Neueinsteiger, wo soll ich anfangen?

Hallo zusammen,

Wieso auch immer - nach so vielen Jahren habe auch ich mal die Idee mit WoW anzufangen.
Nun bin ich aber etwas unschlüssig ob auf Classic TBC oder in der „nromalen“ WoW Servern.
Was würdet ihr einem Neuling empfehlen?

Mein Gedanke war, dass ich in Classic Stück für Stück die Erweiterungen noch mal spielen kann und an das Spiel rangeführt werde.

Was denkt ihr?

Hey, erst mal willkommen in WoW.

Deine Frage ist direkt etwas knifflig.

Der Punkt bei Classic ist, dass es erstmal nicht alle Erweiterungen gibt und man da wenig für die aktuelle Version lernt- da es nach alten Systemen etc gestaltet ist, dieses Classic.

In Retail (aktuelle Version) ist es allerdings so, dass eher der Fokus auf dem Endgame liegt, sprich die Levelphase ist vergleichsweise kurz und man legt erst auf Maxlevel so richtig los.

Retail ist komplexer, man braucht mehr externe Tools als in Classic im Grunde. Aber es ist auch die Frage des Anspruchs. In Classic ist halt alles etwas langsamer und entschleunigt. Retail bietet mehr Klassen und Rassen, mehr zum ausprobieren.l

Du siehst, eine eindeutige Antwort gibt es da nicht.

Das gute ist, soweit ich weiß kannst du mit einem normalen Abo in beide Versionen schnuppern und dich dann entscheiden, welches AddOn dir mehr zusagt.
Für Retail benötigst du für die volle Erfahrung das aktuelle AddOn „Shadowlands“, damit kannst dann alle Inhalte nutzen, bei Classic bin ich mir unsicher ob man TBC noch extra kaufen muss ehrlich gesagt.

Ich persönlich kann mit Classic nicht viel anfangen, das liegt aber auch daran, dass ich all diese AddOns damals gespielt habe. Dazu muss man sagen, dass ich viele Spiele nach einigen Jahren bis über ein Jahrzehnt später wieder angefangen habe und dann feststellen musste, dass mein Anspruch so hoch geworden ist, dass ich diese Spiele die damals so toll waren nicht mehr als gut befinden konnte, das hat meine positiven Erinnerungen an die Games etwas überlagert. Daher mache ich sowas nicht mehr, ich lasse Erinnerungen Erinnerungen sein. Könnte ich mein Gedächtnis löschen, würde ich es tun damit ich die ‚Damalige‘ XP wieder habe. Aber man ist ja doch älter geworden im Laufe der Zeit und das Gedächtnis ist noch da… Daher lass ich die Finger weg von Classic :slight_smile:

Sorry für die WoT.

LG
Flauschkugel

…die allerdings erst nach Erreichen von Stufe 50 interessant für einen Neueinsteiger wird. Somit am Anfang durchaus verzichtbar, da man sich auch ohne die Erweiterung eine Weile beschäftigen kann.

Nein, muss man nicht! Wird im Shop ja auch gar nicht angeboten. Du wählst im Launcher einfach die Spielversion aus, die du starten willst:

Danke für die Aufklärung, man merkt ich bin noch nicht ganz wieder da.

Schön dich zu lesen Takruzz!

LG
Flauschkugel

Ich will nur auf den einen Satz eingehen, da ich vor Zeiten in derselben Situation war nach 11 Jahren wieder zu spielen und meine Erfahrung dazu schildern: Mein Gedanke war, dass ich in Classic Stück für Stück die Erweiterungen noch mal spielen kann und an das Spiel rangeführt werde.

Ich ging nach Classic (also vor BC) und war am Ende demoralisiert. Es war für mich nicht mehr das, was es einmal war. Alle konnten perfekt spielen und bei mir war dauernd das Mana aus. Teilweise habe ich nur 1% Schaden gemacht pro Schuß auf einen anderen Spieler obwohl ich doch soviel optimierte.

Retail ist da was anderes. Meine wow-Angststörung (alle sind gegen mich, schneller als ich, tun mir was, ich kann nicht entkommen, ich bin allein) verflog. Ich kann mich tarnen und oft genug abhauen, fast immer sogar. Dazu gibts Inhalt, der nicht schon gespielt wurde. Und mehr Opf … äh ich wollte sagen mehr Spieler.

Wäre ich heute noch einmal in der Situation: Ich würde direkt zu Retail gehen. Meine große Zeit war in BC und viel viel mehr noch in wotlk. Ich kann mir aber durch den fehlenden Gruppenautomatismus nicht mehr vorstellen, meinen Classic-Ork Kovokmah in wotlk classic erneut zu spielen. Obwohl das damals das war was ich konnte, im Gegensatz zu dem von heute. Ok, meine Spielfreundin drängt, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Obwohl ich damals als Troll so neidisch war auf die Orks, die die besseren Volksfähigkeiten hatten (das hat sich damals stark ausgewirkt, (fast) stärker als heute).

Quintessenz: Wär ich Du würde ich mich vom Gefühl leiten lassen. Mein Gefühl sagt: Lieber Retail.

Würde Retail empfehlen.
Weil wie schon Kovokmah erklärt hat sind nur Wölfe in Classic unterwegs und als Anfänger biste das Schaf.

In Retail hingegen gibt es sowas nicht, du hast:

• Bessere und einfachere Aufhol Mechaniken.
  • Deutlich freundlichere Twink Optionen.
  • Die alte Welt ist noch alles da zum Questen und erleben der alten Inis/Raids…
  • …und dazu noch viele Welten mehr als nur abgespackt und einschnitte.
  • Deutlich modernere Systeme und Technick, soviel Lebenskomfort wie heute gabs nicht.
  • Schicke Transmogs in Hülle und Fülle.
  • Spielerisch in Sammlung und Erfolgen sollte man Retail bleiben, da Classic ungewisse Sonderbonbons sind.
  • Bessere Grafik/Modele.
  • Mehr Rassen und Klassen.

Es spricht mehr für Retail als Classic.
Classic ist nur für Leute die das Wolf Problem einstecken können und die sich wirklich nach Nostalgie sehnen.

Aber wenn ich schon unter anderem zB. beim Schurken meine Combo Points verliere bei Kill dann möchte ich auf Classic spucken und wieder in die Zukunft reisen.

Alles was du in Classic halt machen kannst kannste auch in Retail.
Classic lohnt sich nur wenn es neu ist und alle gleich anfangen zu leveln miteinander.
In Retail machste dein Ding!

Leider ist die Classic Com nicht besser als Retail. Von der Spielerfahrung und Frustlevel würde ich fast zu Retail(Shadowlands) raten.
Mir geht es in Classic die letzten Jahre so, das gefühlt immer hinten dran bist. Dabei extra auf einem recht chilligen Server begonnen :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.