Neue CPU gesucht

Hallo zusammen,

möchte meinem PC gerne ein Upgrade verpassen ohne das MB austauschen zu müssen. Habe aktuell den 2600x auf dem MSI B450 Tomahawk (ohne Max).

Welchen würdet Ihr nehmen? Den 3600, 3700x oder den 3800x?

Danke vorab für Eure Hilfe :slight_smile:

Grüße,
Caoimhé

Es gibt angeblich Bios Versionen, mit dennen auch ein 5600 laufen würde. Persönlich habe ich das aber nur gelesen, nie probiert. Da ein AMD 3600 neu ca. 200 € kostet halte ich ein Upgrade mit diesen veralteten Prozessoren für eine schlechte Idee!

Mein Vorschlag: Verkauf das Motherboard mit samt CPU ober ohne Ram.
Könnte so 70-100 Euro bringen.

Dann ein starkes upgrade auf

CPU Intel Core i5-12600 250
Motherboard ASUS Prime B660-Plus D4 150

Damit erhälst du ein viel stärkeres (Spiele) Paket, als wenn du auf die überholten 3600 oder 3800 upgraden würdest. Das upgrade auf Intel kostet zwar 100 Euro mehr, aber dafür bekommst neue und leistungsstarke Teile.

Nicht nur angeblich.
AMD hat das vorgegeben das Boards eine Generation vor den 5xx ein BIOS-Update bekommen müssen, so das man die aktuelle 5xxx-Version der Ryzen verbauen kann. Das MSI B450 Tomahawk gehört dazu. Das entsprechende Update was die Unterstützung für die 5xxx-Serie mitbringt ist 7C02v1E. Bekommen kann man das unter der folgenden Link:

https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#down-bios

Die Beta-Version vom 26.01.2022 sollte man noch nicht nutzen, da die das Board abstürzen lassen kann und noch nicht voll ausgereift ist.

Eher nicht.
BIOS-Update machen mit der alten CPU und einen 3xxx oder 5xxx verbauen, je nach Budget. Für 25€ mehr bekommt man dann schon einen Ryzen 5 5600X und muss nicht mal die Architektur wechseln.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html

Flashen, alte CPU raus, neue rein, Rechner starten und freuen. BIOS flashen ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr.

4 Likes

Aaaah, perfekt. Danke Dir :heart: Hatte auf der Seite auch schon geschaut, wusste nur nicht welche Version das ist und ob es überhaupt eine gibt :see_no_evil:

Habe die Beta Version vor ein paar Tagen aufgespielt. Kann ich die einfach so downgraden?

ja das ginge.
Bei MSI kann man das auch über das M-Flash-Tool machen worüber du das Update eingespielt hast. Das Tool prüft nur anhand der MSI-Keys ob es ein gültiges BIOS ist.
Das aktuelle BIOS in der Beta-Version crasht bei bestimmten RAM-Frequenzen und ist im OC bei 3200MHz instabil was der aktuelle Sweetspot bei der 3xxx-Serie von AMD ist. Soweit ich weiß (selbst noch nicht getestet) läuft es aber bei 3600MHz auf den RAMs stabil, wäre XMP2 als Profil wenn du das nutzt.

Wofür willst du denn genau upgraden?
Wenn du primär für WoW die CPU upgraden willst, dann wirst du vom von Sprung auf den 3000er Ryzen wohl eher enttäuscht sein.
Unter 5000 würde ich da nichts upgraden, falls dein Board das mitmacht.

1 Like

Solange es Minimum ein B4xx ist reicht wie gesagt das BIOS-Update aus. Die Boards mit X4xx-Serie-Chipsatz sind ebenso kompatibel. Selbst bei einigen B3xx oder X3xx-Chipsätze sind kompatibel. Das ist dann aber vom Boardhersteller abhängig weil AMD das eigentlich nicht möchte.

Umso überraschter war ich, als AMD letztens offiziell bekannt gegeben hat, dass man nun sogar die alten 300er-Boards für Zen 3 kompatibel machen will. Die ersten BIOS-Updates sind auch schon verfügbar.

1 Like

Ja hat mich auch überrascht.
Dürfte aber eher daran liegen das sie damit dem noch bestehenden Mangel an elektronischen Komponenten entgegen wirken wollen um ihre CPUs weiter zu verkaufen. Die meisten greifen eher zum Geldbeutel wenn sie nur einzelne Komponenten upgraden können als alles mit einmal.

2 Likes

Überrascht vor allem, weil es am Anfang (soweit ich mich erinnern kann) mal hieß, dass der Speicher vom BIOS der 300er-Boards zu klein wäre für aktuelle AGESA-Informationen. Als dann doch funktionsfähige BIOS-Versionen zur Verfügung gestellt wurden, hat sich AMD eingeschaltet, weil sie das, wie du bereits geschrieben hast, nicht möchten.

Jetzt geht es also doch und von AMD offiziell, getreu dem Motto „alles muss raus“, bevor mit Zen 4 der neue AM5 Sockel rauskommt. Mir soll es aber recht sein. So kann ich meinem X370 doch noch eine aktuelle CPU spendieren, anstatt das ganze Board auszutauschen.

Genau genommen ist das auch nach wie vor so. Die AGESA-Builds für die 300er sind nur angepasst und enthalten einzelne Funktionen und deren Initialtreiber nicht. Im Endeffekt hat man zwar die Möglichkeit für bessere CPUs aber ein geringer Teil der Funktionen fehlt. Sind aber auch nur in der Hauptsache die Funktionen welche die Boards eh nicht anbieten.

1 Like

Ah okay. Das leuchtet natürlich dann ein :grin:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.