Nebelwirker heilen im Raid

Ich hab mich nun mal in einen öffentlichen normalen Raid getraut.

Erste Woche war ok, nicht oben auf dem Heilmeter aber Raid hat funktioniert.
Gestern prinzipiell auch ok, bis Mug’zee war der Raid auch entspannt. Dann kamen paar Hansel rein, deren Umgangston nicht so fein war und dann ist die Stimmung gekippt.
Nach dem 2. Versuch wurde ich aus der Gruppe entfernt.
Denke nicht, dass es an der Heilung lag - evtl hab ich auch ne Mechanik verpatzt. Keine Ahnung - ist auch egal.
War mit 700k hps auf dem dritten Platz - danach wird ja in PUGs bewertet, wa?

Ein Druide mit niedrigerem Ilvl war ca. 30% Drüber - Ein Priester mit paarl Ilvl mehr gut 100% drüber.
Der andere Mönch mit leicht niedrigerem Ilvl lag knapp unter mir.

Während ich in 5er Gruppen in meinen ersten kleinen Schlüsselsteinen (+2 und +3) zurecht komme (kenne noch nicht alle Dungeons auf M) und mir klar ist, dass ich dafür „overgeard“ bin (4er Set S2 bei Ilvl 650) frage ich mich: Was mache ich im Raid anders - offensichtlich eine ganz andere Spielweise.

Ich habe nach einem YT Video Nebelwirker im Raid die Skillung - weiß nicht ob man den Namen hier sagen darf. Man würde es mit 11.1 Beginner Mistweaver Raid Guide finden.
Der Titel schien passend für meine Fragestellung.

Skillung:
C4QACdq2zyOHcHaPcZ/HhhelgDAAAAAAAADLWmhxGmxMzywG2mZ2sNLbbzMLLMjmZmBmhZYgtZmZY2GjBLmAAAAAgAsYZWWmtZmJIAwCA

3 Stacks Erneuernder Nebel, das auf CD halten und Tritt des aufziehenden Windes ebenso.
Einhüllender Nebel wenn die Sache mit dem Ochsen läuft und sonst beleben und eben CDs - wobei ich die nicht blind gezogen habe.

Mir ist klar, dass die großen Zahlen auch mit besserer Kenntnis über den Verlauf des Kampfes kommen. Doch offensichtlich verpasse ich bei den Guides etwas.

Weiss jetzt auch nicht genau, wonach ich Frage. Hat jemand genau den passenden Tip?

Gibts vielleicht nen Guide auf deutsch? Ich denke zwar mein englisch ist ganz ok, doch offensichtlich verpasse ich irgendeine wichtige Information.

Ja üben - hab ich nun noch in den LFR-Varianten angemeldet bzw werde noch weiterhin.

Mit Logs könnte ich da deutlich mehr zu sagen.
Bei uns waren wir alle bei ca 980k HPS bei 657gs. Das sollt soweit eigtl passen.
Kann auch sein das CDs wo überlappen und dann bei dir im Overheal landete.

In random Raid Gruppen wird in der Regel auch random geheilt und nicht auf effizienz geachtet. Hat den Nachteil das fast alles was vorbereitung braucht verpufft. Viele ziehen da einfach ihre CDs sobald rdy. HPS ist dan davon abhängig wie viel DMG in die Gruppe kommt wiviel du rennen Must etc. Hier kan man dan mal einen Blick aufs Overheal werfen. Tauchen dan Zahlen von 30%, 40% und mehr auf ist das ein Indikator dafür das sich die Heiler gegenseitig Snipen (zu viele Heiler, zu wenig eingehnder DMG, alle ziehen ihre CDs wenn der Raid leicht dropt, etc.)

Muss man dan wie Maraike schon sagt mal ins Log schauen wo es nun hing.

Gutes Heal CD Timing braucht ein bischen Übung und da steckt beim Mistweaver sehr viel output drinn da musst du ebend vorbereiten und viele Hots verteilen. Hier musst du Wissen in welchen Phasen Schaden reinkommt und wie lange du brauchst es vorzubereiten.

Wenn ich sehe das im Raid freestyle geheilt wird geh ich meist auf nen DMG lastigen Build und Heile über Uralte Lehren Ist dan Effizienter verbraucht kaum Mana und erzeugt wenig Overheal. Abhängig vom Boss dan mit Yulon (wenn wenig UpTime am Boss, oder chiji wenn man durchprügeln kann)

3 Likes

Danke euch für die Antworten.

Ich würde sagen Logs sind für „Normale Raids“ erst mal net nötig aber Danke fürs Angebot.
Ich denke wenn für „Normal“ so ein Invest nötig ist und eine einfache Rota, paar CDs bissle Movement, etwas Erfahrung im Fight und Koordination der Gruppe net ausreichend sind, ist es nicht der richtige Content für mich - doch das wäre nicht meine Wahrnehmung von normalen Raids.

Ich habe aber tatsächlich etwas gefunden, das es zu optimieren gibt: Chi Harmonie habe ich bisher nicht beachtet. Eine Weakaura mag nun helfen - seltsam, dass ein 50% Heilungsbuff sonst nirgends angezeigt wird. Und natürlich Rota üben und Bosse kennenlernen

Mal schauen ob es zum nächsten Wochenende anders mit dem Raid aussieht.
Kennenlernen setzt ja voraus, dass man die Bosse auch spielt :smiley:

Denke dass Mug Zee 100 Energie erreicht hat ist nicht mein alleiniger Verdienst
Der Raid bis da hin lief auch ohne Probleme - das waren evtl einfach nur ein paar unhöfliche überambitionierte Spieler, die in einer Runde unter Fremden zu viel erwartet haben. Scheint häufiger der Fall zu sein, sieht man die „4/8 Mythic lead eineins11“ Gruppensuche für Normale Raids an. Gibt jeden Tag sehr viele, die Mythische Raids leiten und Gruppen für normale Raids suchen… Das soll jetzt aber nicht das Thema werden.

Tank fail … die müssen die Seite wechseln um das zu resetten, sonst Wipe. Da is nix mehr gegen zu Heilen :wink: Aber scheinbar haben das nicht so viele Verstanden wenn man bei den Heilern guckt woran es lag. Auch so eine Eigenheit die immer mal in Randomraids anzutreffen ist.

Bezüglich Chi Harmony das wird mein ich nur durch direkte Heilung getriggert und das meiste verpufft bei viel freestyle Heilung in random Raids. Da kannst auch mal den anderen Herobaum versuchen im Raid der ist da etwas einfacherer.

1 Like