Neue Spieler sollten nicht automatisch im Handelschannel - Service sein

Sehe ich überhaupt nicht so. Jetzt sind die Leute halt 10 Sekunden drin und verlassen ihn dann wieder. Es ist da jetzt dennoch wahrscheinlich fast niemand drin, außer die Lowlevel-Spambots selbst, die sich überwiegend in Stormwind tummeln. Und dieser Channel scheint von Blizzard auch gänzlich unmoderiert zu sein. Würde sich irgendeiner dieser Spammer wieder in den Trade-Channel verirren, würde der sofort einen automatischen Mute aufgrund der Reports reingedrückt bekommen.

Welche MMOs? Kenne das eigentlich nur aus WoW in diesem Ausmaß. Das ein oder andere MMO hat sogar überhaupt keinen Channel für sowas.

1 Like

Das tut er, ja.

Eine der häufigsten beschwerden die ich als Mentor wahrnehme ist daß man den chat in den Hauptstädten nicht vernünftig nutzen kann, weil selbst die dienste angebote vor lauter dauerspam nciht lange genug stehenbleiben daß man davon was mitbekommen könnte.

Hinzu kommen noch „Besondere“ angebote von einschlägig bekannten RMT-boosting communities wie M++++c-S+++e. com die es schaffen ihren Text gelb anzeigen zu lassen, damit es auch schön „offiziell“ wirkt so daß jeder Neuling verzweifelt versucht wieder hochzuscrollen um zu sehen was ihm Blizzard /das system mitteilen wollte, nur um dann deren Werbung zu lesen…

Es sollte mit level 10 eine einblendung kommen die einem ermöglicht den channel beizutreten, und aber auch erklärt wie man ihn wieder verläßt…

Sonst braucht man sich nicht wundern wenn weiterhin leute von der Insel kommen und kurz nach der Ankunft in SW /OG erstmal das „P2W“ game leaven weil sie die URL besucht haben (oder gar der verlinkten community direkt beigetreten sind) aber nicht bereit sind 250€ für einen raid boost zu bezahlen… :wink:

1 Like

Das erste was ich mit einem neuen Char mache: Den Dienste Channel löschen.

Und ja, bin auch dafür den für Neulinge zu blockieren. Dadurch das alle Channel in einem Chatfenster sind, kommen Neulinge nicht mal dazu zu fragen wie man den abstellt, wenn sie denn auf die Idee kommend as man den abstellen kann. Und woher sollen sie wissen das dies ein eigener Channel ist den man abstellen kann? Riechen? Schmecken?

Alternativ könnte man das auch im Tutorial integrieren. Eine kleine Erklärung für den Chat wo die Channel erläutert werden und gezeigt wird wie man sie ausblendet und/oder verlässt.

Wie gesagt, so zu gespammt wie man da wird, käme man als Neuling nicht mal dazu eine Frage zu stellen oder deren Antwort zu lesen. Das Argument: Wenn die Leute nicht automatisch drin sind dann würden die Nutzer ihren Unfug wieder im Handelschannel spammen kann ich so nicht stehen lassen. Denn das posten dieser „Angebote“ ist ganz klar nur im Dienste Channel erlaubt, wenn es notwendig ist diesen für Neulinge (zb bis zu einem gewissen Level) zu deaktivieren weil man einen epileptischen Anfall bekommt weil sekündlich gespammt wird, und eine Nutzung des Chats mit aktiven Dienstechannel gar nicht möglich ist, dann sind die Channelnutzer selber Schuld. Man könnte sich ja etwas zusammennehmen.

Ich persönlich bin Blizz auf jeden Fall dankbar das sie diese Spamer ausgelagert haben. Sobald man den gelöscht hat (verlassen reicht oft nicht da ich oft, wenn ich mit dem Char reloge, den Channel reaktiviert habe) hat man seine himmlische Ruhe.

Und ja, ich bin für einen regen Chat, aber ich bin für Unterhaltungen, nicht für sekündlichen Spam wo sich dann 20 Leute durch Dauergespamme versuchen aus dem Chatfenster zu drängen damit ihr Angebot öfters aufscheint als dies der anderen.

4 Likes

Glaub mir nen WoW Neuling braucht länger als 10 Sekunden. Ist einfach überflüssig und nervig.

LG
Gaskadse

1 Like

Normale Spieler ja. Neulinge dürften den viel länger aktiv haben weil sie erstmal gar nicht wissen wo man das abschalten kann. Und dann ist da eine Befürchtung der könnte ja für irgendwas gut sein.
Daher wäre ich auch dafür den grundsätzlich zu deaktivieren.

6 Likes

Stimmt, ist echt Nervig, hatte wow pause und dann bam lese ich sowas beim einlogen mir ist richtig schlecht geworden, zum glück wußte ich wie man das abstellt aber als Neuling kann es recht schwer sein, je nach dem. man sollte sowas generell deaktivieren und spam komplet sperren xD ich frag mich nur welche leute solche komische Dienste an nehmen :open_mouth:

1 Like

War es nicht schon immer so das man am Anfang immer in allen Channels war? Ich meine ja. Und man kann natürlich von Boosts halten was man will aber jeder dieser Accounts und evtl eine Menge mehr Accounts die mit dem Boost irgendwie verbunden sind, zahlen ja bare Münze an Blizz. Würde ich mir als Firma nicht entgehen lassen. Sind aich bestimmt nicht wenige Accounts weltweit.

Der Grund, warum es den Dienste-Channel „braucht“, ist vielschichtig:

1. Kippt man den, findet das Anbieten-Gespamme schlicht in einem anderen der übergreifenden Channels statt.
  2. Den Spam effektiv im Zaum zu halten oder gar zu unterdrücken, erfordert keine Automatismen sondern jede Menge Personal. Personal kostet den Betreiber Geld.
  3. Auch Booster und Geboostete verfügen über bezahlte Spielzeit. Diesen Markt wirklich und konsequent auszuhebeln (z.B. durch die Abschaffung der übergreifenden Channels, vorausschauend auch der Schreien-Funktion und Massen-ingame Post), kostet mit ziemlicher Sicherheit bezahlte Spielzeit und damit den Betreiber Geld.

Was die mysteriösen Neulinge angeht, die sich angeblich in Massen ohne zugehörigen Veteranen-Kontakt nach WoW verirren sollen - meiner rein persönlichen Erfahrung als bewerbender und ins Spiel bringender Veteran nach, ist der Channel so ziemlich das geringste Problem, dass die haben.

2 Likes

Da wir mittlerweile eh wissen das chat-mute automatisiert ist und viele Spieler einen (eigentlich unbegründeten) Hass auf Booster haben: lol nö, die merken aber ganz schnell wo der Hammer hängt wenn die meinen ihr Angebot in 1 oder 2 zu packen.

2 Likes

Bin ich auch dafür. :+1:

Nicht nur Neulinge sind überfordert mit dem Chat. :wink:

Praktisch umsetzbar wäre es. Der Wille müsste da sein!
Wenn der Held dann Endlevel erreicht hat, dann kann das ja über eine Quest freigeschaltet werden, mit Erklärung (Account weit bitte!).

Off-Topic:
Auf dem Dunkelmondjahrmarkt könnte eine neue Attraktion eröffnen, ein Kino!

Ein Kino, wo man alle Videos von World of Warcraft sich ansehen kann.
Alle die mal in der Vergangenheit irgendwo rum streuen im Internet und alle neuen die kommen werden. Alle Sequenzen, die auch als Video gibt.

Entweder man geht in den Kinosaal, wo der Film schon läuft. 24/7 durchgehend oder man geht in den anderen Kinosaal, wo man sich selbst den aussuchen kann oder als Gruppenveranstaltung wie im realen Leben, mit Uhrzeit.
Ein paar Questen einbauen, mit dazugehörigen Belohnungen und fertig ist der Spaß.

So könnte man die Geschichte nochmal entspannt und zusammenhängend anschauen.

Finde es schade, dass die gut gemachten Video nur eine kurze Zeit Beachtung finden.

Außerdem, könnte dadurch die Aktivität des Dunkelmondjahrmarkts wieder erhöht werden.

Der Channel ist ein nervtötendes Spamfest und der TE hat selbstverständlich in allen Punkten Recht.

Wer Boost-Dienste in Anspruch nimmt, sollte des Weiteren sein Abo kündigen und etwas anderes spielen.

1 Like

Viel wichtiger ist doch die Frage: Wenn neue Spieler am Anfang nicht drin sein sollen wann dann? Mit Level 50? Mit Maxlevel? Dann sind es immer noch neue Spieler.
Dann lieber nach 100 Spielstunden? Oder wenn man 10 Raids oder Dungeons gecleart hat? Auch irgendwie random.

Lieber grundsätzlich deaktivieren. Die Spieler die Boosts kaufen wollen finden denn Channel schon, da mache ich mir keine Sorgen.

Wir wissen genauso gut aus Erfahrung - und vor allem aus der Zeit vor dem Dienste-Channel - dass jeder Automatismus innerhalb kürzester Zeit umgangen (und auf der anderen Seite zweckentfremdet missbraucht) wird, sobald herausgefunden wurde, wie genau er funktioniert, was üblicherweise ziemlich schnell passiert.

Was hier hier auch übersehen wird, ist, dass Angebote und Absprachen in WoW zumindest einen gewissen Schutz für die Leute nehmen, die sie annehmen und treffen, weil sie im Gegensatz zu solchen, die außerhalb des Spiels stattfinden (wie jetzt schon bei Transaktionen, die Echtgeld beinhalten der Fall), für den Betreiber nachvollziehbar sind.

Ab wann die echten Neulinge als Kunden für solchen Angebote interessant sind, ist schwer zu sagen. Eigentlich erst ab Max-Level, da es vorher keine Inhalte gibt, die das wirklich erfordern und jede Form von „Level-Diensten“, die Accountsharing beinhalten, ohnehin verboten sind. Aber da wird jemand, der tatsächlich Boosts anbietet, mehr sagen können.

Diese Ansicht teile ich voll und ganz. Meine beste Freundin hat mit dem Spiel erst diesen Monat begonnen und ist noch immer am „lernen“. Als ich den Stream auf Discord sah um ihr weiter zu helfen, war meine erste Amtshandlung: „Mach bitte die Chateinstellungen auf“. Kein Wunder, dass sie den Gildenchat und Flüstern gar nicht wahrgenommen hat. Dieser Channel sollte nicht Standard sein.

Ich bin auch bei euch der Channel sollte wirklich erst ab Max Level freigeschaltet werden inklusive einer Erklärung.

Das würde mehrere Sachen verhindern.

Die low Level Boost Advertiser die eh verboten sind und man bekommt kein Anfall wenn man die Hauptstadt das erste mal betritt mit neuen Char.

Also ich hab nur GW2 als wirklichen Vergleich und da gibts sowas nicht.^^

Oder die Booster und die sowas kaufen werden den Channel nutzen.^^

Korrigier mich wenn es nicht stimmt, aber ich dachte mit der Einführung des Dienste Channels, wurde das posten von solchen Sachen im normalen Handelschat auch verboten? Also wenn die Booster von sich aus ausweichen würden, könnte Blizzard doch von sich aus diese Leute bannen, ohne nach weiteren Gründen ausschau zu halten.

Zumal es für den Handelschat ein schönes Addon gibt: „StopBoostSpam“
Einfach und praktisch. Schon vor Einführung des Dienste Channels, war mein Chat komplett frei von allem.

Ist es ja auch. Und auch kein Problem, weil es dort (zumindest meiner Erfahrung nach) keinen Boost-Spam mehr gibt. Die befinden sich tatsächlich ausschließlich im Dienste-Channel. Und sollte sich doch mal einer in den /2 verirren, hat die Community ihn ziemlich schnell stummgeschaltet.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.