und Beleben auf der 2
Schadensumleitung und Lebenskokon auf Shift-2
So spielt es sich tatsächlich etwas angenehmer und flüssiger in der „Hybrid Rolle“ im Gegensat zur Klick-Cast-Option.
Gut umgewöhnen dauert bei der ein oder anderen Fähigkeit länger.