Ich finde das Thema generell sehr interessant da man in den Schattenlanden sehr viel sieht woher der Lichkönig seine Inspiration und die Ideen hatte wie er die Geißel gestaltet hat.
Was ich sehr Interessant finde ist, dass Maldraxxi die auch knochig und für uns in dem Sinne „untot“ aussehen im Spiel aber als Humanoide gelten. Ich finde das zeigt einfach, dass die Schattenlande nicht das Standard Jenseits sind wie wir es vielleicht immer vor Augen hatten.
Klar das Jenseits ist eine andere Existenzebene aber man merkt an allen Enden und Ecken, das die Schattenlande „konstruiert“ worden sind und nicht ein natürlich entstandenes System sind. Allein dass es dort wohl keine Leylinien gibt aus denen man Arkane Macht ziehen kann, sondern so gut wie alles auf Anime basiert, hat bei mir schon die Frage aufgeworfen ob es nicht die gleiche Ressource ist nur unter anderem Namen bzw. aussehen.
Wir haben auf Azeroth und den anderen Welten der großen Dunklen weiten das Mana und Magie System. Diese Magie stammt Großteils aus den Leylinien die vom wirblenden Nether stammen. (Ich hoffe da gab es in der Zwischenzeit keinen retcon).
Auf jeden fall kann diese Magie je nach Anwendung verschiedenes Aussehen und Nutzen haben. Frostmagie, Feuermagie, Teleport, Arkanes selbst. Arkane Magie konnte wenn man sie zu sehr nutzte schnell korrumpieren und man kam mit Felmagie bzw. Teufelsmagie in Kontakt, was ja auch Sinn ergibt da die Dämonen direkt aus dem Nether stammen.
Wenn wir an Kel´thuzad seine Anfänge denken als er mit nekrotischer Magie anfing zu experimentieren, hatte ich den Gedanken dass die Nekrotische Magie auf gewisse weise auch durch das Arkane Kanalisiert wird.
Anima verhält in den Schattenlanden sehr ähnlich, egal in welches Reich man schaut, alles ist von Anima abhängig und erfüllt. Den Unterschied den ich hierin sehe ist dass Anima die Lebenskraft der Seelen sind.
Man müsste jetzt überlegen ob es vielleicht doch im Grunde nach zwei verschiedene Energiequellen sind die sich aber auf die gleiche Art und Weise verwenden lassen, oder ob es Parallelen gibt zwischen dem Wirblenden Nether aus dem die uns bekannte Magie stammt und den Schattenlanden die wir jetzt erst kennenlernen.
Natürlich könnte es auch sein das nekrotische Magie in dem Sinne Anime ist dass in unsere Welt „beschworen“ wurde und mit Arkaner Magie nichts zu tun hat. Aber dann müssten wir uns dass bei Lebensmagie im Grunde auch fragen.
Ich für meinen Teil sehe in Maldraxxus die Nekromanten ganz klar als normale Nekromanten die Skelette und Untote erschaffen mit der Hilfe von Anima, ob es sich dabei aber auch um die gleiche Wirkungskraft handelt wie auf Azeroth bleibt abzuwarten.
Ich hatte auf jedenfall den Eindruck, dass die Konstrukte und Untote dort etwas Intelligenter sind als die Versionen der Geißel. Das kann an der „Übung“ liegen die sie der Geißel viele Jahrtausende voraus haben, könnte aber auch daran liegen dass es eine andere „Energie“ ist mit der der Lichkönig versucht hat dies zu imitieren.
Selbiges sehen wir ja an den selbst kämpfenden Runenwaffen der Todesritter auf Azeroth und den Anima erfüllten Waffen der Venthyr, die aber sogar in der Lage sind ein eigenes Bewusstsein zu Entwickeln.
Sorry für den Wall of Text ^^