Hallo zusammen.
Ich möchte mal eine Mechanik aus guild wars 2 in den Raum werfen und fragen wie ihr es finden würdet, wenn diese auf wow übertragen werden würde?
Bevor es jemand falsch versteht… es ist keine neue Mechanik die kommt, sondern bloß eine hypothetische Frage was für Auswirkungen solch eine Spielmechanik auf WoW hätte.
Es geht mir hier um die „Trotzleiste“, oder auch „Break bar“ genannt.
Die Einführung wäre aus meiner Sicht nicht nur deshalb schön, weil CC Fähigkeiten damit wieder mehr Bedeutung erlangen würde, sondern auch weil sich ganz neue Kampfdynamiken entwickeln würden.
Ich sollte noch erwähnen, dass diese Trotzleiste nur Bosse betrifft.
(Egal ob Raidboss oder Instanzboss)
Um zu erklären, was es damit auf sich hat, zitiere ich einfach ein paar GW2-Wiki Einträge und ergänze es ggf. mit eigenen Worten um es der WoW Sprache anzupassen.
Die Trotzleiste ist direkt unterhalb der Lebenspunkte-Leiste dargestellt. Sie hat drei verschiedene Erscheinungsformen.
1.) Der Boss ist immun gegenüber Kontrolleffekten. Sobald der Boss einen starken Effekt oder Angriff ausführen wird, wechselt die Leiste für einen kurzen Zeitraum.
2.) Jeder Kontrolleffekt, der gegen den Gegner gewirkt wird, vermindert die Trotzleiste.
Wird die Trotzleiste gebrochen, wird ein Effekt gegen den Gegner ausgelöst, z.B. wird er betäubt was ihn und seine Fähigkeit unterbricht und/oder er bekommt doppelten Schaden. (In der Regel für 3-5 Sekunden)
3.) Nachdem die Trotzleiste gebrochen wurde und der Effekt gewirkt hat, füllt sich die Leiste bis sie zu Zustand 1.) zurück gekehrt ist.
Mithilfe dieser Mechanik ist es möglich Bosse zu Unterbrechen und damit auch Fähigkeiten die ansonsten tödlich wären, oder zumindest starke deff CDs benötigen, abzuwehren.
Außerdem ergeben sich so kleine DPS Phasen wo man doppelten Schaden macht, weshalb man noch genauer als bisher gezwungen ist, seine DMG CDs gezielt einzusetzen und nicht nur dann wenn diese bereit sind.
Also… soviel zur Theorie… Aber eine Umsetzung in wow?^^
Wie sind eure Meinungen dazu?
LG