Neueinsteiger frage

moin,

ein bekannter von mir würde sich gerne mal wow anschauen.
(hatte bisher 0 damit zu tun)
er ist begeistert von den vulpera und ja hab ihn gesagt die muss er erst freischalten

nun zu meiner frage.
ich spiele zu 99 % allianz, er wär dann horde.
soll er eher auf einen realm wo mehr horde ist oder kann er auch auf meinen, mit gefühlt 99 % allianz?
hätte er da nachteile?
kennt sich da jemand mehr damit aus?

würd ihn schon gerne mal helfen wenn er nicht weiter kommt und nicht einfach „alleine“ lassen

Das ist seine Entscheidung.
Zusammen in eine Gilde werdet ihr dann mit TWW können, vorher kann man zusammen eine Community bilden. :slight_smile:

Ja, insbesondere auf Maxlvl. Explizit geht’s mir dabei um die Handwerksaufträge. Wenn du nicht rein zufällig alle Berufe auf Max auf Chars der Horde hast und ihm auch alle hohen Items herstellen kannst, wird es auf einem Realm, wo seine Fraktion deutlich unterrepräsentiert ist, schwer werden für ihn, an diese Items zu gelangen.

Meines Wissens nach sind diese Aufträge nach wie vor nicht cross faction, es brächte ihm also nicht mal was, wenn du ihm sagst: „Also als Schmied kannst du Person XY nehmen, der hat gerade was im /2er geschrieben!“

Wie klargestellt wurde sind Work Orders cross faction, damit wäre dieser Punkt also hinfällig! :slight_smile:

Abgesehen davon gibt es aber heutzutage immer weniger Einschränkungen.
Vom nicht möglichen, unmittelbaren Handel (also das bereitstellen von Gold und Mats über Servergrenzen hinweg) und der aktuell noch geltenden Gildenrestrikation über Realms hinweg ausgehend, fiele mir nichts mehr ein. :slight_smile:

Also, natürlich noch das Offensichtliche: Ihr könnt als unterschiedliche Fraktionsangehörige nicht zusammen im LFG/LFR anmelden; abgesehen von M0/M+ und nicht die Hauptstädte des anderen besuchen oder anderweitig in der Open World interagieren.

2 Likes

fang einfach mit Ihm ein Char an

1 Like

Handwerksaufträge sind cross faction :slight_smile:
Also Info an Deinen Kumpel über jemanden der in /2 schreibt funktioniert. Er kann dann dem Allianzler einen Auftrag senden. Er könnte auch selbst auf einen Allianzchar loggen, sofern er irgendwann einen hätte.

2 Likes

danke anlou.

werd ihn das mal sagen. wie weit er dann später gehen will, also raid - m+ usw kann man ja noch nicht sagen. ich selber geh nur lfr und kein m+.
will ihn die chance aber auch nicht nehmen.

um gottes willen nein :smiley: ich hab nun mehrfach gemerkt, ich hab den nerv nicht mehr dazu.

notfalls evtl auf den server auf den der char hier liegt. den spiel ich zwar alle 6 monate mal für ein paar stunden, aber zu helfen wirds reichen.

danke für die info

Wenn du ihn beim Leveln unterstützen willst, kann ich raten einfach dafür auch einen Hordler hochzuziehen - vielleicht auch einfach gemeinsam.
Und da es in einem anderen Thread vorkam: wirf ihn nicht mit Addons zu, lass ihn selbst entdecken und hilf bei Fragen.
WoW gibt es lange und mit zig Systemen, alles davon, ob nun Erweiterungsfeatures, Story, oä direkt komplett erklären zu wollen kann sehr abschreckend sein.

Crossgilden gibt es jetzt schon, wenn ich mich richtig erinnere kam das mit dem Traumportalepatch oder Abberus ins Spiel.

1 Like

Das ist mir bewusst, aber dann kam meine Aussage wohl falsch rüber.
Ich meinte nicht Cross-Faction Gilden, sondern Cross-Realm (und Faction) Gilden.

Ich ging in meiner Aussage davon aus, dass Bandit auf Server X spielt wo es viel Allianz gibt und sein Freund auf Server Y wo es mehr Hordler gibt; war aber nur Interpretationssache und kam deshalb nicht in meinem Beitrag korrekt rüber. :slight_smile:

1 Like

ja genau, ich wäre zum beispiel antonidas und er … ka thrall oder so.
grad schon nach hordeservern gesucht^^
hab wie gesagt nur den hier, da ich mal die völker freischalten wollte

das sowieso nicht.
erstmal ohne addons, einzige tipps die er bekommen hat, sind in richtung „blizzard“ flüster und toxische spieler. (kicken, weil er sich evtl „unwissend“ anstellt)

würde ihn am liebsten alleine wow kennenlernen lassen und nur bei bedarf helfen.
mit mir zusammen ist es dann doch schon wieder anders, da ich automatisch gewisse dinge mache und er dann evtl überfordert ist.
ich red mal mit ihm darüber, am ende muss er entscheiden.

dank euch jedenfalls für die antworten

Ja das ist wohl das einfachste da der ganze fraktionsübergreifende Kram bisher eher halbherzig umgesetzt ist ( wie es zu tww aussieht ist noch nicht bekannt aber um ehrlich zu sein würde ich micht auf Besserung verlassen) und für Leute die zusammen spielen wollen nur auf max lvl und nur in M+/Raid Relevanz besitzen. Alles andere und unnötig kompliziert oder erst gar nicht umsetzbar.

Darum spielt lieber zusammen in der selben Fraktion etwas hoch.
Es ist sowieso der bessere Weg das Spiel die Welt und vor allem die klasse kennenzulernen als jemanden 3h auf ein Dach zu stellen, das Level zu boosten. Dann steht man nur doof und überfordert vor einem vollen Zauberbuch und hat kein plan von nichts, auch nicht hilfreich.

In diesem Sinne, levelt zusammen habt euren spaß und vielleicht entwickelt sich bei deinen Freund die selbe Hassliebe zu wow, dass er es viele viele tage, Woche oder Jahre spielt.

Mfg. Inari

Nachteile sind sachen wie crafting, AH und pvp. Da wird es schwierig rein zu kommen wenn nur die andere fraktion da ist. Sonst sollte es mitlerweile recht egal seim

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.