ich will hier kein neues Diskussionsthema eröffnen, wo es wieder in einem Grabenkrieg endet, sondern habe bloß eine Frage.
Ist es tatsächlich von Blizzard so gewünscht, dass komplett neue Spieler in BfA leveln sollen? Denn im Einsteigerchat kommt es häufiger zu dem Problem, dass neuen Spielern gar nicht klar ist, dass sie dorthin sollen bzw. wo sie eine Startquest dafür finden.
Ich möchte mir jetzt keinen neuen Account machen, um mir das mal selber anzusehen, aber kriegt man als neuer Spieler nach der Insel keine BfA Startquest direkt ins Log?
Ich bin mir bewusst, dass es dazu schon viele Themen gibt, ob das System gut ist oder nicht usw., aber ich habe keinen Nerv dazu mich durch diese Grabenkriegdiskussionen zu wühlen, um eine Antwort zu finden und hoffe, dass dieses Thema zu keinem Grabenkrieg wird sowie eine schnelle Antwort gefunden wird. Aus Google bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Nun, SIE haben ja gar keine andere Möglichkeit, von daher einfach spielen und halt mal den ein oder anderen Text lesen und nicht nur wegklicken um den gelben Dinger auf der Minimap hinterher zu rennen.
Normalerweise wird man in der Hauptstadt als neuling rum geführt und dann wird man glaube ich zum Heldenaufruf geschickt wo der quest geber für bfa steht. Man muss übrigens nicht in bfa anfangen als neuling man kann auch ganz normal ans Brett gehen und sich dort für eine Erweiterung eine quest holen
Nein muss es nicht. Du kannst auch woanders leveln, aber die Gebiete skalieren nur bis zu einem bestimmten Level z.B. nur bis 30 in den östlichen Königreichen. Du kannst dich dann bloß nicht im Dungeonbrowser für die jeweiligen Addons anmelden.
Das mag sein, dass Blizzard dazu ein Statement abgegeben hat, aber ich habe jetzt schon öfters komplett neue Spieler im Einsteigerchat gehabt, die z.B. in Westfall am Questen waren.
Der Spieler, wegen dem das Thema von mir geöffnet wurde, hatte sogar eine Heldenaufrufquest für das Rotkammgebirge und war vorher in der Scherbenwelt am Questen.
Was sich Blizzard wünscht und was die neuen Spieler dann machen sind wohl zwei Paar Schuhe
Man ist nicht wirklich gezwungen das BfA Quest zu starten, der einfachste Weg…
Man lässt nach dem Meeting im Schloss/Hauptsitz das Flugtier welches einem in die BfA Zone bringt links liegen und geht einfach durchs Haupttor raus
Oder man macht die erste Quest bis die Portale aktiviert sind… udn geht dann zurück nach Ogrimar oder Sturmwind und erkundet von dort aus die Welt
Immerhin hat man dann dank dem Tutorial schon mal ne nette Rüstung zusammen… bis auf die Schuhe
Nein, das stimmt nicht. Man kann Chromie nicht nutzen, man kann aber dennoch in anderen Expansionen leveln. Sie skalieren nur anders als mit Chromie.
Gibt es etliche Beiträge zu im Forum.
Das zum Beispiel, aus dem Buffed-Artikel, stimmt so erst ab Level 45.
Wer komplett neu mit WoW anfängt, muss sich zwangsweise durch die Gebiete der alten Erweiterung Battle for Azeroth spielen.
Bis dahin kannst du leveln wo du willst, mit den Einschränkungen, dass die Gebiete anders skalieren als mit Chromie und du im LFG nur BfA-Dungeons hast. Ab 45 musst du dann nach BfA, weil es sonst keine Gebiete mit dem Levelbereich gibt.
das Flugtier ist wohl mittlerweile buggy! wenn man die Dame dort anspricht kommt nur der Hinweis daß sie nur auf Befehl vom König handelt, aber die Option „bringt mich zum Hafen“ war am Montag nicht mehr da
evtl. hätte ich aber den Dialog ganz zu Ende anhören müssen bin aus der Burg raus, als Anduin fragte ob Graumähne seetauglich sei (Jaina war ja schon weggeportet)?! und da gab´s halt keinen Flug…I´m walking, ganz schön langer Weg bis zu Jaina
Lies einfach den Artikel bei Vanion, der sagt eigentlich alles dazu
Es stimmt ja grundsätzlich auch, nur eben nicht für den gesamten Levelprozess. Ohne Chromie kommst du an BfA ab Level 45 nicht vorbei, da es keine anderen Gebiete, die in dem Levelbereich angesiedelt sind. Das sind aber halt auch nur noch drei Level.
@Shalandana: Bevor du fertig bist mit Schreiben - Ja, es ist nicht gut designed, da man es ohne externe Quellen nicht wirklich weiß bzw. versteht.
Was Blizzard sagt und sich vorstellt und was die Realität bzw. das reale Spielgefühl abbildet gehen oft weit außeinander. Der Vorwurf, die Entwicklerinnen hätten in großen Teilen den Bezug/die Leidenschaft zum Spiel verloren, kommt ja nicht aus der Luft heraus.
Neue Spielerinnen, vor allem aber auch Wiedereinsteigerinnen die nach vielen Jahren zurückkommen gelangen nach Sturmwind und ein natürliches „Verlangen“ ist dann natürlich zu überlegen wo man hingeht.
Die Levelsysteme in WoW sind nun so intransparent, dass es sich den neuen Spielerinnen nicht zwangsläufig erschließt aber bitte ganz unbedingt durch BfA zu leveln und das es „eigentlich“ ja so gedacht ist.
Im Spiel gibt es auch keine wirkliche Einführung zu Chromie oder eine Erklärung dazu. Außerdem gibt es wohl eine Anzahl X an Sonderfällen, je nachdem wann jemand wiedereinsteigt und was die Person schon auf dem Account mal erreicht hatte.
Kurz zusammengefasst: Es ist ein einziges, intransparentes Chaos und selbst Spielerinnen die schon viele Jahre spielen blicken hier oft nicht durch. Woran die schlechte Kommunikation natürlich nicht ganz unschuldig ist. Oft ist das wahre Detektivarbeit da erstmal rauszufinden was abgeht.
Für den Einsteigerinnenchat gilt das übrigens auch. Im Spiel weist nichts auf das Mentorensystem hin. Und das es nur für einen Charakter gilt. Oder wie lange Spielerinnen im Chat sind. Das die überhaupt nach Level X oder Spielstand X einfach rausgeworfen werden (ob es noch so ist weiß ich jetzt nicht) ist für mich sowieso auch so ein fragwürdiges Design.
Das hatte ich schon, jedoch dann nur wenn ich den Char über die ,alte Welt, starte
bzw. eine der neuen Völker, jedoch muss man da tatsächlich dann zum Hafen laufen…
Ein ,Flugtier, taucht dort dann nicht mehr auf… wobei ich meine, weiß nun aber nimmer das man bei der Allianz den Flugmeister vor der Burg ansprach, dann die Cutscene startete…
Nur dass man durch leveln in BfA kaum einen Zusammenhang zum aktuellen Addon erfährt. Ich weiß selber nicht mehr was unmittelbar vor dem Video passiert in dem man sieht wie Anduin entführt wird, aber so weit in der Kampagne kommt man ja bis Stufe 50 gar nicht. Und dann (sogar schon auf 48 afaik) bekommt man ansatzlos die Startquest ins Log „erfahrt mehr über das Schicksal eurer Anführer“.
Diese Kritik wurde ja schon geäußert, als die Pläne dafür so zutage kamen. Die meisten Storyinfos findet man erst ab Endlevel (sei es die Kampagne in Suramar/Broken Shore/Argus in Legion, Kriegskampagne in BfA oder das ganze in SL jetzt aufgeteilt auf Pakte, Korthia und jetzt dann Zereth Mortis) oder in Dungeons/Raids.
Man muss hier sagen, dass Blizzards Storytelling in dem Departement schon immer sehr schlecht war, vor allem wenn man nur levelt um irgendwann ins Endgame zu kommen. In Wotlk streift man ein bisschen den LK an, plötzlich gehts irgendwohin wo ein Drache die alte Welt zerfurcht hat und dann steht man auf einer Insel wo plötzlich Pandas da sind.
Hab mir jetzt FF14 zugelegt und bin gespannt wie das Storytelling dort so ist… soll ja angeblich sehr gut sein. Aber wenn das Gameplay nciht mit WoW mithalten kann, ist das meiner Meinung nach auch nichts wert.
Ich lass mich überraschen.