Need oder Greed?

Hallo an alle,

das hier ist mein erster Forenpost hier und ich spiele WoW auch noch nicht lange. Ich habe im April diesen Jahres mit SoD angefangen, einfach nur um es mal auszuprobieren und ich war direkt gehooked. Dann hab ich vor meiner Freundin von WoW geschwärmt und inzwischen stecken wir einen viel zu großen Teil unserer Freizeit gemeinsam in Cata Classic^^

Momentan machen wir größtenteils Dungeonruns zum looten und leveln und gestern gab es einen „Vorfall“, der mir nicht aus dem Kopf gehen will. Möglicherweise war es einfach ein toxischer Spieler, da die meisten Spieler, meiner bescheidenen Erfahrung nach, wirklich nett und hilfsbereit sind. Jedenfalls spiele ich als Frost Mage momentan und habe auf ein Item, das mir laut Pawn 20 % Verbesserung auf Frost gibt geneeded. Das fand einer in der Gruppe wohl gar nicht gut und hat sich gewundert, weswegen ein Mage dieses Item needed. Er meinte dann noch, er habe Screenshots gemacht und auf seinem DC veröffentlicht, ich stehe auf einer schwarzen Liste blablabla.
Da ich aber auf keinen Fall Ninjalooten möchte, wollte ich hier mal fragen, auf welche Items ich needen sollte als Mage. Ist zwar eine etwas allgemeine Frage, aber bisher war es mMn so: Pawn sagt Verbesserung, ich drücke Need.
Aber in späteren Dungeons oder gar Raids, wo es wichtiger ist, dass die Items fair verteilt werden, möchte ich wirklich keinen bestehlen.

TL;DR: Was soll ich als Frost Mage needen und was geht gar nicht?

Solange du es tragen kannst und es für dich ein Upgrade ist, wüsste ich nicht warum du kein need drücken solltest.

„Stehlen“ ist es auf keinen Fall aber poste dir mal die Pre-Raid BiS & Raid BiS Listen. Da siehst du auf einen Blick, was für dich am besten ist :stuck_out_tongue:

1 Like

In Random-Dungeonraids würfel ich auch als Mage auf Stoff, welches mir ein Upgrade bringt, auf need. Rücksicht nehme ich da keine, denn ich erfahre dort auch nie welche. in Gildenraids- oder Dungeonruns spricht man sich ab.

1 Like

Habe ich auch bei meinem Pala gemacht. Es ist einfach so: Die Leute heulen (und das merke ich jetzt, da ich sowohl Classic als auch Retail spiele) in Classic echt krass rum wegen Loot.

Als Mage (Stoffi) kannst du ja nur auf Stoffsachen rollen, heißt: Alles mit Int könntest du tragen und darfst entsprechend auch dafür rollen. Wenn du dich nicht entsprechend mit Wow auskennst bzw. nicht immer die BiS-Liste aufhast oder etwas nicht verstehst, dir aber Pawn anzeigt, dass das entsprechende Item für dich eine Verbesserung ist, dann roll darauf.

Es wird durchaus die Situation aufkommen, dass dir Leute eventuell ein schlechtes Gewissen machen wollen, indem sie dich volllabern, dass es ja deren BiS ist und whatever, lass dich davon nicht einschüchtern oder dir ein schlechtes Gewissen machen.

Es wird genug Situationen geben, wo dir solche Leute begegnen werden aber sobald ein Item eine Verbesserung für dich ist und eventuelle Lootregelungen des Raids dem nicht im Wege stehen, kannst du selbstverständlich dafür rollen.

Guck halt nur, dass beispielsweise im Falle von Trinkets o.Ä. nicht auf Stärke, Agi Sachen rollst, sondern entweder auf Haste/Crit whatever oder Int.

1 Like

Danke für deine Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen :slight_smile:

1 Like

kA, was Pawn genau tut, Mutmaßung: Das Teil hat nen Sack voll Int, wird daher als besser angezeigt, hat aber auch Wille und ist daher eher für Heiler. Könnte es eine solche Situation gewesen sein?

3 Likes

Pawn zeigt dir einfach an, ob das Item für deine Spezialisierung eine Verbesserung darstellt. Ja, es könnte so gewesen sein, wie du sagst, dass es mir eine leichte Verbesserung auf Int gab, aber auch Stats für andere Klassen drauf hatte (hab das Item schon ersetzt).
Darum ja auch meine ursprüngliche Frage, auf was ich rollen sollte, damit ich keinem anderen Spieler etwas wegnehme.

Pawn spinnt aber auch zur Zeit irgendwie. Bei mir wird mir sogar bei Items, die ich gar nicht tragen kann, eine Verbesserung angezeigt.

2 Likes

Gut, dass du das sagst. Mir wird dauernd Kette als + angezeigt.
Manchmal prüfe ich auch das Material nicht und drücke auf Need. Ist mir zum Glück bisher nur ein oder zwei Mal bei grünem Müll passiert. Trotzdem peinlich…

Das wollte ich auch anmerken.
Bei Int und Krit bin ich voll beim TE.
Bei Int + Wille hat nen Stoffie-Heal mehr „Need“.

Ist aber, wie schon mehrfach erwähnt, so ne Sache im Random.

Meine Faustformel lautet: War die Gruppe nett und freundlich, bin ich eher bereit für jemanden zu passen, als wenn die Gruppe unfreundlich ist.

2 Likes

Bevor hier jemand das Rad neu erfindet, empfiehlt sich: https://www.wowhead.com/cata/guide/classes/mage/frost/dps-overview-pve

Und nur, damit du dir darüber im Klaren bist: Frost ist der schwächste der drei Speccs.

2 Likes

Ja bei Kette habe ich es oft, allerdings auch bei Relikten, die ich als Mage auch nicht tragen kann.

1 Like

Ich dachte Arkan wäre der Schwächste…
Bis vorgestern hab ich auch noch Feuer gespielt. Frost war eher ein Experiment.
Wollte eigentlich bis lvl 81 warten, bis ich wieder umskille, aber vielleicht mach ich das dann lieber schon früher.

Leider nicht: https://www.wowhead.com/cata/news/role-tier-lists-for-phase-1-of-cataclysm-classic-341422

Mach, wie du magst, wollte dir nur die Info geben.

2 Likes

Zum Leveln ist Frost Mage mega gut erst später im Raid wird der schwächer und du solltest dann Feuer spielen oder Arkan geht auch noch, Arkan ist viel viel einfacher aber auch langweilig mit der Zeit nur 1 Knopf zu drücken ^^

1 Like

Hab mal Frost probiert, weil ich Blizzard als AoE viel besser finde als Living Bomb.
Aber natürlich kann ich auch als Feuer Mage Blizzard wirken :sweat_smile:
Ab lvl 81 kommt dann Flammenkugel. Ich hoffe der Spell taugt als AoE.

In cataclysm classic gibt es zwei „arten“ an stoffrüstung:

  • die MIT willenskraft (oder spirit falls du auf englisch spielst)
  • die OHNE willenskraft

Willenskraft ist ein Heiler Stat (und Schattenpriester). Diesen willst du als magier GAR NICHT, da dieser für dich unnütz ist.

Wenn du also ein Stoff item, hals, ringe oder Schmuckstücke MIT willenskraft siehst, drücke GREED. Dann solltest du auch keine Probleme bekommen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.