Hallöchen,
wie ich durch diesen Thread (Blizzard Fireside Chat und das RP - #13 von Tailwag-argent-dawn) erfahren habe, gibt es nun so eine feine KI welche Beleidigungen im Ingame-Chat erkennt und darauf basierend entsprechende Maßnahmen trifft.
Das Beleidigungen im IC-Rollenspiel vorkommen und etwas völlig anderes darstellen als Beleidigungen OOC, würde ich gerne einmal die Meinung eines Blauen dazu haben, inwiefern ich meine „derberen“ Charaktere überhaupt noch ausspielen kann?
Anscheinend hat es auch schon einige Rollenspieler getroffen, die nen Mute kassiert haben.
Wie ist da nun die Lage?
Wird schwer werden da etwas umzusetzen.
Man könnte schauen ob man auf RP server diesen Filter ausschaltet, dann gibt es aber das Problem mit dem Corssrealm.
Auch muss ich dazu sagen das, zu meinen RP Zeiten vor gut 6 Jahren, man einen Derben Charakter auch spielen konnte ohne eine Tirade an Beleidigungen raus zu hauen.
Die Aussage ist zwar extrem out of date, aber es ist nach wie vor ein Spiel ab 12 und dementsprechend sollte man auch im RP sich ein wenig zurückhalten.
2 Likes
Wir spielen ein Spiel in der Welt der Kriegskunst. Es mag ab USK 12 sein, ja. Nur wo bleibt da die Authentizität?
Wir hatten auf Aldor sogar schon einen Wettbewerb, sich in derber Gossensprache zu beleidigen wie es zu damaligen Zeiten wohl „üblicher“ war.
Rollenspielserver erfordern hier einfach eine andere Herangehensweise, da die verschiedenen Chatkanäle ganz anders genutzt werden auf normalen Servern.
1 Like
Hallo Leute, lässt mal einen hier
natürlich sollte so etwas in einen OOC u. in einen IC Chat getrennt werden, somit würde ich es gut finden, dass Blizz für das RP einen RP Channel integriert, so dass man OOC u. IC Beleidigungen trennen kann.
So bleibt uns halt nur noch die Möglichkeit , unseren Grips anzustrengen u. kreativere Beleidigungen auszuspielen wie z.B.: Du Son eines Murlocs!
Das kann man doch im Whisper machen, ansonsten einfach nicht im öffentlichen Channel sowas loslassen dann muss man auhc keine Angst haben
Ja, aber es geht ums RP Gefühl u. selbst die anderen Mitmenschen die RP machen, sollen den Streit mitbekommen, wie es auch im echten Leben ist.
Bei meinem RP Stil verwende ich keine Beleidigungen, doch kann ich die Anderen verstehen.
Naja wenn jemand offen Beleidigungen rausschreit dann melde ich den auch, RP hin oder her, Chatregeln gelten für alle
Das ist einfach albern.
Neue Regeln verbieten uns also selber das darzustellen, was uns das Spiel an vielen anderen Stellen vorgibt: eine raue, düstere Welt. Nur wir als Spielercharaktere dürfen dies nicht verkörpern? In einer Umgebung, welche explizit dafür vorgesehen ist?
Man erhält den Eindruck du hast nicht so ganz den Einblick in das Rollenspiel um auf unserem Level mitzudiskutieren…
Setze es mit Schauspielerei gleich. Dort wird ebenso geflucht und beleidigt. Dies gilt aber immer ausschließlich den verkörperten Rollen, nicht den Personen hinter der Rolle / vor dem Monitor!
1 Like
Solange das innerhalb der Regeln passiert gern, wenn dem nicht so ist dann musst du dich nicht wundern wenn du dafür bestraft wirst.
Wenn ich gerade einlogge und jemand neben mir fängt an mit Beleidigungen im /say dann melde ich den natürlich, sowas ist nunmal nicht okay.
Dann spiele dein RP doch im Whisper
Da fehlen einem echt die Worte um auszudrücken wie wenig Verständnis jemand für ein Problem aufbringen kann
3 Likes
Wieso sollte ich Verständnis dafür haben wenn jemand die Regeln missachtet?
Beleidigungen kannst du deine Freunde privat wenn die auf sowas abfahren, aber nicht öffentlich in einem Spiel ab 12
1 Like
Das das Fluchen und die Benutzung von Kraftausdrücken allerdings Teil des Rollenspiels sind, eines „Schauspiels“ und nicht dem Spieler dahinter gewidmet sind ist bewusst?
Was soll man seinem IC Kontrahenten der einem gerade einen Dolch in die Schulter gerammt hat denn sonst entgegenschleudern wenn nicht ein unfreundliches Wort?
1 Like
Kann dann ja auch ab sofort Gold verkaufen und sagen das war Teil meiner „Person“ im Spiel?
Die Regeln unterscheiden da nicht, halte dich dran oder leb mit den Konsequenzen, ist ja ganz einfach.
1 Like
Ziemlich viel Meinung für so wenig Ahnung von jemandem der nicht einmal auf einem Rollenspielserver spielt und die Problematik nicht nachvollziehen kann.
Nunja, bleib bei deiner Meinung.
2 Likes
Sehe genug von Argent Dawn in der Welt, mir ist durchaus bewusst was RP ist.
Aber Regeln gelten für alle gleich, wenn dir das nicht passt schick einen Vorschlag im Spiel und hoffe dass die Mehrheit der Spieler dasselbe machen.
Aber aktuell hört sich das mehr nach „Ich will die Regeln brechen, weil ich Lust dazu habe und ich so spielen will“
Vor allem kannst du das im RP Forum behandeln, der Kundendienst ist dafür der falsche Ort
3 Likes
Die Regel ist nicht neu. Sie wird nur jetzt effektiver durchgesetzt.
Aber genug Einblick in WoW, um über dessen Regeln mitzudiskutieren - nehme ich an. Das reicht doch?
PS: Ich mache auch gerne RP. Ja, auch gerne sehr derbe. Aber dann eben nicht in WoW. Noch einmal: Die Regeln sind nicht neu.
1 Like
Ich frage mich als Rollenspieler, wie man darauf kommt, dass es auf RP-Servern jemals andere Regeln für den Chat gab? Auch früher wurden schon Leute gebannt, die eRP im öffentlichen Chat gemacht haben zum Beispiel.
Ich kann schon nachvollziehen, dass das ein paar Leute ärgert, die sich im RP mit ihrem Charakter gerne härter ausdrücken, aber Regeln sind nunmal Regeln und da muss man für sich selbst ein Workaround finden. Das Spiel ist ab 12 und Blizzard hat dementsprechend Maßnahmen zu tragen, dass die öffentlichen Chatkanäle frei von anstößigen Inhalten bleiben. Und jetzt kommt bitte nicht wieder jemand mit dem Scheinargument, dass alle 12-Jährigen dieser Welt angeblich sowieso rauchen, saufen, Schmuddelfilme schauen und reden wie ein Sandler aus der Gosse.
Ich habe zwar nie jemanden gemeldet, der meinte, das F-Wort oder irgendwelche harten Beleidigungen im RP auszusprechen, weil es halt RP ist, aber selbst habe ich immer vermieden, das öffentlich zu nutzen, weil mir vollkommen klar war, dass ich dafür gemeldet werden könnte theoretisch, wenn jemand die beleidigte Leberwurst mimen will.
Ich finde jedoch, dass man da als Rollenspieler auch kreativ werden kann. Ich habe mit meinen Chars Anderen auch schon saftige Beleidigungen mitgegeben, aber ganz ohne vulgär zu werden oder stumpfe Aloch-Bezeichnungen rauszuhauen. Eben im Sinne der Richtlinien. Hardcore wird meine Wortwahl dann erst im engeren Kreis mit befreundeten Spielern.
Wir hatten doch vor einer ganzen Weile erst einen Beleidigungs-Wettbewerb auf irgendeinem Fest auf Aldor. Bei den Beleidigungen, die da flogen, hat man sich teilweise weggeschmissen und das ging auch ganz ohne irgendwelche stumpfen Begrifflichkeiten, die man auch auf einem Kreuzberger Schulfhof aufsammeln kann.
2 Likes
Regeln sind Regeln und da muss auch ein Rollenspieler sich dran halten. Ähnlich wie es auf einem Fußballplatz Spielregeln gibt, gibt es auch in WoW Regeln…
Aber generell gebe ich dir mal mit auf den Weg, das es immer Menschen gibt die verschiedene Meinung haben, was völlig legitim ist, aber seine eigene Meinung einen krampfhaft aufzudrängen ist nicht gerade der feine Stil.