ich möchte das erste mal als Heiler im PvE durchstarten und hab mich für den MW Monk entschieden. Mein Kumpel übernimmt hier die Tankrolle - jetzt habe ich folgende Fragen:
Welche Tankklasse harmoniert am Besten für M+ zum MW ?
Welche Stat Priority würdet Ihr mir empfehlen für M+?
Habe mich für Venthyr entschieden, macht das Sinn für M+?
Da ich noch nie wirklich im Endgame gehealt habe wollte ich mal wissen welche Addons Ihr nutzt. Habe mir Healbot angeschaut, aber irgendwie werde ich damit nicht warm, ich würde gerne auch beim anklicken auf ein Gruppenmitglied nicht nur den spell casten, sondern in auch direkt ins Fokus nehmen. Geht das denn überhaupt?
Ich freu mich auf Eure Antworten und sage schonmal vielen Dank!
Da hat jeder Heiler seine eigenen Präferrenzen. Man kann aber sagen lass dein Freund spielen was ihm gefällt. Der MW kommt mit allem klar. (und wenn er doch fragt, jeder Heiler mag ein Harten Tank!)
Macht meiner meinung nach vorallen für 9.2 sinn da du dann das Venthyr legy mit dem Uralten lehren legy verwenden kannst und somit die zwei momentan Stärksten Legy tragen kannst.
Kommt wieder von Heiler zu heiler anders an. Aber ich würd von Healbot abraten (hatte es vor jahren und wenn man wechselt merkt man deutlich die Defizite.). Bau dein Gruppen/Raidfenster wie es dir passt und nutz Clique. Ich hab z.B. das Raidfeld von ElvUI und nutz Clique für die Spells. Andere schwören auch auf Vudoh oder so. Also da musst du dich ein wenig befassen was dir Optisch und Technisch so zusagt.
Ich spiele seit classic vornehmlich Heiler im Raid (bis auf ein Addon, da habe den Tank gegeben) und bisher eigentlich fast durchgehend mit einer Kombination aus dem WoW-eigenen Schlachtzugsinterface und Clique gespielt.
Ergänzt um ein paar schmale Addons wie TellMeWhen (Abklingzeiten), Class Timer (Laufzeiten) oder BigDebuffs (macht was der Name sagt).
Grade das Heilen mit Clique habe ich immer als sehr angenehm empfunden.
Der Rest sind keine für den Heiler spezifisch relevanten AddOns (BigWigs, Plater, Quartz; Mapster etc.)
Da du scheinbar eh nur „low“ Keys laufen wirst ist das völlig egal. Er soll das Spielen was ihm Spaß macht. Der spaßigste Tank ist wie ich finde der Brewmaster Monk - einfach weil die Staggermechanik unique ist.
Crit > Versa > Mastery > Haste ist die normale Mistweaver Statprio. Für M+ kannste Mastery for Versa nehmen, ist am Ende des Tages aber auch völlig egal und wird sich kaum bis gar nicht bemerkbar machen, solange dein #1 Stat Crit ist.
Ja, venthyr ist super stark, du kannst aber auch alle anderen nehmen für M+ ist alles wieder relativ Bumms und wird den Kohl nicht fettmachen. Leggy nimmste in M+ Tränen der Morgendämmerung, da du so gut Erneuernder Nebel auf (fast) allen Zielen oben halten kannst und somit gut Spread-healen kannst. Fürs Raiden nimmste dann das venthyr Leggy, dass pro Crit den CD von den Adepten reduziert.
Ich spiele WoW als Heiler (PvE & PvP) seit 10 Jahren auf einem guten Level, denke mal Durchschnitt eines besseren Spielers, und habe in meinem Leben noch nie ein Heiladdon benutzt, weil ich sie nicht mag. In der Arena werden die Leute via Makro ins Target genommen, in Raids & M+ wird draufgeklickt. Wenn du sie anklickst haste sie auch gleich als Ziel, kannste als erstmal rumlaufen, Kamera drehen whatever, ohne sie gleich wieder als Ziel zu löschen oder erneut die Maus dahinzubewegen, um nochmal Mousover Healing zu machen.
Für Pve brauche ich so gut wie keine Addons. Addon für alte HP Balken, eins welches mir den CC über das Portrait des Mobs legt bzw den CC über seinen HP balken anzeigt, ne Sekundenanzeige für meine CDs auf Spells und das wars schon. Kannst sicher drölfzig Sachen runterladen, ob sie dir dann gefallen oder helfen ist was anderes.
So ein schönes Elvui sieht zwar gut aus, komme damit aber nicht klar.
Dazu sei gesagt, dass du mit dem Leggy Fistweaving betreiben musst. Sprich Aktiv Schaden machen, um zu heilen. Das kann zu Beginn extrem stressig sein, besonders wenn man Encounter noch nicht in und auswendig kennt. Dazu kommt, dass ich Heiler spiele um zu heilen, und nicht um mit einer extrem öden, langweiligen DPS Rotation meine Gruppe am leben zu halten, auch wenn es extrem Manaeffizient ist und bei perfektionierter Spielweise das reine Solo-Heilen in Zahlen aussticht… + den Schaden den man einem Encounter drückt. Musst du wissen, ob du auf sowas lust hast. Ich jedenfalls hab über die Jahre immer wieder mal probiert, aber es macht mir einfach keinen Spaß.
Die uralten Lehren des Klosters Leggy kann ich im m+ sehr empfehlen. damit bekommst du in wenigen Sekunden alles wieder hoch geheilt. Besonders bei inspirierend nützlich.
Du nimmst Tempo bis zu deinem Wohlfühlwert, danach empefhle ich Crt und Versa. Versa ermöglicht dir besser Mechaniken zu überleben. Crit skaliert am Besten.
Mastery würde ich persönlich einfach vernachlässigen, heilt so troztdem genug und produziert immer noch overheal.
Zudem solltest du eh in meleerange gehen, damit du schaden machen kannst, wenn du Zeit dazu hast, stunnen kannst, debuff auftragen kannst.
p.s. mit chi ji kannste in mobgruppen wunderbar wirbeln undgleichzeitig massenhaft heilung umsonst produzieren, da es die casttime und die manakosten auf 0 senkt.
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber wollte trotzdem nochmal drauf antworten. Gerade als monk (oder wie bei meinem main dem Pala) ist ein Healaddon (healbot, vuhdo, elvui + Clique) doch ungemein wichtig. Mindestens doch aber alles per mouseover Makros. Man möchte doch gerade nicht die Spieler anklicken und ins Target nehmen sondern den Gegner um Schaden zu machen. Klar bei Boss kämpfen ohne adds geht das noch über fokus macros aber das halte ich für die dmg Rotation etwas zu umständlich.
Also die Spieler anklicken und dann zu heilen halte ich für die aller schlechteste Methode. Vielleicht habe ich da aber auch was falsch verstanden.
Da ich zu 95% der Zeit kein Fistwaevin betreibe ist mir das relativ bums und wenn doch drück ich einmal Tab um meinen gegner im Ziel zu haben und dann Schaden zu machen, da TP/BoK/RSK eh auf den selben Tasten gebinded ist wie RM/Vivify/EM. Ziel Freundlich = Healspells zum drücken da. Ziel feindlich = DMG Spells da.
Klar, wenn man wirklich das maximum aus sich rausholen will dann ist Mouseover im PvE sicher nicht verkehrt, aber da hier eh niemand dort mitspielt wo sowas relevant ist ist das ziemlich egal.
Und abgesehen davon spiel ich heiler weil ich heile. Und nicht weil ich nebenbei DPS machen will. Schlimm genug, dass immer mehr Casual Gilden auf den Trichter kommen, dass man als Heiler Damage mitmachen müsste, lel. Wenn gewiped wird dann wirds in 99% der Fälle nicht daran liegen, dass der Heiler keinen Schaden mitgemacht hat.
Um es nochmal deutlich zu sagen: Heiler DPS in meist egal - wenn irgendwas schnell kaputt gemacht werden muss dann sollte man natürlich auch als Heiler mit draufkloppen, wenn es immer ne recht knappe Kiste ist, ob man den Burst schafft oder nicht. Wenn ich weiß, dass meine Gruppe genug DMG macht und mein DMG nicht nötig ist mache ich meist auch kein DMG mit.
Okay auf die Diskussion wollte ich eigentlich nicht hinaus - gibt da halt einfach zwei Denkweisen und das ist vollkommen okay.
Mir ging es mehr darum das man mit den genannten addons bzw. Macros es meiner meinung nach einfacher hat zu heilen. Man spart sich das anklicken und damit einfach einen Schritt.
Grundsätzlich kann ich Dich verstehen und habe mich auch lange gewehrt als Fistweaver zu spielen.
Die grundsätzliche Idee von Heilung über Schaden wurde beim Monk ja gar nicht soo konsequent verfolgt, vom Leggy mal abgesehen. Tatsächlich verlängert man ja vielmehr die Laufzeit der HoTs durch eine Attacke und reduziert die Abklingzeit dieser durch die andere(n).
Und das Konzept tatsächliche Heilung über Schaden zu erzeugen ist nun auch nicht wirklich neu… Disziplinpriester und so.
Letztendlich finde ich, dass die konzepte der drei Schaden=Heilung-Klassen angenehm unterschiedlich ausgestaltet worden sind… es hätte wahrlich schlimmer kommen können.
naja, ursprünglich wurde der Heilmönch konzipiert, weil sehr viele damals sich eine Klasse gewünscht hatten, die über Schaden heilt und Melee ist …
Dazu kam das , wie ich fand, sehr thematishe Konzept mit dem Chi. (Mana skills nutzen um chi zu generieren, verschiedene Fertigkeiten die Chi verbrauchen nutzen um damit Manatee zu generieren, mit Manatee Mana zurücktrinken). Ursprünglich hatte der Mönch auch noch nur 1 Sek GCD wie alle Meleeklassen. Da er aber aber als eiziger nicht wirklich Tempo forcierte wie andere Heiler hat man das dann geändert
Und im ganzen ist es die Kombination aus Meleeschaden, traditioneller Heilung und den „Synergien“ zwischen beiden. Ich finde es schaden, dass außer man hat aufziehender Nebel geskillt da nicht mehr so viel Synergie zwischen Meleekampf und traditioneller Heilung besteht, Auch weine ich noch immer dem Chi hinterher und wünsche mir, dass sie das wieder irgendwann einführen.
Da du/ihr offenbar noch recht unerfahren seid und sowieso nur normal/hc/niedrige Keys in M+ lauft ist das völlig egal. Er sollte das spielen was ihm Spaß macht. selbst wenn ihr Doppel Monk spielt (Also Heal & Tank) ist das relativ egal. Wäre tatsächlich sogar gut, wenn dein Freund Monk oder Dudu spielt, damit ihr euch Lederitems teilen könnt, falls der eine mal ein Teil bekommt was man selbst nicht braucht oder für den anderen n ziemlich großes Update ist.
Das kommt drauf an. Welche Covenant, welches Leggy, spielst du Mist oder Fistweaving? Recht einfach wäre es da einfach auf Crit > Mastery > Versa > Haste zu gehen, das ist auch ziemlich generisch und damit machst du nichts falsch, egal was du spielst.
Ja, Venthyr ist momentan sehr stark. Dazu solltest du dann das spezifische Venthyr Leggy tragen. Daher ist Crit hier auch am sinnvollsten, da deine Crits den CD deiner Paktfähigkeit verringern. Daher am besten folgendes tun:
Paktfähigkeit aktivieren, rauschender Jadewind auf CD halten und in der Gruppe stehen, wenn deine Mates alle safe sind einfach ein paar Wirbelnde kranischtritte in die Gegnergruppen spamen. Wenn es nur ein Boss ist natürlich Singletarget Spells benutzen. Wenn es dir dein Mana erlaubt auch Essenzborn nutzen und oben halten. Denn wenn Jadewind, Essenzborn und Wirbelnder Kranischtritt die ganze Zeit läuft hast du durch die ganzen Hots und den Schaden den du machst sehr viele Chancen Crits zu landen um so möglichst hart den CD deiner Paktfähigkeit zu reduzieren. Außerdem greifen die DPS Mönche deiner Paktfähigkeit erst an, wenn sie beschworen sind und du dann etwas angreifst. Spawnt er also und du machst keinen DMG steht er nur rum und macht keinen DMG.
Ich nutze da keine Addons. Viele schwören auf sowas wie healbot, wo man nur den ursor über das Spielerportrait legen muss und dann seinen Healzauber wirkt und dieser dann auf den Spieler geht, über den der Cursor war, als man angefangen hat den Spell zu casten. Mag ich persönlich gar nicht, weil man oft sich dabei bewegen muss, Kamera drehen etc.
Mir reicht es im PvE völlig aus das Gruppenfenster möglichst groß zu ziehen und mittig im Sichtfeld zu platzieren. Dann einfach Hots verteilen und das healen was low dropped.
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist kannst du hier auch alles genau nachlesen
icy-veins. com/wow/mistweaver-monk-pve-healing-guide (Leerzeichen vor dem „com“ entfernen)
Von Fistweaving (also Heal über Damage machen) würde ich zu beginn von abraten. Ist einfach nur unnötig stressig und wenn du nicht sehr gut darin bist eh viel schlechter. Erstmal auf Heilen/einspielen konzentrieren.
Dann tut er sich nachher schwerer damit…
Ich empfehle lieber direkt es mit einzubinden.
So lernt man es direkt von Anfang an und es geht direkt ins Blut.
Und so schwer ist es nun auch nicht, wenn nichts groß zum Heilen da ist einfach ein wenig mit au den Mob mit draufzutreten
Ansonsten ich empfehle sonst Mouseovermakros. Hat den Vorteil Addon unabhängig zu sein, du kannst ganz bequem über dass Gruppen-UI die Hots verteilen, oder auch hier beleben mit targetswitch im AOE zu heilen.
Auf Mastery würde ich persönlich eher nicht gehen, sie hat eh genug overheal auch so und steht meist auch recht weit oben.
Nimm tempo bis zum Wohlfühlwert, dann Krit und Versa.
Nö würde ich nicht tun. In low Level Dungeons ist das natürlich nicht so stressig, aber schwere Keys/Bosse spielen wo man auf Positioning achten muss, die Hots im Auge behalten muss, Mechaniken runterspielen muss und dann zwischen DMG/Heal hin und herswitchen muss ist ziemlich stressig. Natürlich ist die Firstwaeving Rota nicht komplex… Ein Grund warum ich es zu 98% der Zeit nicht spiele.
Außerdem ist Fistweaving bei dem Content der er/sie bestreitet eh völlig egal. Mir macht Fistweavin keinen Spaß (Im Raid), in M+ kann man es machen, würde ich aber als anfänger wie gesagt auch nicht tun.
Wie gesagt, kann ich nicht empfehlen. Gibt zu oft Momente wo man Läuft, instants rausballert etc und dann braucht man oft seine Maus zum bewegen, da ist es angenehmer jemanden im Target zu haben und dann zu heilen. Aber vllt ist das auch nur der PvPler der aus mir spricht. Hab jedenfalls in meinem Leben nie Mouseover Makros benutzt und nie das gefühl gehabt dass ich dadurch schlechter/klobiger heale.
Wenn Venthyr und das Venthyrleggy gespielt wird sollte man Crit in jedem Fall priorisieren. Sonst geht zu viel Uptime von der Paktfähigkeit verloren. Und mastery ist immer gut um Leute zu toppen, die gerade dicke Kellen reinbekommen. Ist auch manasparender, wenn ich nur 2 Heals zum toppen brauche, statt in der selben Zeit 3 Heals dafür rauszuballern.
Da würde ich lieber weiter Krit nehmen, die verdoppelt deine Heilung und skaliert deutlich besser als Meisterschaft.
Gut, dann macht es dir keinen, Spaß aber jemanden zu empfehlen einen Teil unserer Klasse einfach zu ignorieren finde ich einfach verkehrt, da sagt mein Kopf: NEIN! >.<
Zudem glaube ichm wenn man sich direkt am Anfang an damit beschäftigt kommt man dann wesentlich besser mit klar, als wenn man dann wieder sine Gewohnheiten abändern muss und dann kann das vielleicht auch als stressig empfinden.
Nichtsdestotrotz sollten man als Mönch so oder so in Meleereichweite stehen und da kann man das dann auch direkt mitmachen.
Gerade im unteren Dungeonsegment bietet es sich meiner Meinung an dies direkt mit zu üben.
Und was Mousover anbetrifft: Man kann halt den Boss im target haben und dennoch bequem seine hots über das UI verteilen, gerade wenn man sich bewegen soll/muss halt die instant Zauber bequem zaubern, Während der Bewegung kann man ja keine Zauber (außer instant) wirken Mal von Essenborn abgesehen, was man hier auch gerne nutzen darf, wenn benötigt. Oder halt solange man nichts heilen braucht dabei weiter Schaden machen, denn das geht auch während der Bewegung
Es ist aber ein rein optionaler Teil unserer Klasse. Nicht umsonst wird Fist und Mistwaeving in Guides unterschiedlich behandelt. Und reines Mistwaeving ist vom Healoutput nicht wesentlich schlechter als Fistweaving, das einzige was man purem MW ankreiden kann ist, dass ein wenig DMG flöten geht. Und das Heiler DMG machen sollen ist auch erst seit M+ so ein Ding was in den Köpfen der Leute ist. Vor M+ hat Niemand auch nur irgendwie verlangt, dass Heiler mit DMG drücken sollen, wenn man nicht gerade in irgendwelchen Progressgilden unterwegs war.
Naja, es ist schon einfacher alles nach und nach zu erlenen, statt alles auf einmal „meistern“ zu müssen. Da reicht als Beispiel meine Frau. Nicht all zu viel WoW Erfahrung, Charakter geboostet und sie ist völlig überfordert mit den ganzen Skills/Talenten, weil alles auf einmal da ist.
Und wozu soll ich den Boss im Target haben? Man kann auch Makros schreiben. Hab ich nämlich auch. 3 meiner Spells sind so geschrieben, dass wenn das Ziel Feindlich ist es TP/BOK/RSK und wenn freundlich RM/Vivify/EM sind.
Und angenommen ich habe gerade eine Phase in der ich mich viel bewegen muss, Kamera drehen etc. Dann ist es einfach lästig jedes mal meine Maus von Spiel (Kameradrehen/Moven) wieder über das Target zu ziehen und dann zu heilen. So kann ich einfach ein Target setzen, bewegen, kamera drehen und jedes mal wenn es mir möglich ist die Instants raushauen oder aber auch nur eben für n bruchteil von einer Sekunde zB SM anfangen zu channeln, damit der Channel der Statue erneuert wird. Dazu kommen dann noch Fähigkeiten wie Ring of Peace, Necro Fähigkeit oder Trinkets die man platzieren muss.
Mouseover hat für mich nur Nachteile, wenn man nicht gerade Brainafk rumstehen kann und seine Heals durchspamen kann.
Ich mache das selbe wie du mit deinem Mouseover, bloß dass ich in hektischen Situationen nicht wie bekloppt zwischen Mouseover & Kamera wechseln muss, weil mein Target gelocked ist.