Neueinstieg in's RP

Hallo zusammen,

ganz früher (zu BC/WotlK-Zeiten) war ich auf einem RP-Server (Mithrilorden) und hab tolle Erinnerungen daran, da ich dort das RP damals für mich entdeckte. Es wurde nicht selten Open RP betrieben und es gab auch viele RP-Gilden und immer wieder Events.

Ich spiele aktuell classic, hätte aber Lust, WoW nochmal als RP’ler zu erleben bzw. würde es gerne einfach mal wieder ausprobieren. Mir wurde gesagt, die Aldor sei dafür die beste Anlaufstelle. Hatte mir dort einen Char erstellt und bin etwas durch die Gegend gelaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl in Sturmwind RP betrieben wird, allerdings fanden keine Dialoge statt, auch wenn ich immer wieder kleine Grüppchen sah. Flüstern die sich gegenseitig an oder wie kann man sich das vorstellen? Früher konnte man als Außenstehender quasi „zuhören“, weil über /s RP betrieben wurde und so hatte man auch die Möglichkeit, mit einzusteigen, wenn man wollte.

In Goldhain stehen gefühlt auch nur stumme Gestalten herum. Es fühlt sich irgendwie nicht sehr lebendig an.

Meine Frage: Kann man als Neuling Anschluss finden? War in Sturmwind vorhin Zeuge, wie jemand abgewiesen wurde. Und ist noch genug los, dass es sich ein bisschen lebendig anfühlt? Gibt es sowas wie Open RP noch?

Würde mich über Antworten freuen :slight_smile:

1 Like

Hallo Silvar : )

Du hattest wohl Pech und alle mitten während dem Tippen von emotes erwischt…? Manche Leute schreiben etwas länger, vielleicht hast du daher nichts zu lesen bekommen^^
Denn natürlich wird fast alles im /s geschrieben.

Dreh doch einfach nochmal ein Ründchen, ab 20 Uhr ist meist mehr los.

Ein Tipp außerdem - morgen brechen sehr viele Leute aus Sturmwind heraus zur Wollmesse auf und ziehen zusammen in einem wirklich großen Reisetross bis ins Arathi rauf.
Schließ dich doch einfach an, da findest du ganz bestimmt sehr schnell Anschluss : )

Ansonsten stellt sich fast die Frage wonach dir so ist, suchst du eher Anschluss zum Adel oder zu einem Lichtorden? Zu Abenteurern oder Söldnern?
Schieß mal los, vielleicht kann man dir dann was empfehlen wenn du möchtest : )

wink

Edit: Den Handelsdistrikt meidest du eher wenn du RP suchst, der wird fast nur ooc verwendet und Goldhain ist… leider zu 90% fast nur für eine Art von RP benutzt die im /s nix zu suchen hat.

6 Likes

90%?
Du bist aber positiv drauf.

1 Like

Anschluss findet man durchaus. Man darf sich nur nicht davor scheuen, auch mal andere Spieler anzuspielen. Gerade in Sturmwind warten ja auch immer mal Spieler die gern angespielt werden würden und dies auch im Flag stehen haben.
Wenn es speziellere Wünsche wie ein spezielles Volk, Thema, Gilde sein soll, würde ich das im Forum erstmal genauer beschreiben was du suchst.
Menschen/Hochelfen und dazwischen haben die (gefühlt) größte Spieleranzahl zu bieten.

1 Like

Es gibt immer wieder diese Chars die stumm herum sitzen oder stehen. Einfach IC ansprechen, dann startet meist auch schon RP.
Und ja, wie Shandra schrieb, es gibt einige Leutchen die erst einmal 4-6 Chatblöcke Emotes schreiben, was dann das Warten in den Dialogen doch schon etwas strecken kann.
Aber in den allermeisten Fällen ist in SW immer RP zu finden, auch zum einfachen „zuhören“. Manchmal will man sich ja, grade als Neuling, oder wenn man längen ciht mehr drin war erst einmal einfühlen in das Ganze.

Fakt ist natürlich auch, und da solltest du bedenken, Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Das heißt aktuell ist der Server an sich dünner besiedelt als sonst, und darüber hinaus läuft ein Plot dem sich einige angeschlossen haben, und die oben schon erwähnte Wollmesse.
Das wird das RP-Angebot beides nochmals zusätzlich etwas ausdünnen in SW. Drum versuche dich, wenn es dir möglich ist dich der Karawane zur Wollmesse anzuschließen, da kannst du auf jeden Fall relativ leicht Kontakte knüpfen fürs RP.
Sturmwind dürfte die nächsten 2 Wochen eher Glückssache sein, bzw. extrem überschaubar an Leuten.

Goldhain, ist vor allem für ERP bekannt, manche würden die kleine Ansiedlung vor SW bestimmt auch als Freudenhaus bezeichnen.
Heißt, wenn du vernünftiges RP suchst, und nicht von diversen unterschiedlichen Vorlieben vor dme Kopf gestoßen werden möchtest, dann halte dich da besser fern.

Ja, man kann als Neuling Anschluss finden, allerdings solltest du Präsenz zeigen, umso mehr Anspielpunkte du selbst bietest, desto mehr wächst du ins RP auf der Aldor hinein.

Das jemand abgewiesen wurde, wie du schreibst, kann bereits RP gewesen sein (ich war nicht dabei), denn es kann durchaus eine IC-Reaktion sein das ein Char auf einen anderen keinen Bock hat.
Open-RP gibt es, vor allem in SW, aber wie bereits selbst geschrieben, wir haben aktuell Sommerloch und dazu einen Plot + Wollmesse, das reisst das Open-RP in SW etwas auseinander.

Weshalb ich nochmals dazu rate, schließ dich der Karawane zur Wollmesse an, die bietet einen guten Einstiegspunkt für Neulinge, auch für die Zeit nach dem Sommerloch. :slight_smile:

Open RP gibt es definitiv noch, da muss entweder von der engin was schief gelaufen sein oder du warst etwas ungeduldig. In Sturmwind wird definitiv überwiegend /s & /e benutzt für das Rollenspiel und open Rp gibt es da auch eine Menge.

Ansonsten wäre unter umständen ganz interessant zu wissen was du so zu spielen planst. Je nach dem könnte man dir ein paar anlaufstellen nennen

2 Likes

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Antworten.

Findet die Karawane zu einer bestimmten Uhrzeit statt?

Ich hab mir noch nicht all zu viel Gedanken über meinen Char gemacht, allerdings schwebt mir eine Menschenfrau vor, eine rechtschaffene Ritterin, die sich für das allgemeine Wohl einsetzt oder einer Adelsfamilie dient oder sowas.

Gibt es eigentlich Addons, die man haben sollte fürs RP?

Die 11. (14.?) Große Wollmesse von Hohenwacht - Die Aldor - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Sammelthread: Interessante Beiträge für Rollenspieler (Inhaltsverzeichnis) - Die Aldor - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Da werden Sie geholfen :wink:

Das Konzept ist gerade in Mode wie mir scheint, von dem her du wirst Anspielpunkt dafür finden.

Obgleich die von Sheridan gepostete Liste natürlich sinnvoll und reichhaltig ist, für allerlei Themenpunkte, lässt sich diese Frage auch direkt beantworten:

Wichtig ist irgendeine Art von Flag-AddOn. Ähnlich wie bei einem Charakterbogen können somit die Flags anderer Charaktere gelesen werden. Das wohl bekannteste und am häufigsten genutzte ist TRP3 (Total RP 3), mit seinem AddOn Total RP 3 Extended, welches das Schaffen von Items in einem fiktiven, separaten Inventar (also unabhängig vom Spielinventar) ermöglicht. So kann man etwa auch mal einen Brief oder ein Buch verschenken, welches man gerade als Charakter geschrieben hat.
Natürlich gibt es auch einige andere Flag-Addons: MyRolePlay oder GnomTEC, um mal zwei zu benennen.

Weitere AddOns, die man haben ‚sollte‘ gibt es im Grunde nicht. Es gibt einiges, was schmückendes, nettes Beiwerk sein kann, aber das hängt auch von deinem eigenen Gusto und deinem Umfeld ab. So kann Elephant als Logfunktion des Chats nützlich sein, oder eben UnlimitedChatMessages bzw. EmoteSplitter, um die Grenzen von Nachrichten im Chat durch mehrere, auf einander folgende Nachrichten erweitern zu können. Man spürt dabei nur eben nicht den Hard Cut, den das Spiel in der Engine sonst setzt. Auch Listener hilft, gerade bei größeren Ansammlungen von Spielercharakteren. Es lässt sich farblich und mit einem Ton markieren, wenn bestimmte Schlüsselwörter wie der Charaktername oder selbst bestimmte Worte (etwa der Titel oder die Klasse) im Chat geschrieben werden.

2 Likes

Jetzt gerade lagert die Reisegruppe in Rotkamm.

An Addons wurde ja schon einiges genannt - allen voran TRP 3 (extended ermöglicht dir auch benutzererstellte Items zu verwenden)

Sehr empfehlenswert für so große Events finde ich auch „Listener“ - das hebt deinen Namen farbig hervor und macht ein Geräusch wenn dein Name erwähnt wird und zeigt dir bei mouse over in einem separaten kleinen chatfenster ausschließlich Text den diese Person geschrieben hat.
Ist ganz praktisch um den Überblick zu bewahren : )

3 Likes