Neuanschaffung Gaming PC

Hallo zusammen.
Mein PC ist jetzt leider in die Jahre gekommen und würde gerne mit Hinblick auf D4 und Shadowlands einen 4k fähigen PC kaufen.
Ich habe mir als Budget 1500-2000 € gesetzt.
Da ich nicht viel Ahnung habe kommt für mich selber zusammen Bauen nicht infrage.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße
Christian.

Wenn du mit 4K fähig meinst das du auch andere aktuelle Spiele in 4K damit Spielen möchtest, dann kannst du das Budget inkl. Monitor erst mal verdoppeln :sweat_smile:

Für WoW würde es langen, für D4 ist noch nicht absehbar, aber denke auch.

Also bitte noch mal eine genauere Definition welche Spiele du in 4K spielen willst (ebenso Qualität und FPS).

Mein Rat: statt überteuertem 4K mit Einschränkungen, auf 1440P mit 144Hz abzielen (hab gerade selber aufgerüstet und meinen ersten 144Hz Monitor geholt, einfach krasser Unterschied zu 60hz)

1 Like

Hallo
Danke für die Antwort. Ich spiele zu 95% nur Blizzard spiele seid 14 Jahren. Das einzige was ich mal zwischendurch gespielt habe aber nicht mehr spiele sind Counter-Strike Fortnite und PUBG.
Mein PC sollte eigentlich nur für WoW sein bzw. dann Diablo.
Liebe Grüße

Da Diablo 4 noch nichtmal nen Releasetermin hat, ist schwer abzusehen, was man da für 4k braucht. Kann aber gut sein, dass man da auf die nächste, oder vielleicht übernächste generation der Grafikkarten und CPUs warten muss.

Für WoW würd ich bei 4k glaub ich auf ne 3800X und 2080 Super gehen. Gibts für WoW überhaupt schon Shadowlands Mindestanforderungen?

144 Hz ist echt toll, aber merk ich eher in Shootern, als in WoW oder Diablo.

Im Großen und Ganzen würd ich aber mal auf nächstes Jahr warten und schauen, was es da an neuer Hardware gibt

1 Like

Niemals, D4 wird keine hohen Anforderungen haben.
Schon alleine weil es ein Blizzard game ist.
Abgesehen davon hat es eine brandneue engine die auch multithreaded ist und somit viel effizienter laufen wird als D3 mit seiner singlethread-engine die selbst auf aktuellen high-end-PCs einbricht.

Das ist für nur WoW (und Diablo) viel zu hoch gegriffen.
Selbst für 4K reicht da eine 2070 dreimal.
Du musst auch bedenken das WoW in erster Linie CPU-limitiert ist.
In raids und co wird sich die GPU eh langweilen und nur beim questen auf max settings mal hochtakten.

Ich merke das auch sehr gut in WoW, in D3 auch, aber nicht so stark weil es framepacing Probleme hat, auch mit Gsync.
Der Haken an der Sache ist nur, wie schon erwähnt, wird WoW meistens nicht mit 144FPS laufen, ja, meist nicht mal annäherend mit 100.
In Raids bin ich froh wenn ich nicht unter die 60 FPS droppe (3900x mit ner 2070S und 3600er CL15 RAM).

Also meine Empfehlung wäre in Anbetracht dessen das Shadowlands auch raytracing support erhalten soll, eine Nvidia RTX.
Da würde sich dann eine 2070 Super anbieten, damit hat du dann erst mal Ruhe, auch für Diablo 4.
Von der CPU Seite her wäre vom P/L ein Ryzen 3600 im Moment am besten.
Allerdings gibt es schnellere CPUs primär für WoW (Intel 9700K), die auch einiges mehr kosten.
Würde da eher zum AMD tendieren und nicht den schnellen RAM vergessen (3600 ist optimal, Minimum aber 3200 für Ryzen).

Das teuerste wird halt eh mit Abstand der 4K Monitor.

1 Like

Ohne Systemanforderungen und wann es überhaupt veröffentlicht wird, keine Ahnung. Wahrscheinlich hast du Recht, da Blizzard Spiele historisch relativ niedrige Mindestanforderungen haben. Der größte Sprung war Overwatch und Legion oder BFA, allerdings war auch der nicht riesig.

Allererster Gedanke dazu und auch eher nen weit höheren Sprung eingerechnet, als ich tatsächlich für Shadowlands erwarte. Wenn man dann aber 4k mit Qualität 10 angeht, könnte das knapp werden, wenn man auch noch gute FPS erwartet.

Ich hab in Arenen über 144FPS um die 144Hz nutzen zu können. Aber sonst eher selten. Über 100 recht oft, aber ich mach auch nicht wirklich Raids.

Da stimmt ich dir zu. Ne Nvidia RTX Karte wäre definitiv die bessere Wahl als ne AMD Karte. Zumindest as die derzeitige Auswahl angeht.

Noch viel wichtiger ist: Dual Channel unbedingt nutzen. Single Channel 3600er wird viel weniger bringen als Dual Channel 3200.

Oh ja, ein guter 4k Monitor kostet derzeit so einiges. Vielleicht gönn ich mir einen mit dem nächsten Upgrade in 4 Jahren oder so.

Die Settings über 7 gehen aber hauptsächlich zu lasten der CPU, besonders die Sichtweite und das LOD.
Das einzige was auf max stark auf die GPU geht sind die Spiegelungen im Wasser.

Das man sowas überhaupt noch dazu sagen muss… das ist doch seit über 10 Jahren Standard :thinking::face_with_raised_eyebrow:

Du würdest dich wundern. Es gibt nen Grund warum ich das vorsichtshalber erwähne.

Ich glaube auch vor Kurzem nen „Gaming“ PC mit Single channel gesehen zu haben.

Sehr viel in WoW geht auf Lasten der CPU, weshalb man nen CPU Bottleneck hier sehr merkt.

Ja eben, da spielt die Auflösung dann auch keine Rolle mehr :wink:

Damit du einen Vergleichswert hast, ich spiele wow in 4k mit 60fps plus weiss nicht genau hab vsync an.
Ich nutze einen ryzen 5 2600x 16gn ddr4 3200 und eine gtx 1080 auf 10 und 2x msaa 16xAf Sichtweite auf 8
Mit deinem Budget wäre dies hier nicht übel
Ahttps://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1758a5221f7c7950d7c5b4ad0b445beb37dfd87e66496b77680

Wenn du bissl mehr magst nimmst eine 2080 super und oder nochmal 16gb bringt dir aber nur bedingt was.
Damit spielst du so ziemlich alles auf hoch bis ultra in 4k, die paar schlecht optimierten Spiele laufen eh nicht toll egal was du machst :smiley:

Ps: fals du ihn zusammenbauen lassen willst kostet es nochmal ca 150.

Selbst die 2080TI packt nicht alle aktuellen games mit 60 FPS in 4K ohne Kompromisse.
Deswegen rate ich auch jedem davon ab und eher zu „2K“ mit höheren FPS.

1 Like

Dem kann ich nur zustimmen 1440p und 144Hz / 144 FPS sieht meiner Meinung nach flüssiger und besser aus, als 4k auf 60FPS.

Hallo
Ich habe von einem Anbieter den Namen ich hier nicht nennen möchte folgendes Angebot bekommen:
Gehäuse

Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)

Prozessor

UPGRADE-AKTION: Erhalte AMD Ryzen 7 3800X statt AMD Ryzen 7 3700X inkl. AMD XBOX GAMEPASS inkl. AMD Ryzen Game Bundle 2 Game

Prozessorkühler

Corsair Hydro Series H60 (2018) Wasserkühlung

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)

Grafikkarte

8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING inkl. AMD XBOX GAMEPASS inkl. AMD Radeon Game Bundle

Mainboard

ASUS ROG Strix B450-F Gaming (Chipsatz: B450M / ATX) inkl. ASUS Winter Wonder Deals 40 Euro

M.2 SSD

512 GB M.2 2280 PCIe x4 Intel 660p NVMe SSD

Festplatte

2 TB SATA III 7200 upm

Netzteil

700 Watt be quiet! Power 11 80+ Bronze

Betriebssystem

Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

1450€ inklusive Lieferung und 3 Jahren Garantie.

Taugt das System etwas?
LG
Christian

Das System taugt definitiv was und nach kurzer Überprüfung auf PCPartpicker ist der Preis auch gut.

Ich persönlich bin kein Fan von Festplatten mehr, allerdings ist es okay die Spiele auf ner Festplatte laufen zu lassen, wenn das Betriebssystem auf ner SSD läuft.

Die Intel 660p an sich ist eine der billigeren M.2 SSDs, allerdings nicht schlecht.

Hallo
Dank dir für die Antwort , auf Welche Festplatten sollte ich denn nehmen? Hätte ja noch Budget frei um da zwei vernümpftige zu nehmen.
LG
Chrsitian

WoW unbedingt auf eine SSD installieren, sonst bekommst du dicke Ladezeiten und das muss ja nicht sein.

Ich bin mir einerseits Unsicher auf AMd und Radeon zu gehen , da ich immer nur Intel und Geforce hatte. Man liest aber mittlweile immer mehr wenn es um Gaming geht das Preis Leistung von AMD Raedon sehr gut ist.
Was könnt ihr mir dazu sagen?
LG
Christian

Auf der M.2 wäre ja prinzipiell genug Platz für Betriebssystem und WoW. Ist nur meine persönliche Meinung.

Ich hab aber auch Freunde, die nen SSD und Festplatten Setup haben und Betriebssystem auf SSD haben und Spiele auf der Festplatte. Nicht für mich, aber nicht verkehrt zu machen.

AMD hat richtig zugelegt seit dem Einzug der Ryzen CPUs. Die 1000er Reihe hatte Probleme mit dem BIOS am Anfang. Der 2000er litt unter der negativen Erfahrung mit den Startproblemen der 1000er und die 3000er haben die nicht mehr. Gab zwar auch paar Kinderkrankheiten, aber P/L ist sehr gut.

Für Grafikkarten ist die 5700er Reihe sehr gut, ausser man braucht zwingend Raytracing. Für reine P/L ist die 5700er Reihe super. Der einzige Vorteil der Nvidia Karten ähnlicher Preisklassen ist Raytracing.

Anzumerken ist, dass meiner Erfahrung nach AMD Treiber öfter Probleme als Nvidia Treiber haben. Nicht massiv und man kann auf nen funktionierenden Treiber oft zurückgehen. GamersNexus hat ein paar Reviews zur 5700 XT, ebenso ScienceStudio, falls du dir Videos und Meinungen von ein paar Hardwaretestern einholen willst, was ich definitiv nicht bin.

Gehäuse

Corsair Carbide Series SPEC-DELTA schwarz mit Glasfenster (ATX)

Prozessor

UPGRADE-AKTION: Erhalte AMD Ryzen 7 3800X statt AMD Ryzen 7 3700X inkl. AMD XBOX GAMEPASS inkl. AMD Ryzen Game Bundle 2 Game

Prozessorkühler

Corsair Hydro Series H60 (2018) Wasserkühlung

Arbeitsspeicher

16 GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)

Grafikkarte

8 GB AMD Radeon RX 5700 XT ASUS ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING inkl. AMD XBOX GAMEPASS inkl. AMD Radeon Game Bundle

Mainboard

ASUS ROG Strix B450-F Gaming (Chipsatz: B450M / ATX) inkl. ASUS Winter Wonder Deals 40 Euro

M.2 SSD

250 GB M.2 2280 PCIe x4 WD Black SN750 NVMe SSM

M.2 SSD

1 TB M.2 2280 PCIe x4 WD Black SN750 NVMe SSM

Netzteil

700 Watt be quiet! Power 11 80+ Bronze

Betriebssystem

Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation

Habe jetzt die Festplatten mal angepasst.
Wäre alles zusammen 1600€

LG
Christian

Vergiss die 120er AiO! (Corsair Hydro Series H60)
Min. eine 240er nehmen gerade bei den 3000er Ryzen.

Sonst haste A ne Turbine oder B das Ding geht wegen überhitzung aus.(CPU)

Ryzen 3000 sind kleine Hitzköpfe und Spikeschleuder^^ da kommste mit 1 120er und mini Radiator Fläche nicht weit wenns auch noch halbwegs leise sein soll.