Nebelwirker, generelle Anfängerfragen

Schönen guten Morgen,

Vor ein paar Tagen dachte ich mir, ich probiere den Nebelwirker mal aus, einer der letzten Heiler die ich noch nie gespielt habe, und siehe da, er gefällt mir sehr gut.

Das Heilen ging in der Levelphase gut von der Hand. Jetzt bin ich frisch 80, und nun stehen Heroes bzw. M+ an.

Bis dato kam es nie zu Phasen in denen ich wirklich pumpen musste oder bedrohlich viel AOE Schaden reinkam. Mit meinem Schamane/Holy Priest/Druide weiß ich wie ich dem begegnen kann, beim Mönch bin ich da aber noch etwas ratlos.

Ich packe meine 3 Stacks Erneuernder Nebel in die Gruppe auf CD, Jadefeuerstampfen kommt auf den Boden, Einhüllender Nebel auf Spieler die etwas mehr Schaden genommen haben, Beleben um noch mehr Schaden gegen zu heilen. Sheiluns Gabe nutze ich ebenso, bin mir da aber unsicher wie viele es wirklich heilt.

Chistoß nutze ich wenig, da denke ich selten dran.
Wenn gerade nur moderater schaden kommt, mache ich natürlich dmg, die Heilung davon reicht dann mit dem Erneuernden Nebel oft.

Was mache ich aber wenn die Ganze Gruppe stark droppt, oder ein Spieler, vllt auch 2, schnell hochgeheilt werden muss?

Ich nutze die Cooldowns,Lebenskokon auf ein Ziel und dann Heilung rein.
Belebung ist natürlich stark, hat aber 3 Minuten CD.
Chi-Ji und dann dmg machen?
Donnerfokustee auf CD benutzen?

Dazu finde ich das Heldentalent Aspekt der Harmonie etwas undurchsichtig. Ich sehe ohne Addon nicht wirklich wie viel Heilung ich angesammelt habe, und, was ist denn ein guter Wert? Muss ich erst einen gewissen Satz an Heilung ansammeln, bevor ich Donnerfokustee benutze, oder ist das recht egal?

Benutze ich Jadefeuerstampfen auch als AOE Heal, oder ist die Heilung einfach nur nützlicher Nebeneffekt aber es geht mehr um den Effekt wenn ich drin stehe?

Viele Fragen, ich weiß, aber ich möchte da gerne ein wenig mehr Verstehen:)

LG

Take

Kann man auch weglassen, gerade am Anfang wenn man noch am schauen ist wie was Funktioniert. Zu wenige oder nicht genuzte Spells in Inis sind ein Zeich die vorerst gegen was passives zu ersetzen. Später, wenn man nicht für jeden Click oder HP drop die Leiste durchschauen muss kann man die wieder reinnehmen und rumtesten.

Ja !

Nicht auf CD, abhängig deiner Talente ist auch das ein guter Heil cooldown

Ohne extra WeakAura oder Addon kannst du dich hier nur an dem Icon orientieren. Das hat 3 Stufen mit jeweils größer werdender *Murmel
Nen guten Wert gibt es in dem Sinne nicht, das was drinn ist kommt dan als Schaden oder Heilung zusätzlich als DoT/HOT raus. Zu beachten ist, wenn du extra Heilung dadurch haben willst kommt das nur durch deine direkten Heilungen. Mit Uralte Lehren über schaden Heilen bringt hier nicht viel, da der extra dmg keine Heilung erzeugt.

Ein Nützlicher Nebeneffekt da du damit primär Uralte Lehren buffst. Ewig rumliegen lassen muss man es aber auch nicht.

Was mir in deiner Auflistung noch fehlt ist Knisternder Jadeblitz. Zusammen mit Jadeermächtigung ist auch das ein sehr potenter Heal in Gruppen und in nächster Season auch bei einzelnen Gegnern.

Generell fürs Heilen:
der meiste "bumms beim Monk kommt aus der Kombination verschiedener Spells. Abhängig deiner Talentwahl musst du dan schauen welche Kombo dir zur verfügung steht. Gibt recht viele Healchecks in den Instanzen die du lernen musst um zu wissen wan du am besten was nuzt und wie du dir deine Heal CDs einteilst.

Ein paar wichtige verstärker:

• Erneuernder Nebel zusammen mit Chi Harmony → 50%
  • Einhüllender Nebel → 30% (mit Nebelhülle 40%)
  • Friedliche Heilung → 40% (allerdings nur wenn man Beruhigender Nebel wirkt)
  • Donnerfokustee mit Einhüllender Nebel → zusätzliche initial Heilung und Instand

Persönlich achte ich in den ruhigen phasen nicht wirklich darauf immer auf allen Spielern Erneuernder Nebel aktiv zu halten. Das passiert in weiten Teilen automatisch wenn man aktiv dmg macht. Kurz vor den stellen (Big Pulls, Bosse, …) wo man mit mehr Schaden rechnet kan man die mit reinwerfen um die ganze Gruppe damit versorgt zu haben und sobald der DMG reinkommt Belben wirken.

Hier hilft nur viele Inis spielen um ein Gefühl zu bekommen wo was passiert und mit welchen Tools man am besten dagegen angeht.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort,

Schon einmal gut zu hören das ich scheinbar das Grundprinzip einigermaßen verstanden habe.

Den Chistoß habe ich dann erst einmal heraus genommen.

Für den Aspekt der Harmonie schaue ich dann nochmal nach einer WA, wobei bei 2 Aufladungen und 30 Sekunden CD die angesammelte Menge warscheinlich nicht ganz relevant ist, sondern das was drin ist eben drin ist?

Inwiefern heilt Jadeermächtigung denn noch? Ebenso durch den Schaden? Sprich Donnerfokustee und dann Jadeblitz, vorzugsweise bei Trash Gruppen, weniger bei Bossen/einzelnen Zielen?

Danke für die tolle Hilfe, ich werde dann mal langsam weiter testen. :slight_smile:

Aspekt der Harmonie bekommt man in der Regel voll in den 30s (durch Schaden oder auch durch Heilung jeh nachdem)

Die Heilung für Knisternder Jadeblitz kommt durch dein passiv Uralte Lehren was bei einigen zaubern Schaden in Heilung umwandelt.
Jadeermächtigung verstärkt den Knisternden Jadeblitz um 800% und trifft 4 weitere Ziele nach Einsatz von Donnerfokustee.

Durch den Einsatz von Donnerfokustee erhälst du eine Aufladung (max 2) welche deinen nächsten Blitz dan verstärkt. Kannst du somit auch aufheben und dan einsetzen wenn du es brauchst.
Aktuell noch am effizientesten gegen Gruppen von 4+ Gegenern.

Nächste Season werden einige AOE/Cleave Schadenszauber vom Nebelwirker etwas abgeändert so das du bei sehr wenigen Gegenern bereits den „maximalen“ Schaden und damit auch Heilung ererichen kannst. Im gegenzug steigt es nicht mehr so Stark gegen Gruppen an. Lässt sich dan noch einfacher/besser Anwenden.

2 Likes

Im 5+ sollten eigntl die 2 Aufladungen ausreichen. Dank schnell Diffusion und aufziehender Nebel solltest du recht konstant auf allen 5 den erneuernden Nebel am laufe halten können.
Auf möglichst allen den erneuernden Nebel aktiv zu haben ist wichtig, damit Beleben auch alle trifft. (Hardcast mit Target wechsel um AOE gegen zu heilen)
Also Ja erneuernder Nebel auf CD.

Wenn du einige Stacks angesammelt hast heilt es recht gut.

Eigtl auf CD nutzen, außer du willst es für bestimmte Mechniken aufbewahren.
Der Generiert dir , falls Meiste der Harmonie gewählt) eine Menge an Energie, heilt, kostet kein Mana, machtr auch gut Guppen dmg).
Alternativ auch gut nach Donnerfokustee, um auf allen in der Gruppe den Harmonie-HoT aufzutragen ohne zu viel Energie zu verlieren.
Heiltechnisch übertrifft er CHiwelle um längen leider.
Für PvP aber bessergeeignet.

Beleben :smiley: Nicht vergessen auch so mal zu nutzen, alle 10 sek instant, generiert Energie, g0neeriert Manatee, heilt kleinere Verletzungen.
Wenn wer nen DoT haben sollte, Eimhüllender Nebel, ggfs Kokon, Beleben.
Jadeblitz wenn ermächtigter Jademacht geskillt und dann in die Gruppe britzeln drückt auch alles instant wieder hoch

Ja. Kannst du auch um AOE gegen zu heilen. Chi Ji kurz vorher, damit die ganze Gruppe einen Absorbschild bekommt. Optimal hast du schon 2 Aufladungen von Meister der Lehren und kannst dann direkt mit Blackout Tritt anfangen. Dann instant Einhüllenden auf einen schwer verletzten und dann wieder Tigerschlag, Blackoutkick, oder falls verfügbar Tritt der aufgehenden Sonne, Blackoutkick.

Ja. Allesnandere ist verschenktes Potential. Im Raid meistens mit erneuernder Nebel für längere Laufzeit+Tempo Buff und damit mehr Ziele die den HoT haben , welches wieder in mehr Heilung resultiert.
Im M+ kannst du da flexibler mit umgehen, bsp um wen instant nen einhüllenden Nebel zu geben, dir nen Absorbschild als Deff CD, etc…
Mit Meister der Harmonie hast du noch eine zweite Aufladung, weshalb du theoretisch eine aufbewahren kannst falls du sie brauchst, bsp um AOE besser gegen zu heilen (heal HoT), oder Deff CD, instant Nebel etc … Aber niemals auf 2 Aufladungen cappen lassen!!!

Ich nutze sie meistens sogar auf CD, da ich sie eh so oft resettet bekomme, dass ich sie sie immer neu platzieren kann wenn ich muss ^^.
Macht AOE dmg, heil einiges, und dann natürlich für den Effekt+uralte Lehre Buff
Kleiner Tipp: Wenn du in der Jadefeuerlinie Chistoß einsetzt und mind. 3 Leute triffst (Gegner und oder Verbündete) dann resettet Jadefeuerstampen garantiert. ;')

ps. Normal je mehr Energie du hast desto größer ist die grüne Wolke um dich rum, wenn Aspekt der Harmonie aktiv ist nach dem Donnerfokustee bekommst du für die Dauer grüne Flügelchen. Eigtl brauchst du das aber nicht tracken, sollte eigentlich immer genug passiv mit generieren., immer dran denken auf allen den HoT aktiv zu haben :wink:

3 Likes

Gegen 5Ziele ist es im Gegensatz zu jetzt ein klarer Nerf. Wenn du Pech hast und das Hauptziel zwischendrin stirbt sinkt der dmg gegen 0. Aktuell macht der Gleave weniger dmg als ein angebuffter Jadeblitz. Gegen einzelne Bosse ist es ein Buff.

Ich nutze Aspekt der Harmonie meistens erst noch um dmg auf die Gegner zu machen und nach Ablauf dann mit Jadeblitz auf 5 Gegner zu knistern, sonst geht ja der schöne Buff verloren xD

1 Like

Das stimmt nicht ganz.
Aktuell macht jeder Blitz 800%. Nächste Season macht der initiale 2500% und jeder weitere 15% davon. Sind dan 375% für die zusatz blitze und bleibt damit in Summe gleich, verteilt sich hier nur anders. (In nackten testzahlen vom PTR [non Crit]: 25k normaler Blitz, 98k die gebufften zusatzblitze und 625k gebufft primärziel. [Edit: einzelne Ticks, ein kompletter cast enthält 5 ticks. Getestet an den Puppen])

Gleiches passiert auch mit Blackout-Tritt sowie der anpassung wie Nebelschwall auslößt.
Unser AOE schaden bleibt gleich unser Single Target Schaden geht nach oben. Für Heilung via Uralte Lehren bedeutet das: Heilung aus AOE Gruppen bleibt gleich, Heilung aus single Target geht nach oben.

Sehe in M+ weniger ein Problem durch die Änderung, auch wen man jetzt vlt. nochmal sein Ziel prüfen sollte :slight_smile: Auf die lowies sollte man meiner Meinung nach eh nicht einprügeln als Heal ausser es ist ein prio Target.

2 Likes

Bezieht sich nicht die 15% auf den vom gebufften Mainziel zugefügten Schaden?

Aktuell mache ich 117k ungebufft. (die paar zerquetschte habe ich mal jetzt vernachlässigt)
Nach aktuellem Stand sind das 800% á 5 Ziele sind 5,265kk Schaden
Mit dem neuen Stand wären es 2500% (3,042kk Schaden) + 4 á 15% davon (1,8252kk Schaden. Zusammen also 4,8672kk Schaden)
Oder habe ich mich da jetzt wo vertan?

ok, ja die Zusatzziele sind doch mehr als nur nen ungebuffter Blitz ^^

2 Likes

Ja, sind 15% vom gebufften Hauptziel.

vlt hab ich irgendwo ein knoten im Hirn,
alt: 5 * 800% = 4000%
neu: 1* 2500% + 4 * (2500%*0,15) = 2500% + 4 * 375% = 2500% + 1500% = 4000%

wenn ich deine 117k als referenz nehme komme ich auf
alt: 117k * 8 * 5 = 4680k ~ 4,7Mio (936k pro Ziel)
neu: 117k * 25 + 4 * (117k * 25 * 0,15) = 2925k + 4 * (438,75k) = 2925k + 1755k = 4680k ~ 4,7 Mio

Das ganze hier natürlich ohne mögliche Crits.

PS: meine zahlen vom PTR waren einzelne Ticks, habe ich ergänzt fals sich wer wundern sollte woher der unterschied kommt.

3 Likes

Muss nicht der Faktor 9 anstelle 8 betragen, weil es heiß um zusätzliche 800% erhöht?
Um 100% wäre ja auch 2 und nicht 1 als Faktor.

Einigen wir uns: im Singletarget ist es definitiv ein Buff -___-

3 Likes

Stimmt den hab ich in beiden fällen unterschlagen, daher der Unterschied.

2 Likes

Vielen Dank für die vielen Antworten:)

Ich habe den Mönch nun auf 80, die ersten TW Dungeons geheilt, bevor die neue Season startet möchte ich gerne mal eine M oder vllt +2 heilen, spiele bislang ohne Gilde. Muss versuchen diese Woche noch ein wenig Gear zu bekommen:)

Mir gefällt der Spielstil sehr, über meinen Schaden und die Hots die Gruppe am Leben zu halten, fühlt sich gut an.

Beleben heilt jedes Ziel auf dem erneuernder Nebel drauf ist, aber nur mit Zen Pulse, oder immer? Ich bin gerade auf der Arbeit, kann daher nicht in meinen Char gehen.
Ich habe eben nur den Zen Pulse gefunden, welcher dann eben auch Betrag X auf jedem mit dem Nebel befindlichen Ziel heilt.

Der Jadeblitz mit Donnerfokustee, merke ich mir, aktuell kommt in den TW Dungeons so wenig Schaden rein das Jadefeuerstampfen und Schaden machen komplett zum Heilen reicht, Ausnahmen bestätigen die Regel. :wink:

Und noch eine Frage zum Meister der Harmonie.

Die 40% Extra Heilung, ist dies ein Hot? Sprich ich heile für 100K und dann ticken für 8 Sekunden insgesamt 40K nach. Oder werden aus einem 100K Heal direkt ein 140K, und aus einem 30k Tick ein 42k Tick für die 8 Sekunden?

1 Like

Das ist ein HoT der über 8 Sek jede Sekunde tickt, durch erneute Heilung wir die Dauer natürlich zurückgesetzt.
Esmüssten die 40% über die 8 Sek verteilt sein

1 Like

Es gibt noch das Talent Stärkende Nebel welches immer alle Ziele mit Heilt (direkt über Zen Pulse)

2 Likes