Ich habe mir gerade auf buffed die „neuen“ T-Sets angesehen – und ganz ehrlich: Euphorie will da bei mir leider nicht aufkommen. Statt frischer Ideen oder spannender Designs wirkt das Ganze mehr nach der bekannten Copy-&-Paste-Methode. Man könnte fast meinen, es sei mittlerweile ein festes Feature des Spiels, alte Sets einfach leicht abzuwandeln und uns dann als große Neuheit zu verkaufen. Kreative Weiterentwicklung? Fehlanzeige.
Natürlich könnte man nun argumentieren, dass es ein Stück weit Nostalgie sei oder dass Wiedererkennbarkeit eine Rolle spielt. Aber wenn man ganz ehrlich ist: Nostalgie wird irgendwann zur Ausrede. Es reicht nicht, den Spielern ständig die gleiche Suppe vorzusetzen und zu hoffen, dass sie den Geschmack schon mögen werden, nur weil er vertraut ist.
Vielleicht bin ich mit meiner Meinung allein – wobei ich insgeheim glaube, dass es da draußen mehr Menschen gibt, die ähnlich empfinden. Aber es fühlt sich ein bisschen so an, als wolle man die Spielerschaft auf subtile Art für dumm verkaufen. Frei nach dem Motto: „Die merken das schon nicht, die sind ja sowieso dabei.“ Sarkastisch gesagt könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die eigentliche Kreativabteilung mittlerweile aus einem gut sortierten Ordner namens „Altbekannte Sets“ besteht.
Und das ist schade. Denn ich mag dieses Spiel wirklich sehr. Ich habe unzählige Stunden darin verbracht und es war lange Zeit ein fester Bestandteil meines Alltags. Aber gerade deshalb tut es weh, eine solche Entwicklung zu beobachten. Denn irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich fragt: Warum investiere ich Zeit und Leidenschaft, wenn auf der anderen Seite kaum noch Leidenschaft zurückkommt?
Ich bin ehrlich: Noch habe ich nicht vor, sofort aufzuhören. Aber die Gedanken daran drängen sich langsam auf. Ich hatte bereits einmal eine Pause von sieben Jahren – und damals tat es dem Spiel und mir gleichermaßen gut. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte.
Versteht mich nicht falsch: Das ist keine wütende Tirade, sondern eine ehrliche Beobachtung mit einer Prise Sarkasmus. Ich möchte niemandem das Spiel madig reden. Aber ich denke, man darf als langjähriger Spieler auch offen aussprechen, dass das, was uns aktuell als „neu“ präsentiert wird, weder innovativ noch motivierend wirkt. Und wenn man das nicht kritisieren darf, wozu gibt es dann überhaupt Feedback-Kanäle?