Neueinstieg / Anfangen mit Retail

Aktuell spiele ich Classic und Classic HC, aber ich würde gerne auch in Retail reinschnuppern, habe damals mit WOTLK aufgehört und aktuell hätte ich mit dem Abo Dragonflight.

Ich liebäugel mit einem Krieger (mir gehts erstmal nur um Story und Solo Questen, Raids liegen mir fern)
Ist es in Retail so, dass alle klassen sich für Solo Play und Questen eignen, ist der Krieger da eine gute wahl? Ich habe noch nie getankt, daher sind Dungeon erstmal nichts für mich :slight_smile:

Alternativ würde mir noch der Pala in den Sinn kommen.

danke

4 Likes

Sehr gute Wahl. :+1:

Du wirst mit allen drei Specs gut klar kommen, selbst als Tank lässt sich wunderbar questen.

1 Like

Pala ist es auch eine sehr gute Wahl wenn du Tank spielen willst, vielleicht der beste unter den Tanks. Du hast etwa 4-6 Defensif CD’s, ich glaub kein tank hat soviele Defensif-Zauber.

Sonst für Solo-Content ist auch der Jäger-Tierherrschaft sehr ge-eignet, auch Rares Boss kann man damit killen, und pets sammeln und zähmen und damit tanken. Mein main seit vielen Jahren.

3 Likes

Ich hab mir wegen dem Solospiel, questen und Welt erkunden en Jäger (eigentlich mehr) erstellt, finde die Klasse eigentlich ganz nett, wenn man einsam durch die Lande streift :smiley:
Hat halt so ein Abenteurer Feeling

Retail hat eher das problem das man storymässig schnell den Überblick verliert (was am derweil extrem schnellen leveln) so wie die automatisch startende DF Kampagne angeht (ab Stufe 10)

Ich hab mir angewöhnt mit neuen Chars erst die Erweiterungen frei zu schalten (bis auf glaube MoP und WoD lässt sich die Einführung überspringen, wenn man die schon hatte)

Aber unabhängig von der Story oder dem roten Faden, wäre es ratsam als erstes Dalaran (Legion) frei zu schalten, da der Ruhestein dort sehr praktisch ist für eine Umleitung zur jeweiligen Hauptstadt (Portalraum), im Groben man kann Dalaran als Drehkreuz zwischen den Erweiterungen nutzen

2 Likes

Jede Klasse ist für Solo gut gemacht, man kann zwar seine Meinung zu den Klassen geben nur wirst du selbst entscheiden müssen

2 Likes

Nimm ruhig einen Krieger wenn dir der gefällt.
Die klassischen Solo-Klassen sind Jäger und Hexenmeister wie in Classic auch. Auch ein Disziplin-Priester kann Gruppenquests und Rare- oder Elite-Mobs allein töten. Aber im Grunde kann man mit jeder Klasse durch Quest-Content.
Pala kann sich halt selbst heilen was praktisch ist, dafür hat der Krieger Anstürmen was einfach eine sehr spaßige Fähigkeit ist. Also schwere Entscheidung ja. Vertraue auf dein Bauchgefühl. Wenn das sagt „Krieger“ dann ist es auch richtig so :slight_smile:
Viel Spaß wünsche ich dir!

1 Like

Paladin geht immer. :+1:

Wie schon geschrieben hast du eine sehr große Auswahl. So ziemlich jede Klasse/Spec hat defensive Skills, kann Gegner unterbrechen und bringt ihr ganz eigenes Feeling mit (für echte Klassenidentität eignet sich Legion natürlich am Besten).
Das hilft schon mal, wenn man alleine durch die Weltgeschichte zieht.

Ich persönlich hab sogar einen Disziplin Priester solo gelevelt (keine Dungeons, nur Questen, Tiefen bis 8 (weil mir langsam die Puste fürs Upgraden ausgeht), Zekvir „?“ ebenfalls solo; Elite Mobs interessieren den Priester irgendwie auch nicht und „Erweckung der Maschinen“ (wo man bis zu 20 Runden lang einen NPC vor Gegner beschützt) hab ich mit dem auch keine Probleme).
Soll kein Flexen sein, aber ich möchte damit aufzeigen, dass man sogar mit einem Healer durchaus solo spielen kann; Hauptsache ist- es macht Spaß.
Und da Retail echt eine Menge (manche sagen zu viel) zu bieten hat, könnte es gut sein, dass du dich früher oder später wild durchprobieren könntest/müsstest. Eigentlich perfekt in Kombination mit dem Jubiläum (Exp!).

Halte dich an Chromie, folge den besonders gekennzeichneten Quests (die markieren die wichtigen Quests für die Kampagne), und spätestens ab 70 wirst du sowieso in TWW geworfen (ob du willst oder nicht leider) und kannst dort rausfinden ob du „komplette Erweiterung unter der Erde omg“ yay oder nay findest.

Oder machst nach Chromie einfach wieder einen neuen Char. Immer wieder. Selbe Klasse mit etlichen Rassen bis du die Klasse nicht mehr sehen kannst. Selbe Klasse mit nur einer anderen Rasse, weil die Klasse mit der anderen Rasse viel hübscher aussieht. Oder Fraktionswechsel für Arme, weil du keine Lust mehr hast ständig von Orcs angeschrien zu werden. Oder oder oder.

Wichtig für den Neueinstieg… Nicht auf Schurken hören, denen kann man nicht trauen :dracthyr_hehe_animated:

4 Likes

Hetze dich nicht, versuche es zu genießen, schau was dir Spaß macht - es gibt sehr viele Aufgaben, die du lösen kannst. :slight_smile:

Falls du doch Interesse an Dungeons hast, so kannst du in DF auch mit KI Begleitern die Dungeons laufen, auch als Tank.

Mir war damals die Rückkehr zu SL etwas schwer.
Kannte mein Elwyn Forest und Co und auf einmal gab es so viele Welten.

Ich brauchte ein wenig Zeit, aber es hat Spaß gemacht.

Hoffe dir wird es auch Spaß machen!
Viel Erfolg dabei :slight_smile:

2 Likes

Krieger ist voll gut geeignet und im Gegensatz zum Pala bist du viel schneller, weil du schneller Wut aufbaust als der Pala Heilige Macht. Der Pala hat dafür die besseren/schöneren Mounts.

Beim Krieger ist Furor oder alternativ Tank gut zum Leveln, diesen Char habe ich als Tank nur über Quest gelevelt.

Hallo,

am Anfang war ich mal Krieger, dann ein Paladin, dann bin ich Treffsicherheitsjäger geworden.

Mein Pet tankt und ich Putz die Mobs weg.
Auch Gruppenquests lassen sich in der Regel gut machen.
Das einzige was ich nicht schaffe sind manche Eliterares.

Den Treffsicherheitsjäger kann ich jedem Solospieler guten Gewissens empfehlen.

Ich habe immer das Problem, dass ich M+ hasse und mir einfach kein Spaß macht, raids mach ich zwar gerne hab aber des øfteren nicht die Zeit da aktiv mit zu machen und ich nach wochenlanger Pause mich dann erstmal wieder mit allen erschlagen vorkomme

Jede Klasse ist für Solo Content geeignet.
Manche sind natürlich viel einfacher als andere, aber es geht definitiv mit jeder.

Jede Klasse die auf eine Tank Spec zugreifen kann hat prinzipiell auch eine „schaff ich es als DD nicht nehm ich Tank“ Karte.

Für The war within, in den Tiefen später immer eine gute Lösung :joy:

Pala macht am meisten Schaden. Meta eben.

Könntest du vlt mal aufhören, überall Halbwissen und Ein- Zweizeiler rauszuhauen? Du hilfst so den Leuten 0. Danke.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Momentan liegt der Paladin beim Schadensoutput vorne.
Das ändert sich gern mal, bedeutet deswegen nichts für die Zukunft.
Aber mir persönlich macht er aus diesem Grund aktuell beim questen am meisten Spaß.
Man muss sich auch um größere Gegnergruppen keine allzu großen Sorgen machen.
Wenn du allerdings eher zum Krieger neigst,
ist das bestimmt auch keine schlechte Wahl.

Da habe ich im aktuellen Content andere Erfahrungen gemacht.
Die Tatsache, dass der Pala sehr viel Schaden raus haut und problemlos größere Gruppen pullen kann, macht ihn hinsichtlich der Geschwindigkeit meines Erachtens im Moment dem Krieger überlegen.
Wie gesagt: der Krieger ist eine tolle Wahl,
ich glaube nur nicht, dass er dem Pala gegenüber hinsichtlich des Schadens und damit der Geschwindigkeit beim questen überlegen ist.

Nur vom Heiligpriester als DD würde ich zum questen abraten.
Man ist zwar schwer zu besiegen, aber die Kämpfe können manchmal wirklich, wirklich lange dauern.

Krieger Tank auf jeden Fall da man damit auch den Grossteil der Elites totbekommt. Krieger DD ist da mehr abhängig von halbwegs gutem Gear.

Was die anderen Klassen betrifft, Jäger, Hexer und alle Klassen die einen Tankspecc haben haben den Vorteil dass sie Openworld so gut wie alles alleine machen können und auch Massenpulls überhaupt kein Problem sind. Heiler sind in Retail zwar auch relativ stabil aber hier mangelt es halt beim Schaden was die Kämpfe schon gut in die Länge zieht insbesondere bei mehreren Mobs.

Bei den bisher nicht genannten DDs ist es vorallem eine Frage wie gut dass eigene Gear ist und wie gut man die eigene Klasse spielen kann. Schurken und Schamanen sind bsp. schwerer zu spielen als ein Vegelterpala oder Jäger.

Danke für deine fundierte Argumentation und wertvolle Meinung, ich bin sicher du hast dem TE damit geholfen.

@Topic Warri Tank super solide durch Bevorstehender Sieg und kurze CDs, sehr angenehm auch beim Leveln.

LG
Flauschkugel