Neue Grafikkarte

Guten Tag zusammen,

nach einigen Monaten der FPS-Einbrüche im Raid oder bei hohem Spieleraufkommen, möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ist natürlich nicht der beste Zeitpunkt, aber was soll’s.
Bis jetzt besteht mein Rechner aus folgenden Komponenten:
Intel Core i7-9700K
16GB Ram
NVIDIA GeForce GTX970
und ich spiele in einer Auflösung von 3840x2160

Würde gerne auf die 6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS GP OC GDDR6 umsteigen ODER auf ein Model welches in der gleichen Preiskategorie liegt (~ 450€).
Mein einziger Anspruch ist, dass ich einfach in Ruhe mit 60 FPS spielen kann.

Sollte ich irgendwelche Angaben vergessen haben einfach nur kurz bescheid geben. Danke euch.

Man könnte die auch einfachrunter drehen.

Weil das wird dir da kaum abhilfe schaffen.

Wieviel Zoll hat denn dein Monitor?
Ich mein, wenn du auf WQHD runter schraubst sollte es auch mit deiner GTX 970 besser laufen.

Ich habe 28 Zoll UHD. ASUS MG28UQ

Ich habe gerade mal deinen Tipp mit dem runterdrehen angewendet, jedoch ist die Grafik dann komplett Schrott… (liegt wahrscheinlich an meinem Monitor dann?)

nicht umbedingt,

Wie genau meinst du das? und wo hast du die Auflösung verändert?

Hallo Sceptile,

eine GTX 970 hat mt einem UHD-Monitor ganz schön zu tun.
Die von dir beschriebenen FPS-Einbrüche können aber trotzdem durch die CPU kommen.

Das kannst Du auch problemlos, mit dem Taskmanager (bei den alten GTX-Karten ist die Anzeige der Auslastung noch i.O.) überprüfen. Gucke im Raid oder eben bei den besagten FPS-Einbrüchen, nach der Auslastung deiner GTX 970.
Ist die Graka unter 95%, liegen die geringen FPS am Limit der CPU.

Es gibt noch keine CPU+Mainboard+RAM Kombi, welche bei jedem Spielinhalt (Raid/Massen-PvP), immer 60 FPS bringt. Egal welche Grafikstufe eingestellt ist.

Gruß Jimmy

1 Like

Beim amd 5800 wäre ich mir tatsächlich nichtm ehr so sicher :smiley: , das DIng ist schon ne fette Rakete.

Ok, ok, werden wir sehen. :slight_smile:

jop, hasdere auch echt mit mir, den zu kaufen aber meine Frau lernt, dadurch ist die Kohle knapp und der Hausbau frisst auch, arrghhhhhh :smiley:. Habe meienr Schwiegermutter nen 5600U Lappy gekauft ganz einfaches DIng 8 GB Ram , der 5600U, interne Grafik, 439 Euro. Der Prozzi geht echt gut vorwärts ich war angenehm überrascht 6 Kerne 12 Threads. Fast so gut wie der 3700x

2 Likes

Also bei mir droppt es eigt nie unter 60 FPS. Das einzige Mal wo ich das beobachten konnte war in Korthia beim Rar, wo so viel Spieler waren, dass ich den Boss und den Bildschirm nicht mehr sehen konnte.

Das klingt für mich mehr nach. dass die CPU hier limitiert. bzw schlapp macht.

1 Like

Nunja, selbst ich habe ab und an FPS zu kämpfen das es mal unter 60 FPS geht. das sind aber nur kurze Momente.

Liegt aber nur am Schlund und Korthia ebenfalls mal die Weltbosse im Schlund. Aber dasProblem haben ja doch sehr viele.

System:
AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
Arctic Multisockel Luftkühler
32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte
Gigabyte X570 Mainboard
nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)

1 Like

Ein I7-9700K sollte aber genug Reserven haben um das zu händeln.
Die Kombination mit einer GTX970 wird dann das Problem sein, da die für die gefahrene Auflösung nicht ausgelegt ist und mehr an die CPU weitergibt zur Berechnung als eigentlich nötig.

Doch gibt es.
AMD Ryzen 9 5950X + 32GB RAM und entsprechendes Mainboard oder einen Threadripper. Setzt dann aber auch voraus das man eine entsprechende Grafikkarte hat die da mitmacht.

Das Problem

ist die typische Beschreibung eines CPU-Limits. Ja, die GTX 970 ist für 4K ziemlich schwach und es liegt vielleicht doch eine Teilschuld an der Graka.

Ich bin mir nicht sicher und warte auf die Ergebnisse meines vorgeschlagenen Tests, die Auslastung der Graka während der FPS-Einbrüche zu beobachten.

1 Like

Mit welcher eingestellten Grafikstufe spielst Du eigentlich, wenn diese FPS-Einbrüche entstehen?

1 Like

Das so oder so.
Wenn muss man das vorher durchtesten um sagen zu können was das Problem verursacht oder das man wenigstens einen Indikator für das Problem bekommt wo man sich dann bei Bedarf weiterhangelt.
Daher kommt ja auch meine Aussage, da ich ein ähnliches Problem bei einem Bekannten hatte der auf einem I7-10700k setzt (also eine Gen weiter) und eine ähnliche Karte von AMD hatte. Hat zwar nur WQHD und Stufe 6 gespielt aber da war es ein ähnliches Problem und am Ende hatte ein Tausch der Grafikkarte auf eine Radeon 6700XT (war die einzig verfügbare zu dem Zeitpunkt) das Problem gefixt.

1 Like

Ja dann stimmt aber mit der Graka was nicht, WQHD müsste ne 970 bei, 6 locker packen. Für 4k isset wirklich dünne.

Antwort gelesen und verrafft auf was das abziehlt. Das war ein Beispiel aus einem ganz anderen Fall und hat mit dem des TEs nichts zutun weil ganz andere Hardware.

Selbst vor Shadowlands war 4k mit einer GTX1060 (gleiche Leistung wie 970) nicht zu Spielen. Ich habe jetzt ne 5700XT, die ist doppelt so schnell und damit kommt man auf 4k bei den Nachtfae ~70-80Fps.

Am einfachsten wäre es doch mit der Auflösung auf 2560x1440 zu gehen und dann gucken ob die Fps ansteigen.

Danke für Eure Ratschläge und Tipps. Ich habe jetzt mal die Leistung bei einem 40 Mann Worldboss ausprobiert, hatte gerade kein Raid zur Verfügung.
CPU lag zwischen 25-35% Auslastung
Arbeitsspeicher 52%
nur die GPU lag bei 99-100%
Ich spiele mit Grafikeinstellung 2 + Umgebung 2.

Ich habe nochmal geguckt und habe nun zwei mögliche Varianten.
6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti ARMOR 6G OC Aktiv
oder
6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS GP OC GDDR6

Da ich, offensichtlich, keine Ahnung habe welche die bessere Option ist, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ich würde zur RTX tendieren, da hast du für einige andere Titel DLSS zur Verfügung.

2 Likes

Würde hier eher zur RTX 2060 raten.
Zum einen besitzt sie etwas mehr Leistung als die 1660Ti, ist dafür eher zukunftstauglicher und bietet immer noch etwas mehr für den Preis. Auch wenn du weiterhin 4k-Gaming damit nutzen willst, kommst du eh nicht drumherum, da hier der 1660Ti ebenfalls schnell die Luft ausgehen kann.

Mit der RTX 2060 solltest du bei 3840x2160 auf Stufe 7 immer um die 50 - 70 fps haben, mehr schafft man eh erst wenn man aktuellere Hardware nutzt.

2 Likes