Okay, danke. Da seht ihr was ich für ein Dödel bin, was die Technik betrifft.
Wenn ich nochmal 150 Euro drauflege würde es ein Intel Core i3-10100 Comet Lake mit 4GB GTX1650 werden, allerdings wiegt das Teil 11 Kilo. o_O
Okay, danke. Da seht ihr was ich für ein Dödel bin, was die Technik betrifft.
Wenn ich nochmal 150 Euro drauflege würde es ein Intel Core i3-10100 Comet Lake mit 4GB GTX1650 werden, allerdings wiegt das Teil 11 Kilo. o_O
Warum ersetzt du nicht einfach nur die sterbende Grafikkarte?
Deine CPU liegt noch etwas über den Mindestanforderung. Das langt noch.
Arbeitsspeicher langt auch. SSD wäre natürlich toll, bringt aber nicht mehr FPS, sondern nur kürzere Ladezeiten.
Das was du unbedingt benötigst ist ne halbwegs ordentliche Grafikkarte.
Mehr Sinnvolles lässt sich mit einem Budget von 150€ meiner Meinung nach auch nicht anstellen.
Für 147€ gäbe es z.B. grad eine GTX 1050 Ti bei Mindfactory - neu.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Gigabyte-GeForce-GTX-1050-Ti-D5-4GD-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125758.html
Wären ca. 60% mehr Leistung als deine alte GT 750 Ti. Und das zu einem halbwegs anständigen Preis.
Ansonsten halt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
Grafikkarten kaufen ist derzeit leider kein Vergnügen. Kaum etwas ist erhältlich und das was erhältlich ist, gibt es zu Wucherpreisen.
Das ist doch mal eine Ansage! Danke, also gut, das teste ich aus.
Entstaubt ist meine Grafikkarte ja ganz frisch, also vor einem Monat.
Und Wow ist ja auf einer SSD.
Aber Windows auf einer HDD? Oder wieso dauert es 10 Minuten den Rechner runterzufahren?
Der Rechner kostet doch mehr wie 150€.
Nimm doch ~200€ in die Hand und kauf dir ne anständige Grafikkarte.
Momentan 1650S, RX 580, GTX 1660/Super, oder diese Karten gebraucht.
Und guck mal nach was Du für ein Netzteil hast.
Ja natürlich kostet der mehr als 150 Euros. Ich dachte mir nur, wenn die Grafikkarte alleine so teuer ist, sollte ich mir wohl lieber für etwas mehr als das Doppelte einen neuen PC zulegen.
Mein Netzteil ist ein Coolermaster 600Watt.
Und ja, Windows ist auf der alten Festplatte.
Könntest du mir da ein Programm empfehlen? Das Tool von Nvidia selbst gibt es anscheinend nicht mehr.
gerne. Ich benutzte MSI afterburner mit HWmonitor, am ende von afterburner installierung sollte er das zur ergänzung anbieten, mit dem programm kann man auch übertakten etc, was derweil aber unnötig ist, gibt auch etliche andere kleine tools. mit dem HW monitor kannst du auch derzeitige auslastung etc direkt im spiel per overlay einstellen, da hast du dann eine übersicht was abläuft, was dein system grade leistet, anfangs jedoch ggf etwas unübersichtlich aber eigentlich relativ simpel. Wenn dein System, sagen wir mal über 85 grad läuft, kann ggf automatisch gedrosselt werden von der hardware seite, um potentiellen schaden zu vermeiden.
Für 300 euro wirst du wohl kaum einen PC bekommen der besser ist als deiner, deiner spielt selbst heute noch in der sehr budget variante mit. Der CPU ist zwar nichtmehr der neueste aber reicht für WoW bei lange. Ich spiele per laptop, mein CPU ist 9% langsamer als deinerund kann ganz flockig auf 80-100fps spielen, gepaart mit einer 1050 4gb. der Pentium G ist schlechter als deiner, zumindest laut benchmarks im overall, er hat weniger kerne und benutzt Hyperthreading wie deiner eigentlich auch, dein aktueller hat 12%~ mehr leistung. Ich kenne persönlich nicht dein Mainboard, da ist es schwer eine GPU zu empfehlen. Im schlimmsten fall schau das du irgendwoher, ggf auch gebraucht ne 780ti bekommst, sollte unter 100 kosten. Wie hier jemand schon sagte, der GPU markt ist momentan ein kriegsgebiet, alles neuer ist ausverkauft und wurde/wird für das doppelte bis dreifache angeboten.
Kannst auch auf der seite USERBENCHMARK, ein tool runterladen, das dein PC benchmarkt, dafür sollte aber jedes andere programm closed sein, da siehst du dann, wie dein system gegen den durchschnitt und high end user abschneidet
anbei, falls du MSI Afterburner ladest, da ist viel zu sehen, jedoch verändere dort an den reglern nichts, damit kannst du dir im schlimmsten fall dein CPU/GPU schrotten, das durfte ich damals mit 13 first hand kennenlernen
Danke, danke, danke. Sowas habe ich gesucht.
Ich glaube ich habe die SSD falsch angeschlossen.
Und die Grafikkarte ist, naja zu schnell veraltet.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/37124675
das muss nichts heißen, ich mach mal einen von meinem laptop, der renn 80-100~ FPS auf custom 6-7 preset.
htt ps://www. userbenchmark. com/UserRun/37125132
keine ahnung warum der meine SSD nicht erkennt und warum mein CPU auf einmal schelchter ist als vor nem monat, naja. mach die leerstellen vor den punten weg, dann kannst du schauen bei interesse. Sei gesagt, die seite ist keine optimale seite, es zeigt jedoch an was ggf besser ist /schlechter ist, die seite basiert auf leuten, die benchmarks machten und diese hochgeladen haben.
Das ding ist auch, was ich über all jahre lernte, CPu „power“ sprich ghz" und VRAm (GPU) sagt nicht immer direkt viel aus, mit einer neuen generation kommt in der regel auch ne neue architektur, diese kann aus 4gb VRAM z.B 30-40~% mehr rausholen als die davor. In deinem Fall würde ich erstmal nach ner 780ti~ ausschau halten, dann abwarten bis sich der momentan kriegswahnsinn gelegt hat… momentan lohnt es sich überhaupt nicht aufzuwerten. Spare dein Geld wenns möglich ist und warte auf ne 3050 oder ne 3060 falls die wieder verfügbar ist, diese hat zwar „weniger“ VRAm aber leistet dennoch weitaus mehr. Auch glaube ich nicht das so neue gens mit deinem mainboard passen, das musst du googeln ob dein aktuelles mainboard, sowas supportet und die überhaupt reinpassen. IM Vergleich, als Jenssen die 3090 vorstellte, die ist größer als n backstein und wiegt 1.5kg. Schau nach ner 780ti oder iwas in der 900er serie, ab 960, das reicht locker für WoW, notfalls auch gebraucht.
Diese website use ich auch nur, um zu schauen ob sich ein upgrade lohnt, theoretisch hätte ich mein i7 4790k nichtmal wechseln müssen, wobei ich sehr viel spiele, nicht nur WoW, sondern auch aktuelle games, der rest passte jedoch leider nicht so gut dazu.
Anbei: du solltest dein PC mindestens einmal im quartal reinigen, vorallem wenn du Tiere hast, alle 1-2 jahre ca wärmeleitpaste wechseln, damit die ableitung gegeben ist, diese nicht überhitzen und ggf downclocken.
Eine GTX 1050Ti kostet 10 Euro weniger als eine GTX 1650, beide mit 4Gb.
dann würde ich die 1650 holen, wenn du nichts weiter als WoW spielst, ggf neuere games auf LOW spielst mit gewissen anpassungen, dann reicht das auch. Meine 1050 4gb (laptop varianten) hat auch um die 10-15%~ weniger leistung als eine desktop 1050 variante. Wenn es echt dringend sein muss das du upgraden musst, auch wenn ich denke das es ein software fehler ist oder überhitzung… naja, dann schau, google ob dein aktuelles MB diese GPU unterstüzt und hol se dir.
Ich wünschte ich hätte nie meinen alten Tower verkauft mit ner 980ti SLI, jetzt bin ich leider auf dem laptop gebunden und all meine anderen 3 PCs sind sogar weitaus schlechter, naja die situation eines lebens kann man nicht vorraussehen, rip i guess.
Was sagt denn das monitoring ? temperatur ? auslastung ? Auch würde ich niemals direkt den GPU treiber updaten wenns angeboten wird, würde mindestens 1 monat warten und schauen ob der stabil ist.
Versuch mal wie o.g n anderes spiel zu installieren und schau ob dort selbiges verhalten in sachen Grafik auftritt, wenn nicht, ist es vermutlich ein konflikt des treibers, zumindest aus meiner erfahrung
Wenn Wow eine Weile läuft, und ich hab mich eben mal auf den Flieger gesetzt, schnipp die GPU auf bis zu 1887, MemClock 2700, Grafik bleibt immer bei 0mV und schwankt zwischen 44 und 57° Temperatur.
Achja, die 1650-er GTX ist voraussichtlich in 16 Wochen lieferbar.
Du hast an deinem Board S-ATA Anschlüsse für 3.0 und für 2.0.
Die SSD sollte wenn möglich an einem S-ATA 3.0 Anschluss angeschlossen sein.
Die sind bei dir auf dem Board ganz in der Ecke. Die Anschlüsse sind gelb und bezeichnet mit SATA 6 Gb/s, das ist die Datenrate.
Und tue dir einen Gefallen. Installiere Windows neu auf die SSD und dann WoW.
Dann macht das irgendwie keinen sinn., die Temps sind mehr als OK, auch wenn du ingame bist ? sobald du raustabbst sinkt das meistens direkt runter. Das mit der SSD dürfte eig nichts mit deinen komischen problemen zu tun haben, maximal ladezeit verzögerung etc.
Er setzte das ultimatum, installier window neu, setz alles neu auf, Schau in WoW obs dann „läuft“, wenn nicht, installier ein anderes Spiel was „leistung“ braucht, schau dann nochmal obs nötig ist oder nicht doch ein fehler ist
Deine CPU ist nicht schlechter, sondern die Seite hat ihr Bewertungssystem geändert.
Dies war notwendig, weil die neuen AMD CPUs nach dem alten (ebenfalls schon angepassten) Bewertungssystem besser waren als Intel CPUs.
Da die Seite extrem pro Intel eingestellt ist, haben sie ihr Bewertungssystem so geändert, dass die Intel besser dastehen.
Dadurch kommen völlig irre Wertungen zustande, die mit der Realität manchmal nicht mehr viel zu tun haben.
Um CPUs zu bewerten ist diese Seite daher nicht zu empfehlen.
Wenn du für 160€ an eine GTX 1650 rankommst, dann nimm die (hat 10-15% mehr Leistung). Normalerweise findet man zu dem Preis aber keine mehr.
Jetzt habe ich hier eine mittlere Katastrophe erzeugt.
Ich habe Windows von der CD aus auf die SSD- Festplatte installiert, und nichts geht mehr. Die Grafikkarte wird nicht erkannt, die Installations- CD für die Treiber wird nicht gelesen, Netzwerkadapter existiert nicht mehr, und die Treiberupdates die ich vorher gezogen hatte, kann ich Stick aus nicht drauftun, weil die USB- Anschlüsse nicht erkannt werden.
Jetzt hocke ich hier an meinem ururalt Notebook und versuche Lösungen zu finden, bevor ich so entnervt bin, und das Ding aus dem Fenster werfe.
Update um 19:10 Uhr:
So ihr Lieben,
ich habe es nun geschafft, und ich bin auch geschafft.
Ich habe die Treiber einfach auf der alten Festplatte suchen lassen, und das hat alles funktioniert, bis auf den Netzwerkadapter, und 3 USB die mit einem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager angezeigt werden.
Weiter unten allerdings wir mir der Realtek Netzwerkadapter mit tiptop angezeigt.
Wow läuft nun auf 7 sehr flüssig, und morgen mache ich mal einen Streßtest.
Danke euch allen für die Tips und Hilfe. Ihr bekommt alle einen Sabberknutscher.
Gut das es doch noch läuft, aber du hättest ganz einfach Windows von einem USB-Stick installieren können in der aktuellen Version.
Das Tool zum erstellen des bootfähigen Sticks mit dem Windows Image kannst du einfach bei Microsoft runterladen.
Lad dir mal die Chipsatz Treiber vom Hersteller deines Mainboards runter, dann sollten die Komponenten wieder funktionieren.
Das hier wäre die Seite von ASUS für das H81M-Plus.
https://www.asus.com/supportonly/H81M-PLUS/HelpDesk_Download
Alles Tippitoppi jetzt, und die Lösung war so einfach und kostengünstig.
Hört sich gut an.
Wie kann man sich das denn als Overlay anzeigen lassen?