Neue "MMO-Gamingmaus"

Hallo liebe Community,

vorab hoffe ich doch, dass ich das richtige Forum für mein Thema erwischt habe. Wenn nicht seid bitte nachsichtig mit mir, dass ist mein 1.Post in meiner langen WoW-Zeit :).

Also, worum geht es. Kurzum, meine Gamingmaus geht (Razer Naga) so langsam in die Knie. Nun habe ich mich in den letzten Jahren aber so sehr an eine “MMO-GamingMaus” gewöhnt, dass ich auch in Zukunft davon nicht mehr abrücken möchte.

Um Alternativen zur Razer Naga zu finden habe ich diesen Thread eröffnet.
Mich würde interessieren, welche “MMO-Maus” ihr beim zocken nutzt. Es wird ja sicherlich Alternativen zu den “Premium” Modellen geben.

Teuer ist ja bekanntlich nicht immer gleichzusetzen mit “gut” :-).

Würde mich freuen von euch zu hören.

Beste Grüße
Merandigo

Ich habe auch fast 7 Jahre die Naga genutzt, allerdings bin ich seit c.a 4 Monaten auf die Corsair Scimitar umgestiegen und muss sagen das mir diese Maus noch besser zusagt als die Razer.

Ich hab sie allerdings gebraucht gekauft über Alternate als B Ware mit einem Jahr Garantie für 39 Euro und würde mir (Sofern sie irgendwann den Geist aufgibt) natürlich sofort eine Neue kaufen.

Auch für größere Hände ist Sie meines Erachtens super geeignet da man die Seitentasten Manuell weiter vorn oder nach hinten schieben kann =)

2 Likes

Hab auch sehr lange die Razer Naga benutzt. Allerdings sagen mir die neuen Modelle gar nicht zu.

Nutze seit 2 Jahren auch die Corsair Scimitar und bin damit vollstens zufrieden. Allerdings hab ich mir vor 2 Wochen bereits die 2. kaufen müssen. Meine alte ist mir wohl mal runtergefallen (keine Ahnung, vllt hat sie meine Katze runtergeworfen…) und die Seitentasten gingen aufeinmal nicht mehr.

Ich persönlich bin zwar im Besitz einer Razer Tastatur… allerdings bin ich bei Mäusen leidenschaftlicher Logitech-Fanboy… schon als Kind hatte ich die guten alten Logitech-Mäuse von meinem Dad :joy:

…Wenn du die Chance hast, probiere dich doch mal an der MMO-Maus von Logitech… ich glaube das war die G600?

Die G600 nutzen meine Frau und ich auch. Leider wurde die Produktion wohl eingestellt. Man kann die Maus zwar noch bekommen aber zu angestiegenen Preisen. Ich habe letztes Jahr noch verhältnismäßig günstig eine bekommen. Mir graut es vor der Suche nach einer Alternative wenn die Mäuse das zeitliche segnen.

Ich hab lange ne Roccat Tyon benutzt und war im Grossen und Ganzen auch zufrieden mit ihr. Allerdings hat der Grossteil meines Freundeskreises letztes Jahr angefangen CoD WW2 zu spielen und da war die eher klobige Tyon nicht so cool.

Hab mir dann eigentlich extra für CoD ne Zowie EC2 - A White geholt aber die war dann so präzise und lag so gut in der Hand dass ich sie mittlerweile auch für alle anderen Spiele verwende.

Das kann gut sein… ich selbst hatte noch keine G600, nur mal bei einem Freund getestet. Ich persönlich komme mit diesen vielen Daumen-Tasten nicht klar.

Ausserdem spiele ich auch noch First-Person und Third-Person Shooter… und wie Darthana bereits sagte, werden die Mäuse dann etwas zu klobig.

Insofern bleibe ich bei bei meiner G502 Proteus Spectrum :heart_eyes:

kann auch nur die corsair scimitar empfehlen.
scimitar pro, wenn du auch mal die maus für shooter benutzen willst, da der sensor nochmal in einer ganz anderen liga spielt, als der der normalen scimitar.

von razer kann ich aber nur abraten. die dinger verrecken wie eintagsfliegen, bei recht normalem gamer-level gebrauch von 4h/tag und das mit den unterschiedlichsten fehlerbildern.
mal ist es eine zufällige der ettlichen maustasten (mit hoher tendenz zu den zwei regulären haupttasten), die den geist aufgibt.
ein anderes mal ist es das mausrad.

kannst halt nicht Pauschalisieren, meine von 2012 hielt ingesammt 3 Jahre und dann hab ich diese Verschenkt (Ist noch 2 Jahre im gebraucht gewesen) und meine Nachfolger Naga hielt bis vor 2 Moanten (wobei Sie nicht defekt ist sondern als Ersatzmaus dient).
Und ich Spiele im Schnitt mehr als 4/h Tag wenns meine Schichten zulassen!

auf der anderen seite stehe ich, mit meinen diversen nagas, seit der originalen von 2009.
ich hatte jede einzelne itteration der modelle und es ist jede einzelne (ausnahme, eine einzige 2014er vor 3 jahren) in buchstäblich 6-12 monaten hopps gegangen. jede einzelne (mit ausnahme der einen einzigen, die die garantie zur abwechslung überlebt hat, dann aber trotzdem ein halbes jahr nach der garantie abgekratzt ist) ist mit den von mir beschriebenen fehlern verreckt.
es gab nur 3 gründe, wieso ich bis zum anfang vorletzten jahres bei der razer geblieben bin:

  1. es gab lange keine alternative.
  2. ergonomie. ich hab eher kleine hände mit abmessungen 18cm x 9,5cm. es ist
    die perfekte form für meinen palm grip
  3. ich hab gelernt, dass ich mich auf das verrecken der maus verlassen kann und deshalb jede einzelne von dem geld der damals in 2010 gekauften immer wieder gekauft.
    jetzt, seit ich die scimitar pro habe (seit anfang 2017), muss ich mich nichtmal mehr ums umtauschen kümmern. das ding läuft und läuft ohne murren.
    von einer sehr ünglücklichen pechsträhne oder schlechten batches gehe ich auch nicht aus, da ich ja durch sämtliche modelle der naga durchgegangen bin und diese auch von verschiedenen verkäufern bezogen hatte.

versteh mich nicht falsch. die naga ist eine tolle maus, solange sie funktioniert. deswegen habe ich auch solange versucht mit ihr klarzukommen. irgendwann wirds aber einfach zu blöd.

War keinerlei Kritik an dir, aber ich finde so Pauschalisierungen immer etwas deplatziert. Die meisten Spieler geben ja wenn man ehrlich ist nur Rezessionen wenn etwas schlecht ist.

Ich bin mit meiner Corsair durchaus zufriedener als mit der Naga, sie liegt meines Erachtens besser in der Hand und wirkt auch Stabiler!
Daher habe ich auch gewechselt, aber ich hatte halt was die Naga angeht 7 Jahre keinerlei Probleme =)

Ich habe während meiner “Gamingkarriere” auch diverse Mäuse von Razer gehabt (Deathadder, Mamba, Lachesis und die Naga).
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier bei jeder einzelnen immer wieder Probleme aufgetreten sind, weswegen ich die Mäuse wieder ausgetauscht habe. Das waren unter anderem Probleme wie unkontrollierte Bewegungen, scheinbar willkürliche Änderungen der DPI innerhalb von Millisekunden, sporadisch nicht funktionierende Tasten, sporadisch “selbstauslösende” Tasten.
Auch die Razer Treibersoftware hat bei mir für mehr Probleme gesorgt, als dass sie mir genutzt hat.
Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich Razer leider nicht empfehlen.
Mit Logitech hingegen bin ich nun schon einige Jahre lang sehr zufrieden.

Das kann ich unterschreiben, bin voll und ganz zufrieden mit dieser Maus =)

Ich habe ne Gamko Varanos und die ist deutlich besser als die olle Razor, keine Razor hat bei mir die Gewährleistung überstaden , nach 2 Versuchen hatte ich die Nase voll und mir die oben genannte gekauft , die kostet gerade mal 30 Euro und zickt bis jetzt nicht rum. Einziges Problem die Software kommt auf CD , (kein CD Laufwerk ), ich habe keine Möglichkeit gefunden mir die Software im Inet zu laden. Ist mir eigentlich egal da ich mit der Standardbelegung gut zurecht komme. Kann dir also nicht sagen wie gut die Software ist.

Ich habe auch schon viele MMO-Mäuse getestet bei Freunden bzw. in den Läden, aber jedes mal blieb es dabei: Die G600 ist einfach die beste Maus für mich.
Wie schon angemerkt wurde, wurde die Produktion leider schon längere Zeit eingestellt. Meine erste G600 hat 5 Jahre gehalten bei 8 Stunden täglich. Ich hatte letztes Jahr das Glück noch eine neue (zu einem angemessenen Preis, ~50€) über Amazon Italien zu bekommen. Also sofern man genau diese Maus noch will, muss man wirklich suchen. Natürlich sind öfters Restposten bei Amazon/Ebay drin, aber diese liegen dann oft bei 80-120€.
Wenn man also die G600 mal irgendwo günstig sieht (50-60€), dann würde ich empfehlen zuzugreifen.

Und was Shooter angeht: Man hole sich besser eine zweite Maus, anstatt mit einer MMO-Maus versuchen Shooter zu spielen. Ich hab mir extra für OW die G403 geholt.

Ich spiele auch Shooter und da ich schon ein wenig Älter bin und damit auch langsamer als die jüngere Generation, spiele ich als Sniper in BFBC2. Den Sniper kann man auch sehr gut im Nahkampf spielen, auf mittlere Entfernungen regelt ein Headshot und auf Nähe die Pistol. Dafür muss die Maus ziemlich genau sein und ich muss sagen, das geht mit der komischen China Maus echt gut.

China-Maus muss auch nicht unbedingt schlecht sein… kommt halt immer auf die verbauten Teile/Sensoren an.

Ich hatte vor meiner Logitech Proteus auch nur eine Speedlink für n Zwacken, mit der ich in CSGO bis zum Legendary Eagle gespielt habe… aber irgendwie bin ich doch Logitech Fanboy geblieben :roll_eyes:

Ist eben so, wenn man schon als Kind/Jugendlicher eine MX518 geschenkt bekommen hat. :joy:… das war nun mal die Maus schlechthin…

Ich habe auch ne Logitec gehabt, die war schon besser als das räudige Razor Ding aber hat die Grantiezeit auch nicht überstanden. Man könnte jetzt denken ich behandele meine Mäuse unanständig aber das wegwerfen von Mäusen habe ich nach meiner ersten zerlegten Razor aufgegeben, war mit zu teuer.

Die Mäuse wurden nie aufgeschlagen oder geworfen meist hat die Taste 4 aufgegeben (da lag der FüllSpell drauf ) oder die Linke Maustaste. die Chinamaus habe ich jetzt seit 2 Jahren also Garantie überstanden.

Vielleicht habe ich echt Montagsmäuse erwischt , mein Bruder hat seine Razor auch schon 7 Jahre. Selbst wenn, Lotterie mit nem 80 Euro Los ist mir zu teuer :slight_smile:.

Verstehe ich natürlich voll und ganz…

Meine erste MX518 hatte ich auch 6 oder 7 Jahre lang… dann ging das Kabel langsam aber sicher ins Nirvana und ich hatte dann mehrere Kabelbrüche… lag aber vielleicht damals noch daran, dass ich die Maus auch zu LAN’s und so mitgenommen habe :rofl:

Man kann ja leider nicht in die Zukunft schauen… manch einer hat Glück mit Markenprodukten… manch einer hat Glück mit China-Böllern…

Das ist so ähnlich Random wie das Lootsystem in WoW. :wink: