Hey, erst mal willkommen in WoW.
Deine Frage ist direkt etwas knifflig.
Der Punkt bei Classic ist, dass es erstmal nicht alle Erweiterungen gibt und man da wenig für die aktuelle Version lernt- da es nach alten Systemen etc gestaltet ist, dieses Classic.
In Retail (aktuelle Version) ist es allerdings so, dass eher der Fokus auf dem Endgame liegt, sprich die Levelphase ist vergleichsweise kurz und man legt erst auf Maxlevel so richtig los.
Retail ist komplexer, man braucht mehr externe Tools als in Classic im Grunde. Aber es ist auch die Frage des Anspruchs. In Classic ist halt alles etwas langsamer und entschleunigt. Retail bietet mehr Klassen und Rassen, mehr zum ausprobieren.l
Du siehst, eine eindeutige Antwort gibt es da nicht.
Das gute ist, soweit ich weiß kannst du mit einem normalen Abo in beide Versionen schnuppern und dich dann entscheiden, welches AddOn dir mehr zusagt.
Für Retail benötigst du für die volle Erfahrung das aktuelle AddOn „Shadowlands“, damit kannst dann alle Inhalte nutzen, bei Classic bin ich mir unsicher ob man TBC noch extra kaufen muss ehrlich gesagt.
Ich persönlich kann mit Classic nicht viel anfangen, das liegt aber auch daran, dass ich all diese AddOns damals gespielt habe. Dazu muss man sagen, dass ich viele Spiele nach einigen Jahren bis über ein Jahrzehnt später wieder angefangen habe und dann feststellen musste, dass mein Anspruch so hoch geworden ist, dass ich diese Spiele die damals so toll waren nicht mehr als gut befinden konnte, das hat meine positiven Erinnerungen an die Games etwas überlagert. Daher mache ich sowas nicht mehr, ich lasse Erinnerungen Erinnerungen sein. Könnte ich mein Gedächtnis löschen, würde ich es tun damit ich die ‚Damalige‘ XP wieder habe. Aber man ist ja doch älter geworden im Laufe der Zeit und das Gedächtnis ist noch da… Daher lass ich die Finger weg von Classic 
Sorry für die WoT.
LG
Flauschkugel