Neue Kostenlose Charaktertransfers am Donnerstag ab 01:00 Uhr MESZ

Stimmt vor P2, kommt aber auf das selbe raus.:grin:

Das Gleiche dachte ich mir auch.

Layer sind halt einfach nur ein Ersatz für viele kleinere Server. Jetzt kann man natürlich verteilen oder, so denke ich, man bleibt bei Layern und öffnet weniger neue Server.

Super Entscheidung, sollte einige Splittergruppen wieder zusammenführen, so wie bei uns :sweat_smile:

2 Likes

Darf ich mal ganz dumm nachfragen was P2 ist?
Gibt es eine Zeitplanung wann P2 eintritt und gibt es eine Beschreibung was P2 beinhaltet?
Danke schon mal. :slight_smile:

Natürlich darfst du fragen, ich antworte auch gerne.:+1:

Classic wird in 6 Phasen unterteilt. In der ersten Phase sind wir gerade. Einen wirklichen Zeitplan gibt es dafür aber nicht, wir wissen quasi nur, dass vor Phase 2 das Layering wohl abgeschaltet werden soll. Dafür werden wir aber mehr Server brauchen, da ansonsten die Welt eines Servers mit sehr vielen Spielern geflutet wird.

Hier habe ich nochmal eine Unterteilung.

  • Phase 1 (Classic Launch): Molten Core, Onyxia, Maraudon
  • Phase 2: Dire Maul, Azuregos, Kazzak
  • Phase 3: Blackwing Lair, Darkmoon Faire, Darkmoon deck drops begin
  • Phase 4: Zul’Gurub, Green Dragons
  • Phase 5: Ahn’Qiraj War Effort begins, Ahn’Qiraj raids open when the war effort dictates, Dungeon loot reconfiguration (Tier 0.5 Dungeon gear, Relics, drop rates and location changes)
  • Phase 6: Naxxramas, Scourge Invasion
3 Likes

Super, danke!
Die Phasen betreffen also offenbar hauptsächlich die Öffnung der Raids!?
(und eben Dinge wie Layering und Dunkelmond…)

Diese neuen Transfers haben vor allem einen Zweck: die Spielerzahlen auf allen Server zu verteilen. Die 5 PvP-Server in Deutschland haben jeweils über 10.000 Spieler, vier davon sind hart an der Grenze oder haben diese schon überschritten (15.000 aktive Spieler).

Um die Layer abschalten zu können, muss die aktive Spieleranzahl pro Server mindestens auf 1/3 dessen, was wir jetzt haben, gesenkt werden. Heartstriker hat momentan knapp 1500-2000 aktive Spieler, ist also der einzige Server, der nur einen aktiven Layer hat. Es ist also mehr als sinnvoll, nochmal ein paar tausend Spieler von den 5 vollen PvP-Servern auf Heartstriker zu verteilen.

Zudem können nun auseinandergerissene Gruppen gemeinsam auf den neuen Server transferieren und zusammen spielen.

3 Likes

Die Phasen musst du dir einfach wie Content-Patches (8.1, 8.2 etc.) aus Retail-WoW vorstellen.

1 Like

Ok, danke.
Die Frage war eben nur, was diese Patches alles verändern (könnten).
In Retail werden ja gerne mal mit neuen Patches vorherige Dinge komplett durcheinander gewirbelt (z.B. neue Ressourcen, die alte obsolet machen; Anpassung der Klassen, usw.).
So etwas wird uns doch nicht erwarten?

Nein. Man könnte sagen sie simulieren die damaligen Abläufe oder eben Patch-Zyklen nach. Damit man nacheinander den Content erhält und erleben darf. Sonst hätten wir jetzt schon Naxxramas und das würde sich vielleicht nicht ganz so gut anfühlen.

Alle Balancing-Anpassungen, Item-Änderungen und dergleichen haben wir bereits jetzt auf dem Stand von ehemals Vanilla-Patch 1.12. Dahingehend werden mit den Phasen also keine kommen.

Die Phasen bringen einzig und alleine Content und keine sonstigen Änderungen. Möglicherweise noch Bug-Fixes, aber das war es dann.

1 Like

Jetzt noch ein RP-PVE Server mit Transfermöglichkeiten und wir sind alle bis P2 erstmal glücklich…

9 Likes

So sieht es aus!

DE-RP-Server!

7 Likes

Ich hab ehrlich gesagt so meine Zweifel ob das was bringt, und dass jetzt eine zweite Runde mit kostenlosem Transfer kommt bekräftigt mich nur darin.

Warum?
Vor allem viele Spieler Gruppen haben sich zu Beginn auf die drei Server luci,venox und transcendence fragmentiert, so erging es auch unserer Gruppe. Wir hatten uns auf die erste News gefreut als ein Transfer von luci nach transcendence angekündigt wurde, da wollten unsere Freunde der ersten Minute von luzifron wechseln.
Aber so? Warum sollten Gruppen Spieler mit ihren lvl 40 chars jetzt von Luci nach heartstriker wechseln? Nur um weiterhin getrennt zu bleiben und auch noch Gefahr zu laufen auf einem Server zu landen auf dem nichts los ist? Da scheint es doch naheliegend erstmal “abzuwarten” und zu hoffen dass hoffentlich andere Spieler das tun, damit wenigstens die Warteschlange reduziert wird.

1 Like

Schlimm ist die Angst an sich.

Die Angst vor “Geisterservern” ist eine völlig neue Angst, die man seinem Psychologen auch erstmal erklären muss…

zwinkert ironisch

7 Likes

Lieber Herr Blizzard,

Du hast nicht nur PvP Server auf denen zu viele Leute spielen sondern auch ein nicht gerade kleines PvE Publikum - auch wenn ich den Eindruck habe, dass wir ziemlich untergehen in deiner Planung :see_no_evil:
Was ist mit uns wartenden auf Everlook? Abends zur Primetime gibt es immernoch Warteschlangen. Wird da noch was passieren?

LG

2 Likes

Ich habe eine Hypothese. Vielleicht weiß Blizzard ja wie groß eigentlich die RP Community ist und wartet noch damit bis ein bischen Zeit vergangen ist um dann über einen RP-PvE Server Everlook massiv und die restlichen Server ein bischen zu entlasten.

1 Like

Wenn da kein RP vorkommt, wird das wieder nichts. Ist doch ganz einfach und die RPler sind glücklich und ihr bewegt endlich Leute dazu den Trans auch wirklich zu nutzen.

1 Like

Ich spiele zwar selbst kein RP, würde es allen RPlern aber sehr wünschen!
Ich sehe da nur wieder ein Problem mit Pve/ PvP… wäre es nicht ziemlich unfair für die RP-PvP spieler, wenn auf einmal ein neuer RP-PvE Server aufgemacht wird, auf den nur PvEler transen können? (Übergreifende Transfers macht Blizzard nicht)
Und für einen RP-PvP Server UND RP-PvE ist es ein bisschen später oder? :thinking: ich hab den eindruck, dass durch den neuen PvP server die population (in der Theorie, wenn die Leute mal wechseln :sweat_smile:) recht ausgeglichen ist :man_shrugging: Außerdem würden auf den einen neuen RP-PvE Server nicht nur RPler transen, sondern Leute, die Everlook und Razorfen einfach zu voll finden… damit ist den RPlern auch nicht geholfen :frowning:

Man könnte so unglaublich viele Leute glücklich machen, indem man genau das, was die PvPler bekomment haben, für die RPler kopiert. Da wär keine Angst vor Geisterservern, sondern Angst vor zu vollen Servern! Blizzard ist das sowieso egal, wer auf RP-Servern spielt, und wer Angst vor zu vielen ooclern hat, kann sich damit trösten, dass das Gros der Spieler beständig beweist, dass Transen schwer ist. Irgendeinen Grund, warum man lieber bleibt und abwartet, findet sich immer.

2 Likes

Jeder deutsche RP-Server ist besser als kein deutscher RP-Server - und ja, ich würde im Zweifel, wenn es nur einen PvE-RP-Server gibt, halt neu anfangen. RP ist mir wichtiger als PvP. Dass es ein wenig doof wäre… ja, ist so, aber halt nur, weil es so lange dauert mit dem RP-Server.

6 Likes