Neue SSD-Platte - Wie am besten übertragen?

Hallo!

Ich hab’ mir jüngst eine neue SSD Platte zugelegt.

Diese hat nun allerdings bloß 500GB.
Ich möchte auf diese nun mein Betriebssystem (Windows 10 (bisher auf einer 128GB SSD Platte, die aber auch eine Ecke langsamer ist, als die neue)) übertragen bzw. zur Not auch neuinstallieren und auch sämtliche (also alle) Programme, wie natürlich auch WoW auf diese neue Platte übertragen.

Mein gesamtes Dateisystem, inklusive aller Programme und Bibliotheken (Eigene Bilder usw.) befinden sich momentan auf meiner alten HDD-Platte, die 2TB groß ist.

Das heißt natürlich, dass ich schlecht einfach eine Kopie der alten Platte anfertigen und auf die neue draufschmeißen kann, weil diese dann ja schlichtweg zu groß wäre. Momentan sind von der 2TB Platte nämlich 1,5TB belegt.

Bilder und sonstige Medien, die auch den Löwenanteil meiner Datenmengem ausmachen, sollen auf der alten HDD Platte bleiben.

Meine Frage ist nun, wie ich beschriebenes Vorhaben bzw. Ziel möglichst elegant und mit möglichst wenig Aufwand umsetzen/erreichen kann, ohne eben sämtliche Programme neuinstallieren zu müssen.

Ich bezweifel, dass es ausreicht, den ganzen Kram einfach zu kopieren und auf der neuen Platte einzufügen. Windows muss ja auch iwie drauf klarkommen, dass sich sämtliche Programme etc. auf der neuen Platte befinden.

Weiß da jemand Rat?

Danke im Voraus.

Hallo Smylodon,

keine Frage, Windows neu zu installieren macht schon Arbeit.
Falls deine SSD zB. von Samsung ist, andere Hersteller haben auch solche Migrationssoftware, gäbe es hier eine prima Anleitung dazu.

https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Gruß Jimmy

1 Like

Sooo viel Aufwand ist eine frische Installation nun auch nicht. :smiley: Gibt so verrückte Leute, die machen das einfach kategorisch einfach ein mal pro Jahr. :sweat_smile:
Gerade wenn du auch die Programme auf der neuen SSD haben willst, würde ich empfehlen das frisch zu installieren.
WoW verursacht i.d.R. keine Probleme, wenn einfach der Spiele-Ordner verschoben wird. Aber nicht jede Software ist da so unkompliziert.

Die von Jimmy verlinkte Software ist übrigens super, aber meines Wissens nach, kann diese auch nur “stumpf” die Datenmenge von A nach B klonen, ohne zwischen Programm und Bild zu unterscheiden. :frowning:

Also erstmal danke für die Antworten. Ja Windows geht in der Tat recht fix. Und ja, die ist von SAMSUNG.
Ich werde da mal eben einen Blick drauf werfen.

Besteht egtl. die Möglichkeit, Windows erdtmal auf der bisherigen SSD zu lassen, es zusätzlich auf der neuen SSD zu installieren und dann die ganzen Einstellungen zu übernehmen?
Hatte es nämlich gerade vor 1-2 Wochem erst reinstalliert und natürlich eher weniger Lust, mir das jetzr wieder alles neu einzurichten. Ich meine halt so Sachen, wie die Kacheln des Startmenüs etc.

Ob du alle Einstellungen einfach so übertragen kannst, ist fraglich. Ich setze meinen PC auch regelmäßig neu auf, und die persönlichen Einstellungen sind in maximal 30 Minuten wieder so, wie man sie gerne hat :wink:

Installiere Windows doch mal auf der neuen SSD und boote von der. Die andere SSD und die HD hast du dann als Laufwerke zur Verfügung und du kannst dir mal schön gemütlich die Daten verschieben, die du brauchst. Den WOW-Ordner solltest du auch verschieben können. Wenn du dann was nachgucken willst, bootest du einfach von der alten SSD und machst screenshots etc und legst diese auf die neue SSD oder HD und dann bootest du wieder von der neuen SSD und kannst alles anpassen.

Du meinst, auf der 500er 1x Windows komplett neu installieren. Danach dann mit dem Migrationstool alles was im alten Windows anders ist, zur neuen Installation übertragen? Nein, das geht nicht.

Wenn Du das Tool benutzt, hast Du nach dem Vorgang 2 gleiche alte Win Installationen auf 2 SSDs. Für etwas anderes ist die Migrationssoftware nicht gedacht bzw. programmiert.

Du musst dann nur noch im BIOS festlegen, von welcher SSD das Betriebssystem gestartet werden soll.

Genau das stellt momentan allerdings ein Problem dar. Iwas spinnt da bei mir, dass der immer einfriert, wenn er das neue Windows starten will. Entweder bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, ohne dass weiter was passiert, sobald ich bei der Windowsinstallation die Standortnutzung einrichte. Oder ich verweigere mich sämtlichen Features, die Microsoft mir bei der Einrichtung aufdrücken will, dann komme ich sogar auf den Desktop. Da habe ich dann aber keinen Cursor und auch sonst reagiert nichts, bewegt sich nichts, etc.

Ich schau mir das die Tage noch mal genauer an. Weiß nur nicht, ob ich vor Dienstag dazu komme, weil ich jetzt am Montag erstmal 'ne Klausur habe und mal wieder in ein paar Tagen 2 ganze Semester nachholen muss. :see_no_evil:

Ist also kein Zeichen der Undankbarkeit, falls ich erst am Dienstag wieder von mir hören lasse. Werde wohl auch dann erst die Zeit und ruhe finden mich in Ruhe mit den genannten Softwares zu beschäftigen.

Ich nutze jetzt erstmal die alte Windowsinstallation und schau mal, was passiert, wenn ich WoW nun auf die neue SSD kopiere.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.