Danke fürs Teilen. Ich bin mal vorsichtig ein bisschen optimistischer haha
Von „Management“ lese ich nix. Nur von der Hoffnung, dass annähernd gleich viele Spieler beider Fraktionen sich dort einfinden werden. Die geplante Öffnung für Chartransfers wird der guten Absicht einen Strich durch die Rechnung machen.
Wie jemand weiter oben bereits schrieb: Ein Schildbürgerstreich.
Was wieder ein enormer Tritt in den Allerwertesten für die Spieler auf Gehennas und Patchwerk (Allianz) ist, denen man gerade diese neuen Realms als „Chance“ anpreist.
Mit Wrath wurde das Erfolgssystem eingeführt - engagierte Spieler, die viel im PVP/PVE unterwegs waren, werden das wohl nicht verlieren wollen (wenn ich mich richtig erinnere, waren die damals noch Charbezogen).
Also entweder NOCH länger warten, dass der Main vom alten Realm weg kann, ODER wirklich komplett bei 0 starten.
Neue Realms sind ansich eher Schwierig für PvP und Arena Spieler, zumindest im Bezug auf die Realmpoos.
Kein Vernünftiger Arena Spieler mit Anspruch würde einen Neustart beginnen, auch ein transfer dürfte eher nicht in Betracht gezogen werden. Der aufholbedarf ist hierbei einfach zu extrem.
Für PvE`ler stellt es sich anderst dar.
Entweder Sie wollen wirklich von 0 bis Ende durchspielen, ohne große Konkurrenz von etablierten Raidern, oder Sie sind ansich anspruchslos was ihre Ambitionen angeht.
Richtige Pro-Gilden dürften nicht wechseln wollen, haben die nicht nötig.
Gute gilden werden auch nicht wechseln, ergo sind Transfers in meinen augen auf die neuen Realms eh Schwachsinn.
Wieso wurden die neuen Server für diese Spieler als Chance angepriesen?
Der Sinn bei neuen Realms ist ja eben, dass jeder bei 0 anfängt und man nicht seine alten Mains transferiert.
Transferieren auf andere Server geht ja jetzt schon.
Nicht direkt, aber durch die Blume
Probleme bestehen ja teilweise vor allem auf Realms, die PVP sind und 90% Horde haben.
Die restlichen Allis wollen (kostenlos) weg, dürfen aber nicht.
Das neue Spieler nachkommen (Vor allem, wenn es ganz frische Realms gibt), ist auch eher unwahrscheinlich, wer tut sich das schon an.
Im Endeffekt sagt Blizzard diesen Spielern, dass ihnen auch die Ideen ausgegangen sind (was verständlich ist, da brauchste ja tausende Allianzspieler, die du auf einmal auf diesen Realms „nachschieben müsstest“. Die kannst Du Dir ja nicht backen, auch als Blizzard nicht, bei allem besten Willen ^^) und sie neuanfangen können (weil man offenbar auch die anderen Realms nicht durch kostenlose Transfers belasten möchte…).
im Endeffekt hat Blizzard die „alten“ Realms, was Fraktionsbalance angeht, offenbar abgeschrieben, und hofft nun, dass die „neuen“ sich besser entwickeln. Wieso das so sein sollte, ist mir schleierhaft, aber naja.
Edit:
Und ja klar, kannst du Zahlen für den Transfer, aber u.U nicht zu knapp.
Finde ich auch ehrlich gesagt seltsam - mein Realm wird, obwohl wir uns wohl fühlen, „geschlossen“ weil zu leer.
Die Spieler, die tatsächlich unglücklich sind, und sich einen kostenpflichtigen Transfer nicht leisten können oder wollen, werden aufgegeben.
Da passt doch was nicht
Das Problem ist wohl, dass auf den Realms teilweise die Raids ausfallen weil jemand fehlt und so wenig Leute online sind/spielen, dass sie nicht auffüllen können, und das über Wochen.
Wenn man da etwas ambitionierter ist, ist das m.M.n schon ein Problem.
Wie gesagt diese Blizzard Mitarbeiter sind Lost. Bin im Englischen Forum an nem Post dran, in dem ich Aggrends Antwort bzgl. der kleineren Server als das auseinandernehme was es ist - Gaslighting. Unsere Community stirbt. Wir können die Raids nicht mehr halten und sie zeigen uns den Mittelfinger.
Sie behaupten, dass sie behutsam und anhand mehrerer Faktoren die für Transfers berechtigten Realms aussuchen würden. Das is ne Lüge. In der ersten Runden Nov 21 waren es die server <2500 Spieler in der 2. Runde im Februar auch. Kann jeder anhand der historischen Daten auf Ironforge.pro nachprüfen. Es gab keine Berücksichtigung des wöchentlichen Declines an Spielern, dem Fraktionsverhältnis, der Ökonomie, Instantaktivität, PVP Aktivität oder von mir auch aus Chat Aktivität. Einfach auf und Kopf zu. Man hat schon im Novemeber gewarnt dass die mittleren Server von heute, die toten von morgen sein werden. Haben sie ignoriert und mussten dann im Februar nachschieben. Man wiederholt das Gleiche, man sagt Ihnen das Gleiche und mittlerweile machen sie einfach nen Haufen drauf.
Das neue Server oder generell der WOTLK Start unsere Situation potentiell verbessern könnte, ist deren Umschreibung für „Das Management hat gesagt die sollen schön für Transfers blechen“. Und immer diese „We are monitoring it“ - Jajaja ihr monitored seit 2 Jahren und macht mit den Daten nur Mist. Ihr habt genug „gemonitored“ und wir haben uns diesen Mist lange genug angetan. Macht was oder verliert mich als Kunden ihr faulen …
Wie gesagt, die Firma und Ihre Mitarbeiter sind mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmen. Und jeder post von einem dieser hanseln macht einen noch wütender. Auch weil sie sich schön abkapseln im US Forum in einem Bereich wo nur ihre handselektierten Minions etwas posten dürfen.
Den Mitarbeitern würde ich weniger einen Vorwurf machen, eher dem Management.
Ich habe manchmal das Gefühl, die würden schon gerne… dürfen aber eben nicht.
Also, die Spielermeinung auf den entsprechenden Realms interessiert sie, wie es ausschaut, schonmal nicht
Aber das werden wir ja sehen… noch warten wir ja auf das „soon TM“ mit weiteren Infos
Kann mir keiner weiß machen, dass da mehr als „oh, low“ geguckt wurde.
Darfst ja eh nicht drauf. Außer du startest bei 0
Wurde ja extra nochmal konkretisiert, dass es „mindestens“ 90 Tage sind.
Aber ich schätze, es macht Dir Spaß, die ganzen potentiellen alten Erfolge einfach sausen zu lassen
Man kann nur hoffen, das auf Patchwerk & Co selber einige Spieler zurück kommen, die keine Lust haben komplett bei 0 zu starten, und eure Fraktion wieder beleben.
Wüschen würde ich es auch - und vlt. wartet Blizzard da ja auch erstmal ab, bevor sie weiter entscheiden.
Sehe ich anders. Wenn ich unzufrieden bin und mein NDA verbietet mir, mich diesbezüglich zu äußern, schreibt man entweder, dass man Verständnis für die Situation der Spieler hat, oder man äußert sich garnicht. Blizzard Mitarbeiter, die aber das Vorgehen verteidigen - und das macht Aggrend in seinem Post :
There were several factors that went into the process to select which servers were going to be retired, but mostly we used data around the Daily Average World Population (DAW) that we track internally. There was a specific threshold that we looked at and if, over a certain period of time, a realm was under that that DAW threshold, we added that realm to the list of servers to be consolidated. A similar number threshold is also what we use to determine whether we should enable Free Character Moves off of a realm. Most of the realms you mentioned are on the lower end of the population spectrum, and may at times fall below that threshold, but at the time we decided on the list of servers to consolidate, they weren’t quite there.
sind für mich Teil des Problems. Du brauchst auch interne Kräfte bei Blizzard, die energisch die Position der Spieler verteidigen, ansonsten driftet das ganze System automatisch in Richtung „Anti-Consumer“ ab. Und der obere Absatz ist halt glorifizierter Müll. Consolidation wurde vor 2 Wochen announced. Zu diesem Zeitpunkt gab es 11! neue Server, die die Voraussetzungen für Free Transfers noch im Februar erfüllt hätten. Schaut man sich deren Populationskurven an, hat auch KEINER dieser in den letzten Monaten an Spielern dazugewonnen. ALLE sind konstant am schrumpfen. Er lügt halt und nicht Betroffene geben sich (verständlicherweise) mit seiner Antwort zufrieden, auch weil sie auf den 1. Blick schlüssig erscheint. Schaut man aber mal genauer auf die konsolidierten Realms, stellt man schnell fest - Die hatten ja schon alle Transfers erhalten. „Was ändert das nun eigentlich am Status Quo?“ - Genau nix. Und deswegen ist sein Post nichts weiter als Sympathiefischen vor einem neuen Addon.
Und wie gesagt nach 2 Jahren konstanter Enttäuschung mag man es mir verzeihen, wenn ich
nicht mehr als Antwort zu lassen möchte. Das sagt nämlich alles und nix.
Um es zusammenzufassen, wer sich zu solchen Aussagen herablässt ist eben Teil des Problems und nicht der Lösung. Da sehe ich es wie die Ärzte „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt.“
Darfst ja eh nicht drauf. Außer du startest bei 0
Wurde ja extra nochmal konkretisiert, dass es „mindestens“ 90 Tage sind.
Hatte ich auch nicht vor. Es geht mir um das, was Blizzard hier macht. Sie denken, die Spieler werden das Problem lösen - Schieben aber gleichzeitig den Spielern den schwarzen Peter zu, wenn es um die Entstehung dieser Probleme geht.
Im Prinzip sagt er das, was wir alle wissen „alle low werden gekillt“
Was ziemlich lustig ist, weil nach dieser Aktion werden Spieler erst recht nicht auf „low“ Realms anfangen.
Sie noch leerer zu bekommen, war ja das Ziel…
Und mit den neuen Realms wird es auch nicht besser ^^
Hat ja auch einen Grund, weshalb meine Cele-Gilde bereits mit den Füßen abgestimmt hat…
Grüsse
Da einige auf RP Classic spielen wollen, weil die Server nicht zusammengelegt werden, mal was (scheinbar) aktuelles.
Bei der Saison der Meisterschaft machen solche Server-Merges zum aktuellen Zeitpunkt keinen Sinn, da die aktuelle Saison bald abgeschlossen ist und dann eh alle Server offline gehen werden. Es gibt aber die Möglichkeit von Server-Transfers.
Was ja aber komplett absurd ist und das weiß Blizzard auch. Fraktionsbalance stellt sich nie automatisch ein, wenn man es unreguliert laufen lässt, ganz im Gegenteil. Meist driftet es im Laufe der Zeit sogar immer weiter auseinander. Also wirds ohne regulierende Maßnahmen nichts werden.
Wenn sie dahingehend nichts vorhätten wärs schon arg lächerlich die Realms als Option für jene Spieler anzupreisen, die auf eine gute Fraktionsbalance wert legen. Denn das wäre es dann zu 99,9% garantiert nicht.
Genau das ist der springende Punkt. Einmal gekippte Realms kriegt man nicht mehr gefixt, weil niemand dorthin transferiert oder dort gar neu anfängt. Klar, wer tritt auch freiwillig der unterlegenen Seite bei? Da würde man sich ja nur selbst in den Fuß schießen.
Deshalb ist die einzige Chance,die sie haben, die Fraktionsbalance von Anfang an durch entsprechende Maßnahmen im Rahmen zu halten, beispielsweise:
- Ab einem gewissen Verhältnis die Erstellung neuer Charaktere auf der vollen Fraktion unterbinden*
- Ab einem gewissen Verhältnis keine eingehenden Transfers für die überlaufene Seite zulassen
- Einseitige kostenlose Charaktertransfers öffnen
→ nur ausgehend für die überlaufene Fraktion
→ nur eingehend für die unterlegene Fraktion (natürlich bei Fresh Realms erst nach 90 Tagen)
So würde man das in den Griff kriegen. Blizzards bisherige „Strategie“ (wenn man das so nenne will) war leider immer tatenlos zuschauen bis das Ding komplett an die Wand geklatscht ist und sich dann überrascht hinstellen, sich zu wundern wie das passieren konnte und dann verzweifelt sinnfreie Gratistransfers zu eröffnen, die keiner nutzt. Glückwunsch. Also immer zielsicher das genaue Gegenteil von dem, was der gesunde Menschenstand sagen würde.
*Und ja, hier kommt dann immer dieses tolle Blizzard Strohmann-Argument von dem angeblichen Freund, der später mit WoW anfängt und nun nicht mehr mitspielen könnte wenn man Fraktionen sperrt. Auch dafür gäbe es sicher Optionen. Man könnte beispielsweise über diese „Werbt-einen-Freund“-Mechanik etwas implementieren, was dann dem geworbenen Freund eine Charakterstellung trotz Sperre erlaubt. Ist daher nicht wirklich ein KO-Kriterum in meinen Augen.
Habe nun endlich mal den Post gefunden und gelesen… war ja recht lang.
Ich finde, so schlecht klingt das nicht.
Es klingt durchdacht, er spricht tatsächlich alle Punkte an, die derzeit rauf und runter diskutiert werden (selbst welche, die so intensiv nur hier in der EU diskutiert werden )
Seine Antworten machen auch Sinn.
Ich denke nach wir vor, dass hier eigentlich für die Spieler entschieden wird, bzw. es versucht wird.
Manches (Wie einen Transfer nur von einer Seite aus zuzulassen) geht halt noch nicht - und manchmal ist „so was kleines“ gar nicht so einfach implementiert.
Dass sich manche Spieler auf Patchwerk und Co (bzw. „solchen Realms“) im Stich gelassen fühlen, spricht er ja auch an.
Finde das schon recht „mitfühlend“.
Die kennen die Probleme.
Dass Du das aber derzeit anders empfindest, und auch angesäuert bist, kann ich durchaus verstehen und nachempfinden - mir geht es ja rel. ähnlich, nur in Hinblick auf die RP-Realms.
Volle Zustimmung.
So ähnlich sehe ich das auch, man müsste es aktiv unterbinden.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Technik das bisher zu lässt, die Char-Erstellung nur für eine Fraktion zu unterbinden. Zumindest Transfers nur für eine Seite anzubieten geht wohl technisch derzeit nicht, ich schätze das wird bei der Charerstellung ähnlich sein.
Hoffen wir mal, dass die Spieler sich dieses mal besser verteilen…
Nun, da die genau selbige Forderung schon zum Start von Classic im größeren Maße aufkam sollte mehr als genug Zeit gewesen sein sowas zu entwickeln. Und wenn man den Gerüchten mit dem WotLK Launch im Herbst glaubt bleiben ihnen ja auch noch einige Monate Zeit das zu entwickeln. So schwer kann das doch nicht sein.
Wenn man natürlich nach fast 3 Jahren jetzt erstmal überhaupt anfängt darüber nachzudenken wäre das schon echt ein Armutszeugnis.
Bin ich mir nicht sicher.
Bin ja selber dev, und manchmal haben selbst so „kleine“ Dinge große Auswirkungen oder sind nur mit einigem Aufwand einzubauen.
Ich masse mir da tatsächlich nicht an, hier zu sagen „das sollte locker drin sein“.
Aus Erfahrung nicht
Und ich widerspreche dir - Es ist das typische Marketingblabla, was wieder nur in die Richtung: „Wir machen nüscht und gucken mal was passiert“ geht. Sorry aber nicht nach 2 Jahren TBC Idiotie.
we expect a pretty significant increase in players joining or re-joining the game and we definitely want to
Sie „glauben“/„hoffen“ es. Die Spieler die jetzt anfangen, sind dann auch wieder die Ersten die aufhören.
While many players will choose to play on the busier servers, there are always actually a contingent of players who prefer smaller populations
Reines Copium. Es gibt keine Garantie dafür. Und es werden auch wieder überproportional größere Server von den Spielern anvisiert. Gepaart mit dem obigen Fakt, dass Leute die jetzt anfangen auch tendentiell eher aufhören, bringt das effektiv garnix für kleinere Realms.
but these players definitely exist and having a few, let’s say, “small town” options of realms to play on isn’t something we feel is a bad thing
Und für Spieler die EVENTUELL in der Zukunft kommen KÖNNTEN und sich für einen kleineren Server entscheiden KÖNNTEN, zwingen sie die Spieler die jetzt gerade bzw. die letzten 1.5 Jahre auf nem sterbenden Server gespielt haben, am Status Quo festzuhalten? Wenn es jetzt ein Problem für eine signifikante Menge an Spielern ist, dann lass sie JETZT hintransen, wo sie möchten und schau zum Start von WOTLK, ob kleinere Server angenommen werden. Nämlich, ob es bereits 100 Spieler gibt oder der Server komplett neu aufgelegt wird macht keinen Unterschied. Ich würd sogar argumentieren, dass neue Server aufgrund der höheren „Chancengleichheit“ eher anvisiert werden würden.
All that being said, I agree with you that we likely need to revisit Free Character Moves on additional realms that don’t have them or have had population changes in the very recent days or weeks.
Es sind nicht Tage oder Wochen sondern Monate. Keiner der Server mit immensen Serverproblemen hat die seit gestern. Sie existierten schon übergangsweise im Februar und verschlimmerten sich konstant über den Frühling hinweg. Gehennas hatte schon 1 Woche vor dem letzten Free Transfer nur 260 Allianzspieler. Faerlina und Benediction haben ihr jetztiges Fraktionsverhältnis bereits seit Anfang 2022. Patchwerk hatte zum letzten Transferzeitpunkt 440 Allianzspieler, Transcendence unter 1000. Und so ist es bei allen Servern die jetzt unter die magische 2500 Grenze gesunken sind. Das sind keine „gesunden“ Spielerpopulationen. Häufig sind die Server so imbalanced, dass eine Mehrheitsfraktion die Minderheitenfraktion um ein vielfaches outnumbered - Blizzard balanced aber nur anhand der Gesamtpopulation und interessiert sich nen sch… fürs Fraktionsverhältnis. Dass die Minderheitenfraktion durch die Mehrheit gefangen gehalten wird, ist ihnen bewusst und sie benutzen es als Druckmittel, um Leute in paid transfers zu forcen - Gibt Brian Birmingham ja offen zu:
Die Idiotie ist ja, würden sie vernünftig Balancen, dann würde sein hypothetisches Szenario gar nicht eintreten. Man bietet keine fraktionsspezifischen Transfers an, weil das die Balance des Servers weiter negativ beeinflussen könnte. Gleichzeitig wird aber das in Schieflage geratene Fraktionsverhältnis herangezogen, um mögliche Konsequenzen (Death camping) herangezogen, um paid transfers zu rechtfertigen. Die sollen sich mal entscheiden was sie wollen - Minderheit helfen ja/nein?! Oder ist es etwa so das gilt: Minderheit helfen aber nur wenns gleichzeitig den Geldbeutel füllt.
Im Moment sieht es nämlich so aus:
Highly Imbalanced Realm → Free Transfer = Schlecht → Weil Balance wird noch schlechter
Highly Imbalanced Realm → Paid Transfer = Gut → Weil Spieler dann einen Ausweg haben, wenn die gegnerische Fraktion zu erdrückend wird. Dass die Fraktion/Balance (und alles damit Verbundene) dabei genauso geschwächt wird, ist aber hier kackegal.
I think there’s a lot of merit to this suggestion, and allowing faction-specific FCMs is something we’d like to explore, but isn’t likely to be available in the near-term.
Und wieder diese Wischiwaschi Aussage. Wie lange soll man eigentlich warten, bis man bei Blizzard mal ne Entscheidung fällt. Es fühlt sich so an, als würden Entscheidungsprozesse dort in Dekaden bemessen werden. Und ich sage es hier deutlich: Ohne server connections und ohne fraktionsspezifische free character transfers sind alle low bis mid-pop Server zum scheitern verurteilt. Das weiß auch Blizzard - aber so lange man noch den letzten Taler ausm Kunden quetschen kann, machen sie so weiter. Es ist eine Rechtfertigung für eine schmierige Politik.
we’d prefer not to enable them on a realm with a healthy population on at least one side and potentially cause a cascade effect that causes damage to said healthy population
Die meisten Server sind weit entfernt von einer „healthy“ population. Jeder weiß, dass das Fraktionsverhältnis neben der Gesamtzahl ein essentieller Faktor für die Bemessung ist. Blizzard ignoriert dies aber willentlich. Realms mit 95% Horde werden durch die restlichen 5% Allianzler in keinster Weise in ihrer Spielerfahrung beeinflusst - weder positiv noch negativ. Ob sie da sind oder nicht, macht also keinen Unterschied. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Blizzard Mitarbeiter zu solchen Aussagen hinreißt.
Zusammenfassend: Viel blabla, aber weder ein Langzeitplan, noch eine Langzeitperspektive wurde ausgelegt. Es gibt so etwas anscheinend bei Blizzard einfach nicht. Was machen se denn wenn der „Hype“ ausbleibt, oder wenn niemand die kleineren Server bevölkert. Wieder 6 Monate evaluieren, um dann zum Schluss zu kommen „Und du und du und du bekommen Free Transfers“. Sorry das ist mir zu vage - Dafür hat Blizzard in den letzten Monaten und Jahren einfach zu viel Vertrauen verspielt. Von Konjunktiven kann man sich nix kaufen.
Klingt schonmal besser so. Jetzt bleibt aber noch immer das Problem der Pools fürs PvP.
Jeder erfahrene PvPler weiß, dass aufm Char 2 Mainberufe gehören folglich wird ein Farmchar nötig.
Sprich alle bestehenden Chars starten mit 2 rein und die neuen Server haben i.d.R. erstmal Einen.
Ich sitze seit ca. 8 Wochen schon in der Vorbereitung genau dafür, für 3 Chars damit man flexibel sein kann bei der Teamsuche.
Ingi/Schmied brauch so um die 1400 Thorium, 900 Mithril 600 Bronze, Rezepte, Ungoro Kristalle usw…
So wird das bestenfalls eben nur ein Freshstart für reine PvEler und PvP Spieler könnens bleiben lassen dort anzufangen. Da müsste man schon so 20 Stunden pro Tag reinknallen um Land zu sehen.
Dass man dort keinen DK direkt starten kann ist eine Sache, aber im selben Pool zu spielen die Andere, beides kombiniert ist unattraktiv und ich hoffe interessierte PvP Spieler gehen dort NICHT hin.