Neue Bossmechanik? ;)

Hallo zusammen.
Ich möchte mal eine Mechanik aus guild wars 2 in den Raum werfen und fragen wie ihr es finden würdet, wenn diese auf wow übertragen werden würde?

Bevor es jemand falsch versteht… es ist keine neue Mechanik die kommt, sondern bloß eine hypothetische Frage was für Auswirkungen solch eine Spielmechanik auf WoW hätte.

Es geht mir hier um die „Trotzleiste“, oder auch „Break bar“ genannt.

Die Einführung wäre aus meiner Sicht nicht nur deshalb schön, weil CC Fähigkeiten damit wieder mehr Bedeutung erlangen würde, sondern auch weil sich ganz neue Kampfdynamiken entwickeln würden.

Ich sollte noch erwähnen, dass diese Trotzleiste nur Bosse betrifft.
(Egal ob Raidboss oder Instanzboss)

Um zu erklären, was es damit auf sich hat, zitiere ich einfach ein paar GW2-Wiki Einträge und ergänze es ggf. mit eigenen Worten um es der WoW Sprache anzupassen.

Die Trotzleiste ist direkt unterhalb der Lebenspunkte-Leiste dargestellt. Sie hat drei verschiedene Erscheinungsformen.

1.) Der Boss ist immun gegenüber Kontrolleffekten. Sobald der Boss einen starken Effekt oder Angriff ausführen wird, wechselt die Leiste für einen kurzen Zeitraum.

2.) Jeder Kontrolleffekt, der gegen den Gegner gewirkt wird, vermindert die Trotzleiste.
Wird die Trotzleiste gebrochen, wird ein Effekt gegen den Gegner ausgelöst, z.B. wird er betäubt was ihn und seine Fähigkeit unterbricht und/oder er bekommt doppelten Schaden. (In der Regel für 3-5 Sekunden)

3.) Nachdem die Trotzleiste gebrochen wurde und der Effekt gewirkt hat, füllt sich die Leiste bis sie zu Zustand 1.) zurück gekehrt ist.

Mithilfe dieser Mechanik ist es möglich Bosse zu Unterbrechen und damit auch Fähigkeiten die ansonsten tödlich wären, oder zumindest starke deff CDs benötigen, abzuwehren.

Außerdem ergeben sich so kleine DPS Phasen wo man doppelten Schaden macht, weshalb man noch genauer als bisher gezwungen ist, seine DMG CDs gezielt einzusetzen und nicht nur dann wenn diese bereit sind.

Also… soviel zur Theorie… Aber eine Umsetzung in wow?^^

Wie sind eure Meinungen dazu?

LG

2 Likes

Aber haben wir das nicht jetzt schon in wow?
Wir haben solche leiste nicht aber phase wo dies oder jenes passiert, haben wir doch schon?

Und rein auf m+ und pugs bezogen wissen leute aktuell nichtmal wann sie ihre ccs nutzen sollten. (Uldaman 3. Boss leute hauen ohne sinn und Verstand ihre ccs auf den boss und stacken debuff hoch)

Ist sicherlich keine schlechte idee aber ich frage mich wo sich da was für uns unterscheidet ausser dass wir eine leiste an die gegner kriegen.

Spiele kein guild wars 2, daher könnte ich es auch missverstehen.

1 Like

also wie aktuell schon so ziemlich jeder boss?!

also so ne art reverse dimishing returm? (ccs der selben art werden kürzer nach dem dritten mal isser immun dagegen?

Liest sich eigentlich nicht schlecht und bringt mehr Varianten, wie man einen Bossfight bewältigt, rein. Und es macht nutzlose Klassen (Hunter Husthust) viable.

Damit ist gemeint, dass die CC Leiste immun gegen CC ist.
Man kann natürlich immer seinen CC nutzen, aber es hat nur dann eine Wirkung auf die CC Leiste, wenn der Boss eine bestimmte Fähigkeit ausführt (und vielleicht 5 Sekunden davor)

Nee^^ auch nicht das was man aus dem PvP kennt. Denn Bosse lassen sich ja nicht ccn.^^

Am ehesten kann man es mit neltharus Endboss vergleichen. Da setzt man die Schätze gegen diesen ein um sein Schild zu knacken und ihn davon abzuhalten diesen heftigen aoe zu wirken.
Der Unterschied ist natürlich, dass man die Schätze NICHT nutzen MUSS.^^

Nimm so einen heftigen aoe oder irgendeine Fähigkeit die vielleicht 10mio an allen Spielern verursacht.
Und statt der Schätze, müssen CC Fähigkeiten benutz werden, während verursachter schaden keinen Effekt hat.^^

Um das zu Unterbrechen müssen also eine bestimmte Anzahl an ccs gewirkt werden, z.B. 5, also 1 pro Spieler

In dem GW2 wiki Artikel geht’s natürlich noch viel weiter, so müssen z.b. vielleicht 10.000 CC Punkte zugefügt werden.

Bestimmte debuffs wie Verlangsamung oder Stille wirken mit vielleicht 200 CC punkten, wo hingegen stun effekte und Unterbrecher z.b. 1.000 CC Punkte haben, etc.

Ist schwer das zu erklären, da es in GW2 glaube ich 15 verschiedene debuffs gibt und dazu noch etliche stun Effekte etc…

1 Like

ich finde es müssig darüber zu diskutieren und denke es macht es noch komplizierter
ich finde es auch nicht toll 60 chars zu haben denn je mehr chars desto weniger tiefe hab ich für den einzelnen char und es findet eine unötige vereinfachung statt
wenn man einen char spielt sollte man ihn schon beherschen
bei der Schwarzdrachenfestung lach ich mich innerlich immer schlapp
es gibt dort eine mobklasse die bufft sich vorm tod mit unendlicher wut und wenn ich nicht agiere verwunde ich mich nur selber
nur die anderen spieler raffen es nicht… sie kloppen noch ne minute drauf ein statt zu stunnen fearen zauberraub eisfalle etc zu machen
und das ist in meinen augen das eigentliche problem
wow nicht im blindflug zu spielen das lässt sich bis zum raid hochskalieren
mfG

2 Likes

Ich stimme deiner Aussage zwar voll und ganz zu… Aber du musst mir noch erklären was das mit dem Thema zu tun hat? xD

2 Likes

Gabs damals schon in Wildstar vor vielen jahren. Progress Raiding wurde dadurch nur noch deutlich schwerer. In den normalen Dungeons war es notwendig das gewisse Skills sofort unterbrochen werden können also mussten 4 Stuns in (ich glaube) 5 Sekunden auf den Boss fliegen. Klappte nicht? Wipe.

WoW ist für viele schon viel zu überladen und gerade bei Mythic Bossen dann noch so eine mechanik dazu packen… nein das fühlt sich doch eher schlecht an. Stuns haben auch aktuell schon einen sehr hohen stellen wert in Game. Viele Add fights haben wichtige Adds die gezielt gestunned werden müssen und in M+ ist ein guter Stun lebensendscheidend.

Ich glaube also nicht das man dies so einführen sollte, es wäre eine neue mechanik die wenig „bringt“ außer das man in PuGs wiped und in Gildengruppen nen addon hat was schreit: Stun jetzt.

Der 3te Boss in Uldaman hat übrigens so eine mechanik. Die Kugeln stunnen den Boss aber auch jeder Spieler kann den Boss stunnen, jeder 3te Stun unterbricht den Boss und er macht danach stapelweise mehr schaden. Nun was passiert in hohen Keys? Die leute Stunnen durchgehend… der boss wird stärker und huch alle sind one hit tot. Klappt also schonmal nicht. Dazu kommt der Destro WL der mit jeder Infernal den Boss auch stunned. Der muss sie rufen für DPS aber damit macht er den boss nur schwerer. Daher denke ich das „grundlegende“ mechaniken noch zu intigrieren ist eher ne schlechte idee.

2 Likes

Als eine Mechanik bei nem Bossfight vllt ganz interessant aber als Fähigkeit bei jedem oder vielen Bossen völlig unbrauchbar.

Damit zwingst du praktisch alle CC Klassen in ein Raidsetup. Klassen mit weniger CC kriegen so nie wieder einen Raidplatz imo.

2 Likes

Guck dir mal in Uldaman den dritten Boss an, der ist im Prinzip ja sowas. Natürlich in ziemlich klein.

Was WoW ja bereits hat (und, zumindest habe ich es so in Podcasts gehört, in TWW als Dungeon Mechanik ausgebaut wird) sind Schilde, sowie einige wenige Fähigkeiten, die mehr Schaden gegen Schilde verursachen. Das kann man schon durchaus ein wenig ausbauen. Vielleicht aber erstmal bei frühen Raidbossen/einfachen Dungeonbossen, um nicht eine komplette „Bonusschaden gegen Schilde“- Meta aufbauen zu müssen. Stuns könnten auch eine „Bonusschaden gegen Schilde“ Komponente bekommen.

Ich fände das durchaus interessant.

2 Likes

Oder erster Boss in Nokhud, den man mit den Balisten stunnen muss.

Diablo 4 Bosse haben auch sowas und dort finde ich diese Mechanik ganz gelungen.

Ich denke aber, dass es gerade bei Mythic Raidbossen sehr knifflig würde so einen Stun dessen Zeitpunkt die Raidgruppe ja selbst wählen kann vernünftig zu balancen weil so ganze Mechaniken, Boss Fähigkeiten negiert, Phasen übersprungen oder verzögert werden könnten.

Ein interessanter Gedanke aber ich fürchte die Devs würden sich damit selbst in die Füße schießen. :face_with_hand_over_mouth:

2 Likes

doch müssen sie

ließt sich für mich nach einem debuff für alle bosse um content nicht so anspruchsvoll zu machen. Sowas braucht wow ned. So ne mechanic würde jeden boss darstisch schwächen da geübte gruppen könnten viele boss mechniken einfach deaktiveren.

1 Like

Nee^^ Du kannst das Schild auch ganz normal runter kloppen.^^
Es ist nicht effizient und ab einer gewissen Stufe stirbt man auch zu 100%, weil es einfach zu lange dauert und so viel zu viel Schaden rein kommt… Aber man muss die Items nicht benutzen.^^

In Mplus sind CCs wie bereits schon angesprochen so oder so relevant. Zwar fast immer bei Adds aber es gibt ja auch Ausnahmen (Uldaman dritter Boss).
Im Raid passiert für mich in der Regel schon genug, als das ich noch umbedingt den Boss CCn will. Vor allem skillst du bei vielen Klassen im Raidspec ja aktiv aus CC raus um andere Utility oder Survivability zu bekommen. Und nen paar Talentepunkte für sowas rumshiften klingt für mich nicht nach Spaß.

Wenn mehrere Bosse die exakt gleiche Mechanik haben, die auch jedesmal exakt gleich gelöst werden find ich das echt langweilig. Vor allem weils ja anscheinend nur oneshot oder Interrupt gibt. Deffs CDs kann man auch durch andere Mechanics forcen.
Es gibt ja schon wichtige Casts die man „normal“ unterbechen muss, da brauchts imho nicht noch die gleiche Mechanik in extra kompliziert.

Ich glaub außerdem, dass es für diese Mechanik halt nach 2 Tagen ne WA gibt die dich mit nem Airhorn anschreit jetzt CC zu benutzen. Wenns dann bei mehreren Bossen in einem Tier sowas gibt (hört sich zumindest für mich jetzt so an) wirds halt nochmal extra langweilig.
Außerdem super frustrierend zu sehen wenn jemand sein CC verpennt und du einfach machtlos bist.

Klassen die sich so auf ne 3-5 Sekunden Dmgamp freuen kenn ich jetzt eher weniger.
Stell dir mal vor du bist Assa Rogue und planst dein Kingsbane richtig nice auf son Window. Dann setzt der letzte dude sein CC 2 Sekunden später als du gedacht hast und die hälfte von deinem Setup läuft einfach ins Leere. Klingt für mich ziemlich schrecklich.

Also für mich bitte nicht.

Ich muss mich beim dritten Boss AV nicht ins Schild stellen. Ist halt genau so trolling/griefing wie die Waffen nicht zu benutzen.

1 Like

Hatte das nicht früher der Stormbolt? 400% mehr Damage gegen Stun-Immune Ziele oder sowas. Fänd auch mehr Absorbschilder und Möglichkeiten diese zu brechen cool.

LG
Flauschkugel

genau deswegen.
hat der te nicht erwähnt dass man Kicks verwenden soll damit man eine tödliche Mechanik abwenden kann genau, das ist es doch wenn man alles outgeared bringt es doch in seinem. bsp doch auch nichts

Sagt ja keiner, dass die Bosse die gleiche Mechanik haben müssen.^^

Aber gut, hast schon Recht… Wahrscheinlich kann man das System wirklich nicht übertragen, dazu sind die Bosskämpfe in beiden Spielen einfach zu verschieden aufgebaut.

Links darf ich hier keine einsetzen, aber ein wie ich finde schönes Video, was diese Mechanik zeigt, findest du, wenn du bei YouTube nach dem Video:
" Gw2 [qT] Daily Nightmare Fractal(CM 99) | Mesmer PoV "
oder
" Gw2 [qT] Shattered Observatory CM [Lv 100] | Power Dragonhunter/Soulbeast PoV "
suchst… Die CC Leiste gibts dort ständig und diese Gruppe bricht sie andauernd.
Ich selbst hatte auch schon Gruppen, wo fast keine Leiste gebrochen wurde und trotzdem kam man durch… war nur vielfach schwerer.^^

Aber in dem Video siehste eine Instanz aus GW2 und die unterschiedlichen Bosse und mit den unterschiedlichen Mechaniken und trotzdem wird es durch diese Mechnik nicht unbedingt anspruchsvoller.^^
Ka… denke ich habs vielleicht doch zu doof erklärt…zumindest wenn man GW2 so gar nicht kennt.^^ Deshalb das Video.^^

Naja im Prinzip brauchste ja auch nicht soo viel CC. In gw2 übernehmen das in der Regel 2-3 der Spieler… Gut, dann biste aber auch gezwungen diese mitzunehmen.^^ Das ist dann die Meta… Aber andererseits haste im M+ auch immer eine Meta, ist das nicht das gleiche?^^
Und in gw2 geht die Meta nicht nur nach cc, sondern auch nach buffs die verteilt werden und danach was Schaden macht.^^

Also es ist jetzt nicht so, dass diese eine neue Mechanik alles andere in den Schatten stellen würde.^^ Schau dir am besten auch das Video an… dann wirds vielleicht deutlicher was ich gemeint hab.^^

Und ja, genau das passiert dann.^^ Wenn du das zweite Video nimmst, da schmilzt der Boss so weg, nachdem die CC Leiste gebrochen wurde und alle DDs ihre CDs genau dann eingesetzt haben… da machen die dann ihre 80k dps.
Als Vergleich: Du bist gut, wenn du deine 20k dps schaffst und um das ganze da zu schaffen, reicht es aus wenn jeder 10k dps schafft und die Mechaniken sauber spielt…
Allerdings dauern die Bosskämpfe dann xmal länger.^^
Ich finde dieses eingespielt sein, dieses aufeinander abstimmen der CDs, der Buffs, des CCs… wow.^^

gibt’s dort keine ramp up time ?

Ich finde WoW bietet genug Schwierigkeit und definitiv mehr als genug unterschiedliche Mechaniken (speziell in Raids), als dass noch mehr CC-Mechaniken hinzukommen müssten.
Außerdem ist eine „Jetzt benutzen 3 Spieler ihren CC damit wir den Boss 5 Sekunden stunnen und mehr Damage machen“-Mechanik nicht schwer bzw. erfordert sie nicht viel Koordination und wirklich aufregender/spannender als so manch andere einzigartige Bossmechaniken die wir bisher so hatten ist das jetzt auch nicht.

Da finde ich allein das Seed-Management bei Fyrakk wesentlich anspruchsvoller und aufregender bezüglich des Managements wer wann nutzt und dodgen der Fähigkeiten als Seed-Träger. Um ein aktuelles Beispiel zu nennen.

Ich hab keine Ahnung wie GW2 funktioniert, habs nie gespielt und kenne es nur, weil es hier im Forum hier und da irgendwer wegen irgendwas erwähnt.
Aber wir hatten so eine „Boss ist gestunt und hat ne Damagephase“ erst in SL in Castle Nathria mit Sludgefist. In WoW hat sowas den Nachteil, dass nciht alle Speccs auch solche „ok jetzt hab 10 Sekunden für Vollgas Damage“-Cds hat. Manche müssen rampen (Shadow damals glaub ich, Unholy DK mit Gargoyle, …), andere haben so großen CD drauf, dass sie nur 2 der 4 Damagephasen nutzen konnten, etc.

Gibts in WoW zur Genüge. Allein der Raid auf Mythic bietet das zur Genüge oder DOTI Hardmode als 5 Mann Content. M+ auf hohen Stufen ebenfalls.

Und wie gesagt… ein paar Buffs oben halten, Damage CDs und 2-3 Leute für CCs einteilen ist für mich jetzt nicht wirklich beeindruckend. Da haben wir in WoW in Raids udn auch in M+ wesentlich schwierigere Dinge zu koordinieren, man muss diesen Content halt nur auch spielen.
Im LFR oder Normal Raid bzw. in niedrigen M+ Keys findet man sowas natürlich nicht.

3 Likes