Neue Grafikschnittstellen in Patch 8.1.5

In Patch 8.1.5 führen wir einige Verbesserungen daran durch, wie World of Warcraft DirectX nutzt. Im Wesentlichen heißt unser altes DirectX 11 jetzt DirectX 11 Legacy und unser neues DirectX 11 verwendet Multithreading. Hier findet ihr weitere Details zu beiden Versionen von DirectX.

DirectX 11 Legacy

Ein Backend-Renderingsystem, das Singlethreading verwendet. Diese Version ist am besten mit älterer Hardware, Betriebssystemen und Treibern kompatibel. Außerdem ist es die leistungsschwächste Version. Die Funktionalität ähnelt der von DirectX 11 in Patch 8.0.1.

DirectX 11

Ein neues Backend-Renderingsystem, das Multithreading und DirectX 11 verwendet. Dadurch sollte sich die Leistung älterer Grafikkarten oder Betriebssysteme verbessern, die DirectX 12 nicht unterstützen. Diese Version wird neu mit Patch 8.1.5 eingeführt.

DirectX 12

Ein Backend-Renderingsystem, das Multithreading und DirectX 12 für Hardware, Treiber und Betriebssysteme verwendet, die diese Option unterstützen. In Patch 8.1.5 gibt es einige Leistungsverbesserungen, aber insgesamt ist diese Version dieselbe wie in Patch 8.1.0.

1 Like

wo finde man das am pc ? das man ein bild wieder sehen kann bei wow?

geh auf system und dann auf advanced
da kannst du es umstellen

Also dem kann ich leider nur widersprechen.

Die Leistung ist seit Bfa - „Fullscreen Windowed“ Mode komplett hinüber.

Weder DX11 Legacy, DX11 oder DX12 liefern ausreichende performance.

Ich habe eine 1080ti @1,9 Ghz
3200 MHz CL14 - 16 GB Ram
sowie einen Ryzen 2600 @ 4,2 GHz
4k Monitor.

Parallel lasse ich immer MSI Afterburner laufen mit dem statisticsserver sowie dem Taskmanager.

Die CPU Auslastung ist gesamt bei unter 20% und die GPU bei bis maximal (peak) 50%.

Andere Spiele wie Shadow of the Tomb Raider etc. laufen sehr gut.

Aber eure „Designentscheidung“ war ja hervorragend. Siehe FPS in Boralus…

1 Like

Sorry, wenn ich es dir so direkt mitteilen muss, aber das der Ryzen 5 nun mal ne besch i ssene Singlecore Leistung hat, ist schon länger bekannt. Deswegen kauft man den auch nicht wenn man primär WoW damit auf höheren Einstellungen zocken möchte…
Ich hab nen i7-8700K@5GHz, 8GB 3200er RAM und ne GTX 1070 und bei mir läuft es butterweich in allen Lebenslagen auf Stufe 10 mit 4x MSAA und Fastsync. Boralus zur Primetime stabile 60-65 fps damit seit dem Patch und DirectX 12. :wink:

Wow belastet ja nicht mal die Kerne zu 100%.
Es belastet 4 kerne aber diese nicht zu 100%.

Und die Single Core Performance eines 2600X (vs 8700k) liegt 17% unter des 8700k.
Die FPS liegen aber weit unter 17% deiner angegebenen Werte.

Zumal ich nicht auf maximalen Einstellungen spiele.

Es liegt einfach am “Full Screen Windowed” Modus.

So habe ich auch in Shadow of the Tomb Raider deutlich schlechtere FPS in “Windowed” Modus.

Es liegt definitiv nicht an meiner Hardware.

Es liegt definitiv am Ryzen, denn die Singlecore Performance ist mehr als bescheiden und die 17% sind eher, wenn beide CPU auf Stock laufen.
Habe mal ein paar Benchmarks raus gesucht und der Ryzen erreicht mit 4,2GHz bei Cinebench nen Singlecore Wert von gerade mal schlappen 174. Dem gegenüber der 8700K@5GHz mit ca. 220 steht…
Macht wenn man es sogar ein bisschen abrundet mal eben 25% Unterschied in der “Pro-Kern-Leistung” und ja, das macht in WoW sehr wohl einen großen Unterschied, vor allem auf höheren Settings. :wink:

Ja das ist rechnerisch gesehen auch ni cht falsch.
Aber auch die 25% wären bei von mir erwarteten 60 fps eben 45 fps.

Zumal WoW ja nicht nur (ausschließlich) single-core läuft.

Ich habe ein Ryzen 2700x Zen+. Betreibe diesen mit einer EVGA 980 TI SC ATX.
Ich kann alles auf voll einstellen und es läuft “butterweich”.
Ich kann sogar gemütlich noch auf den anderen Bildschirm ein Film ablaufen lassen. :slight_smile:
Keine Ahnung, wo da genau euer Problem liegt, um was hier diskutiert wird.

Kurze frage kann ich irgend wie manuel den directx ändern? ich habe leider seit dem update 8.1.5 das problem, dass ich bluescreen habe mit den versagen von grafiktreiber…

Ja, in den Erweiterten Einstellungen bei WoW hast du unten ein Feld, bei welchem du DirectX 11 Legacy, DX11 oder DX12 zu Auswahl hast. :wink:

Also nur im spiel, das ist nicht so gut. Nach dem spiel start habe ich eine sec. freeze und dann kommt bluescreen.

Du solltest in der config.wtf eine Zeile wie die hier finden:

SET gxApi “D3D12”

die einfach umeditieren in

SET gxApi “D3D11”

1 Like

Du hast 6 Kerne 1 kern läuft mit 100% also ca 18 % Prozessorauslastung ergo limitiert bei dir der Prozessor und nicht die Grafikkarte.

2 Beiträge wurden in ein neues topic verschoben: Niedrige Performance DirectX 12