Mit SL in den Startlöchern habe ich mir gestern eine neue Graka gegönnt (Gtx 970…nicht Up to Date… Jaja… Ich weiss:))
Bis zum Ende des Jahres werden meine Altkomponenten nun nach und nach ausgetauscht wobei das ganze kommende ein Komplettschwung wird
Derzeit läuft das ganze noch mit nem Fx-6300 auf 8 GB RAM.
Nun zum aktuellen Problem.
Verbaut ist als NT ein Thermaltake Berlin 630 Watt welches seit der neuen Graka was den Lüfter angeht sehr hoch dreht und das Gehäuse oben über dem NT wird auch ziemlich heiss.
Für mich als mehr oder weniger Laie spricht das für ein vorgezogenes neues Netzteil, wobei 630 Watt eigentlich dicke reichen müssten rein rechnerisch.
Nun ist das Gehäuse auch nicht das neueste und Größte, das ganze System ist halt bisschen älter weshalb Ende des Jahres bis auf der Graka und der Ssd auch alles getauscht wird (Gehäuse, Mainboard, CPU etc)
Habt ihr Empfehlungen zum Netzteil, oder vermutet ihr den aktuellen Problemgrund mit der Hitze und dem hochdrehenden Lüfter woanders?
Zum Vergleich: Ich habe ein 400 Watt Netzteil und betreibe damit einen i5-6600k mit einer RTX 2070 Super.
In welchen Einstellungen spielst du denn WoW? Und hast du ein FPS limit gesetzt?
Es kann natürlich sein dass du mit der neuen GPU zu viel FPS für deinen Monitor hast und dein PC somit nur unnötig Arbeitet. Begrenze daher erstmal die FPS und in den erweiterten Grafikeinstellungen von WoW.
Vielleicht ist zusätzlich auch das Gehäuse verstaubt Sodass die Kühlleistung abnimmt. Sofern man keine Staubfilter hat, kann dies durchaus relativ schnell passieren.
Dein Gehäuse scheint (da das Netzteil oben liegt) ja schon ein älteres und preiswertes Modell zu sein. Dein Netzteil saugt somit die Warme Luft im Inneren des PCs (die durch die neue GPU nun noch wärmer ist) an und versucht sich damit zu kühlen.
Bei aktuellen Gehäusen liegt das Netzteil in der Regel immer unten und saugt die Luft somit von unten an und gibt sie nach hinten wieder an.
Da du eh in Zukunft alles tauschen möchtest, wäre es vielleicht gut als erstes das Gehäuse zu tauschen. Danach kann man ja immer noch schauen, ob das Netzteil noch zu Laut ist.
Klingt stark nach einem behinderten Wärmeabfluss aus dem Netzteil, ich weiß nicht, ob du´s oben oder unten im Gehäuse montiert hast, aber schau dir mal das Gitter auf der Unterseite des Netzteils an und hol mal mit Pinsel oder Staubsauger eventuelle staubfussel raus und falls du beim Gehäuse im Boden einen Staubfilter hast, zieh den mal raus und spül ihn mit klarem Wasser ab.
Mit einem 630 Watt Netzteil solltest du eigentlich Problemlos auf einen 3950x einen i9-9900k und eine RTX 2080 oder adäquate AMD Graphickarte umsteigen können, ohne Probleme mit der Stromversorgung zu bekommen, natürlich abhängig von der restlichen verbauten Hardware.
Also an der power vom Netzteil liegt es auf keinen Fall. Was ich mir eher vorstellen könnte ist dass das Netzteil einfach verstaubt ist. Dann versuchst der Lüfter natürlich das zu kompensieren. Also wenn du dir aber eh alles neu kaufst würde ich mir an deiner Stelle trotzdem einfach ein aktuelles kaufen, dann hast du wieder für eine längere Zeit Ruhe
Hab mir sowas schon gedacht… Zumal der jetzige Tower nur die Lüfter des CPU (AMD-Boxed), der Graka und des NT hat.
Hab grad ein Gehäuse bestellt mit integrierten Lüftern (2 vorne, einer hinten), dazu spendiere ich der CPU nen Alpenföhn Ben Nevis. Das Gehäuse hat zudem nen Staubschutz für das Netzteil. Sollte passen
Sollte die Temperaturprobleme umgehen und dann brauch ich Ende des Jahres „nur“ Mainboard, CPU und RAM austauschen, evtl gibt es dann noch ein gutes BeQuiet-Nt zusätzlich
. Mal schauen
Ja, die CPU musst du dringend austauschen, die limitiert sogar die 970 stark.
Die FX CPUs sind so ziemlich die schlechtesten CPUs der letzten 10 Jahre.
Deswegen hatte AMD auch lange einen schlechten Ruf was gaming angeht.
also ich kann dir als privater pc schrauber und overclocker etc auf jeden fall die ryzen 5 3600 Cpu empfehlen super günstig absolut top im preis leistung segment dein netzteil reicht super aus hat sogar eine Gold zertifizierung dementsprechen selbst wenn du deine Konfi durch einen watt rechner haust gibt z.b. einen auf der Seasonic seite den ich empfehlen kann! und der guy über mir hat recht warte erstmal auf 4k reihe allerdings würde ich dir trotzdem den ryzen 5 3600 empfehlen wahrscheinlich würde der release der 4k reihe den preis sogar noch etwas drücken als mainboard könnte ich dir 2 sehr gute empfehlen die je nach preis und leistung und vorstellungen ein wenig abweichen. entweder : 1. das asus tuf gaming b450 plus wenn du nicht planst deine AMD cpu so schnell upzugraden! weil du damit keine möglichkeit hast auf die 4k reihe von ryzen zu wechsel also klaro kaufempfehlung meinerseits denke nicht das du vor hast die CPU schnell auszutauschen am besten mit custom kühler der boxed kühler von AMD ist mitlerweile allerdings echt ziemlich gut geworden^^ 2. das asus tuf gaming x570 plus allerdings lohnt sich das wahrscheinlich null für dich ist nur unnötig teuer und ich empfehle dir die rams aufzurüsten auf 16 gb am besten DDR 4 mit 3200 MHZ mehr supportet AMD soweit ich weiß aktuell eh nicht müsste ich allerdings nochmal nachlesen könnte dir auch direkt welche sagen
dass wären dann die G.SKILL RipJaws V mit 16GB und 3200MHZ die auch noch die Samsung Bdies verbaut haben die wunderbar mit AMD prozessoren zusammenarbeit also gehäuse würde ich tatsälich ein eher teueres nehmen da dort die wärmeableitung und dichtung wesentlich besser ist und generell für einen kühleren PC sorgt Z.B. das BeQuiet Pure Base 500 in schwarz mit Seitenfenster falls du noch RGB verbaut hast liebe grüße Pândâgîrl-Thrall
Nie wieder Miditower, habe mir nen gebrauchten BigTOwer geholt fürn Fuffi Neupreis um die 200 Euro, da haste keine Sorgen mit de Wakü,genug Platz zum basteln,Staubfilter ,viele Lüfter , die kannste mit paar Umdrehungen laufen lassen damit man sie nicht hört. Miditower hat mich nur genervt. Is aber vielleicht so ein Kopfding.
Kommt halt auch auf den vorhandenen Platz an …
Ich habe meinen Rechner auf dem Schreibtisch stehen, da die Stubentiger viel Fell verlieren. Da würde mir ein Big Tower aber zu viel Raum einnehmen, daher habe ich mich für ein mATX Gehäuse (Phanteks Enthoo Evolv) entschieden. Damit bleibt noch genug Platz für die Warhammer Mal-Ecke.
Ok Platzprobleme habe ich nicht, habe meinen Schreibtisch unter meinem Bett, der ist auch so groß wie mein Bett, also 1 x 2m da haste ordentlich Platz.
Kann eh nicht malen, also habe ich mehr Platz , wer hätte gedacht das meine Kunstbanausität irgendwann mal zu was gut ist
plus wenn man Soundkarten oder anderen Krempel besitzt der in einem Midcase kontraproduktiv für den Airflow wäre.
Und solange Tauchkühlungen kaum bezahlbar bzw. Stickstoff nicht Alltagstauglich ist wird sich daran auch nichts ändern.
Kann man mit regelmässiger Überprüfung zwar verhindern aber das erfordert wiederum das man überhaupt was davon versteht was auf den durchschnittlichen Consumer wohl eher nicht zutrifft.
Von daher wer ne Intel CPU besitzt ist mit Köpfen, Flüssigmetal und nem Noctua 15 meiner Meinung nach immer noch am besten beraten wenn man nicht grade vorhat n 10900k zu übertakten. Allerdings würde ich persönlich ohnehin einen Bogen um die Heizungen der 10000er Serie machen und für Max FPS. Gaming eher zu nem 9900k greifen bzw. auf Rocket Lake warten.
Wer sich das isolieren nicht zutraut kann auch Standart Grizzly/Arctic WL Paste nehmen weil selbst das ne Verbesserung zu dem Rotz darstellt den Intel standartmässig da drunterpackt.
Noch besser wäre zwar Direct Die sprich Heatspreader ganz weglassen allerdings ist das halt abhängig obs für die eigene CPU Montagekits dafür gibt.
Da muss ich ehrlich sein, so tief bin ich in der Materie nicht drin.
Ich hab ne Gtx 970,die wird bis spätestens Ende des Jahres mit nem neuen Mainboard samt Ryzen 5 3600 und 16 GB Ddr4-RAM komplettiert
Dann ist bis auf die Platte das System neu von ursprünglich 750Ti und Fx-6300 hoch auf R5 3600 + Gtx970
Das sollte mir beim neuen Case dann A: nen deutlichen Performanceboost geben und auch für die nächsten Jahre viable sein um meine 50-60 Fps zu schaffen
Der Scythe Mugen 5 PCGH ist schon gut.
Für den selben Preis gibt es Andere. Aber ob Die nun tatsächlich besser sind?
_https://geizhals.de/?cat=cpucooler