Nekromantie

Servus mal eine kurze frage dazu, was hat eigentlich Arthas bzw was nutzen Todesritter jetzt genau für eine Magie?

Ich blicke da nicht ganz durch, ist „Herschafftsmagie“ jetzt quasi wie Nekromagie? Weil der Jailer nutz ja herschafft wohl.
Der Lich König bzw die Artefakte waren ja auch damit versehen…ich bin verwirrt

Im Buch „Grimoire of the Shadowlands and Beyond“ steht, dass Todesritter ihre Magie aus Maldraxxus schöpfen.

Arthas wiederum hat seine Kraft aus der Krone der Dominanz und Frostgram geschöpft, welche Artefakte von Zovaal waren. Bei ihm war deshalb wahrscheinlich also auch Herrschaftsmagie/Domination Magic im Spiel. Das würde auch erklären, wie man mithilfe der Krone die gesamte Geißel beherrschen kann.

Aber Frostgram und die Krone der Dominanz wurden beide von dem Runecarver(aka Primus) erschaffen. Es wäre daher naheliegend dass sie sich der selben Magie bedienen wie die Todesritter. Schließlich wurde die Sprache der Herrschaft (also die Runen welche Todesritter auf ihren Schwertern haben) auch vom Primus erschaffen.

1 Like

Mit Kingsmourne haben wir jedoch gesehen das der Jailer in der Lage ist selbst Gramklingen zu erschaffen.
Es ist nur fraglich ob er das erst vom Primus lernen musste.
Entweder könnte der Jailer die Artefakte des Lich Königs mit domination Magie versehen haben, oder der Primus (als Runenmetz) hat sie selbst beigefügt.
Da er das Wesen dieser Form der Magie versteht kann man davon ausgehen das er sie auch anwenden könnte.

Insofern die Cinematic bei dem Achievement für die Abgabe der Memorys eine Relevanz besitzt, musste Zooval auch erst die Designs für Frostmourne und dem Helm of Domination aus dem Primus extrahieren. Läßt an sich den Schluss zu das auch Zooval die vom Primus erst lernen musste.

Ob das nun stimmt oder nicht will ich gar nicht sagen, da sich ja irgendwie alles um Zooval und Co immer irgendwie ändert.

Angeblich hat der Primus diese selbst entwickelt um Zooval einzusperren. Daher sollte er sie eher aus dem FF können.

1 Like

Und doch setzt er sie nie ein oder hat sich Hintertürchen geschaffen um sie zu brechen um jetzt zum Beispiel Anduin zu befreien. Ziemlicher Stratege dieser Stratege :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Inkonsequent nennt man das, praktisch so wie das ganze mittlerweile ist.

3 Likes

Ein hintertürchen hätte die Gefahr mit sich gebracht das Zovaal dieses für seine Zwecke missbrauchen könnte.

Wie soll Zovaal ne Tür nutzen von deren Existenz er nichts weiß. Der Primus hätte die Magie ja an seine Essenz binden könnten das er nicht beherrscht werden kann etc. Man erwartet einfach mehr vom besten Strategen der Schattenlande als: Ich geh mal gucken was Zov…uuuupppps da hat er mich. Blöd gelaufen.

1 Like

Es gibt genug magische Tricks in Wow mit denen man die Gedanken anderer lesen kann. Oder wie es dem Primus widerfahren ist einer Person die Erinnerungen zu entreißen. Soll heißen selbst wenn er eine Hintertür eingebaut hätte wäre es ihm unmöglich gewesen diese zu nutzen da er sich nicht an Sie erinnern konnte.

Wenn große mächtige Wesen nicht irgendwelche Fehler machen würden gebe es keinen Plot in Azeroth.

1 Like

Das ist aber ein Totschlagargument. Wenn es genug Wege gibt hätte jeder Eternal auch die Gedanken von Zovaal lesen können. Komischer Weise konnte Zovaal sich aus seinen eigenen Ketten befreien, der Primus hingegen nicht obwohl er die Magie erschaffen hat. Der ganze Plot hinkt doch an allen Ecken.

Dann soll man ihn aber nicht als klügsten Kopf und besten Strategen der Schattenlande anpreisen sondern einfach als mächtiger Herrscher von Maldraxxus. Sie sind mit der Prämisse reingegangen der Primus sei unfassbar klug etc. Man sieht aber nichts davon.

4 Likes

Das gilt aber auch für die Idee mit der Hintertür. Denn natürlich hätte Wesen X einen Cheatcode in seine Schöpfung Y einbauen können von dem nur er weiß.

Zu der frage warum der Primus seinen Ketten nicht entkommen konnte weise ich nochmal darauf hin das dieser sich an nichts erinnerte was vor seiner Existenz als Runenmetz stattgefunden hatte. Die Sprache erfunden zu haben hätte ihm also wenig geholfen. Außerdem hatte er im Vergleich zu Zovaal einen Kerkermeister im Nacken sitzen.

Edit:

Nun er war klug genug sein Siegel nicht mit in den Schlund zu nehmen. Ein Umstand welcher wohl auch zu seiner Gefangennahme beigetragen hat.

Genau die Frage war ja warum er das nicht getan hat wenn er so schlau ist. Er agiert auf gut Glück im Schlund ohne eine Rückversicherung.

Zu der frage warum der Primus seinen Ketten nicht entkommen konnte weise ich nochmal darauf hin das dieser sich an nichts erinnerte was vor seiner Existenz als Runenmetz stattgefunden hatte.

Wieso wusste Zovaal noch alles. Wenn er genauso angekettet war? Die Ausgangslage ist und bleibt einfach dämlich

1 Like

Du erinnerst dich an das Schwert welches wir in Maldraxxus herumtragen durften? Das war die Rückversicherung. Das und die Tatsache das er sein Siegel nicht mit in den Schlund nahm.

Weil ihm niemand seine Erinnerungen gestohlen hat. Dies ist dem Primus nur deswegen passiert weil Zovaal es so wollte.

Und ich möchte hier auch gar nicht behaupten das der Plot von Blizzard hieb und stichfest ist. Kein Fantasy Plot ist jemals hieb und stichfest. Aber dieses Sinnfreie „Plot ist Trash“ Gelaber macht es auch nicht besser.

1 Like

Ach ich vergaß das die Charaktere immer dann allwissend sind wenn der Plot es braucht und sonst blind in jede Falle stolpern.

Nein kein Fantasy-Plot ist perfekt aber Blizzards ist momentan meilenweit entfernt von ist annehmbar. Nicht alles ist schlecht das will ich nicht sagen es gab gute Momente aber der Main-Plot mit Zovaal ist einfach mies.

Aber BTT wir kommen ab.

Zurück zu Nekromantie: Ursprünglich war sie ja Arkan. Dann irgendwie Schatten und jetzt ist sie wohl ein ganz eigenes Feld.

Dem kann ich zustimmen

Stimmt.

Nekromantie ist seit Chronicles eine eigene Form der Magie. Sofern nun nicht gesagt wird das alle Nekromantie auf den Runen von Maldraxxus basiert würde ich behaupten das die Runen einfach nur ein Medium sind welches dazu verwendet werden kann um Nekrotische Magie zu wirken.

Was nun die Herrschafts magie anbelangt so ist diese entgegen meiner vorherigen Aussage(sorry dafür) nicht identisch mit den Runen von Maldraxxus. Sie ist zwar „Death magic“ und damit irgendwie schon Nekromantie jedoch dient sie nur dem Zwecke dinge dem willen des Nutzers zu unterwerfen. Ich sage Dinge weil es scheinbar nicht nur bei Personen wirkt sondern auch bei Konzepten wie „Schicksal“. Zumindest ist dies laut Wowpedia der Fall.

Sprich Todesritter kontrollieren ihre Diener nur indirekt weil sie ihr Schöpfer sind und das Wesen keine Seele hat sondern nur aus Teilen zsm gesetzt wurde durch Nekromantie?

Sonst leuchtet mir nicht ein warum sie dem Todesritter folgen ohne Herrschaft und abdrehen.

Ich würde sagen der Todesritter/ Nekromant ist eher in der Lage die nekrotische Magie zu manipulieren, die den Körper eines Untoten überhaupt zusammen hält.
Ähnlich wie man an den Fäden einer Marionette zieht.
Domination geht da noch ein ganzes Stück weiter, da sie auch lebendige Wesen betrifft. Vermutlich hat der Primus seine Inspiration dafür aus der Nekromantie bezogen, als er die domiantion erschuf.

Wenn die Quelle aus WC3 noch aktuell ist (was ich bezweifle) dann werden Untote immer vom mächtigsten Nekromanten in der Nähe kontrolliert oder können übernommen werden. Der Lichkönig und dadurch auch Arthas verlor in Frozen Throne seine Macht und dadurch konnten die Nathrezim die Kontrolle über Teile der Armee übernehmen. Arthas sagt auch sowas wie: Ich kann kaum noch meine eigenen Krieger kontrollieren. Nur die lebenden und zu mächtige Mitglieder der Geißel wie Nekromanten und Kel Thuzad blieben loyal weil diese anscheinend freiwillig dienten.

Interessanter Weise sind auf diese Weise ja die Verlassenen entstanden die „angeblich“ von niemandem kontrolliert wurden.

Nur ist die Frage in wieweit das mit der Seele funktioniert. In Classic gab es Quests wo die Seele im Untoten Körper gefangen ist. :man_shrugging:

1 Like

In der Kurzgeschichte „We Ride Forth“ verlieren die Todesritter über ihre untoten Diener in dem Moment die Kontrolle, in dem Sylvanas die Krone der Dominanz zerstört. Die niederen Untoten in Acherus wurden daraufhin wild und mussten allesamt niedergestreckt werden.

Es gibt allerdings auch genügend Fälle, in denen Nekromanten unabhängig von der Geißel ihre Diener kontrollieren. Insbesondere bei der Legion sieht man das häufig, aber auch Trolle, Murlocs, Auchenai-Draenei und weitere beherrschen es. Darum würde ich davon ausgehen, dass Todesritter auch ohne Krone der Dominanz Untote beherrschen können, jedoch verbunden mit einem Mehraufwand.

Laut Danuser haben Untote in der Tat Seelen, wobei das eher „Spiegel“ der „echten“ Seelen sind, während letztere in den Schattenlanden bleiben.

2 Likes