Neue Sets Midnight

Ich habe mir gerade auf buffed die „neuen“ T-Sets angesehen – und ganz ehrlich: Euphorie will da bei mir leider nicht aufkommen. Statt frischer Ideen oder spannender Designs wirkt das Ganze mehr nach der bekannten Copy-&-Paste-Methode. Man könnte fast meinen, es sei mittlerweile ein festes Feature des Spiels, alte Sets einfach leicht abzuwandeln und uns dann als große Neuheit zu verkaufen. Kreative Weiterentwicklung? Fehlanzeige.

Natürlich könnte man nun argumentieren, dass es ein Stück weit Nostalgie sei oder dass Wiedererkennbarkeit eine Rolle spielt. Aber wenn man ganz ehrlich ist: Nostalgie wird irgendwann zur Ausrede. Es reicht nicht, den Spielern ständig die gleiche Suppe vorzusetzen und zu hoffen, dass sie den Geschmack schon mögen werden, nur weil er vertraut ist.

Vielleicht bin ich mit meiner Meinung allein – wobei ich insgeheim glaube, dass es da draußen mehr Menschen gibt, die ähnlich empfinden. Aber es fühlt sich ein bisschen so an, als wolle man die Spielerschaft auf subtile Art für dumm verkaufen. Frei nach dem Motto: „Die merken das schon nicht, die sind ja sowieso dabei.“ Sarkastisch gesagt könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die eigentliche Kreativabteilung mittlerweile aus einem gut sortierten Ordner namens „Altbekannte Sets“ besteht.

Und das ist schade. Denn ich mag dieses Spiel wirklich sehr. Ich habe unzählige Stunden darin verbracht und es war lange Zeit ein fester Bestandteil meines Alltags. Aber gerade deshalb tut es weh, eine solche Entwicklung zu beobachten. Denn irgendwann kommt der Punkt, an dem man sich fragt: Warum investiere ich Zeit und Leidenschaft, wenn auf der anderen Seite kaum noch Leidenschaft zurückkommt?

Ich bin ehrlich: Noch habe ich nicht vor, sofort aufzuhören. Aber die Gedanken daran drängen sich langsam auf. Ich hatte bereits einmal eine Pause von sieben Jahren – und damals tat es dem Spiel und mir gleichermaßen gut. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte.

Versteht mich nicht falsch: Das ist keine wütende Tirade, sondern eine ehrliche Beobachtung mit einer Prise Sarkasmus. Ich möchte niemandem das Spiel madig reden. Aber ich denke, man darf als langjähriger Spieler auch offen aussprechen, dass das, was uns aktuell als „neu“ präsentiert wird, weder innovativ noch motivierend wirkt. Und wenn man das nicht kritisieren darf, wozu gibt es dann überhaupt Feedback-Kanäle?

damit hab ich garkein problem mich nerven eher schon die sets die ausehen wie wenn sogar nen stoffi eine 20 cm steinrüstung anhätte.

alleine der hexenmeister würde hier als plattenträger durchgehend was ist das?
die sets wirken viel zu pompös

1 Like

:rofl:
ja da hast du recht

Ich bin selber kein Fan der neusten Entwicklung der T-Sets.

Dies liegt aber nicht per se am Design selber. Die Optik ist reine Geschmacksache und zwischenzeitlich veriirt sich ein Set in meine Favoritenliste.

Nein, die Sets wirken auf mich nur noch aufgepumpt und überladen. Da sind die meistens überdimensionalen Schulterteile, sehr viel Bling Bling etc.

Ich benutze grösstenteils nur noch Sets aus alten Erweiterungen. Meistens sind das TBC oder WotLK Teile. Die sind einfach schlichter im Ganzen.

Hier noch der Link.

Das Hexer Set.

2 Likes

Als Monk schaue ich meist neidisch auf die Sets der anderen Klassen :slight_smile: Ich finde das Hexer Set sieht richtig schick aus. Würde das gerne an einem Untoten mal sehen :slight_smile:

1 Like

Ist doch immer das gleiche. Es ist halt uncool neue Sets gut zu finden. Das war schon immer so.

Ich schreib mal meine persönliche Empfindung:

Demonhunter: Erinnert mich an so ein Insektenvolk, oder besser gesagt, die Mantis persönlich.

Druide: Erinnert mich stark an die Nachtfae-Rüstung, also Waldfee-Deluxe.

Hexer: Sieht aus wie ein wandelnder Steinbrocken. Zum Verwechseln ähnlich mit einem Golem. Vielleicht hätte die Rüstung sein Golem-Pet bekommen sollen. Die Ketten schauen aber gut aus.

Krieger: Mammutschultern sind cool. Aber irgendwie wollen die Stoßzähne nicht so richtig mit einfließen, weil sie sich wahrscheinlich so arg nach oben biegen.

Priester: Ziemlich solide, die beste von allen, sag ich mal. Für eine Stoffrobe wirkt es aber immer noch zu „metallisch“.

Schurke: Sieht aus, als wäre er frisch aus dem Zirkus ausgebüxt. Passt wahrscheinlich besser zu einem Barden, aber dafür ist die sandfarbene Version mit Schwarz echt nicht übel.

Paladin: Nicht schlecht.

Paladin set sieht schick aus, ich mag dicke plattenrüstungen =D
Lediglich mit Krieger kann ich irgendwie nix anfangen…weiß nicht was genau mich daran stört jedoch

Ohweh meine arme Gnomenhexi bricht zusammen unter den Schultern :scream:
Is eh scho net die schnellste aber so wird des nix, ich seh scho sie bleibt beim T1 …

Dafür gefällt mir aber Druide und Priester, endlich wieder Roben also ich kann net nur meckern

Wieso sollte das so sein?!

LG
Brandstiftergnomin Minci

Umhauen tut mich keins davon, wirklich negativ oder schlecht finde ich - bis an dem Mönchset - aber auch nichts daran, ist eben einfach nicht mein Geschmack. Dass das erste Set für Druiden sehr nach Haranir aussehen wird, war irgendwie absehbar (auch wenn ich da mit mehr Haut gerechnet hätte).

Ich hoffe das Set der Mönche wird nochmal überarbeitet und bleibt nicht bei großteils flacher Textur - vorallem bei der Hose mit dem festgeklebten Tuch sieht das wirklich nicht gut aus - und vermutlich noch schlimmer bei exotischeren Beinformen (zb Vulpera oder Draenei). So wie es im Moment ist, sieht es aus als wurde da etwas von einer deutlich älteren Erweiterung ausgegraben im Vergleich zu den anderen Sets. Dabei hat es einige Elemente, die man dreidimensional gestalten könnte - zb das Hosentuch an den Gürtel binden, dass es sich auch wie das verhält, was es darstellen soll, nicht nur den Knoten sondern das ganze Band hervorheben (wie sie es zu WoD für grüne Questgürtel schon hinbekommen haben), gleiches bei den Bändern an den Stiefeln.

Oder alternativ einfach ein paar mehr kleine 3D Details dran machen - ähnlich wie sie es beim Magier oder Priester gemacht haben (mit zb 3D Handschuhen oder den Schriftrollen am Gürtel), da fällt die ähnliche flache Robe im Gesamtbild nicht mehr auf.

Mein persönliches Highlight sind die Schultern beim Schurkenset, auch wenn ich WoW irgendwie mit globigen Schulterstücken verbinde, mein Geschmack sind eher ellegantere Version - gerade bei beweglicheren Klassen.

Beim DH Set versteh ich nicht so ganz den Ansatz der Helm Einfärbung, hat bisschen was von verbogenem Lichtschwert (passend zum Augenlaser oder so :dracthyr_shrug:). Wenn das Mönchset nochmal in Überarbeitung geht, wäre das wohl der Teil eines Sets, der mir am wenigsten zusagt, ansonsten bleibt es die Hose vom Mönch.

Die meisten Sets ähneln sich mittlerweile schon sehr stark, ja.

Aber Paladin find ich in Ordnung und Priester mit den Valkyren auf den Schultern find ich richtig cool. Das Df Set mit den Engeln auf den Schultern war schon cool, davon jetzt noch ne andere version ist in Ordnung.
Der rest geht so.

Ich hätte jetzt gedacht oder gehofft es gäbe Sets die ein wenig Blutelfen Artig wären, schade dass das nicht so der Fall ist. Ansonsten sind sie halt Geschmackssache. Es gibt zwei Sets für den Paladin die ich als gut empfinde von der Farbe her und ich hoffe dass das nicht das Elite Pvp Set und das mythische Set sind denn sonst habe ich als Tiefenläufer ein Problem. Das Schurkenset ist aber in jedem Fall deutlich schlechter als jene in TWW in meinen Augen. Da bot TWW mir größere Highlights.

lach…ehm, ja stimmt, ich war schon immer uncool und fand wirklich immer schon fast alle Sets einfach „drüber“, sowas kann man ausstellen, aber doch nicht anziehen.

Gefällt es einen nicht mogt man halt drüber, ist kein Classic mehr.

1 Like

ich mag die paladin rüstung, auch wenn ich das gesicht an der einen schulter nicht bräuchte. Ich empfinde das set aber eher dezenter und daher gut.

und das priester set ist cool. das tema kyrianer, Valkyr oder geistheiler find ich nice. Vielleicht etwas zu viel wuscht bei den schultern, aber dennoch wow. ^^

das schurken set wirkt durch die einfachheit eher wie ein set aus quests. aber ich mag es. Ich fürchte nur, bei einem Tauren, Worgen oder Vulpera dürfte der helmt nicht so gut wirken. <.<

hexer, krieger, DH. gefallen mir nicht wirklich. vielleicht wirken die sets ja ingame dann etwas besser. :sweat_smile:

Das wird wahrscheinlich einer der Gründe sein, weshalb ich diese Weltenseelen Saga nicht mehr bis zu Ende erlebe. Auch wenn man es so gerne möchte, irgendwann ist der Verdruss so groß, dass man einfach aufhören muss. Man hofft dann darauf, dass es mehr Spieler tun und die Entwickler endlich mal was merken. Aber dann kommen einfach neue Spieler und fangen den Verlust auf.

Was die Sets angeht. Ja, die sind ehrlich gesagt schon seit Jahren schlecht. Oftmals fallen sie unter die kategorie „kindisch / lächerlich“ (Leuchtende Neon Hände und Füße sind nur ein Beispiel). Da bin ich dann froh, dass ich ein Set aus dem Handelsposten oder durch Erfolge habe, das ich tragen kann. Gut, dass wir Transmog haben.

In Classic war es dagegen genau umgekehrt. Da waren die Sets sehr karg und einfach gehalten. Das mochten die Spieler wahrscheinlich genau so wenig. Heute ist alles so übertrieben.

nicht als raid set, aber für quest und inis. So weit ich erfahren konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=5jH1_0Zncn8    

Vielleicht ist da ja was dabei was deinem gusto mehr entspricht.

warum dann neue T-sets. dann würde ich doch einfach 0815 machen und nicht als neue T-set preisen

Ganz wilde Vermutung: Wegen der Boni der Sets?

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like